In Zeiten von Corona haben viele die Leidenschaft für das Shisharauchen entdeckt. Durch die Schließung von Shishabars sind viele Treffpunkte weggefallen, die nur langsam wieder öffnen. Warum sich dann nicht gleich privat treffen und zusammen Zeit verbringen?

Das Shisharauchen im Wohnzimmer oder in der Küche ist wegen der Dampfentwicklung aber oft weniger geeignet. Einen Partyraum im Keller oder ein Shisha-Zimmer wäre hier die beste Lösung. Doch wie richtet man diesen entsprechend ein?  

Den richtigen Shisha-Raum finden

Vor der eigentlichen Arbeit sollten Sie sich Gedanken über ein geeignetes Zimmer machen. In vielen Häusern und Wohnungen sind dafür zahlreiche Räume gut geeignet. In jedem Fall sollte er ausreichend groß sein und mehreren Personen Platz bieten.

Die Abstellkammer neben der Küche ist daher eher auszuschließen. Wer einen Keller zur Verfügung hat, der bestenfalls mit Fenstern ausgestattet ist, kann diesen mit ein paar Handgriffen und einem geeigneten Boden im Nu zum Partyraum umgestalten. Alternativ verfügen viele über ein Sportzimmer oder andere Räume. Auch diese lassen sich funktional schnell abändern.

Farben, Tapeten und Beleuchtung auswählen

Haben Sie den richtigen Raum für ihre Shisha-Ecke gefunden, geht es ans „Eingemachte“. Zunächst sollten Sie sich das grundlegende Motiv des Partyraums überlegen. Möchten Sie eine Tanzfläche errichten, ein Zimmer mit Billardtisch und Dartscheibe vorbereiten oder eine Lounge für gemütliche Aktivitäten schaffen? Insbesondere für gemeinsame Wasserpfeifen-Abende werden oft orientalische Motive verwendet.

Bei der farblichen Gestaltung sind der eigenen Fantasie keine Grenzen gesetzt. Als Tapete oder Wandfarbe eignen sich Verzierungen aller Art und Farben wie Rot, Ocker, dezentes Gelb oder Blautöne. Alternativ kann man sich bei der Gestaltung auch an klassischen Lounges orientieren. Diese sind oft in Brauntönen gehalten, verwenden Teppiche und benutzen eine dezente Beleuchtung, um dem Ort den entsprechenden Touch zu geben. Wer im Partyraum größere Feiern veranstalten möchte, sollte eher zu ausdrucksstarken Lampen greifen.

Für eine Shisha Lounge werden hingegen meist mattere Leuchtelemente verwendet. Diese sollen die gedämpfte Atmosphäre unterstreichen und zu einem entspannten Beisammensein einladen. Gerne benutzt werden hierfür LED-Leuchten in Blau oder Violett.

Shisha-Sitzecke vorbereiten

Planen Sie eine Sitzecke mit Shisha, sollte in jedem Fall das richtige Equipment zur Verfügung stehen Im Handels sind zahlreiche Wasserpfeifen erhältlich, mit denen im Beisammensein geraucht werden kann. Zum Anzünden der Wasserpfeife werden Kohleanzünder verwendet. Diese sorgen für ein gleichmäßiges Erhitzen der Kohle, die im Anschluss auf das Metallsieb oder die Alufolie gelegt werden kann und den Tabak zum Dampfen bringt.

Da Shishas empfindlich sind, ist außerdem auf eine ausreichend stabile Unterlage zu achten. Wasserpfeifen können zwar auf dem Boden platziert werden. Allerdings führt dies beim Umstoßen oft zu Rußflecken durch herunterfallende Kohlepartikel. Besser geeignet sind Abstelltische. Hier kann die Wasserpfeife auf einer feuerfesten Unterlage positioniert werden.

Geeignete Möbel für den Shisha-Raum

Zur Gestaltung einer Partyecke gehören natürlich die entsprechenden Möbel. Auch hier können Sie sich am grundlegenden Stil des Raums orientieren. Eine orientalisch anmutende Shisha-Ecke kann durch Möbelstoffe mit Ornamenten aufgewertet werden. Die reichen Verzierungen erinnern an laue Abende in Casablanca, wo bis heute im gemütlichen Beisammensein Wasserpfeife geraucht wird.

Achten Sie am besten auf eine farbliche Abstimmung der einzelnen Elemente. Dekoration und weitere kleine Accessoires sorgen für ein ansprechendes Flair. Typisch orientalische Elemente sind Perserteppiche, Kannen, Ornamente, Decken mit Verzierungen, Körbe und Truhen. Eher modern wirken hingegen minimalistische Komponenten. Als letztes ist nicht zu vergessen, dass die Gäste möglichst bequem sitzen wollen.

Hierfür können Sie entweder auf Sitzkissen zurückgreifen oder ein Sofa in der Ecke positionieren. 2-Sitzer Sofas oder Couches sind dafür perfekt geeignet. Platzieren Sie das Sofa in einer ruhigen Ecke des Zimmers, um den Gästen eine Rückzugsmöglichkeit zu schaffen. So steht gemütlichen Abenden mit Freunden nichts mehr im Weg.

wie hat dir der Vergleich gefallen? jetzt Bewerten: