Kühlendes Kopfkissen Test & Vergleich 2026

Der Kopf wird immer heißer und die Hitze im Bett wird unerträglich? Dann ist ein kühlendes Kopfkissen genau das richtige!

Diese Kopfkissen, meist mit Geld-Füllung ausgestattet, sorgen für ein angenehmes Klima beim schlafen und verhindern dass die Hitze am Kopf gestaut wird. in unserem Test- und Vergleich zeigen wir Ihnen die besten kühlenden Kopfkissen.

Kühlendes Kopfkissen Bestenliste 2026 – Die besten Gel Kopfkissen im Test & Vergleich

Die Vergleichstabelle konnte nicht ausgegeben werden.

Kühlendes-Kopfkissen-Kaufberatung:
So wählen Sie das richtige Modell aus dem obigen Kühl-Kopkissen Test & Vergleich

Auf einen Blick

[ssba-buttons]

Kühlendes-Kopfkissen-Test

Die schönste Jahreszeit ist für viele Menschen der Sommer mit angenehm warmen Temperaturen. Endlich wieder draußen sitzen und die wärmenden Sonnenstrahlen auf der Haut spüren. Abende werden mit einem köstlichen Cocktail oder einem Glas Wein gemütlich auf der Terrasse und dem Balkon verbracht. Die Schattenseite zeigt sich in lauen Sommernächten. Für eine erholsame Nachtruhe ist es viel zu warm.

Bevorzugt werden zum Schlafen kühlere Temperaturen von weniger als 20 Grad Celsius. In warmen Sommernächten ist es ohne Klimaanlage fast unmöglich, die Raumtemperatur im Schlafzimmer entsprechend herunter zu kühlen. Ein praktischer Begleiter ist dann ein kühlendes Kopfkissen. Durch seinen Aufbau sorgt es für ein angenehmes Schlafklima und verhindern übermäßiges schwitzen.

2. Was ist ein kühlendes Kopfkissen?

kühlendes Kopfkissen Amazaon Mit einem kühlenden Kopfkissen wird ein Hitzestau im Kissen verhindert und dadurch kommen Sie nicht so schnell ins Schwitzen. Eine wichtige Rolle spielt bei einem kühlenden Kissen neben der Füllung auch der Kissenbezug. Starkes Schwitzen tritt nicht nur bei hohen Temperaturen im Sommer auf. Auch Medikamente, seelische Belastungen, Stress, Wechseljahre und Übergewicht können für starkes Schwitzen verantwortlich sein. Ein kühlendes Kopfkissen kann den Schlafkomfort verbessern und Ihnen eine angenehme Nacht bescheren.

Der kühlende Effekt eines Kopfkissens lässt sich auf verschiedene Arten bewerkstelligen:

  • atmungsaktive Materialien
  • Gel
  • Luftkammern
  • Phasenwechselmaterial (PCM)

Für eine gute Belüftung und Luftzirkulation sorgen bei kühlenden Kopfkissen Luftkammern und atmungsaktive Materialien. Ein Stau von Wärme wird durch eine gute Belüftung und lockeres Material erreicht. Kühlendes Kopfkissen Vergleiche empfehlen für ein kühlendes Kopfkissen eine Fadendichte von maximal 400.

Kühlende Geleinlagen bieten beste Voraussetzungen, das Kissen angenehm kühl zu halten. Das gelingt durch den kühlenden Effekt des Gels und das Ableiten von Wärme. PMC (Phasenwechselmaterial) verändert je nach Temperatur seinen Aggregatzustand. Unterschiedliche Temperaturen verändern den Zustand des Materials von flüssig zu fest und umgekehrt. Abgegebene Körperwärme wird vom Kissen aufgenommen und umgeleitet. Daraus ergeben sich die kühlenden Eigenschaften.

Nur selten finden Sie bei Herstellern genaue Angaben, bis zu welchen Temperaturen ein kühlendes Kopfkissen eine gute Wirkung zeigt. Ein kühlendes Kopfkissen Test hat gezeigt, dass diese Kissenart bei Temperaturen über 30 Grad Celsius im Kopfbereich noch ein angenehmes Schlafklima bereitstellen kann.

3. Wann braucht man ein kühlendes Kopfkissen?

Ein kühlendes Kopfkissen hilft Ihnen dabei, dass Sie warme Sommernächte gut überstehen und morgens erholt aufwachen. Sie werden weniger schwitzen als auch ruhiger und erholsamer schlafen. Ebenfalls können Kopfkissen mit Kühleffekt bei Wechseljahrsbeschwerden eine gute Alternative zu herkömmlichen Kopfkissen sein.

Gesunder, erholsamer Schlaf stellt sich bei einer völligen Entspannung des Körpers ein. Ein gutes kühlendes Kissen zeichnet sich durch seine Stützkraft und eine ergonomische Liegeposition des Schläfers aus. Sorgt das Kissen für eine entlastende und muskelentspannende Schlafposition, entstehen keine Verkrampfungen und Schmerzen im Rücken-, Nacken- und Schulterbereich.

4. Welche Arten von kühlenden Kopfkissen gibt es?

Kühlende Schlafkissen sind nicht nur für eine angenehme Temperatur im Kopfbereich zuständig. Sie sollen auch für einen entspannten Liegekomfort sorgen und die Schlafqualität verbessern. Aus diesem Grund ist ein kühlendes Kopfkissen in verschiedenen Arten erhältlich.

Im Wesentlichen unterscheiden sich herkömmliche kühlende Kissen von kühlenden Nackenstützkissen. Herkömmliche Kissen haben eine quadratische oder rechteckige Form. Sie bestehen aus Schaumstoff oder einem dünnen Bezug mit Federfüllung oder anderen Füllmaterialien. Das Kissen drückt sich bei Belastung zusammen. Die herkömmliche Form eines kühlenden Kopfkissens ist gerade für Bauchschläfer empfehlenswert.

Kühlende Nackenstützkissen werden aus Schaumstoff gefertigt und verfügen über eine ergonomische Form. Diese bietet eine optimale Unterstützung im Nackenbereich und sorgt für eine Entlastung der Halswirbelsäule. Nackenstützkissen haben eine angenehm entspannende und druckentlastende Wirkung. Kühlende Nackenstützkissen sind für Rückenschläfer und Seitenschläfer ideal.

Ein kühlendes orthopädisches Kissen ist einem Nackenstützkissen ähnlich und wirkt ebenfalls entspannend und druckentlastend. Gemäß einem kühlendes Kopfkissen Vergleich bekommen Sie orthopädische Kissen mit Kühlenden Eigenschaften für Bauch-, Seiten- und Rückenschläfer.

In folgender Auflistung haben wir Ihnen die verschiedenen Arten und Eigenschaften der Kissen übersichtlich zusammengefasst:

Typ Beschreibung
herkömmliches Kissen
  • in verschiedenen Größen erhältlich
  • für Rücken-, Bauch- und Seitenschläfer
  • geringe Entlastung und Unterstützung
Nackenstützkissen BESCHREIBUNG MIT LISTE

  • ergonomische Form
  • entlastet Nacken und Halswirbelsäule
  • Druckentlastung
  • Für Bauch-, Rücken- und Seitenschläfer
orthopädisches Kissen
  • ergonomische Form
  • wirkt stützend und druckentlastend
  • für Seiten-, Bauch- und Rückenschläfer

5. Was zeichnet ein gutes kühlendes Kopfkissen aus?
Kriterien im kühlenden Kopfkissen Test

Sie erhalten eine vielfältige Auswahl kühlende Kopfkissen. In erster Linie ist für einen kühlenden Effekt der verwendete Bezug und die Füllung des Kissens ausschlaggebend. Nachfolgend informieren wir Sie darüber, wodurch sich ein gutes kühlendes Kopfkissen auszeichnet:

5.1 Bezug

Ein wichtiger Punkt ist der Bezug des kühlenden Kopfkissens. Bei der Materialwahl ist auf einen Stoff zu achten, der Wärme gut ableiten kann und eine hohe Atmungsaktivität bereitstellt. Neben einer guten Belüftung des Kissens verdunstet Feuchtigkeit aus atmungsaktiven Stoffen schneller.

Folglich entsteht ein zusätzlicher, kühlender Effekt. Als besonders wärmeleitend und atmungsaktiv gelten Bezüge aus Baumwolle, Tencel oder Bambusfasern. Ein kühlendes Kopfkissen mit Bambusfaserbezug zeichnet sich zudem durch eine gute Hautverträglichkeit aus und ist für Allergiker eine gute Wahl.

4.2 Füllung und Stützfunktion

Ein hochwertiges kühlendes Kopfkissen zeichnet sich nicht nur durch seinen Bezug aus. Die Qualität der Füllung ist ebenfalls entscheidend. Während einige Hersteller eine kühlende Gelschicht verwenden, nutzen andere Luftkammern, kühlende Materialien und Stoffe.

Integrierte Gelschichten im Kissen sorgen für eine gute Wärmeaufnahme und verteilen diese gleichmäßig. Dadurch stellt sich ein kühlendes Gefühl ein. Die Gelschicht besteht teilweise aus einem speziellen Phasenwechselmaterial. Bei hohen Temperaturen verändert sich der Aggregatzustand dieser Gelschicht von fest zu flüssig. Das Kopfkissen kann dadurch Wärme aufnehmen und einen kühlenden Effekt bereitstellen.

Ein gutes kühlendes Kopfkissen sollte auch eine optimale Stützfunktion gewährleisten. Diese wird durch auserlesene Füllmaterialien bereitgestellt. Am häufigsten sind folgende Füllmaterialien bei kühlenden Kopfkissen anzutreffen:

Gelschaum:

Das Füllmaterial zeichnet sich durch eine hohe Anpassungsfähigkeit, Atmungsaktivität und kühlende Wirkung aus. Sehr schnell reagiert das Material auf Veränderungen und passt sich den Konturen von Nacken und Kopf an. Aus diesem Grund eignet sich Gelschaum hervorragend bei häufig wechselnder Liegeposition.

Memory-/Viscoschaum:

Diese Füllung ist für Kissen verbreitet und sehr beliebt. Ein kühlendes Kopfkissen präsentiert Ihnen eine gute Anpassung und Stützkraft. Die Schaumfüllung reagiert auf Köperwärme und nimmt bei Abkühlung wieder die ursprüngliche Form an.

Latex:

Das Material ist sehr hochwertig, weshalb ein kühlendes Kopfkissen aus Latex meist kostenintensiver ist. Im Gegensatz zu anderen Füllungen ist das Material weicher, atmungsaktiver und besonders für Allergiker geeignet. Außerdem präsentiert Ihnen ein kühlendes Latexkopfkissen eine hohe Formstabilität und Punktelastizität

.

Alle aufgelisteten Materialien bringen positive Eigenschaften mit. Wir empfehlen Ihnen, ein kühlendes Kissen mit diesen Füllungen zu wählen.

4.3 Abmessungen

Nicht selten werden kühlende Kopfkissen als zusätzliches Nackenkissen oder Stützkissen angeboten. Demzufolge fallen die Abmessungen geringer aus, Kühlendes Kissen von Vitabo im Gegensatz zu einem herkömmlichen Kopfkissen.

Eine Kissengröße von 50 x 30 cm dient eher als zusätzliches Kissen und lässt sich mit einem normalen Kopfkissen kombinieren. Fällt die Wahl auf eine Größe von 80 x 40 cm, ist das kühlende Kopfkissen als eigenständige Kopfauflage verwendbar.

Neben der Größe kommt es obendrein auf die Dicke und Höhe des Kissens an. Laut kühlendes Kopfkissen Test ist dabei die eigene Körpergröße ausschlaggebend. Empfohlen wird bei einer Körpergröße von 175 cm Kissenhöhen bis 8,5 cm. Größere Personen können eine Kissenhöhe bis 11 cm wählen. Bei einem besonders kräftigen Körperbau wird zu einem kühlenden Kissen mit einer Höhe von 13 cm geraten.

4.4 Gewicht

Anhand des Gewichtes können Sie gewissermaßen ablesen, wie stark und fest das kühlende Kissen ist. Grundsätzlich ist das Gewicht nicht wichtig und allzu aussagekräftig. Es sei denn, Sie möchten ein kühlendes Kopfkissen auf Ihren Reisen mitnehmen. In diesem Fall sollte sich das Kissen durch ein geringes Eigengewicht auszeichnen.

4.5 Waschbar und trocknergeeignet

Für hygienische Sauberkeit sollte ein kühlendes Kopfkissen regelmäßig gewaschen werden. Einige Kissen sind vollständig waschbar, während bei anderen nur die Bezüge in die Waschmaschine dürfen. Ob das Kissen vollständig Wäsche verträgt, ist abhängig vom ausgesuchten Füllmaterial.

Ein hochwertiges kühlendes Kopfkissen zeichnet sich durch einen abnehmbaren, waschbaren Bezug aus. In der Regel ist die Kissenhülle bei 60 Grad Celsius waschbar. Die wenigsten Kissen sind trocknergeeignet. Lassen Sie das Kissen und den Bezug nach der Wäsche vollständig trocknen, bevor Sie es wieder verwenden.

6. Was sind die Vor- und Nachteile eines kühlenden Kopfkissens?

Ein kühlendes Kopfkissen stellt neben einem angenehmen Schlafkomfort bemerkenswerte Vorteile bereit. Gerade in heißen Sommermonaten oder wenn Sie durch Medikamente oder Stress nachts extrem schwitzen, kann das Kissen für gesunden, erholsamen Schlaf sorgen. Die meisten kühlenden Kissen behalten eine minimale Körperwärme und ermöglichen Ihnen einen über die gesamte Nacht angenehm kühlen, komfortablen Schlaf.

Ein weiterer schöner Vorteil wird durch die unterschiedlichen Füllmaterialien bereitgestellt. Latex, Kaltschaum und Memoryschaum erlauben eine gute Unterstützung und perfekte Ausrichtung von Nacken und Wirbelsäule. Schmerzen und Druck werden durch die Stützkraft entgegengewirkt.

Die Vorteile und Nachteile haben wir für Sie nachfolgend übersichtlich aufgelistet:

Vorteile Nachteile
temperaturneutralisierende Wirkung bringen ein höheres Gewicht mit
angenehmer, entlastender Liegekompfort je nach Material geringere Stützkraft
gute Stützkraft an Kopf, Nacken und Schultern nicht alle Kissen sind vollständig waschbar
Druck- und Schmerzentlastung
einfache Reinigung und Pflege
langlebige Qualität

7. Hat die Stiftung Warentest einen kühlendes Kopfkissen Test durchgeführt?

Einen kühlendes Kopfkissen Test hat die strong>Stiftung Warentest bisher noch nicht durchgeführt. Darum können wir Ihnen an dieser Stelle auch kein bestes kühlendes Kopfkissen vorstellen. Speziell zu Nackenstützkissen gibt es von der Stiftung Warentest einen Testbericht in der Ausgabe 9/2017. Insgesamt haben von 20 getesteten Kissen nur vier mit der Gesamtnote „gut“ abgeschnitten. Nur drei Nackenstützkissen für jeden geeignet. Bei Interesse können Sie den gesamten Testbericht nach Freischaltung lesen.

Die Redakteure der Stiftung Warentest haben sich zudem 2017 in einem Artikel mit dem Thema gesundes Schlafen beschäftigt. Darin geht es unter anderem um die richtige Matratze. Sie sollte entsprechend dem Körperbau und der Schlafposition ausgewählt werden. Außerdem weisen die Redakteure auf Stärken und Schwächen der verschiedenen Matratzentypen hin. Auch wie Sie bei einem Kopfkissen die richtige Wahl treffen, kann in diesem Artikel nachgelesen werden. Gemäß der Redakteure bilden Matratze und Kopfkissen ein System. Der Artikel ist ohne Bezahlschranke frei zugänglich

8. Fragen und Antworten zum kühlenden Kopfkissen

Ein kühlendes Kopfkissen sollte neben einem guten Schlafklima einen hohen Liegekomfort bereitstellen. Auf jeden Fall ist wichtig, dass Ihr neues Kissen auf Ihre Körpergröße angepasst ist und die richtige Höhe vorweist. Wesentlich ist eine stützende Wirkung, wenn Sie Ihren Kopf und Nacken darauf betten. Das entlastet die Wirbelsäule und verhindert Schmerzen und Verspannungen. Die Wahl des Materials bleibt in der Regel Ihnen überlassen. Hauptsache Sie fühlen sich wohl.

Im anschließenden FAQ finden Sie häufige Fragen und Antworten zum kühlenden Kopfkissen.

In der Regel entsteht ein unangenehmer Geruch bei komplett waschbaren Kissen durch Restfeuchte. Nach einem Waschgang ist essentiell, dass Sie Ihr kühlendes Kopfkissen richtig und lieber etwas länger an der frischen Luft, bevor Sie es wieder zum Schlafen verwenden.

Die meisten kühlenden Kopfkissen sind bereits mit einem Kissenbezug ausgestattet. Je nachdem, wie der kühlende Effekt erzeugt wird, kann es zur Einschränkung oder zum kompletten Verlust der kühlenden Wirkung kommen. Zahlreiche kühlende Kopfkissen sind mit abnehmbaren, atmungsaktiven und wärmeregulierenden Bezügen ausgestattet. Möchten Sie trotzdem einen Kissenbezug aufziehen, sollten Sie auf einen speziellen Klimabezug zurückgreifen.

9. Fazit

Ein kühlendes Kopfkissen ist für jeden ein wahrer Zugewinn. Wenn Sie in warmen Sommernächten eine Abkühlung brauchen oder allgemein beim Schlafen stark schwitzen, wissen Sie sofort den kühlenden Effekt zu schätzen.

Bei Muskelverspannungen oder Schmerzen im Nackenbereich sind gemäß kühlendes Kopfkissen Test orthopädische Kissen die perfekte Wahl. Mit diesen bekommen Sie eine optimale Nackenunterstützung in Ihrer bevorzugten Schlafposition. Die meisten Kissen mit Kühleffekt verfügen über einen hochwertigen Bezug mit klimaregulierenden und atmungsaktiven Eigenschaften.

Neben speziellen orthopädischen Kissen finden Sie ebenfalls Nackenstützkissen und herkömmliche Kissen. Die beste Anpassung an Kopf, Nacken und Wirbelsäule bieten auf Wärme reagierende Schaumfüllungen. Beim Abkühlen nimmt ein solches kühlendes Kopfkissen seine ursprüngliche Form wieder an. Ein hochwertiges kühlendes Kissen ist eine lohnenswerte Anschaffung für besseren Schlafkomfort, entspannte und angenehm kühle Nächte.

10. Weiterführende Links und Quellen

Bildnachweise: envato.elements/Ha4ipuri, 

wie hat dir der Vergleich gefallen? jetzt Bewerten:[ratings]