Basketball hat es in Deutschland schwer. Während das uramerikanische Football-Spiel mittlerweile an Zulauf gewinnt und mit dem Superbowl zu Jahresbeginn auch hierzulande für Traumeinschaltquoten sorgt, muss sich Basketball noch immer an der Seitenlinie aufhalten. Obwohl in den 1990er-Jahren mit Filmen wie „Space Jam“ oder den angesagten weiten Shirts der Weg in die Popkultur und Modewelt geebnet war, hat die Sportart den großen Wurf nie ganz geschafft.
Dabei hat Deutschland mit Dirk Nowitzki einen der besten und erfolgreichsten Exporte in der NBA platziert. Weltweit erweist sich die Liga sogar als echter Social Media-Favorit im Vergleich zu anderen Sportligen. Wie Betway Sportwetten in einer Umfrage herausfand, folgen auf Twitter, Instagram, TikTok und YouTube mehr als 134 Millionen Follower dem Geschehen in der NBA. Die Fußball-Bundesliga muss mit lediglich 17,7 Millionen Followern den hinteren Platz einnehmen.
Inhaltsverzeichnis
Nike setzt auf Fan-Liebe
An Reichweite und Community mangelt es der NBA somit global gesehen in keinem Fall. Das Geschäft um den Dunk boomt und sorgt in den USA zu Zeiten der Play-offs für klingelnde Kassen. Kein Wunder, dass sich Ausstatter und Sportartikelhersteller Nike mit den Teams der NBA zusammengetan hat und die neue Kollektion der Mantra-Shirts zum Saison-Start präsentiert. Die teamspezifischen und individuell angefertigten Shirts werden zu jeder Play-off-Saison als Special Edition produziert und sind echte Fan-Lieblinge. Jede Mannschaft hat auf der Vorderseite ihrer Shirts ein personalisiertes Team-Mantras aufgedruckt, deren Inhalt nicht nur ästhetischer Natur ist. Sie stehen für die einzigartige Reise jedes Vereins in die Playoffs.
Dabei setzen die Teams auf starke Sprüche, kleine Erinnerungen an vergangene Saisons oder Wortspiele, die ihre Stärken unterstreichen. An Kreativität mangelte es den Designern nicht, die sich alle Mühe gegeben haben, eindrucksvolle Designs zu kreieren – und das Resultat kann sich sehen lassen.
Zeig mir, wer du bist
Die exklusiven Shirts, die in Zusammenarbeit mit Nike entstanden, sind seit Mitte April erhältlich. Wer sich als Fan auf den ersten Blick outen möchte und seine Zugehörigkeit zu seiner Lieblingsmannschaft ausdrücken möchte, der greift zu den lässigen Styles und coolen Prints. Ob entspanntes Weiß mit den Miami Heats, einem Statement-Shirt der Toronto Raptors oder dem coolen Wortspiel „We’re all raised by Wolves“ der Minnesota Timberwolves: Es bleiben keine Fragen offen, für wen der nächste Jubel gelten wird.
Die Shirts stehen bei Fans hoch im Kurs und erreichen nicht selten einen hohen Sammlerwert nach der Saison. Die Auflage ist limitiert und wird nur in dieser Saison erhältlich sein. Die neue Kollektion kam bei den Fans sehr gut an und wird sich im Verlaufe der Saison sicherlich noch in Sachen Verkaufszahlen steigern. Wer jedoch Mitte Juni als Sieger vom Platz gehen wird, bleibt weiterhin eine spannende Frage, die nur durch Geschick, Können und Taktik auf dem Spielfeld gelöst werden kann.