LED Panels sind eine moderne, energiesparende und besonders flache Decken bzw. Wandleuchte mit einer sehr großen und ergiebigen Lichtfläche. LED-Panels erkennet man normalerweise auf den ersten Blick nicht nur an der großen Lichtfläche, sondern auch schmalen Gehäuserahmen.
LED Panels bieten die Möglichkeit unterschiedliche Räume und Situationen, wie beispielsweise Wohnflächen, Büros oder auch Praxen großflächig, mit geringem Energieaufwand und angenehm homogen ausgeleuchtet bzw. beleuchtet werden.
Durch die schlanke und modere Optik sowie moderne und langlebige LED-technik und durch vielfältige Einsatzmöglichkeiten am Arbeitsplatz, in der Praxis oder auch im Wohn- und Objektbereich zeichnet sich das beste LED Panel aus.
LED Panels besitzen eine, für die sparsame und effektive LED-Technologie typische lange Lebensdauer von oftmals vielen Tausend Leuchtstunden sowie eine Lebensdauer von 10.000, 20.000 oder bis zu einer Dauer von 30.000 Stunden. Diese Lebensdauer ist oft keine Seltenheit bei unserem LED-Panel Vergleich. Ebenso überzeugen die LED Panels mit einer langen Lebensdauer der Leuchtmittel bzw. der LEDs machen die LED Panels zu einem besonders Zeitgemäßen, effizienten und langelebeigen Lichtquelle.
2. Was ist ein LED-Panel?
Möglichweise kennen Sie es noch aus der Kindheit, als Sie neidisch in den Fernseher sahen, wenn Filme wie Star Wars, Star Trek oder anderen Streifen aus der Zukunft alles wunderschön beleuchtet waren und dieser ganz besondere futuristische Charme entstanden ist. Bis vor wenigen Jahren waren moderne Beleuchtungen mit sehr viel Aufwand verbunden, heute jedoch können Sie mit einem LED Panel, spielend leicht für eine moderne oder eben futuristische Beleuchtung sorgen. Dabei müssen aber keine hohen Stromkosten befürchtet werden, oder auch viel Geld ausgegeben werden. LEDs werden immer günstiger und sind vor allem Sparsam.
| Vorteile LED Panel |
Nachteile LED Panel |
| Bieten eine viel Ergiebigere Lichtquelle als Handelsübliche Glühbirnen |
Sind oft größer als Handelsübliche Glühbirnen |
| Geringerer Stromverbrauch der LEDs |
Optische Geschmackssache |
| Leichte und schnelle Montage der Panels |
|
| Lebensdauer von 10.000 Stunden bis hin zu 50.000 Stunden |
|
| LED Panels können zu meist über eine Fernbedienung gedimmt werden |
|
| Farbtemperatur ist ebenso Einstellbar für eine angenehme Atmosphäre |
|
LED Panels sind heutzutage eine sehr moderne, energiesparende und auch besonders kompakte Decken bzw. Wandbeleuchtung mit einer großflächigen Lichtfläche. Ein LED Panel erkennt man normalerweise nicht nur an der ergiebigen Lichtfläche, sondern auch schmalen und niedrigen Gehäuserahmen bzw. am sehr schlanken Design des Gehäuses. In unserem LED Panel Test, zeigte sich das LED Panels die unterschiedlichsten Räume in einem großen Umfang ausgeleuchtet wurden. Ebenso bieten die Panels eine große Energiespar Möglichkeit, denn sie verbrauchen nur sehr wenig Strom was von Vorteil für den Geldbeutel ist. Ebenso können LED Panel mit einer Lebensdauer von 10.000 Stunden bis hin zu 30.000 Betriebsstunden genutzt werden.
Bei LED Panels wird auch zwischen Modellen wie Panels zum Einbau (Einbau-LED-Panel, Einbaupanel, Einlegeleuchte) und Modellen zum klassischen Aufbau (Aufbau LED Panel, Aufbau-Panel, Aufputz Panel) unterschieden. Ebenso werden die Panels in verschiedenen Bauformen angeboten wie z.B. Rund, Quadratisch, oder aber auch Rechteckige Flächenleuchten.
3. Welche LED Panel Typen gibt es?
Im Handel gibt es viele verschieden Panel Typen zu kaufen. Eines der Merkmale ist die dimmung der Helligkeit, sprich die Verstellung der Helligkeitsstufe anhand eines Dimmers in der Intensität von 0% bis 100%. Die meisten im Handel erhältlichen Led Panels sind Dimmbar, falls dies nicht der Fall sein sollte bei Ihrem bereits bestehenden Model, kann mit einem passenden LED Transformator nachgerüstet werden, um ein LED Panel nachträglich Dimmbar zu machen. Die meisten Hersteller in unserem LED Panel Test, liefern Ihre Dimmbaren Led Panels mit einem passenden dimmbaren LED Transformator zusammen mit einer Funkfernbedienung aus um den Nutzer eine Dimmbarkeit ermöglichen zu können.
Bei dimmbaren LED Panels sorgt auch der mitgelieferte LED Driver bzw. der LED Transformator dafür, dass LED Panels in verschiedensten Helligkeitsstufen von 0% bis 100% gedimmt werden können. Ebenso gibt es die RGB LED-Panels welche andere Produktfeatures bieten, wie beispielsweise der stufenlosen und kinderleichten Dimmbarkeit der Lichtfläche. Ebenso gibt es die Möglichkeit einen Farbwechsel Effekt ermöglichen zu können, in allen möglichen Farbtönen. In den meisten RGB Panels ist der Farbwechsel Effekt per Funk Fernbedienung steuerbar bzw. anwählbar. Ein RGB Panel bietet neben anderen verschiedenen Farbtönen und Farbtonmischungen der Lichtfläche meistens die drei Grundfarbtöne Rot, Blau, Grün. Auch bei RGB Panels ist der Grundfarbton ein klares Weiß, was natürlich immer anwählbar ist.
Im Handel werden auch RGB Panels angeboten bei welchen die Farbtöne oft mit einer Fernbedienung, je nach Stimmung, ausgewählt werden können. Bei der Auswahl sollte an aber einen genaueren Blick haben: Es sind auch RGB Panels erhältlich, welche nicht der Farbton der Lichtfläche des LED Panels verändert werden kann, sondern der Effekt der weißen Lichtfläche um den Rahmen der Leuchte produziert werden. Diese dient dann praktisch als Hintergrundstimmung bzw. als Rücklicht (Back light) wie es Umgangssprachlich genannt wird. Im Großen und Ganzen unterscheiden sich die RGB Panels darin, dass der Farbeffekt entweder in der Lichtfläche selbst oder im Rahmen der Leuchte produziert wird.
Ein RGB Panel bietet neben der immer vorhanden weißen Lichtfläche die Möglichkeit per Knopfdruck andere Farben in die Lichtfläche der LED Leuchte zu projizieren. Einige RGB Panels bieten nicht nur ausschließlich die Grundfarben Rot, Blau du Grün, sondern auch zusätzliche Farbtöne wie beispielsweise Orange, Lila oder sogar die Farbe Rosa. Sollte das Model eine besondere Leistungsfähigkeit besitzen, können die RGB Panels stufenlos gedimmt werden, durch die Kombination von Dimmbarkeit und unterschiedlichen Lichtfarben lassen sich unterschiedliche Farbstimmungen individuell mischen und erzeugen. Deshalb finden nicht nur Büros die Anwendung der Led Panels von Vorteil, sondern auch Wellnesseinrichtungen. Einige Hersteller bieten bei Ihren RGB Panels als zusätzliches Produktdetail bereits vorprogrammierte Leuchtmodifikationen, wie etwa einen Farbwechselmodus, einen Nachlichtmodus sowie auch beispielweise einen Entspannungsmodus an.
4. Was zeichnet ein gutes LED-Panel aus?
In diversen LED-Panel Tests werden verschiedene Kriterien genauer unter die Lupe genommen. Wir in unserem LED-Panel Vergleich zeigen Ihnen, auf welche Kriterien Sie acht nehmen sollten. So erhalten Sie beim Kauf eines LED Panels im Baumarkt, Internet oder im Elektrofachgeschäft das für Sie passende Panel. Wie bei Test anderer Beleuchtungsmittel, ist es wichtig, zwei Grundunterscheidungen zu haben. Auf einer Seite stehen Kriterien, welche sich mit den technischen Daten beschäftigen, und auf der anderen Seite subjektive Kriterien, wie die Lichtwirkung im Raum. Im Folgenenden zählen wir Ihnen alle wichtigen Kriterien gebündelt auf.
4.1 Verbrauch und Helligkeit von LED Panels
Es spielt keine Rolle ob Sie im Internet suchen oder durch die Beleuchtungsabteilung eines Baummarktes streifen, die präsenteste Information am Gerät oder an der Verpackung ist zu meist die Leistung. Angegeben wird diese in Watt. Wenngleich seine Bedeutung zur Einschätzung der Helligkeit einer Beleuchtung in den letzten Jahren abgenommen hatte, stellt die Leistung in Watt weiterhin eine zentrale Größe beim Kauf einer Lampe dar. So können Sie den Stromverbrauch des neuen LED Panels einschätzen.
Tipp: Vielleicht ist Ihr Helligkeitsbedarf unausgewogen? Dann sollten Sie sich überlegen, ob Sie ein LED Panel 62×62 cm (oder 120×30 cm) erwerben sollten, welches dimmbar ist. Denn ist ein LED Panel dimmbar, können Sie die Helligkeit im Büro bequem an die Tageszeit anpassen.
Es ist nicht nur wichtig auf die Leistung zu achten. Wer hier denkt: Je mehr Watt des heller wird das Leuchtmittel!“ schätzt die Leistungsfähigkeit, aber auch den Preis, völlig falsch ein. Das Problem ist relativ simpel. Um z.B. die Helligkeit einer 60 Watt Glühbirne zu erreichen, reicht schon eine LED mit 3,5 Watt. Trotzt dessen ist die LED heller als die Glühbirne, da die Leichtausbeute besser ist. Die Lichtausbeute ist das Verhältnis von Lumen pro Watt und bietet klaren Aufschluss. Als Lumen bezeichnet man den Lichtstrom. Die tatsächliche Helligkeit im Raum hängt noch von vielen weiteren Faktoren ab. Wie zum Beispiel der Montagehöhe des LED Panels, der Anzahl vorhandener Fenster oder sogar der Reflexionsfähigkeit von Wandfarben. Deshalb sollte auch bei der Lichtausbeute nicht geraten werden.
4.2 Lichtfarbe, Farbwiedergabe
Bei einem LED-Panel Test ist auch unbedingt auf ein Vergleich von Lichtfarbe und Farbwiedergabequalität zu achten. Denn diese beiden Faktoren liefern die Werte, die für die Bürobeleuchtung sehr wichtig sind. Beide haben jedoch an sich nicht mit der Helligkeit des LED Panels zu tun. Diese beiden Faktoren beziehen sich eher auf die Qualität des Lichts. Beides hat wiederum mit Farben zu tun. Einmal mit der Farbe des Lichts und einmal mit den Farben der Gegenstände und Umgebung, die vom neuen LED Panel beleuchtet werden.
In Bürobeleuchtungen sind für gewöhnlich drei unterschiedliche Lichtfarben enorm wichtig.
- Warm Weiß (beginnt ab ca. 3000 Kelvin): Angenehmes und Gemütliches Licht mit erkennbarem Gelbanteil, ideal für Privat oder Personalräume und Flure im Büro.
- Neutralweiß (beginnt ab ca. 4000 Kelvin): Angenehm Weiß, aktivierendes Licht, vermutlich die, am meisten genutzte Lichtfarbe im Büro.
- Tageslichtweiß (beginnt ab ca. 6000 Kelvin): Schneeweißes, kontraststarkes Licht mit leichten Blauanteilen. Diese sind Vergleichbar mit dem Tageslicht zur Mittagszeit, ideal für Textil, Druck oder auch andre Präzisionsaufgaben.
Für Sie gilt also, die Lichtfarbe des neuen LED Panels, ihren Bedürfnissen entsprechend zu finden.
4.3 Flexible Montagetechnik bei LED Flächenleuchten
Dieser Punkt mag banal klingen, jedoch ist er auch sehr wichtig. Jedoch haben wir in unserem Test uns die Frage gestellt: Wie leicht lässt sich das LED Panel an der Decke montieren? Es gibt durchaus einige Möglichkeiten, die mal mehr und mal weniger gut für die eigne Decke im Haus oder Büro geeignet sind. Ein nennenswertes Problem wäre, dass LED Panels in Ihrer Basisausführung gewöhnlich als Einlegeleuchten für Systemdecken mit entsprechenden großen Modulöffnungen konzipiert sind. Zu meist sind die Öffnungen 62x 62 oder aber auch 60x 60 cm groß. Sollte Ihr Büro solch eine Decke besitzen, kann das LED Panel einfach und schnell eingesetzt werden. Sollte Ihr Büro aber eine nicht abgehängte Decke besitzen, sondern Betondecken oder einfache Vertäfelungen, kann das LED Panel nur unter Nutzung speziellen Zubehörs verbaut werden.
4.4 Lebensdauer und Haltbarkeit der LED Panels
Die Haltbarkeit von LED Panels und anderen LED Leuchten ergibt sich zum einen aus der Lebensdauer der eingebauten LED Leuchtmittel und zum anderen aus der allgemeinen Verarbeitung des jeweiligen Produktes. Die mittlere Lebensdauer eines modernen LED Moduls kann bis zu 50.000 Betriebsstunden erreichen. Keinerlei Probleme also aus dieser Sicht. Bei der Verarbeitung des LED Panels im LED Panel Test, sollte durchaus schon darauf geachtet werden, dass möglichst hochwertige Materialien genutzt wurden. Eine Aluminiumleuchte sollte dabei bevorzugt werden. Aber wie so oft kommt es natürlich auch hier auf den Einsatzzweck an. Für Feuchträume bieten sich natürlich eher Produkte aus Kunststoffe an, als aus Metallen. Die Art und die Qualität spielen bei der Herstellung der LED Panels eine große Rolle.
6. Fazit
Wenn Sie sich für ein neues LED Panel entscheiden gibt es einige Kriterien zu beachten. Erstmals sollte sich die Frage stellen wozu brauchen Sie das LED Panel? Sollte Ihr Büro eine neue Beleuchtung kriegen, oder arbeiten Sie im Druck Bereich, wo eine Tageshelle Beleuchtung von Nöten ist. Für jedes Anwendungsgebiet sollte es auch die passenden LED Panels geben. Wenn Sie jedoch nur für eigenes Heim, bzw. für Ihr Wohnzimmer eine neue Leuchtquelle suchen, wäre unser Tipp eine Lichtfarbe zu wählen welche Warm Weiß darstellt (ca. 3000 Kelvin).
Alles darüber hinaus eignet sich eher für den Gewerblichen Nutzen. Ebenso sollten Sie auf die Maße achten, bzw. wie die Montagetechnik hinter dem LED Panel aussieht. Sollten Sie eine abgehängte Decke im Büro besitzen könnte auch ein passendes Modell gefunden werden, welches einfach eingesetzt werden kann. Mit einem LED Panel, welches mittlerweile in den verschiedensten Farben und Formen angeboten wird, sind Sie Zeitgemäß, im Trend und bestens für Ihr Haus, Büro oder Werkstatt ausgerüstet.
wie hat dir der Vergleich gefallen? jetzt Bewerten:[ratings]