Inhaltsverzeichnis
Was ist Kunst?
Der Begriff der Kunst ist sehr vielfältig. Eine einheitliche und allumfassende Definition ist nicht möglich. Grundsätzlich stellt Kunst das Ergebnis eines kreativen Prozesses dar. Als Kunst kann vieles gelten. Bilder, Skulpturen, Zeichnungen, aber auch Möbel können Kunst darstellen. Dabei muss nicht unbedingt eine gewisse Form eingehalten oder nur die Wirklichkeit abgebildet werden. Auch abstrakte Kunst ist möglich und vielfach beliebt. Hierbei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Wirkung von Kunst
Kunst hat nicht nur beim Herstellungsprozess Auswirkung auf den Menschen. Gerade bestehende Kunstwerke können verschiedene Gefühle und Gedanken in Personen auslösen. Skulpturen, Fotografien oder Bilder sind nicht nur Deko. Sie machen eine Wohnung erst individuell und gemütlich. Mit richtig zur Geltung kommenden Kunstwerken kann eine angenehme Wohlfühlatmosphäre gezaubert werden. Erst so entsteht ein Zuhause, das einen Rückzugsort bietet und enorme positive Auswirkungen auf die Psyche des Menschen ausüben kann. Im besten Fall führen Kunstwerke dazu, den jeweiligen Menschen zu inspirieren selbst künstlerisch tätig zu werden.
Tipps und Überlegungen vor dem Kauf
Um ein Kunstwerk optimal in Szene setzen zu können, eignet sich am ehesten eine einfarbige weiße Wand. Das jeweilige Bild oder die Skulptur erhält so die volle Aufmerksamkeit. Das ist in einer möblierten Wohnung eher schwierig zu erreichen. Dennoch können auch hier die perfekten Voraussetzungen geschaffen werden.
Vor dem Kauf sollte man sich für eine bestimmte Richtung oder einen bestimmten Stil entscheiden. Geeignet sind auch Kunstwerke, die thematisch ähnliches darstellen.
Das Arrangement ist wichtig
Besteht oder kombiniert man das Kunstwerk aus verschiedenen Bildern, beeinflusst die Größe die passende Kombination. Gleich große Fotografien können in einer Linie aufgehängt werden. Bei unterschiedlichen Größen können verschiedene Abstände und Ausrichtungen spannender aussehen. Eine gleichmäßige Anzahl an Bilder kann passend in Blockform aufgehängt werden. Die Möglichkeiten sind hierbei vielfältig.
Weniger ist mehr
Kunstwerke kommen am besten zur Geltung, wenn sie allein auf einem Sideboard oder an einer Wand arrangiert werden. Selbstverständlich können thematisch oder stilistisch ähnliche Werke miteinander kombiniert werden. Dennoch sollte darauf geachtet werden, dass die Wohnung nicht zu überladen wirkt.
Bei Skulpturen eignen sich am ehesten passende Sockel. Je nach Größe kann das Kunstwerk auch problemlos auf den Boden gestellt werden.
Optimaler Schutz für Kunstwerke
Um möglichst lange Freude an den ausgewählten Kunstwerken zu haben, ist optimaler Schutz vor Schäden zu beachten.
Temperatur und Lichtverhältnisse spielen beim Platzieren von Kunst in der Wohnung eine enorme Rolle. Bilder aus empfindlichem Papier oder Fotografien sollten möglichst nicht in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit aufgehängt oder der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden.
Bei Skulpturen oder anderen Kunstwerken in Reichweite sollten diese beispielsweise vor Schäden durch Haustiere geschützt werden.
Fazit
Kunst bietet die beste Möglichkeit der Kreativität freien Lauf lassen. Hierbei gibt es weder richtig noch falsch. Jeder Mensch entscheidet für sich selbst, was er schön findet. Beachtet man einige Tipps, kann man Kunst noch besser zur Geltung bringen. Dabei muss die Wohnung nicht sofort perfekt eingerichtet sein. Das ist das Schöne an Kunst. Sie lässt sich beliebig oft umstellen und neu arrangieren.
Bilder: elements.envato.com/Pressmaster