Immer mehr Deutsche klagen über Rückenschmerzen. Leiden Sie unter Rückenschmerzen dann kann eine Rückenbandage wahre Wunder wirken. Tests zeigen dass Bandagen Schmerzen weitaus effektiver bekämpfen können als beispielsweise Schmerzgels. Außerdem beugen Rückenbandagen Verletzungen vor und unterstützen den Rücken beim Sport oder bei der Arbeit.
Leidern Sie unter anhaltenden oder chronischen Schmerzen im Rücken, kann eine Rückenbandage mit integrierter Wärmefunktion helfen. Wichtig ist auch ein guter Sitz sowie ein stabiler Verschluss. Welche Modelle in Rückenbandagen-Tests besondrs gut abschneiden erfahren Sie in unserer Bestenliste.
Rückenbandage Bestenliste 2026 – Die besten Rückenstützgürtel im Test & Vergleich
Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023 um 1:14 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Rückenbandage – Riesige Auswahl auf Amazon.DE
Riesige Auswahl an Markenprodukten Kostenlose Lieferung ab 29€ Käuferschutz
Rückenbandage-Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Modell aus dem obigen Rückenbandage Test & Vergleich
Auf einen Blick
[ssba-buttons]
Eine Rückenbandage kann nach Operationen als gutes Hilfsmittel verwendet werden oder aber auch als Vorbeugung dienen. Ebenso eignet sich die Rückenbandage ideal als Hilfe bzw. Stütze für den Kraftsport und unterstützt dabei die Lendenwirbelsäule.
Eine Rückenbandage passt sich ideal Ihrer Körperkultur an, besitzt einen bequemen Sitz und stabilisiert Ihren Lendenwirbelbereich. Durch die beste Rückenbandage kann einem Hexenschuss entgegengewirkt werden, auch Lumbago genannt.
Rückenbandagen gibt es Rezeptfrei, jedoch muss ohne Rezept der volle Kaufpreis aufgebracht werden. Sollten Sie sich über einen Orthopäden eine Rückenbandage holen, müssen Sie selber nur eine Zuzahlung tätigen. Die Höhe der Zuzahlung ist abhängig von Rezept und Produkt.
Wer kennt es sich? Nach dem man wieder mal etwas zu Schweres gehoben hat fängt der Rücken wieder an zu schmerzen und man findet keine schnelle Lösung für die schmerzen. Bei Bandscheibenvorfällen oder aber auch bei akuten Rückenschmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule hilft nur noch eines. Die Operation, aber dies sollte man verhindern. Chirurgen wie auch Orthopäden haben zusammen die unterschiedlichsten Lösungen für dieses Problem entwickelt. Eines wäre die Gymnastik oder aber auch Yoga, zum anderen sollte man aber die Muskulatur aufbauen.
Durch zu wenig Bewegung sowie einer falschen Körper Haltung wir die Wirbelsäule allzu oft in Mitleidenschaft gezogen. Eine schwache sowie unzureichende Rückenmuskulatur kann schnell für Muskelverspannungen, Fehlstellungen in der Wirbelsäule und zu Blockaden, sowie auch nicht selten zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen.
Auf lange Sicht betrachtet kann dies zu Abnutzungserscheinungen und Bandscheibenvorfällen führen. Eine gute Rückenbandage kann helfen, diesen Problemen entgegen zu wirken, aber auch Fehlstellungen und Defizite zu korrigieren und dem Rücken die benötigte Stärke wieder zu geben. Auf diese Weise kann eine Rückenbandage aus unserem Rückenbandagen Vergleich Ihren Alltag erleichtert und Sie wieder glücklicher und zu mehr Lebensfreude verhelfen. Eine Hilfestellung bietet uns dabei die Rückenbandage aus unserem großen Rückenbandagen Test- und Vergleich.
2. Was ist eine Rückenbandage und wie kann ich diese nutzen?
Bei den meisten Menschen unter uns, bedingt durch den Alltag sprich Büroarbeit oder einfach zu wenig Bewegung, ist die Muskulatur des Rückens nicht ausreichend ausgebildet oder trainiert. Fehlstellungen, Muskuläre Schwäche und Schmerzen sind oft die Folgen. Rückenbandagen könne hier Abhilfe schaffen, indem Sie die Lendenwirbelsäule stabilisieren und somit auch die Muskulatur unterstützen. Durch diese Stütze wird die komplette Wirbelsäule entlastet, aber auch die Bandscheiben können positiv beeinflusst werden.
Die Körperhaltung verbessert sich durch das Tragen einer geeigneten Rückenbandage. Ebenso kann die Rückenbandage häufige Fehlbelastungen und Überbelastungen minimieren, bei der passenden Bandage sogar abfangen. Die Fehlbelastungen können durch das Heben und Tragen von schweren Lasten auftreten, aber auch beim Sport. Dadurch wirkt eine Rückenbandage durch ihre großes Einsatzgebiet schonend, schmerzlindernd aber auch schützend und lässt einen Wiedereinstieg in die alltäglichen Bewegungsabläufe oder auch das Training zu.
Wie auch bei Therapieformen oder Hilfsmitteln kann es bei der Rückenbandage bei sehr langer Nutzungsdauer oder durch dauerhaftes Tragen zu einem Gewöhnungseffekt kommen. Deshalb raten wir Ihnen in unserem Rückenbandagen Test, eine ärztliche Rücksprache mit Ihrem Orthopäden zu halten. Diese ist wichtig und notwendig, denn wenn sich die Muskulatur im Rücken zu sehr daran gewöhnt, nicht die volle Arbeit bzw. nur Teile der Muskulatur zu beanspruchen, kann dies auf Dauer atrophieren, also sich unverhältnismäßig zurückbilden. Dies würde wiederum die vorhandenen Rückenschmerzen verschlimmern, weshalb die richtige Anwendung der Rückenbandage in einer gesunden Dosierung entscheidend ist.
Um den Rücken in besonderen Situationen zu schonen und zu schützen, aber auch gleichzeitig schmerzfreie Bewegungen ermöglicht ist eine Rückenbandage empfehlenswert. Die Remobilisation sowie die Regeneration während vorhanden, oder nach Rückenschmerzen, Erkrankungen, Operationen usw. hat eine qualitativ hochwertige Bandage einen hohen Stellenwert und zahlreiche Vorteile.
Vorteile
Nachteile
mindert Schmerzen
zu langes tragen kann ein Gewöhnungseffekt herbeiführen
kann nach Operation oder Bandscheibenvorfällen schützen
robust und von langer Lebensdauer
mindert Fehlstellungen im Lendenwirbel Bereich
schützt die Muskulatur
unterstützt den Rücken beim Sport
3. Hilft eine Rückenbandage mit Wärmeerzeugung gegen einen Hexenschuss?
Eine Rückenbandage sollte immer als Hilfsmittel, jedoch aber nicht als Lösung für Rücken- und Lendenschmerzen gelten. Der Muskelaufbau im Rücken und im Bauchbereich bleiben unerlässliche Helfer für ein gesundes Leben sowie einem schmerzfreien Leben. Die Rückenbandage ist speziell für eine gerade Haltung des unteren Rückens gedacht, wo es hingegen auch Produkte wie Geradehalter gibt, welche den kompletten Rücken gerade halten.
Die Schmerzen im Rücken werden durch falsche und zu große Belastungen ausgelöst. Die Rückenbandage aus unserem Rückenbandagen Test
kann eine schwache Rückenmuskulatur ausgleichen.
Um eine möglichst hohe Effektivität aus der Rückenbandage rauszuholen, muss diese eng anliegen, egal ob direkt auf der Haut oder über einem T-Shirt oder Pullover. Dadurch kann Ihre Körperwärme nicht aus dem Rückenbereich entfliehen und Ihnen wird unter der Bandage warm. Diese wärme lindert schmerzen und beugt Sie ebenso vor. Damit sich aber kein Schweißt zwischen Haut und Rückenbandage bildet, sollte beim Kauf der Bandage auf atmungsaktive Materialien geachtet werden. Diese verhindern die Schweiß Sammlung am Rücken. Beispielweise ist Neopren ein sehr Beliebter Stoff für die Bandage. Aber vergessen sie nicht, dass die enganliegende Rückenbandage die Atmungsaktivität aller möglichen Materialien einschränkt.
Tipp: Rückenbandagen sind meist bei weitem effektiver, wenn der Rücken genug wärme bekommt und der Heilungsprozess dadurch angekurbelt wird. Achten Sie beim Kauf also möglichst auf eine Rückenbandage die den Rücken gut wärmt.
Bei einigen Marken werden Sie schnell feststellen, dass es neben der normalen Art von Rückenbandagen auch noch weitere Modell vorhanden sind und zwar Modelle mit einer intergierten Wärmeentwicklung. Diese Produkte sind im Rückenbereich mit Noppen ausgestattet, welche einerseits bei Bewegung im Alltag oder beim Sport mechanische Wärme erzeugen. Andererseits gibt es Modelle welche beim Kontakt mit der Haut warm werden und eine Abhilfe gegen die lästigen Rückenschmerzen dienen. Solch Produkte sind zu Vergleichen mit Wärmepflastern, jedoch mit einer Stützfunktion. Außerdem können die Thermo-Funktionen bei einer Rückenbandage öfters genutzt werden, wo hingegen die Wärmepflaster ein Einwegprodukt sind.
Grund für diese zusätzliche Wärme ist der Halb- Edelstein Turmalin, welcher im Rückenbereich der mit eingearbeitet wurde um mehr Wärme zu erzeugen. Der Vorteil solch eines Turmalin in der Rückenbandage liegt darin, das sich bei Hautkontakt bzw. durch Reibung und Wärme der Turmalin durch elektrostatische Energie auflädt, was wir wiederum als wärme empfinden. Ebenso kann eine Rückenbandage auch Silikonpads besitzen, welche mit Noppen versehen wurden. Bei solchen Produkten kann auch eine erhöhte Wärmeentwicklung verspürt werden, da die Bewegungen einen mechanischen Reiz auf der Haut auslösen, sie massieren und sich dadurch zusätzlich wärme bilden kann. Bandagen ohne eine solche Ausstattung, wärmen die Muskulatur nur durch die eigne Körperwärme. Jedoch kann diese Körperwärme durch den Gurt schnell entweichen ohne einer dieser Wärmefunktionen.
In nachfolgendem Video wird erklärt wie eine Rückenbandage angewendet werden kann und welche Vorteile diese mitsich bringt:
4. Kann der Druck der Rückenbandage reguliert werden?
Eines ist klar, die Rückenbandage sollte einen festen Halt am Rücken besitzen, jedoch sollte dies mit dem Körperumfang übereinstimmen. Aus diesem Grund sind die Bandagen aus unserem Rückenbandagen Test mit einem Klettverschluss versehen. Sie sollten die Bandage fest genug anziehen, sodass Sie nicht verrutscht, aber während dem Tragen nicht unangenehm wird. Sie sollten noch ohne Probleme Luft holen können.
Es gibt auch sogenannte Universal Modelle, welche für einen geringeren bis größeren Umfang geeignet sind. Falls Sie jedoch die perfekte Größe für Sie finden wollen, sollte Sie die Produktbeschreibung lesen, wo alles genau beschrieben wird. Die meisten Universell Modelle reichen aus, bis zu einem Bauchumfang von 120 cm. Bestimmten Sie mittels eines Maßband den genauen Bauchumfang. Das Maßband sollte auf Höhe des Bauchnabels gelegt werden, anschließend können Sie so Ihren Umfang ermitteln und das passende Produkt für Ihre Größe auswählen.
Tipp: Sollten Sie einen Bauchumfang geringer als 80cm besitzen, empfehlen wir Ihnen keine Einheitsgröße zu kaufen. Den diese wäre nur umständlich anzulegen.
5. Was zeichnet eine gute Rückenbandage aus?
Da es eine große Auswahl an Bandagen gibt, kann es ziemlich schwierig werden, die ideale Bandage für Ihre speziellen Bedürfnisse zu finden. Wir zeigen Ihnen nun einige wichtige Kriterien auf welche beim Kauf einer Rückenbandage beachtet werden sollten.
5.1 Die Haltbarkeit der Rückenbandage
Die Rückenbandage sollte viel aushalten, da diese auch öfters getragen werden könnte. Aus diesem Grund sollten Sie in eine hochwertigere Bandage investieren welche eine dauerhafte Unterstützung bietet. Sollten Sie Modelle mit elastischen Materialien kaufen sollen, ist acht zu geben, da sich im Laufe der Zeit die Bandage dehnt und nicht mehr getragen werden kann.
Dies geschieht bei einer minderen Qualität. Achten Sie auf die Art wie die Rückenbandage fixiert wird, denn sollte der Klettverschluss nicht stark genug sein, werden die Bandagen mit der Zeit unbrauchbar.
5.2 Die Wahl des Materials
Die Bandage sollten aus hochwertigeren Stoffen sein welche auch wie bereits erwähnt eine längere Lebensdauer besitzen. Speziell die Rückenlehne sollte bequem sein, sodass diese nicht am Rücken kratz und damit Hautirritationen hervorruft. Die beste Rückenbandage sollte aus atmungsaktiven Materialien bestehen, welche dazu beitragen, Ihren Rücken trocken sowie auch warm zu halten, selbst wenn Sie schwitzen sollten.
5.3 Qualität und Verstellbarkeit der Bandage
Neben den Materialien sollte auch auf eine gute Verarbeitung Wert gelegen werden. Details wie die Nähte an der Rückenstütze sollten eine gute Qualität besitzen da sonst die Rückenbandage schnell unbrauchbar wird.
Auch wenn das Modell eine gute Qualität besitzt, solltedie Rückenbandage verstellbar sein. Die Rückenbandage sollte sich ideal an Ihren Rücken anpassen um möglichst effektiv zu sein. Stellen Sie also sicher, dass die Bandage welche Sie erwerben mit Hilfe von Bändern und elastischen Elementen, leicht an Ihre Körperform angepasst werden kann.
6. Häufig gestellte Fragen zum Thema Rückenbandage
Sollten Sie unter chronischen- oder aber auch nur gelegentlichen Rückenschmerzen leiden, sollten Sie durch Bewegung sowie gezieltes Training Ihren Rücken aber auch Bauchmuskulatur trainieren.
Ebenso können Sie ihren Arzt befragen ob in Ihrem Fall nicht vielleicht eine Physiotherapie in Frage kommen würde. Dieser kann zusammen mit Ihnen Kräftigungsübungen für Ihre Muskulatur geben, welche Sie dann auch zuhause umsetzen können.
Die Rückenbandage sollte vorrangig in der Zeit getragen werden, in der Sie sich eine stützende Wirkung wünschen. Dies kann z.B. während eines Trainings sein oder beim Heben schwerer Lasten. Der Gurt entfaltet seine volle Wirkung bei Bewegung.
Wenn Sie die Rückenbandage während dem sitzen tragen, bleibt der Massage Effekt aus, doch trotz dessen wird Ihr Rücken gestützt.
Falls Sie schon seit einer längeren Zeit an Rückenschmerzen leiden und die Bandage Ihnen keine Abhilfe verschafft sollten sie schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen. Die Rückenmuskulatur kann entzündet sein und dies lässt sich manchmal nur Medikamentös lösen.
7. Fazit
Die passende Rückenbandage besitzt einige Kriterien welche Sie nun für Sie aufgezählt haben. Wichtig ist das die Bandage einen gut sitzt hat und möglichst auch eine gute Belüftung besitzt, sodass Ihr Rücken nicht nass werden kann. Die Rückenbandagen aus unserem Test sollen effektiv Fehlhaltungen korrigieren sodass Sie wieder Schmerzfrei durchs Leben gehen können.
Orthopädische Schäden können oft vererbt werden, durch eine ungesunde Lebensweise entstehen oder aber auch durch einen Unfall. Diese Schäden können in Form von Knochenverformungen, Gelenkfehlbildungen sowie auch Muskelschwäche auftreten. Mit der passenden Bandage und dementsprechend therapeutischen Maßnahmen können die Rückenschmerzen bzw. auch eine Operation gar nicht benötigt werden.
Die Rückenbandage bietet Ihnen bei einer richtigen Anwendung wieder eine saubere Haltung und lässt Sie wieder mit Freude am Leben teilenehmen. Auch Sport und Freizeit Aktivitäten können durch Hilfe einer Bandage wieder schneller aufgenommen werden, was dazu führt das die Rückenmuskulatur wieder gestärkt wird und Sie wieder ohne Schmerzen am Alltag teilnehmen können.