Ein Drehtorantrieb verwandelt ein normales Tor in ein elektrisch bedienbares Tor. Somit können Sie Ihr Haus ein wenig automatisieren.
Mit Hilfe diverser Sender können mehrere Personen das Tor aus der Ferne aus steuern. Somit lässt sich zum Beispiel vor Fahrtantritt das Tor zum Grundstück aus der Ferne öffnen.
Unterschieden wir zwischen drei verschiedenen Drehtorantrieben. Zum einen ist ein Treibrad-Antrieb, der Unterflur-Antrieb sowie ein Gelenkarm-Antrieb vorhanden. Wie sich diese Typen genau unterscheiden finden Sie in diesem Drehtorantrieb Vergleich.
Sie haben ein Auffahrtstor vor Ihrem Haus oder Ihrer Garage? Sie haben keine Lust mehr, das Tor händisch zu öffnen? Sie wollen nicht mehr zum Öffnen aus dem Auto steigen? Dann kann ein Drehtorantrieb die Lösung für Sie sein. Sie können am Tor eine Lichtschranke beziehungsweise einen Handsender installieren lassen. Dadurch können Sie bequem im Auto sitzen bleiben, wenn sich das Tor automatisch öffnet. Wir stellen Ihnen verschiedene Arten von Drehtorantrieben für einfügelige und zweiflügelige Tore sowie unterschiedliche Funktionen wie Hinderniserkennung und Fußgängermodus vor, welche das Alltagsleben erleichtern können.
2. Was ist ein Drehtorantrieb?
Bei einem Drehtorantrieb handelt es sich um ein elektronischer und automatischer Toröffner, welche mit zwei Motoren funktioniert. Diese Motoren sind sehr leistungsstark und lassen Fügeltore nicht nur öffnen, sondern auch wieder automatisch zulaufen, also schließen. Die Tore lassen sich nach innen und außen öffnen, weshalb Drehtorantriebe auch als Innentorantriebe und Außentorantriebe genannt werden. Normalerweise beinhalten Drehtorantriebe auch weitere Funktionen hinsichtlich der Sicherheit wie beispielsweise Warnsysteme, Fußgängermodus und Hinderniserkennung. Auf dem Markt können Sie diverse Modelle und Ausführungen bei Drehtorantrieben finden, so dass Sie eine breite Auswahl für Ihr Auffahrtstor haben.
| Vorteile |
Nachteile |
| praktische und einfache Handhabung |
Anschaffungskosten |
| Erleichterung im Alltag (kein Aussteigen aus dem Auto notwendig) |
Montage durch Profi erforderlich |
| diverse Ausführungen vorhanden (Lichtschranke, Handsender) |
|
| für einfügelige und zweiflügelige Tore erhältlich |
|
| sequenzielle Öffnung des Tores |
|
| Zusatzfunktionen wie Warnsystem, Erkennen von Hindernissen und Fußgängern |
|
| leiser Motor bei hochwertigen Modellen |
|
Tipp: Bei der Auswahl Ihres Drehtorantrieb Modells sollten Sie sich vorab Gedanken machen, welche Anforderungen und Ansprüchen Ihr neuer elektronischer Toröffner erfüllen soll. Schließlich soll das neue Gadget Ihren Alltag erleichtern. Sicherlich bedeuten viele Zusatzfunktionen auch weitere Anschaffungskosten, doch überlegen Sie sich, ob Ihnen bestimmte Warnsysteme wichtig sind.
3. Welche Drehtorantrieb-Typen gibt es?
In einem Drehtorantrieb Test zeigt sich, dass automatische Toröffner das Verlassen beziehungsweise Auffahren auf das Grundstück mit dem Auto sehr erleichtern und bequemer gestalten. Gerade bei schlechtem Wetter wie Regen und Schnee kann es sehr angenehm sein, wenn man das Fahrzeug nicht verlassen muss. Im Sortiment werden Sie diverse Varianten von Toröffnern finden. Grundsätzlich werden Drehtorantriebe in zwei Kategorien eingeteilt: Motorantriebe für einflügelige und zweiflügelige Auffahrtstore. Beide Ausführungsarten können Sie in unterschiedlichen Größen und Breiten erwerben. Drehtorantriebe für einflügelige Tore eignen sich für schmale Einfahrten. Hingegen werden für breitere Auffahrten zum Grundstück zweiflügelige Tore verwendet und benötigen somit einen leistungsfähigeren Drehtorantrieb. Neben der Breite des Auffahrtstors ist auch das Gewicht des Torflügels entscheidend, um den passenden Drehtorantrieb auszuwählen.
Jedoch können Drehtorantriebe noch in weitere Kategorien eingeteilt werden. Wir geben Ihnen nachfolgend einen Überblick über drei gängige Drehtorantrieb Typen:
| Typ |
Beschreibung |
| Treibrad Drehtorantrieb |
- Für ein- und zweiflügelige Tore
- Anbringung des Treibrads unmittelbar an der Innenseite des Tors
- Kein großer Montageaufwand
- Bei modernen Modellen Ausgleich von Bodenunebenheiten möglich
- Oftmals nicht besonders schöne Optik
- Steuerung meist über Handsender
|
| Unterflur Drehtorantrieb |
- Einsatz, wenn Platzmangel für normalen Antrieb besteht
- Einsatz in den Boden vor Torsäulen
- keine Drainage nötig aufgrund der Montagewanne
- Praktisch zum Nachrüsten von bereits vorhandenen Toranlagen
- Optisch unauffällig
- Höherer Montageaufwand durch erforderliche Bodenarbeiten
- Meist hohe Anschaffungskosten
|
| Gelenkarm Drehtorantrieb |
- Für ein- und zweiflügelige Auffahrtstore nutzbar
- Häufiger Einsatz bei Toren, die nach außen geöffnet werden
- Verwendung auch bei breiten Torpfosten möglich
- Je nach Ausführung Nutzung auch für enge Ecklösungen
- Mittlere Preiskategorie
|
Tipp: Drehtorantriebe sind elektronische Türöffner, die eine recht hohe Anschaffung darstellen können. Auch wenn es Sinn macht, dass Sie sich nach Angeboten umzusehen, sollten Sie bedenken, dass die Tore und der Antrieb das ganze Jahr den unterschiedlichsten Wetterbedingungen ausgesetzt sind. Aus diesem Grund sollten Sie auf Modell mit einer hohen Qualität setzen, so dass sie auch zuverlässig und sicher funktionieren sowie eine lange Haltbarkeit aufweisen.
4. Was zeichnet einen guten Drehtorantrieb aus?
Im Drehtorantrieb Vergleich wird ersichtlich, dass Sie sich nicht für das billigste Modell entscheiden sollten, da dieses oft nicht die notwendige Leistung und Qualität besitzt. Einige Ausführungen sind auf die wichtigsten Funktionen begrenzt. Jedoch sollten Sie sich überlegen, wie oft Sie das Tor nutzen möchten. Außerdem können auch einige zusätzlichen Features sinnvoll sein und Ihren Alltag erleichtern. Wir haben nachfolgend wichtige Aspekte für Sie zusammengestellt, so dass Ihnen die Kaufentscheidung eines Drehtorantriebs leichter fällt.
4.1 Gewicht und Größe des Auffahrtstors müssen zum Drehtorantrieb passen
Sie haben bereits ein Auffahrtstor und möchten dieses mit einem Drehtorantrieb erweitern? Haben Sie ein schweres Tor? Dann sollten Sie sich unbedingt einen Antrieb mit einer hohen Zugkraft zulegen. Die Zugkraft eines Drehtores wird in Newton angegeben, Dabei handelt es sich um eine physikalische Größe, welche beschreibt mit wie viel Kraft der Antrieb, die Torflügel gezogen beziehungsweise geschoben werden können.
Kleinere Auffahrtstore können mit einem schwächeren Motor bedient werden. Sie sollten bedenken, dass für größere Tore ein Drehtorantrieb mit einer stärkeren Leistungskraft notwendig ist. Jedoch heißt ein starker Antrieb nicht automatisch, dass die Öffnungsgeschwindigkeit hoch ist. Dies liegt daran, dass das Tempo nicht in Verbindung mit der Kraft steht. Neben der Größe sollten Sie beim Kauf auch auf das Material achten, da dieses ein sehr unterschiedliches Gewicht aufweisen kann. Im Drehtorantrieb Test wird deutlich, dass Torflügel ein Gewicht bis zu knapp einer Tonne aufweisen können, so dass Sie einen entsprechenden Drehtorantrieb benötigen.
4.2 Drehtorantrieb ist mit Hinderniserkennung versehen
Ihr neuer Drehtorantrieb, ob für ein einflügeliges oder zweiflügeliges Auffahrtstor, sollte neben den Standardfunktionen auch weitere Features haben. Eine sehr wichtige Eigenschaft ist die automatische Hinderniserkennung. Dabei wird der Torbereich permanent auf Behinderungen oder Hürden überprüft. Sobald sich ein Objekt, Tier oder auch Mensch im Bereich des Tores befindet, dann wird der Öffnungsvorgang beziehungsweise Schließmechanismus augenblicklich gestoppt. Eine Hinderniserkennung sowie ein sogenannter Fußgängermodus stellt eine Sicherheitsfunktion dar. Gefahrensituationen und Unfälle mit vorbeilaufenden Tieren oder Personen können so verhindert werden. Dabei geht es nicht nur Gegenstände verschiedenster Art wie Möbel, sondern auch um Beschädigungen am Auffahrtstor selbst.
Tipp: Vor dem Kauf sollten Sie unbedingt die Torflügel ausmessen. Um den passenden Drehtorantrieb auszusuchen, muss die Breite des Tores beziehungsweise der einzelnen Flügel bekannt sein. Leistungsstarke Drehtorantriebe können Auffahrtstore bis zu sieben Meter tragen.
4.3 Maximaler Öffnungswinkel des Drehtorantriebs
In einem Drehtorantrieb Test wird erkennbar, dass fast alle Antriebe für Auffahrtstore einen maximalen Öffnungswinkel von 120 Grad haben. Grundsätzlich würde auch ein 90 Grad Winkel ausreichen, um mit einem Auto auf das Grundstück zu fahren beziehungsweise dieses zu verlassen. Jedoch haben sich 120 Grad als Öffnungswinkel standardisiert. Dadurch muss nicht eng manövriert werden, sondern Sie können sehr einfach auf das Grundstück fahren. Beschädigungen wie Kratzer oder Lackschäden können durch das Streifen der Tore verhindert werden. Bei dem Fußgängermodus wird das Tor aber nur um 45 Grad geöffnet.
4.4 Drehtorantrieb mit Handsender oder Lichtschranke
Im Sortiment von Drehtorantrieben haben Sie die Wahl zwischen einem Antrieb mit Handsender und mit Lichtschranke. Bei einem Handsender handelt es sich um eine funk- oder infrarotgesteuerte Fernbedienung. Damit können Sie die Öffnung des Auffahrtstores sehr einfach bedienen. Sie können das Tor per Knopfdruck öffnen und schließen, ohne dass Sie das Fahrzeug verlassen müssen. Gerade bei schlechtem Wetter ist dies sehr komfortabel. Es ist empfehlenswert, einen Ersatz Handsender zu haben. Falls einer verloren geht oder unauffindbar ist, dann können Sie mit dem Handsender in Reserve trotzdem das Auffahrtstor bedienen. Eine weitere Möglichkeit ist das Anbringen einer Lichtschranke, welche den Öffnungsvorgang automatisiert. Dieses Zubehörteil ist sehr bequem.
Die Lichtschranke reagiert auf Autos, sobald sich diese dem Auffahrtstor nähern, wird dieses geöffnet. Problematisch ist aber, dass die Lichtschranke auch betätigt wird, wenn sich versehentlich streunende Katzen, Hunde oder auch wilde Tiere wie Füchse nähern. Jedoch finden Sie auf dem Markt auch hochwertige Modelle, die die Lichtschranke von Zeit zu Zeit deaktivieren. Dies kann zum Beispiel in der Nacht erfolgen. Zudem kann ein Anbringen der Lichtschranke in einer höheren Position ein unbeabsichtigtes Öffnen verhindern.
4.5 Drehtorantrieb mit Signalleuchten
Wenn Sie ein Auffahrts- oder Eingangstor haben, welches sehr häufig durchfahren wird, also stark frequentiert ist, dann kann die Zusatzfunktion einer Signalleuchte sehr praktisch sein. Eine Signalleuchte wird an dem Drehtorantrieb befestigt. Es wird ein visuelles Zeichen ausgelöst, sobald eine Öffnung oder Schließung des Tores stattfindet. Dies ist ein großer Sicherheitsaspekt, bei dem Risiken und Unfälle ausgeschlossen werden können, da sich die Sicht durch das Licht in der Dämmerung beziehungsweise in der Nacht enorm verbessert. Einige Hersteller bieten Signalleuchten im Set mit Handsender oder auch Lichtschranken an.
5. Weitere Informationen zum Thema des Drehtorantriebs
Wir haben für Sie weitere Informationen zusammengetargen, welche beim Kauf eines Drehtorantriebes wichtig sein könnten. Hierbei geht es unter anderem um die Wetterverhältnisse bei Kälte und Schnee sowie die Frage, ob ein Endanschlag bei einem Drehtor sinnvoll ist.
5.1 Ist ein Drehtorantrieb mit Heizung notwendig?
Sehr viele Drehtorantriebe sind auch bei schlechtem Wetter wie Schnee und Kälte gut funktionsfähig. Jedoch können Sie sich auf sehr kalte Temperaturen im Winter auch vorbereiten und kein Risiko eingehen möchten, dann können Sie an Ihrem Auffahrtstor auch einen beheizbaren Drehtorantrieb anbringen lassen. Dadurch funktionieren Motoren auch bei einiger Kälte und Sie müssen das Auto zum Öffnen und Schließen des Tores nicht verlassen.
5.2 Was ist ein Drehtorantrieb mit Endanschlag?
Einige Modelle sind mit einem Endanschlag ausgestattet. Drehtorantriebe mit Endanschlag verhindern, dass der Flügel des Auffahrtstores an Hindernissen anschlägt. Dadurch können Sie Schäden am Tor und auch Beschädigungen an Gegenständen vorbeugen. Bei Schiebetorantrieben ist eine Endschlag Funktion nicht erforderlich.
7. Fazit
Ein Drehtorantrieb für ein Auffahrtstor kann Ihnen den Alltag erleichtern, da Sie nicht mehr aus dem Auto aussteigen müssen. Sie können das Tor bequem mit einem Handsender öffnen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Sie an das Tor eine Lichtschranke anbringen lassen. Dadurch öffnet sich das Tor automatisch, wenn Sie sich mit dem Fahrzeug nähern. Auf dem Markt finden Sie ein breites Sortiment, so dass Sie sich aus verschiedenen Modellen und Ausführungen Ihren Drehtorantrieb auswählen können. Vor dem Kauf müssen Sie sich Gedanken über die Größe, das Gewicht und das Material machen. Zudem ist es wichtig, dass Sie den passenden Drehtorantrieb für ein einflügeliges beziehungsweise zweiflügelige Tor aussuchen.
wie hat dir der Vergleich gefallen? jetzt Bewerten:[ratings]