Für eine Neugestaltung des Gartens, den Transport von Pflastersteinen und viele andere anspruchsvolle Aufgaben rund um Ihr eigenes Haus und Grundstück stellt ein Minidumper die perfekten Fähigkeiten bereit. Eine große Mulde sowie eine belastbare Konstruktion für schwere Lasten und die Gelände Fähigkeit in kleinem Format zeichnen den Minidumper aus.
In Tests im Internet lassen sich die technischen Daten der einzelnen Modelle recht gut miteinander vergleichen um auch das passende Modell für sich selber zu finden. Vor allem auf ausgedehnten Grundstücken und generell für größere Distanzen lohnt sich insbesondere der Blick auf die Geschwindigkeit des Minidumpers welchen Sie erwerben wollen. Wir würden Ihnen empfehlen einen Minidumper mit bis zu 6 km/h aus zu suchen, aus unserer vorhanden Vergleichstabelle. Egal für welches Modell Sie sich entscheiden sollten, der Minidumper wird Ihnen das Leben erleichtern und macht ebenso Spaß.
Minidumper Bestenliste 2026 – Die besten Minidumper im Test & Vergleich
Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023 um 1:50 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Minidumper – Riesige Auswahl auf Amazon.DE
Riesige Auswahl an Markenprodukten Kostenlose Lieferung ab 29€ Käuferschutz
Minidumper-Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Modell aus dem obigen Minidumper Test & Vergleich
Auf einen Blick
[ssba-buttons]
Raupentransporter helfen dir bei allen Transportarbeiten, Aufladen und Abladen von verschiedenen Materialien und erleichtern Ihnen die alltägliche Arbeit. Durch ihren Raupenantrieb bewältigen sie unzugängliches Gelände und transportieren schwere Lasten mit Leichtigkeit Treppen hinauf sowie auch herunter.
Im Handel variieren die Größen und die Modelle je nach Ihren speziellen Bedürfnissen. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen großen Raupentransporter für die Forst- und Landwirtschaft und Minidumper für kleinere Landwirtschaftliche Betriebe.
Mini Raupendumper sind aufgrund des geringen Bodendrucks ideal für die Arbeit im Garten oder auf empfindlichen Boden, da wo Bodenverdichtung zu vermeiden ist. Dies ermöglicht einen riesigen Bereich, in welchem der Minidumper genutzt werden kann.
In unserem großem Minidumper Vergleich finden Sie das passende Modell für sich und Ihre speziellen Bedürfnisse. Mit den kommenden Infos möchten wir Ihnen die Suche nach einem passenden Modell erleichtern um den idealen Minidumper für Sie zu finden. Ebenso zeigen wir Ihnen wie Sie diesen richtig nutzen und auf was Sie achten sollten.
2. Was ist ein Minidumper?
Minidumper, auch Raupendumper und Kettendumper genannt sind einfach bedienbare Transportgeräte für den Garten und Ihren kleinen Betrieb. Sie unterscheiden sich von anderen Transportgeräten durch das vorhandene Raupenfahrwerk. Dank dieser Eigenschaft sind die Minidumper auch auf Grundstücken ohne feste Wege einsatzfähig und damit sehr Variabel. Die Minidumper werden auch häufig als Mini Raupendumper bezeichnet, nach dem englischen Wort “Dumper”. Der deutsche Begriff Muldenkipper ist ebenso sehr häufig verwendet und zu finden auf Baustellen oder auch im normalen Gebrauch. Es handelt sich um eine sehr kleine Version von einem Allwegtransporter für größere bzw. kleinere Baustellen.
Der Minidumper verfügt über eine Ladefläche oder Transportmulde mit Kippfunktion, ein Steuerungsbereich und, je nach Modell, eine Sitzgelegenheit um bequemes Arbeiten zu erlauben. Da die Funktion ähnlich einer Schubkarre ist, werden sie auch Motorschubkarren mit Raupenantrieb genannt. Bei einem typischen Minidumper erfolgt das Abladen über eine hydraulische Kippvorrichtung welche bei Bedarf einfach zu tauschen ist. Für das Aufladen kann bei einigen Modellen auch eine hydraulische Ladeschaufel im Einsatz kommen. Die Zuladung der Minidumper liegt typischerweise bei um die 500 kg. Die Kippmulde wird über ein Bedienungspult bedient bzw. einer Fernbedienung. Die Abmessungen liegen bei etwa 1500 mm in der Länge, circa 700 mm in der Breite und 1300 mm in der Höhe.
Folgend finden Sie die Vorteile und Nachteile eines Minidumpers:
Vorteile
Nachteile
Verschiedene Antriebsmöglichkeiten (Räder oder Ketten)
Können in der Anschaffung teuer sein
Sind Variabel einsetzbar
Bei Verbrenner muss man mit lauten Geräuschen der Motors rechnen
Bieten viele Möglichkeiten um weiter optimiert zu werden
Mit Akku oder aber auch mit einem Verbrennungsmotor
Lange Lebensdauer
Die Mulde des Minidumpers aus unserem Minidumper Test ist dabei etwa 1 Meter lang. Aufgrund der kompakten Größe sind die Minidumper auch ideal für den Einsatz in schwer zugänglichen Stellen in Ihrem Garten oder auf der Baustelle und passen durch jedes Gartentor. Der Motor ist oft von Yamaha, Honda oder Yanmar (üblich bei typischen mini Raupenkipper). Dieser wird zu meist über einen Elektrostarter gestartet.
Die Steigfähigkeit liegt bei etwa 23°, also etwa 39 Prozent. Das bedeutet, die Schräglage zur Fahrtrichtung sollte die angegeben 23° nicht überschreiten. Die Höchstneigung quer zur Fahrrichtung beträgt meist bei weitem weniger, deshalb ist hier acht zu geben. Durch ein gewisses Zubehör verwandelt sich der Minidumper in ein neues Gerät und Sie können diesen als Schneepflug, Stapler oder sogar als Biohäcksler nutzen bzw. verwenden.
3. Wo und wie können Minidumper eingesetzt werden?
Sollte die Grundfläche nicht geeignet sein für die Verwendung von klassischen Bau- Fahrzeugen mit schweren Lasten, so können Raupentransporter zum Einsatz kommen um trotz dessen schwere Arbeiten zu verhindern. Die wichtigsten Einsatzgebiete der Minidumper zeigen wir Ihnen im kurzen auf:
In der Garten, Obst- sowie Weinbau, aber auch in Gewächshäuser
In der Forst und Landwirtschaft
In Lagerhäusern welche nicht viel Platz bieten
Im Hochbau sowie auch im Tiefbau
Bei hügeligem Gelände oder auch in Bergwerken wo nur wenig Platz vorhanden ist
Der Mini Raupendumper sorgt für das Aufladen, Transportieren und das Abladen von Ihrem Gartenmüll, Baumaterial, Holz, Kies, Sand, Schnee und anderen schweren Lasten welche schwer mit der Schubkarre zu transportieren sind. Ebenso können die Minidumper trotz hohen Lasten über so ziemlich jede Steigung fahren. Treppen oder auch unwegsames Gelände sind kein Problem für den Minidumper aus unserem großen Minidumper Test. Mit ihrem geringen Bodendruck sinken die Minidumper auch auf schlammigem oder weichem Untergrund nicht ein. Der niedrige Schwerpunkt lässt Sie schwerste Lasten Berge hinauf oder herunter transportieren und natürlich auch auf flachem Gelände von einem zum anderen Punkt. Sie erleichtern sich die Arbeit, indem Sie eine Motorschubkarre mit Raupenantrieb verwenden, diese kann schwere Last bewegen ohne kraft aufzuwenden. Der Mini Raupendumper ist die beliebteste Variante für Ihre bevorstehende Gartenarbeit. Wenn Sie ein Grundstückbesitzer sind, welche schwierige Bodenverhältnissen haben, können Sie von der Flexibilität und Kompaktheit des Gartengerätes profitieren. Für den Minidumper gibt es unterschiedlichsten Möglichkeiten sowie Einsatzbereich. Ebenso gibt es eine Menge Zubehör welches verwendet werden kann, bzw. mit dazu erworben werden kann. Im folgendem zeigen wir Ihnen diese Werkzeuge.
Die Bordwandererhöhung – diese wird genutzt um größere Volumen an Material transportieren zu können
Variable Pritschen – damit können Sie die Ladefläche auf die zu transportierende Gegenstände optimal anpassen z.B. auf die Maße einer Europalette vergrößern
Stapler – ideal für gelegentliche Hub- oder Transportaufgaben mit einer Euro-Palette. Ebenso sehr nützlich in Lagerhallen
Verschiedene Mulden, wie z. B. Schuttmulde zum Transport und Abfallentsorgung von Schüttgut, Steine, Mutterboden, Kies oder anderen Materialien
Biohäcksler – um Häckselgut zu zerkleinern wie z.B. Heckenschnitt, Grünabfall, Blätter oder aber auch kleinere Äste
Schneeschild – zur Schneeräumung im Garten, in der Einfahrt oder auch auf dem Fußgängerweg welcher vor einem liegt
Schneefräse – zur Räumung von größeren Mengen Schnees und Eis. Ein Schleuderrad sammelt den Schnee, welcher anschließend seitlich durch einen Auswurfkamin wieder ausgestoßen wird. Achten Sie darauf wo Sie den Kamin befestigen!
Ladeschaufel hydraulisch – um Transportgut einfacher und schneller zu laden ohne selber Kraft aufzuwenden
Tipp: Für eine sichere und angenehme Arbeit müssen Sie immer auf die Angaben des Herstellers achten, wie z. B. Die maximale Zuladung. Diese sollte auf keinen Fall überschritten werden, da ansonsten Schäden in der Hydraulik entstehen können.
Der Minidumper aus diversen Tests bietet aber noch weitere Aspekte an, welche durch Sonderanfertigung des jeweiligen Herstellers möglich sind. Unter diesen Sonderanfertigungen gehören:
Böschungsmähgerät
Spritze für Sonderkulturen
Aufnahme für einen Heutransport
Salzstreuer mit Schneepflug
Zum Bienentransport spezielle Boxen
Funkfernsteuerung
Kran mit einer Seilwinde
4. Welche Typen von Minidumpern gibt es auf dem Markt?
Beim Minidumper im Test fällt auf, dass die Modelle nicht nur aufgrund der Antriebsart unterschieden werden können, sondern auch nach Ausführungen mit einem Kettenantrieb oder klassisch mit Rädern. Gerade bei großen Marken, wie dem Mini Dumper von Lumag, können Sie sich sowohl für die Ketten- als auch die Radvariante entscheiden. Nicht jeder Hersteller bietet diese Möglichkeit an.
Die meisten Minidumper im Internet oder im Handel werden heute mit vier Rädern angeboten. Der Vorteil der Radtechnik liegt eindeutig auf der Hand: Gerade auf festem Untergrund bieten die Räder nicht nur ein besseres und sicheres Fahrgefühl, sondern ermöglichen auch höhere Geschwindigkeiten beim Transport von Lasten. Ein weiterer Vorteil zeigt sich bei Defekten an dem Minidumper. Während sich die Ketten von einem Minidumper mit einem Kettenantrieb, oft nur von einem Fachmann wechseln lassen (was preislich etwas kosten könnte), ist ein Radwechsel bei einem Mini Dumper deutlich einfacher und kostengünstiger realisierbar. Die Reifen lassen sich wie bei einem KFZ wechseln, also spielend einfach.
Möchten Sie Ihren Minidumper bei Wind und Wetter nutzen und ist der Untergrund in Ihrem Garten eher ein wenig locker, so sollten Sie sich für ein Modell mit Ketten entscheiden. Die Ketten bieten hier ein leichteres Vorankommen und vermeiden, dass Sie bei größeren Lasten im weichen Untergrund versinken oder stecken bleiben. Der mögliche Reparaturaufwand ist hingegen zu einem Minidumper mit Rädern, bei weitem höher und teurer.
5. Was zeichnet einen guten Minidumper aus?
Im Folgenden möchten wir Ihnen zeigen, anhand welcher Faktoren Sie einen Minidumper vergleichen und bewerten können. Dadurch wird es Ihnen leichter fallen zu entscheiden, ob sich ein bestimmter Minidumper für eignet. Durch die große Auswahl im Netz und Im Handel wollen wir Ihnen hiermit die Entscheidung erleichtern.
5.1 Ergonomische Bedienung
Um ein sicheres Arbeiten mit dem Minidumper zu garantieren, bzw. auch ein ergonomisches Arbeiten, sollten einige Kriterien beachtet werden. Zum einen sollte der Minidumper aus unserem Minidumper Test, von allen Seiten zugänglich sein. Ebenso sollte es einfach und schnell zu Starten sein. Hydrostatische Fahrantriebe können auch die Vibrationen des Motors minimieren und der Fahrt einen viel höheren Komfort bieten.
5.2 Der Antrieb
Minidumper mit einem Kettenantrieb können sich seitwärts, vorwärts oder aber auch Rückwärts bewegen. Dies ermöglicht ein schnelles, und handliches Arbeiten. Jedoch sind die Raupenantriebe langsamer als die mit Rädern. Jedoch bietet der Raupenantrieb die Möglichkeit in schlammigen oder auch verschneiten Stellen zu arbeiten, da diese nicht so schnell einsinkt wie ein Minidumper mit Rädern als Antrieb. Ebenso sollte die Geschwindigkeit der Minidumper mindestens 5 km/h erreichen, da die Arbeit ansonsten länger dauern wird.
5.3 Die Motorleistung
Die Motorleistung spielt auch eine große Rolle. Sollte diese zu niedrig sein, können Lasten wie z.B. Sand oder Kies nicht effizient von einem zum anderen Ort transportiert werden. Das schlimmste was Ihnen als Besitzer eines Minidumpers passieren könnte ist, wenn die zu bewegende Last zu hoch ist für den Minidumper. Da es auch heutzutage E Antriebe gibt, welche in Verbindung mit dem Minidumper sehr leise sind, gibt es eine große Auswahl. Jedoch ist der Nachteil bei einem E-Antrieb, dass die Leistung mit fallendem Akkustand ebenso abnimmt. Ebenso kann der E-Antrieb nicht so schnell geladen werden (Ladezeit von min. 1h je nach Minidumper).
5.4 Ladekapazität
Sollten Sie sich für einen Minidumper mit einer Transportmulde entscheiden, gibt es auch hier einige Kriterien, welche beachtet werden sollten. Eines dieser Kriterien ist Ladekapazität der Transportmulde. Je nach Hersteller werden Mulden von 125 Litern bis hin zu 300 Litern Fassungsvermögen angeboten. Sollten Sie Sand, Kies oder ähnliches Transportieren, sind Mulden mit einem höherem Fassungsvermögen zu bevorzugen. Ebenso können auch Holz oder andere Lasten einfach und schnell, bei einem größeren Volumen transportiert werden.
Das Gewicht der Minidumper schwankt erheblich von Modell zu Modell. Leichte Modelle wiegen zwischen 140 und 180 kg. Der Vorteil des geringen Gewichts ist die einfache Manövrierbarkeit der Minidumper. Deutlich schwerere Modelle bringen dagegen 250 bis 300 kg auf die Waage und können auch dementsprechend leichter einsinken.
Der Miniraupendumper fällt rasch durch seine Ketten auf. Durch diese ist er die ideale Wahl für Arbeiten auf lockerem und feuchtem Untergrund oder auch auf Schnee und Sand. Hier sorgt der Minidumper für einen sicheren Transport hoher Lasten.
7. Fazit
Ein Minidumper kann ein sehr nützlicherHelfer im Alltag sein, bzw. auf Ihrem Hof oder auf kleineren Baustellen. Die Minidumper gibt es jeweils mit einem Kettenantrieb oder auch mit Rädern. Die Vorteile der Kettenantriebe sind, dass diese auch in losen Untergründer bewegt werden können (Schnee, Kies, oder auch loses Erdreich). Der Minidumper mit Rädern kann also schneller stecken bleiben. Sollte jedoch der Minidumper mit dem Kettenantrieb einen Defekt aufweisen, so kann die Reparatur sehr schnell kostspielig werden. Je nach Klasse und Gattung können Minidumper bei rund 1500 Euro starten und bis zu 9000 Euro kosten. Ebenso bietet der Minidumper eine Vielzahl von Erweiterungsmöglichkeiten. Diese können bspw. Ein Häcksler für Büsche und Holz sein, ein Schneeschild oder auch eine Schneefräse. Die Vielseitigkeit der Minidumper ist enorm.