Sie sind mit dem Fahrrad unterwegs und plötzlich reißt die Kette. Um die Kette schnell wieder reparieren zu können hilft ein Kettennieter. Mit diesem Werkzeug sind Sie in der Lage eine Fahrradkette schnell zu flicken und so die Tour mit dem Rad fortzusetzen.
Mit einem Kettennieter lassen sich Fahrradketten sowohl öffnen als auch wieder schließen. Wichtig ist hier allerdings eine gute und präzise Verarbeitung des Werkzeugs da es sonst zu Beschädigungen an der Kette kommen kann. Unsere Test- und Vergleichstabelle zeigt Ihnen die 7 besten Kettennieter im direkten Vergleich.
Kettennieter Bestenliste 2026 – Die besten Kettennietwerkzeuge im Test & Vergleich
Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023 um 1:21 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Kettennieter – Riesige Auswahl auf Amazon.DE
Riesige Auswahl an Markenprodukten Kostenlose Lieferung ab 29€ Käuferschutz
Kettennieter-Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Modell aus dem obigen Kettennieter Test & Vergleich
Auf einen Blick
[ssba-buttons]
Einen Kettenmieter benötigen Sie, um eine gerissene Fahrradkette von Ihrem Fahrrad zu reparieren. Mit diesem praktischen Werkzeug können Sie die Fahrradkette entweder verlängern oder kürzen.
Der Begriff Kettennieter kann irreführend sein, grundsätzlich werden bei den meisten Ausführungen der jeweiligen Nietbolzen nämlich in ein Kettenglied gepresst und nicht hinein genietet, wie bei normalen Nietgeräten. Deshalb eignet sich der Name Kettennietdrücker besser.
Wenn es tatsächlich das Ziel ist, eine Kette zu nieten, denn eignet sich der Rohloff Revolver 3 für dieses Vorhaben. Im Unterschied zu einem herkömmlichen Kettennietdrückern kann damit nämlich der Nietbolzen durch den Druck leicht verformt werden. In der Folge entsteht eine langlebige und stabile Nietverbindung.
Wenn Sie häufig mit dem Fahrrad unterwegs sind, dann gehört ein Kettennieter zu den wichtigsten Fahrradwerkzeugen. Dieses Gerät sollten Sie immer dabei haben. Wenn die Fahrradkette abreißt, können Sie nur noch nach einer Reparatur weiter fahren. Genau dafür ist dieses Werkzeug vorgesehen.
Sie entfernen das kaputte Glied der Fahrradkette mit dem Kettennieter direkt vor Ort und fügen die Kette im Anschluss wieder zusammen. Die Qualität der Bearbeitung spielt bei solchen Produkten die maßgebliche Rolle. Ein Kettennieter Test hilft Ihnen, Ihre Kaufentscheidung zu treffen. In diesem Ratgeber erfahren Sie, auf welche Kaufkriterien Sie am besten achten sollten, damit Sie mit Ihren Kettennieter zufrieden sind.
2. Was ist ein Kettennieter?
Mit einem Kettennieter ist es möglich, die Fahrradkette zu kürzen oder zu verlängern, bzw. defekte Glieder auszutauschen. Es macht aber einen Unterschied, ob es sich um einen Kettennietdrücker oder um einen tatsächlichen Kettenvernieter handelt. Die Vorgehensweise beeinflusst das Ergebnis. Gehärteter Stahl empfiehlt sich als Material für das Gerät am besten, weil sämtliche Komponenten bei der Verwendung einem hohen Druck ausgesetzt werden.
Ein guter Kettennieter kann unterwegs immer mitgeführt werden, weil das Gerät sehr klein und handlich ist. Es dauert nicht lange, bis das defekte Kettenglied der Fahrradkette repariert ist. Grundsätzlich liegt das Gewicht eines Kettennieters zwischen 40 g und 200 g. Das Kettenmodell ist auch ausschlaggebend dafür, ob der Kettennieter verwendet werden kann oder nicht. Wenn Sie online eine gute Orientierung möchten, um sich näher mit dem Thema zu befassen, dürfen Sie die Suchbegriffe bester Kettennieter eingeben.
Die Fahrradkette lässt sich umso leichter öffnen, je länger der Spindelgriff beim Kettennieter ist. Es gibt aber auch Kettennieter Varianten, welche sich für diverse Kettenmaße eignen. Solche Geräte gibt es direkt im Fahrradgeschäft. Selbst Räder aus dem Profi Radsport Bereich können mit einem guten und qualitativ hochwertigen Kettennieter jederzeit repariert werden. Mit dem Drahtbügel werden die Ketten bei der Montage zusammengehalten.
3. Wie wird der Kettennieter verwendet?
Mit dem Kettennietdrücker ist es möglich, den Stift des Kettengliedes aus der Fahrradkette zu entfernen, um die Fahrradkette damit zu öffnen. Genauso einfach lassen sich die Kettenglieder wieder vernieten, bzw. schließen. Es gibt auch spezielle Kettentrainer, die ausschließlich zum Lösen der Kette vorgesehen sind. Dann ist hingegen ein extra Kettenverschluss notwendig, um die Glieder wieder zu verschließen.
Grundsätzlich ist der Kettennieter für jeden Fahrradfahrer eine gute Idee. Im Ernstfall können Sie dann die Fahrradkette selbst vor Ort reparieren. Auf keinen Fall sollten Sie jemals auf die Idee kommen, Ihre Fahrradkette mit einer Zange oder mit einem Hammer zu öffnen. Ansonsten können Sie Fahrradkette Schaden zufügen und das Fahrrad funktioniert nicht mehr.
3.1 Die Fahrradkette öffnen
Als erstes verwenden Sie den Kettennieter, um die Fahrradkette damit zu öffnen. Stellen Sie Gangschaltung des Fahrrades so ein, dass die Kette vorne auf dem größten Zahnrad liegt und sich hinten auf dem kleinsten Ritzel befindet. Überprüfen Sie vorher, ob ein Verschluss oder ein Kettenschloss vorliegt.
Ansonsten benötigen Sie kein extra Werkzeug. Legen Sie die Kette in den Kettennieter, um sie zu öffnen. Welches Kettenglied Sie öffnen, spielt dafür noch keine Rolle.
Nun drehen Sie an der Flügelschraube von Ihrem Kettennieter. Danach spüren Sie einen leichten Widerstand. Fahren Sie fort, bis der Bolzen von Ihrem Kettennieter auf die Niete der Kette drückt. Achten Sie darauf, dass Sie die Niete nicht komplett aus der Fahrradkette herausdrücken. Ansonsten haben Sie beim Verschließen der Fahrradkette ein Problem. Nun ist es möglich, die Fahrradkette zu öffnen.
3.2 Die Fahrradkette verschließen
Der Vorgang ist ähnlich, wenn Sie die Fahrradkette wieder verschließen möchten. Auch hier sollten Sie weder eine Zange, noch einen Hammer verwenden. Die Fahrradkette ist besonders besonders sensibel zusammengesetzt. Sonst müssen Sie die Fahrradkette komplett austauschen, wenn es zu Beschädigungen kommt. Fahrradketten können teuer sein, wenn es sich um einen ein anspruchsvolles Fahrrad handelt. Gehen Sie für das Verschließen der Fahrradkette in umgekehrter Reihenfolge vor. Achten Sie darauf, dass die Niete nicht vollständig gelöst wurde. Drücken Sie das zugespitzte Teil wieder in das Glied der Kette.
Nehmen Sie die Kette nur dann vom Kettenblatt des Rades, wenn es zu Problemen kommt. So verhindern Sie, dass die Fahrradkette keine Spannung hat. Wenn es problematisch wird, können Sie zusätzlich das Hinterrad des Fahrrades ausbauen. So lösen Sie die Spannung der Kette. Davor sollten Sie unbedingt darauf achten, in welche Richtung die Fahrradkette verlaufen muss.
Info: Kettennietdrücker sollten qualitativ hoch verarbeitet sein. Bei schlecht verarbeiteten Modellen besteht die Gefahr das Glieder der Kette oder der Nietstift ,beim Versuch diesen einzudrücken, brechen. Somit kann die Kette des Fahrrads beschädigt werden.
In nachfolgendem Video wird erklärt wie Sie eine Kette mit dem kettennieter wechseln bzw. kürzen:
4. Die unterschiedlichen Kettennieter Typen
Grundsätzlich besteht ein Unterschied zwischen einem echten Kettennieter und einem Kettennietdrücker. Nur wenige Modelle können die Ketten tatsächlich nieten, die meisten drücken die Glieder zusammen.
Der einzig echte Kettenvernieter auf dem Markt ist der Revolver 3 von Rohloff. Dieses Gerät kann die Nietbolzen der Glieder nach dem Einführen tatsächlich miteinander vernieten und auch entsprechend verformen.
Bei den Kategorien Kettennieter und Kettennietdrücker gibt es Vorteile und Nachteile:
4.1 Kettennietdrücker
Vorteile
Nachteile
Deutlich günstiger im Vergleich
Nietet die Kette nicht
Ideal für unterwegs durch das geringe Gewicht
einfache Handhabung
4.2 Kettenvernieter
Vorteile
Nachteile
Präzises Arbeiten möglich
Teuer im Vergleich
Echtes Nieten der Kettenglieder
Profi Werkzeug
Info: wenn die Kettenglieder bei der Reparatur nur zusammengedrückt werden, sind sie nicht so stabil und langlebig, als beim tatsächlichen Vernieten. Ein Kettennietdrücker sorgt zwar für eine gewisse Stabilität, trotzdem ist es keine so dauerhafte und gute Lösung, als mit einem tatsächlichen Kettenvernieter.
5. Was zeichnet einen guten Kettennieter im Kettennieter Test aus?
Achten Sie auf die wichtigsten Kaufkriterien, damit Sie wissen, was einen guten Kettennieter wirklich auszeichnet. So können Sie einen Fehlkauf vermeiden. Ein aktueller Kettennieter Test gibt Ihnen dazu nähere Informationen zu den jeweiligen Produkten. Gerne können Sie sich auch nach dem Bestseller und Testsieger umsehen.
5.1 Ein guter Griff ist wichtig
Wenn Sie einen Kettennieter kaufen, sollten Sie unbedingt auf den Griff achten, weil Sie einen sicheren Halt benötigen. Wenn Sie die Kette reparieren, wird dabei viel Kraft ausgeübt. Genau deshalb ist ein stabiler und gut verarbeiteten Griff beim Kettennieter so wichtig. Am besten ist der Griff gummiert. So können Sie vermeiden, dass Sie bei der Kettenreparatur abrutschen.
Auch eine ergonomische Form des Griffs ist zu bevorzugen. So vermeiden Sie es, dass die Hände beim längeren Arbeiten müde werden. Achten Sie auf das Gewicht, das möglichst unter 200 g liegen sollte. Auch das dürfen Sie bei einem Kettennieter Vergleich berücksichtigen.
5.2 Welche Kette wird repariert?
So unterschiedlich Fahrräder sein können, so unterschiedlich sind auch die Fahrradketten. Deshalb sollte zur jeweiligen Fahrradkette auch der passende Kettennieter verwendet werden. Sehr häufig handelt es sich um spezielle Fahrräder, wie zum Beispiel um Sport-Rennräder.
Am besten achten Sie auf einen Kettennieter, der sich für zahlreiche unterschiedliche Kettenmodelle eignet. Manche Modelle können sogar für sämtliche
Fahrradketten verwendet werden. In diesem Fall achten Sie auf die Bezeichnung „One Size“.
5.3 Ein komplettes Multitool Set
Wenn Sie ein komplettes Multitool Set kaufen bestellen, haben Sie alles, was Sie unterwegs mit dem Fahrrad brauchen. Ein solches Multitool Set beinhaltet neben einem Schraubendreher meist auch noch andere passende Werkzeuge, welche Sie direkt verwenden können. Diese Variante dürfen Sie wählen, wenn Sie noch kein anderweitiges Werkzeug für die Fahrradmontage besitzen.
Sehr häufig wird gleich noch eine Tragetasche mit dazu geliefert. Wenn Sie eine hochwertige Shimano Kette auf Ihrem Fahrrad haben, dann darf es auch im Profi Kettennieter sein. Deshalb dürfen Sie mit Ausgaben um die 50 Euro oder mehr rechnen. Ein Kettennieter Test liefert Ihnen dazu nähere Informationen.
6. Wo kann ich einen Kettennieter kaufen?
Einen Kettennieter können Sie entweder direkt im Fachgeschäft oder Fahrrad Geschäft kaufen, Sie können diesen aber auch online bestellen. Dazu lohnt es sich, einen aktuellen Kettennieter Test ins Auge zu fassen. So wissen Sie, welches Stück Sie bestellen dürfen. Vergleichen Sie am besten die Preise und Leistungen der Testsieger, bevor Sie zuschlagen. Dann können Sie sicher sein, gute Qualität zu einem fairen Preis zu erhalten.
Die Bewertungen von anderen Kunden können Ihnen hier eine gute Orientierung bieten. Wenn Sie online bestellen, sollten Sie auch einen guten Kundenservice achten. Eventuell benötigen Sie eine telefonische Beratung für Ihren Kettennieter. Was diesen persönlichen Service betrifft, so sind Sie in einem Fahrradladen vor Ort besser beraten. Das Verkaufspersonal bietet Ihnen in einem solchen persönlichen Gespräch detaillierte Beratungsmöglichkeiten.
Info: Es kann vorkommen, dass der Nietstift abgebrochen wird, wenn der Bolzen diesen eindrückt. Auch wenn der Stift verbogen ist, muss dieser getauscht werden. Bei den meisten Geräten ist es möglich, einen Ersatzstift zu bestellen. Den so genannten Pin können Sie daher ohne viel Aufwand selbst austauschen.
Der Revolver 3 von Rohloff ist tatsächlich ein Gerät, mit dem Sie die Fahrradkette nieten können. Die meisten anderen Varianten drücken das Material nur zusammen. Nur was wirklich genietet ist, hält auf Dauer gut.
Grundsätzlich ist ein Kettennieter immer klein und handlich gefertigt, das Gewicht liegt bei maximal 200 g. Deshalb finden Sie dafür garantiert in Ihrer Fahrradtasche Platz. Ein Multitool-Set bietet sich als Lösung an, weil Sie dann automatisch alles dabei haben, was im Alltag mit dem Fahrrad brauchen.
8. Fazit
Es kann vorkommen, dass Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind und die Fahrradkette plötzlich reißt. Dann ist es ein riesiger Vorteil, wenn Sie einen geeigneten und passenden Kettennieter zur Hand haben. Ein solches Gerät ist handlich und klein und einfach mitzuführen. Meistens ist es notwendig, ein bestimmtes Kettenglied auszuwechseln.
Achten Sie deshalb beim Kauf auf die Qualität und die Verarbeitung von Ihrem zukünftigen Kettennieter und machen Sie hier keine falschen Abstriche. Ganz besonders gut geeignet ist das Material Stahl, weil es sich nicht verformt. Das Hantieren mit Hammer oder Zange ist unbedingt zu vermeiden, weil eine Fahrradkette besonders fragil gefertigt ist. Kleinste Beschädigungen können dazu führen, dass die Fahrradkette nicht mehr funktioniert.
Ein aktueller Kettennieter Test bietet sich an, damit Sie sich ein gutes Bild machen können und den besten Kettennieter für sich finden. Wenn Sie den Kettennieter häufig und längere Zeit nutzen, dann darf es ein ergonomischer Griff sein. Sie werden schnell merken, wie viele Kräfte hier zusammenkommen. Damit Sie nicht abrutschen, darf es ein gummierter Haltegriff sein. Für einen guten Kettennieter sollten Sie mit ca. 50 Euro oder mehr kalkulieren. Damit können Sie aber auch ein Profi Rennrad reparieren.