Boxen ist in Deutschland eine extrem populäre Sportart und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Denn neben dem Wettkampf Aspekten ist Boxen auch ideal als Workout und zum steigern der Fitness geeignet. Egal ob Sparring, Training am Boxsack oder für den Wettkampf: Wollen Sie Boxen als Sport betreiben gehören hochwertige Boxhandschuhe zur Grundausstattung.
Wichtig ist eine gute Passform sowie eine hohe Langlebigkeit und eine hochwertige Verarbeitung. Besonders hochwertige Boxhandschuhe bestehen aus Echtleder. Aber auch einige Modelle aus Kunstleder können in Sachen Qualität durchaus überzeugen. Die 7 besten Boxhandschuhe finden Sie in unserer Bestenliste.
Boxhandschuhe Bestenliste 2026 – Die besten Boxerhandschuhe im Test & Vergleich
Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023 um 1:16 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Boxhandschuhe – Riesige Auswahl auf Amazon.DE
Riesige Auswahl an Markenprodukten Kostenlose Lieferung ab 29€ Käuferschutz
Boxhandschuhe-Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Modell aus dem obigen Boxhandschuhe Test & Vergleich
Auf einen Blick
[ssba-buttons]
Boxhandschuhe können in diversen Ausführungen und Modellen erworben werden. Es gibt verschiedene Arten und Kategorien im Boxsport und deshalb auch unterschiedliche Boxhandschuhe.
Neben der Optik sollten Sie beim Kauf auf die passende Größe und der entsprechenden Gewichtsklasse achten.
Boxhandschuhe können aus verschiedenen Materialien wie Leder, Kunstleder oder auch Kunststoff hergestellt sein. Das Verschließen kann durch Schnürung mit Bändern oder durch einen Reißverschluss erfolgen.
Boxen ist ein Sport mit langer Tradition. Muhammad Ali, Mike Tyson, Henry Maske – alles Box-Weltmeister, die natürlich mit perfekten Profi Boxhandschuhen ausgestattet waren. „Let’s get ready to rumble“. Mittlerweile ist Boxen auch zu einem Ausdauersport in der Freizeit geworden, den nicht nur Männer, sondern auch Frauen ausüben.
Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Modellen, so dass Verbraucher zwischen diversen Ausführungen und Arten von Boxhandschuhen auswählen können. Wir zeigen Ihnen auch die Vorteile und Nachteile von Boxhandschuhen.
2. Was ist ein Boxhandschuh?
Boxhandschuhe wurden – wie der Name schon sagt – für den Boxsport erfunden. Mittlerweile gibt es diverse Modelle in verschiedenen Größen sowie für Männer, Frauen und Kinder. Zudem differenzieren Boxhandschuhe auch hinsichtlich der Verwendungsart – schließlich gibt es auch innerhalb des Boxsports verschiedene Kategorien. Boxhandschuhe können aus diversen Materialien wie Leder, Kunstleder oder Kunststoff hergestellt sein.
Um einen Schutz der Hände und Finger zu gewähren, sind die Handschuhe gut gepolstert. Die Form der Boxhandschuhe passen sich der Anatomie der Hände an. Außerdem wird mit der Polsterung die Box- und Schlagtechnik gefördert und optimiert. Natürlich wird durch das Tragen von Boxhandschuhen auch die Verletzungsgefahr sowohl im Training, beim Sparring also auch im Wettkampf gemindert. Klassische Boxhandschuhe sind mit Bändern versehen, um sie fest zu schließen. Normalerweise kommen dann noch Klebebänder für einen guten Halt darüber. Dieser Vorgang wird auch „tapen“ genannt. Andere Modelle, insbesondere für das Training haben einen praktischen Reißverschluss beziehungsweise Klettverschluss.
Nachfolgend haben wir Ihnen die Vor- und Nachteile von Boxhandschuhen in einer Tabelle aufgelistet:
Vorteile
Nachteile
Schutz vor Verletzungen bei Boxer durch Deckung bzw. bei Gegner
Anschaffungskosten
optimierte Schlagkraft
günstige Modelle oft nicht ausreichend gepolstert
verbesserte Zielgenauigkeit möglich
Abbau von Stress bzw. Aggressionen (z.B. beim Sandsack-Training)
vor allem auch für Kinder geeignet
auch für Sparring und Training am Boxsack sehr gut
Tipp: Auch wenn die Optik nicht das wichtigste Kaufkriterium bei einem Boxhandschuh ist, so sollte Ihnen Ihr Modell auch wirklich gefallen. Im Boxhandschuhe Test kann man erkennen, dass es auf dem Markt eine große Auswahl an Farben und auch Mustern gibt. Nach wie vor sind jedoch die klassischen Farben Rot und Schwarz beim Boxhandschuh. Meist haben die Marken und Hersteller ihren Namen aufgedruckt. Sie möchten sich aber lieber ein ausgefallenes Modell zulegen? Dies ist auch kein Problem. Im Boxhandschuh Sortiment diverser Hersteller finden sich auch die Farben blau, grün und gelb sowie pink.
3. Die unterschiedlichen Boxhandschuhe Typen
Auch wenn Boxen wie ein ewiger Kampf im Ring wirkt, so werden im Training und Sparring unterschiedliche Boxhandschuhe verwendet. Aus diesem Grund können Boxhandschuhe in verschiedene Kategorien und Modelle – wie im Boxhandschuh Vergleich ersichtlich – eingeteilt werden: Klassische Boxhandschuhe, MMA-Handschuhe, Box-Bandagen und Wettkampfhandschuhe. Wir geben ihnen einen Überblick über die verschiedenen Arten von Boxhandschuhen.
3.1 Der klassische Boxhandschuh
Herkömmliche beziehungsweise klassische Boxhandschuhe werden auch als Schlaghandschuhe bezeichnet und haben vornehmlich die Funktion, die Hände und Finger zu schützen. Außerdem stellen sie auch eine gewisse Verminderung von oberflächlichen Verletzungen im Gesicht und Körper dar. Üblicherweise sind diese Modelle Fäustlinge und vor den Fingern und oberhalb des Handrückens dick gepolstert.
Um einen guten Tragekomfort zu ermöglichen, sind die Boxhandschuhe hinsichtlich der Anatomie der Hände angepasst. Bei klassischen Boxhandschuhen ist der Daumen ebenfalls komplett geschützt und gepolstert, so eine Überdehnung und Verletzung verhindert werden kann. Bei diesen Modellen ist der Boxer als auch der Gegner geschützt. Dabei die Boxhandschuhe gut passen, muss die richtige Größe und Gewichtsklasse gewählt werden.
3.2 Die MMA-Handschuhe
Hinter der Abkürzung MMA steht die englische Bezeichnung Mixed Material Arts. Dabei handelt es sich um die Verbindung von mehreren Sportarten. Um also MMA, also Boxen und andere Kampfsportarten auszuführen, benötigen sie besondere MMA-Handschuhe, welche keine Fäustlinge sind. Bei MMA-Handschuhen sind die Finger nicht gepolstert, sondern frei.
Dies liegt daran, dass bei einigen Kampfsportarten auch festhalten und zufassen erlaubt sind. Normalerweise haben die Innenseiten der MMA-Handschuhe eine Polsterung. Diese Modelle sind weicher und weniger gepolstert. Aus diesem Grund sind MMA-Handschuhe auch leichter, beweglicher und flexibler als klassische Boxhandschuhe.
3.3 Die Box-Wettkampfhandschuhe
Einige klassische Boxhandschuhe sind nicht nur für das Training geeignet, sondern auch wettkampftauglich. Doch dies ist nicht bei allen Modellen der Fall. Für einen Box-Wettkampf müssen bestimmte Voraussetzungen, Vorgaben und Normen erfüllt werden. Diese Richtlinien werden von nationalen und internationalen Boxverbänden festgelegt.
Zu den Voraussetzungen von Wettkampfhandschuhen gehören unter anderem:
– richtige Größe
– passende Gewichtsklasse
– Dicke der Füllung (korrekte Polsterung)
– entsprechendes Material
– Fixierung der Handschuhe am Handgelenk (üblicherweise Schnürung / Tape)
3.4 Die Boxbandagen
Boxbandagen gehören zu einem sehr wichtigen Equipment beim Boxen. Boxbandagen werden grundsätzlich unter klassischen Boxhandschuhen getragen. Die Finger, Daumen, das Handgelenk und die Knöchel werden durch die Bandagen stabilisiert. Zudem bieten sie einen Schutz für die Gelenke. In den Boxhandschuhen würde es ohne die Verwendung von Bandagen zu einem unangenehmen Geruch durch Schweißbildung kommen.
Im Training, beispielsweise beim Schlagen gegen einen Sandsack, werden Boxbandagen auch ohne Boxhandschuhe benutzt. Dabei die individuellen Anforderungen erfüllt werden, können Bandagen in unterschiedlichen Längen, Größen und in diversen Formen von Elastizität erworben werden.
Info: Wenn Sie sich für einen Wettkampf im Boxsport interessieren, dann müssen Sie auf die Regeln und Bedingungen achten. Dazu gehören unter anderem auch, dass die Boxhandschuhe die passende Größe und die richtige Gewichtsklasse aufweisen. Daneben müssen sie auch die vom Boxverband vorgegebene Farbe haben.
4. Was zeichnet einen guten Boxhandschuh aus?
Im Boxhandschuh Test zeigt sich, dass Sie eine große Auswahl an diversen Modellen und Ausführungen haben. Damit Sie den für Sie individuellen Boxhandschuh finden, haben wir wichtige Aspekte und Kaufkriterien wie Ermitteln der richtigen Größe, bestimmtes Material sowie Erkennen von verschiedenen Boxhandschuh Typen.
4.1 Ermitteln der richtigen Größe beim Boxhandschuh
Was ist der beste Boxhandschuh? Sicherlich nicht der Schönste, sondern derjenige der am besten passt. Nur soll haben Sie einen guten Tragekomfort und können auch gut zuschlagen. Jedoch zeigt sich in diversen Boxhandschuhe Tests, dass die Größenangaben sehr differenzieren können. Vor dem Kauf sollten Sie also zunächst den Handumfang genau bestimmen. Das korrekte Messen erfolgt folgendermaßen: Zunächst nehmen Sie ein Maßband und legen dieses auf der Höhe der Fingerknöchel an. Dort beginnen Sie das Abmessen. Bei Männern liegt der Umfang im Durchschnitt bei 17,5 und 24 Zentimetern, bei Frauen hingegen bei 16 bis 22,5 Zentimetern.
Falls Sie sich unsicher sind, dann können Sie in einem Sportfachgeschäft wie beispielsweise Intersport (Boxhandschuh Solingen) eine Kaufberatung vor Ort erhalten. Neben der richtigen Größe sollten Sie unbedingt auch auf das Gewicht achten. Falls Sie Box-Anfänger sind, sollten Sie mit nicht zu schweren Handschuhen beginnen und sich langsam hochsteigern. Das Gewicht eines Boxhandschuhs für Kinder, Jugendliche und Frauen liegt normalerweise bei sechs bis acht Unzen, das entspricht 170 bis 227 Gramm. Bei Modellen für Männer sind die Boxhandschuhe schwerer. Das bedeutet, dass diese in der Regel ein Gewicht von zehn Unzen (etwa 283 Gramm) aufweisen.
4.2 Unterschiedliche Materialien von Boxhandschuhen
Das Außenmaterial und die Oberfläche von Boxhandschuhen sind klassischerweise aus Kalbs- oder Rindsleder hergestellt. Diese sind sehr robust und halten lange. Zudem zeigt sich in diversen Boxhandschuhe Tests, dass in diesen Modellen die Hände weniger schwitzen als beispielsweise in Kunstleder Handschuhen.PU-Leder ist zwar frei von tierischen Erzeugnissen, aber hat den großen Nachteil, dass es wenig atmungsaktiv ist.
Einige Modelle haben als Außenmaterial auch synthetische Stoffe wie Polyester oder Nylon. Der Innenbereich der Boxhandschuhe besteht üblicherweise aus Schaumstoff, welcher der Polsterung dient. Sehr hochwertige und teure Modelle haben auch eine Polsterung, die mit Rosshaar (also Haaren von Pferden) versehen ist. Mit der Menge, Art und Füllung des Schaumstoffes bestimmt sich auch die Härte des Boxhandschuhs.
4.3 Richtigen Boxhandschuh für die entsprechende Kampfsportart
Auch wenn sich einige Verbraucher ein Universal-Modell wünschen, so müssen Sie vor dem Kauf überlegen, ob welche Disziplin im Kampfsport ausführen möchten. Es ist ein Unterschied, ob Sie einfach gegen einen Boxsack schlagen, ob Sie sich im Sparring-Training befinden oder gar Thai-Boxen ausüben.
Klassische Boxhandschuhe sind Fäustlinge, die stark gepolstert und schwerer als MMA-Handschuhe sind. Diese haben zwar eine gepolsterte Innenfläche, aber sind aber fingerlos. Handschuhe für Thai-Boxen oder Muay-Thai-Boxen haben einen besonders kurzen Schaft.
4.4 Preise der Boxhandschuhe: von sehr günstig bis sehr teuer
Im Boxhandschuh Vergleich wird erkennbar, dass die Preise für Boxhandschuhe sehr unterschiedlich sein können. Dies liegt an der Ausstattung, der Ausführung, dem Material sowie an der Marke. Günstige Boxhandschuhe sind meist aus Kunstleder hergestellt und haben eine einfache Ausführung, sind aber für Einsteiger und Anfänger geeignet. Auch wenn Sie nur gelegentlich gegen einen Boxsack schlagen möchten, dann können Sie auch auf preiswerte Modelle zurückgreifen. Bereits ab 15 Euro können Sie Boxhandschuhe kaufen.
Möchten Sie etwas stabilere Boxhandschuhe kaufen, die auch eine längere Haltbarkeit haben? Dann müssen mit zirka 30 bis 60 Euro rechnen. Diese Modelle sind dann meist aus echtem Leder gefertigt. Sehr hochwertige Boxhandschuhe, die auch für Sparring und Wettkämpfe geeignet sind, zählen zu Profi Boxhandschuhen und kosten zum Teil über 100 Euro. Sie sind üblicherweise mit einer Schnürung versehen und können nicht alleine an- beziehungsweise ausgezogen werden. Diese Modelle bieten Boxern einen optimalen Halt sowie eine gute Stoßdämpfung für Finger, Hände und Handgelenke.
5. Video: Das richtige Training an einem Boxsack
Neben Sparring und Wettkampf lässt sich mit einem Boxhandschuh auch sehr gut an einem Boxsack trainieren. Das Training an einem Boxsack bietet ein ideales Fitnesstraining und steigert Ausdauer und Koordination. Aus diesem Grund nutzen viele das Training an einem Boxsack auch als Hometraining.
In nachfolgendem Video zeigt Ihnen der Autor wie ein ideales Training an einem Boxsack aussehen kann:
Info: Neben klassischen Boxsäcken eignen sich auch Punchingballs oder ein Standboxsack für ein effektives Training.
6. Häufig gestellte Fragen zum Thema Boxhandschuhe
Klassische Boxhandschuhe sind aus Rindsleder oder Kalbsleder hergestellt, welche eine gute Robustheit und lange Stabilität aufweisen. Möchten Sie aber lieber ein Modell aus Kunstleder? Dann sollten Sie sich nach einem hochwertigen Boxhandschuh umsehen.
Beim Thai-Boxen sind andere Schläge als beim klassischen Boxen erlaubt. Aus diesem Grund können keine herkömmlichen Boxhandschuhe verwendet werden – außer im Training, beispielsweise beim Schlagen auf dem Boxsack.
Beim Thai-Boxen oder auch Muay-Thai-Boxen werden andere Techniken benutzt, die den Boxern eine höhere Flexibilität abverlangt. Dazu gehört das Greifen der Füße. Dies ist mit Boxhandschuhen in Fäustlings-Form nicht möglich. Normalerweise eignen sich sogenannte MMA-Handschuhe.
Neben Boxhandschuhen benötigen Sie gegebenenfalls auch Boxbandagen, einen Boxsack, spezielle Boxschuhe sowie besondere Kleidung. Sobald Sie mit einem Partner im Sparring stehen oder sich sogar in einem Wettkampf befinden, dann benötigen Sie auch einen Mundschutz. Boxbandagen werden getrennt oder in Verbindung mit Boxhandschuhen benutzt.
Normalerweise benötigen Sie dazu eine Person, der Ihnen beim Bandagieren behilflich ist. Wie in anderen Sportarten auch, sollten Sie bereits beim Training besondere Boxschuhe tragen, welche Ihnen einen guten Halt und Schutz bieten. Mit einem Boxsack, auch als Sandsack bezeichnet, können Sie nicht nur Stress abbauen, sondern auch Ihre Schlagkraft und Kondition verbessern.
7. Fazit
Im Boxhandschuhe Test kann man erkennen, dass es auf dem Markt mittlerweile eine große Auswahl an Boxhandschuh Modellen in verschiedenen Farben, Größen und Ausführungen gibt. Zudem können die Preise sehr stark differenzieren. Sie können auch das Material Ihres Boxhandschuhs auswählen. Dabei hat sich aber im Boxhandschuh Vergleich gezeigt, dass echtes Leder nach wie vor eine bessere Haltbarkeit als Kunstleder aufweist.
Üblicherweise greifen Einsteiger und Anfänger zu Boxhandschuhen mit Innenhandschuh und guter Polsterung. Hingegen verwenden Profi Sportler lieber Bandagen unter den Handschuhen, welche etwas leichter sind. Dadurch haben die Boxer eine größere Bewegungsfreiheit und die Zielgenauigkeit erhöht sich.