Vielen Müttern ist es peinlich wenn plötzlich Muttermilch aus der Brust austritt und nasse Flecken auf dem Oberteil hinterlässt. Um dies zu verhindern eignen sich passende Stilleinlagen. Stilleinlagen saugen austretende Milch auf und verhindern so Milchflecken auf der Kleidung. So können Mütter unbeschwerter durch den Alltag gehen.
Hochwertige Stilleinlagen bestehen oft aus Baumwolle oder Bambus. Im Vergleich zu Einlagen aus Silikon sind diese Materialien sehr atmungsaktiv. Die 7 besten Stilleinlagen haben wir Ihnen in unserer Test- und Vergleichstabelle übersichtlich zusammengefasst.
Fleischermesser Bestenliste 2026 – Die besten Metzgermesser im Test & Vergleich
Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023 um 1:19 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Fleischermesser – Riesige Auswahl auf Amazon.DE
Riesige Auswahl an Markenprodukten Kostenlose Lieferung ab 29€ Käuferschutz
Fleischermesser-Kaufberatung:
So wählen Sie das richtige Modell aus dem obigen Fleischermesser Test & Vergleich
Auf einen Blick
[ssba-buttons]
Hochwertige Fleischermesser werden grundlegend aus Stahl oder Edelstahl hergestellt. Insbesondere Fleischermesser aus Edelstahl sind sehr robust, korrosionsbeständig und meistens – aber nicht immer – rostfrei, denn sie beinhalten einen erhöhten Chromanteil.
Wenn von der Schnitthaltigkeit gesprochen wird, wird die Abnutzung der Klinge während des Schneidens bezeichnet. Die Schnitthaltigkeit bezeichnet also, wie langlebig ein Fleischermesser ist. Insbesondere geschmiedete Edelstahl-Fleischermesser überzeugen durch eine hohe Schnitthaltigkeit.
Fleischermesser sollten niemals in der Spülmaschine gereinigt werden, selbst wenn Hersteller mit einer Spülmaschinen-Festigkeit werben. Der Grund dafür ist, dass das Spülmittel für die Spülmaschine dem Material zu sehr schadet und für einen Verlust der Schnitthaltigkeit sorgt und das Material porös werden lässt.
Wer gerne Steak, Hühnchen und Co. zubereitet (und natürlich verzehrt), der legt in der Regel großen Wert auf das passende Messer für die Zubereitung des Fleisches. Dabei sollte es aber nicht irgendein scharfes Messer sein, denn eine hohe Schnittqualität ist für das Tranchieren, Schneiden und Filetieren von Fleisch überaus wichtig.
Dieser Fleischermesser Test- und Vergleich führt Ihnen die Wichtigkeit eines hochwertigen Fleischermessers auf und erklärt Ihnen, auf welche Kriterien Sie beim Kauf achten müssen, damit Sie schon bald mit dem besten Fleischermesser ans Werk gehen und leckere Gerichte für sich und Ihre Liebsten zaubern können. Verbannen Sie stumpfe und gewöhnliche Küchenmesser also getrost zurück in die Schublade und erkennen Sie, wie Ihnen die Handhabung mit einem Profi-Fleischermesser die Arbeit erleichtert und Freude in der Küche bereitet.
2. Was ist ein Fleischermesser?
Fleischermesser sind auch unter den Namen Metzgermesser bekannt und werden überwiegend in Metzgereien oder Fachbetrieben verwendet. Wenn Sie jedoch auch regelmäßig Fleisch zubereiten oder vielleicht sogar als Hobby-Jäger das ganze Tier zerlegen möchten, lohnt es sich, zu einem hochwertigen Fleischermesser zu greifen, denn dies erleichtert Ihnen nicht nur den Kraftaufwand, sondern bewahrt Sie auch vor Verletzungen.
Ein Fleischermesser bringt einige Vorteile bei der Zubereitung von Schwein, Rind oder Wild in Ihrer eigenen Küche. So verfügen diese Messer über extra scharfe Klingen, welche aus unterschiedlichen Materialien hergestellt sein können. Insbesondere Fleischermesser aus Stahl oder Edelstahl gelten als die besten Fleischermesser, denn sie behalten Ihre Schnitthaltigkeit lange bei und lassen sich bei Bedarf erneut schleifen.
Auch das gesamte Format des Fleischermessers ist ein anderes, als Sie es vielleicht von gewöhnlichen Haushaltsmessern gewohnt sind. Ein Fleischermesser verfügt über eine längere und größere Klinge und über einen größeren Griff, der besonders gut in der Hand liegt und so leicht in der Handhabung ist.
Im Vergleich mit einfachen Haushaltsmessern oder Geflügelscheren gewinnt ein hochwertiges Fleischermesser, denn hierbei handelt es sich um ein langlebiges Messer, welches selbst bei großen Portionen Fleisch nicht nachgibt und Ihnen die Arbeit erleichtert. Darüber ist das Fleischermesser vielseitig einsetzbar und hilft Ihnen durch den großen und ergonomisch-geformten Griff, die Mahlzeit sicher zuzubereiten.
Sehen Sie nachfolgend die Vor- und Nachteile von Fleischermessern gegenüber gewöhnlichen Haushaltsmessern oder Geflügelscheren:
Typ
Vorteile
Nachteile
Fleischermesser
Hohe Schnittkraft
Hohe Schnitthaltigkeit (= hohe Langlebigkeit) Aufwand des Nachschleifens
Lässt sich nachschärfen
Großer Griff für höhere Sicherheit
Vielseitig einsetzbar
Höherer Anschaffungspreis
Aufwand des Nachschleifens
Niedrige Schnitthaltigkeit
Bei großen Stücken Fleisch ungeeignet
Unsicherere Handhabung durch kleinen Griff
Geflügelschere
Kann selbst Knochen zerschneiden
Sehr scharfe Klingen
Leichte Handhabung und hohe Sicherheit durch Scheren-Griff
Hoher Anschaffungspreis
Klingen sind schwerer selbst zu schleifen
Eignet sich ausschließlich für das Zerschneiden von Geflügel und ähnlichen Produkten
3. Die unterschiedlichen Fleischermesser-Typen
Fleischermesser ist selbstverständlich nicht einfach gleich Fleischermesser. Auch in diesem Fleischermesser-Vergleich wird in verschiedenen Typen von Fleischermessern unterschieden. So gibt es das bekannte Fleischermesser, welches eine breite Klinge hat und in der Regel eine Länge von 20 Zentimeter aufweist. Diese Art des Fleischermessers kann vielseitig verwendet und für grobe Schneidearbeiten sowie für filigrane Tranchier-Arbeiten verwendet werden.
Darüber hinaus gibt es aber auch das Stechmesser, das Blockmesser und das Abhäutemesser. Sie alle zählen zu den Fleischermessern, sind in Hobby-Küchen jedoch eher seltener vorzufinden. Das Stechmesser wird nämlich verwendet, um ein Tier ausbluten zu lassen, weswegen das Stechmesser ein besonders spitzes Klingen-Ende aufweist. Das Blockmesser ist ein Messer mit einer langen, oftmals geschwungenen, Klinge, welches insbesondere im Profi-Bereich für das Verarbeiten von großen Mengen Fleisch verwendet wird.
Das Abhäutemesser wird, wie der Name bereits vermuten lässt, dafür verwendet, um dem Tier vorsichtig und gründlich die Haut abzuziehen.
Schlussendlich lohnt es sich für Ihre Küche zuhause, auf ein normales, hochwertiges Fleischermesser zu setzen. Auch, wenn es in einer Kategorie mit den aufgeführten Messern aus dem Metzger-Bereich vorzufinden ist, lohnt sich eine Anschaffung von Abhäute- oder Blockmesser nur, wenn Sie regelmäßig große Mengen an Fleisch verarbeiten möchten oder selbst auf die Jagd gehen und das erlegte Tier im Anschluss in Eigenarbeit zerlegen müssen.
4. Was zeichnet ein gutes Fleischermesser im Test aus?
Ein Griff aus Holz oder doch lieber nicht? Und sollte die Klinge einen Wellenschliff aufweisen oder ist dies unsinnig? Im Dschungel der vielen Angebote an Fleischermessern kann man schon einmal den Überblick verlieren und nicht mehr wissen, worauf es beim Kauf des besten Fleischermessers ankommt.
Dieser Fleischermesser-Test führt Ihnen alle wichtigen Merkmale auf, die Sie bei der Recherche und beim Kauf Ihres nächsten Messers auf jeden Fall beachten sollten, damit Sie lange Zeit Freude an Ihrer Errungenschaft haben werden.
4.1 Die Klingenlänge und -breite
Das perfekte Fleischermesser sollte eine Klingenlänge von 20 Zentimetern aufweisen. Dadurch können Sie selbst große Fleischstücke, wie Braten oder ähnliches, ohne Probleme zerschneiden und sind trotz alldem in der Handhabung nicht eingeschränkt. Ist die Klinge jedoch zu lang, werden Ihnen feinere Arbeiten, wie das Filetieren oder das Hauslösen von Sehnen aus dem Fleisch, schwerer fallen. Ist die Klinge des Fleischermessers hingegen zu kurz, so werden Sie Probleme bei dem Tranchieren oder dem Zerschneiden von größeren Stücken bekommen.
Achten Sie bei der Wahl Ihres neuen Lieblings-Fleischermessers also darauf, dass die Klinge mindestens 15 Zentimeter und maximal 25 Zentimeter lang ist. Die ideale Länge liegt in der Mitte bei 20 Zentimetern. Auch die Klingenbreite ist ausschlaggebend für einen Kauf oder Nicht-Kauf eines Fleischermessers. Je breiter die Klinge nämlich ist, desto mehr haftet das Fleisch während des Schneidens an dieser, was das Durchschneiden erschwert und die Klinge mehr belastet.
Die Breite eines Fleischermessers sollte also nicht mehr als vier Zentimeter betragen. Insbesondere, wer regelmäßig feine Arbeiten, wie das Tranchieren oder das Schneiden hauchdünner Scheiben, ausführen möchte, der sollte zu einem Fleischermesser mit einer geringen Breite greifen.
4.2 Der Schliff der Klinge
Fleischermesser werden in zwei Schliffen angeboten: dem glatten Schliff und dem Wellenschliff, welcher ein wenig an ein Brotmesser erinnert. Beide Schliff-Arten haben Ihre Vor- und Nachteile. Schlussendlich dominiert jedoch er glatte Schliff des Fleischermessers den Markt.
So lässt sich mit einer glattgeschliffenen Klinge gleichmäßig durch das Produkt schneiden und auch filigrane Arbeiten sind leicht möglich. Der Nachteil einer glatten Klinge ist jedoch, dass für den Anschnitt von Fleisch mehr Druck benötigt wird und das Messer, sobald es stumpf ist, nachgeschliffen werden muss, um weiter hochwertig performen zu können.
Fleischermesser-Klingen mit einem Wellenschliff hingegen benötigen weniger Druck beim Anschnitt von Fleisch und können selbst dann verwendet werden, wenn sie stumpf geworden sind. Das Nachschleifen dieser Klingenschliff-Art erfordert jedoch eine hohe Expertise und eine spezielle Feile, weswegen der Ottonormalverbraucher vor solchen Klingen eher zurückschreckt.
Auch kann die Klinge mit einem Wellenschliff selbstverständlich keinen glatten Schnitt ausführen, was bei der Optik bestimmter Gerichte stören könnte.
Schlussendlich ist das bessere Fleischermesser für die private Küche das Messer mit einem glatten Schliff, denn es lässt sich einfacher nachschleifen und ist leichter in der Handhabung.
Info: Ein scharfes Fleischermesser sorgt beim Schneiden Ihres Steaks dafür, dass Sie einen präzisen Schnitt durchführen können, der das Fleisch nicht quetscht oder die Ränder ausfransen lässt. Dies ist nicht nur für die Optik wichtig, sondern auch für den Geschmack, denn die Fleischsäfte werden nicht herausgedrückt und können durch einen glatten Schnitt schlechter auslaufen.
4.3 Das Klingen-Material
Die meisten Fleischermesser-Klingen werden aus Stahl oder Edelstahl hergestellt. Es gibt jedoch auch Fleischermesser mit einer Keramik-Klinge. Insbesondere
der Edelstahl als Klinge dominiert die anderen Materialien, denn Edelstahl besitzt einen zusätzlichen Chromanteil von ungefähr 10,5% (oder höher),
welcher dafür sorgt, dass eine Barriere zwischen der Legierung und dem Stahl aufgebaut wird.
Die Klinge wird also mehr oder weniger veredelt, wodurch sie eine höhere Korrosionsbeständigkeit aufweist und in den meisten Fällen rostfrei ist. Stahlklingen erhalten Sie bei Fleischermessern in geschmiedeter oder geschliffener Version. Greifen Sie, wenn Sie die Wahl haben, immer zu einem geschmiedeten Fleischermesser, denn dieses hat eine höhere Lebensdauer und bleibt länger scharf.
Info: Stahl wie auch Edelstahl sollte niemals in die Spülmaschine. Waschen Sie Ihre Fleischermesser also lieber mit der Hand, damit Sie lange Zeit Freude an dem Produkt haben werden.
4.4 Der Griff
Der richtige Griff eines Fleischermessers entscheidet, wie gut das Messer in der Hand liegt und ist somit maßgeblich verantwortlich für die Sicherheit beim Zubereiten von Fleisch. Auch entscheidet das Material, wie hygienisch das Messer sich reinigen lässt. Dominiert wird der Fleischermessermarkt dabei vorwiegend von Griffen aus Plastik.
Diese sind sehr hygienisch und lassen sich leicht reinigen. Aber auch ein Griff aus Holz kann Ihr neues Fleischermesser zieren. Dabei liegen Holzgriffe meistens besser in der Hand, sind weniger rutschig und zeichnen sich zusätzlich durch eine noch höhere Hygiene aus, als Plastikgriffe es können. So beinhaltet das Holz Wirkstoffe, welche Bakterien abtöten.
Außerdem trocknet Holz schneller, als Plastik, wodurch Bakterien einen kürzeren Zeitraum zur Verfügung stehen haben, um sich auszubreiten. Schlussendlich beeinflussen natürlich auch ökologische Sichtpunkte die Kaufentscheidung, denn ein Fleischermesser-Griff aus Holz ist nachhaltiger als einer aus Plastik.
Info: Der Griff eines guten Fleischermessers sollte mindestens neun Zentimeter lang sein. So werden Ihre Hand und Ihr Unterarm während des Arbeitens geschont.
5. Ein Fleischermesser reinigen und schärfen
Das Fleischermesser kann, ähnlich dem Geschirr, welches nicht spülmaschinenfest ist, einfach in einer Spüle mit Wasser und handelsüblichem Spülmittel gereinigt werden. Achten Sie jedoch dabei darauf, dass das Messer nicht mit anderem Geschirr in Berührung kommt. So kann fremdes Geschirr die Klinge verletzen und für Einkerbungen und Stumpfheit sorgen.
In nachfolgendem Video sehen Sie wie Sie ein Fleischermesser richtig schärfen:
Info: Ein Messer, bei dem die Klinge nahezu nahtlos in den Griff übergeht, lässt sich übrigens leichter reinigen, als ein Messer, bei welchem ein größerer Übergang von der Klinge zum Griff sichtbar ist, in welchem sich Reste ansammeln könnten.
6. Häufig gestellte Fragen zum Thema Fleischermesser
Lesen Sie nachfolgend die Fragen, die am häufigsten zum Thema Fleischermesser gestellt werden. Natürlich finden Sie die passenden Antworten direkt am Anschluss der jeweiligen Frage, sodass Sie direkt Bescheid wissen.
Ein Fleischermesser lässt sich entweder von einem Fachmann schleifen oder Sie können mit etwas Übung auch zuhause Hand anlegen. Dafür ist die Anschaffung eines Schleifsteins, eines Wetzstabs und Wetzstahls sinnvoll. Alternativ eignen sich auch einfache Messerschleifer für das Schleifen eines Fleischermessers.
Die ideale Unterlage für das Schneiden von Fleisch mit einem hochwertigen Fleischermesser ist ein sauberes Holzbrett. Dadurch wird die Klinge geschont und muss nicht zu oft nachgeschliffen werden. Achten Sie bei der Wahl des Holzschneidebrettchens jedoch darauf, dass dieses über eine schnittfeste Oberfläche verfügt.
Mit einem Fleischermesser können Sie jede Fleisch-Sorte filetieren, schneiden und auch tranchieren.
7. Fazit
Ob Fleischermesser aus Stahl oder Edelstahl, mit langer oder kurzer Klinge, als No-Name-Produkt oder Fleischermesser aus Solingen – dieser Fleischermesser Test hat Ihnen hoffentlich die Vorteile eines hochwertigen Fleischermessers aufgezählt und ausführlich erklären können, worauf beim Kauf des perfekten Fleischermessers geachtet werden soll.
Selbstverständlich kommt es bei der Wahl des besten Fleischermessers auch darauf an, welche Art des Messers für Ihre Küche die pssendste ist und welche Handhabung und Optik Ihnen am besten gefällt. Unabhängig davon, für welche Art von Messer Sie sich schlussendlich entscheiden, sollten Sie ein Auswahlkriterium immer im Hinterkopf behalten: Die Klinge sollte robust, scharf und am besten rostfrei sein. Damit Sie auch in Zukunft lange Zeit Freude an Ihrem Fleischermesser haben, ist es außerdem wichtig, die Klinge des Messers auf regelmäßiger Basis nachzuschleifen, um so das Fleisch ohne großen Kraftaufwand und ohne Mühe zubereiten zu können.
Viel Spaß bei der Wahl des perfekten Fleischermessers und dem anschließenden Kochen mit diesem in Ihrer eigenen Küche!