Wenn es mit der ganzen Familie in den Urlaub gehen soll wird der Platz für Gepäck schnell eng. Eine elegante Lösung bieten hier Dachboxen: Sie vergrößern das Volumen und somit den Platz für das Gepäck. Egal ob für den Familienurlaub oder den Skiurlaub: Mit einer passenden Dachbox haben Sie keine Platz-Probleme mehr.
Wir haben etliche Dachbox-Tests im Internet ausgewertet und präsentieren Ihnen die besten Dachboxen in einer Vergleichstabelle. Dabei sind wir auf Kriterien wie Volumen, Zuladung und Sicherheit eingegangen.
Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023 um 1:10 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Dachboxen – Riesige Auswahl auf Amazon.DE
Riesige Auswahl an Markenprodukten Kostenlose Lieferung ab 29€ Käuferschutz
Dachbox-Kaufberatung:
So wählen Sie das richtige Modell aus dem obigen Dachbox Test & Vergleich
Auf einen Blick
[ssba-buttons]
Dachboxen sind ideal geeignet um das Gepäckvolumen eines Fahrzeugs zu erweitern und bieten Platz für große Mengen Gepäck.
Achten Sie vor dem Kauf einer Dachbox darauf, dass die Dachgepäckbox auf Ihr Fahrzeug passt und sie über die notwendigen Grundträger verfügen. Es finden sich auch universelle Dachboxen die auf fast jeden Fahrzeug-Typ passen.
Dachboxen eignen sich auch für Wintersportler für den Transport von Skiern oder Snowboards.
Der Familienurlaub steht an und es soll mit der ganzen Familie Richtung Urlaubsziel gehen. Aber wohin mit dem ganzen Gepäck? Bei Familien mit Kindern kann der Platz im Auto schnell erschöpft.
Gerade bei längeren Urlauben mit dem Auto werden schnell größere Mengen an Gepäck benötigt.
Um das Volumen zu erhöhen eignen sich Dachboxen ideal. Auch für Winterurlauber die Skier oder andere Sportgeräte transportieren wollen ist eine Dachbox die Ideale Alternative, wenn das Auto nicht über einen Ski sack verfügt. Auch Kinderwägen und Buggys lassen sich problemlos in den Platzwundern verstauen.
Damit der Kauf Ihrer Dachbox nicht in einer bösen Überraschung endet gibt es einige Punkte zu beachten. In unserem Dachbox Vergleich 2026 gehen wir auf die wichtigsten Kaufkriterien ein und verraten Ihnen auf was Sie beim Kauf der besten Dachbox unbedingt achten Sollen. Wir liefern Ihnen die wichtigsten Informationen aus diversen Dachbox-Tests und rund um das Thema Dachbox.
1. Was ist eine Dachbox?
Eine Dachbox oder auch Dachkoffer ist eine längliche Box, welche auf dem Dach eines Fahrzeuges montiert wird. Häufig werden Dachboxen zum Verstauen von Reisegepäck oder Skiausrüstung für den Urlaub genutzt. Dabei sind Dachboxen komplett geschlossen und das Gepäck ist während der Fahrt gut geschützt verstaut. Kleider und anderes Packgut kann also nicht Nass oder Klamm werden und ist optimal geschützt.
Dabei finden sich Dachboxen mit ganz unterschiedlichem Volumen und Formen. So finden sich in Dachbox-Tests Modelle mit ca. 200 Liter Volumen, aber auch sehr große Dachboxen mit bis zu 460 Liter Volumen. Auch aerodynamisch geformte Modelle lassen sich finden. Durch die Windschnitte Form wird der Benzinverbrauch deutlich reduziert. Die Dachboxen sind meist sehr leicht und können mit bis zu 80 kg Gepäck beladen werden. Längliche Modelle bieten außerdem genug Platz für Skier und andere Wintersportutensilien.
2. Wie funktioniert eine Dachbox?
Dachboxen dienen dazu das Gepäckvolumens eines Autos deutlich zu erhöhen. So wurden in Zusammenarbeit mit der Autoindustrie praktische Dachboxen entwickelt welche die Funktion sowie die Form des Autos so gering wie möglich beeinflussen sollen.
Der zusätzliche Stauraum sollte so gut wie möglich an die Form des PKWs angepasst sein um den Spritverbrauch so gering wie möglich zu halten. Dabei wurde sowohl auf die Stromlinienförmigkeit aber auch das Design Wert gelegt. Beide Aspekte sollten sich so gut wie möglich an das Trägerfahrzeug anpassen. Während ältere Dachboxen das Fahrverhalten früher meist deutlich beeinträchtigten, sind die neu entwickelten Modelle für den Fahrer kaum noch spürbar. So wurde auch vermehrt Wert darauf gelegt, dass Dachboxen weniger anfällig für Seitenwinde konstruiert werden.
So verschieden die PKS so unterschiedlich sind auch die Dachboxen.
Dachboxen finden sich mit ganz unterschiedlichen Funktionalitäten und Features.
Einige davon sind:
Optimierte Aerodynamik mit einem stromlinienförmigen Design für besondere Wind Schnittigkeit und wenig Spritverbrauch.
Die Möglichkeit die Dachbox von beiden Seiten zu öffnen
Nach vorne gerückte Form für den erleichterten Zugriff auf die Box und das darin enthaltene Gepäck
Optimiertes Design für ein möglichst großes Volumen und optimale Platznutzung
Sehr unterschiedliche Formgebung, Größen und Abmessungen sowie unterschiedliche Einsatzzwecke der Dachboxen
Unterschiedlichste Fixierungssysteme für PKWs mit und ohne Dachreling
Einige Dachboxen verfügen über Systeme zur automatischen Gepäcksicherung sobald die Dachbox geschlossen wurde. Das Gepäck wird so fixiert und die Lärmbelastung auf ein Minimum reduziert
Das sind einige Features, welche in Dachbox Tests immer wieder genannt werden. Natürlich finden sich auch noch andere Zusatzfunktionen und Features, diese Auflistung zeigt allerdings auf wie unterschiedlich die verschiedenen Dachboxen sein können.
Die Kunst ist also die richtige Dachbox für Ihr Fahrzeug zu finden. Das fängt schon bei der Montage der Dachbox auf dem Auto an: Haben Sie ein Auto mit Dachreling benötigen Sie unterumständen eine andere Dachbox als jemand der nicht über eine Dachreling auf seinem Fahrzeug verfügt.
Auch was die Art der Nutzung angeht eignen sich manche Modelle besser als andere. So brauchen Sie für einen Skiurlaub meist eine deutlich längere Dachbox als für einen klassischen Strandurlaub. Es finden sich also sehr unterschiedliche Arten von Dachboxen welche nach PKW, Anwendungsart sowie Volumen-Bedarf ausgewählt werden müssen. Im nächsten Abschnitt gehen wir auf die unterschiedlichen Dachbox-Arten genauer ein und zeigen Ihnen welche Art für welchen Zweck geeignet ist.
3. Welche Dachbox-Arten gibt es?
Wie bereits erwähnt finden sich sehr unterschiedliche Dachbox Arten, die vor allem nach den Beschaffenheiten des genutzten Fahrzeugs ausgewählt werden müssen. So finden sich Systeme welche für die Montage an der Dachreling, der Regenrinne oder an, von den KFZ-Herstellern angebrachte Befestigungspunkte, angebracht werden.
Wenn Ihr PKW weder über eine Dachreling noch über eine andere der genannten Befestigungspunkte verfügt, finden sich in Dachbox-Tests auch Modelle, die für die Montage an den Türöffnungen konzipiert sind. Die meisten Dachboxen lassen sich jedoch, eventuell auch mit Zubehör, auf so ziemlich jedes Autodach anbringen.
Neben der Befestigungsart können Dachboxen auch nach Ihrem Verwendungszweck typisiert werden. So finden sich Dachboxen, die für ganz unterschiedliche Vorhaben entwickelt worden sind. Für die meisten Verbraucher ist eine universelle Gepäckbox wohl die richtige Wahl. Diese Dachboxen werden vor allem dann genutzt, wenn viel Gepäck transportiert werden will und ist deshalb bei Urlaubern sehr beliebt. Spezielle Ski Boxen sind für Wintersportler perfekt geeignet. Sie sind extra lang gebaut, sodass Skier und Snowboards ohne weiteres Platz finden. Eine eher neue Art der Dachboxen sind sogenannte Faltbare Dachboxen. Diese Modelle lassen sich leicht zusammenfalten und sind daher, bei nicht gebrauch, einfach und platzsparend lagerbar.
In unserem Dachbox-Vergleich finden sich zumeist klassische Gepäckboxen da diese für die meisten Nutzer wohl die richtige Wahl sind. Nichts destotrotz gehen wir nochmal auf alle Dachbox-Typen ein und verraten Ihnen welche Vorteile die einzelnen Typen bieten und für wen diese geeignet sind.
3.1 Die Gepäckbox
Die Gepäckbox ist sozusagen der Alleskönner unter den Dachboxen. Große Gepäckboxen können gut und gerne bis zu 630 Liter Volumen fassen und bieten damit sehr viel Platz für Reisegepäck. Sie leisten sich meist mit unterschiedlichen Systemen am Auto befestigen und sind so sehr universell einsetzbar und für fast jedes Fahrzeug geeignet. Gepäckboxen sind die Idealen Begleiter für einen Familienausflug mit dem Auto. Durch das Zusätzliche Gepäckvolumen lässt sich viel Platz im Auto sparen und das Gepäck findet einen sicheren Platz auf dem Dach. Auch Kinderwägen, Koffer und Reisetaschen lassen sich problemlos unterbringen
3.2 Die Skibox
Skiboxen sind Dachboxen welche speziell für Wintersportler konzipiert wurden. Planen Sie regelmäßig einen Winterurlaub sind diese Dachboxen wahrscheinlich die richtige Wahl. Durch die besondere Länge von bis zu 2,35 Metern lassen sich Skier oder Snowboards einfach verstauen. Vor allem für Winterurlauber ohne Ski Sack im Auto, bieten Ski Boxen eine ideale Alternative. Auch für Surfer oder Kiteboarder sind diese Boxen ideal geeignet: Alles was Überlänge hat und in einer klassischen Gepäckbox keinen Platz findet, lässt sich meist sehr viel einfacher in einer Skibox verstauen. So müssen die Sportgeräte nicht unbequem und unsicher im Auto transportiert werden.
3.3 Faltbare Dachboxen
Relativ neu auf dem Markt sind Faltbare Dachboxen. Diese Modelle eignen sich vor allem für Verbraucher, die nur gelegentlich extra Stauraum für Ihren Urlaub benötigen. Faltbare Dachboxen bestehen meist aus Kunststoffhalbschalen und lassen sich ganz einfach zusammenfalten. So lassen sich diese Dachboxen sehr platzsparen in der Garage verstauen. Während für klassische Gepäcknoxen meist einiges an Platz vorgehalten werden muss, benötigen Faltboxen so gut wie keine Fläche für die Lagerung. Faltbare Dachboxen sind allerdings meist weniger stabil als klassische Gepäckboxen und bieten weniger Stauraum. Sie sind also vor allem für Menschen geeignet, die eine Dachbox nur unregelmäßig nutzen möchten.
4. Die Vorteile der unterschiedlichen Dachbox Arten
Die vorgestellten Dachbox Arten verfügen über ganz unterschiedliche Vor- bzw. Nachteile und sind für ganz unterschiedliche Anwendungsbereiche gedacht. Damit Sie sich auch für die richtige Dachbox entscheiden, zeigen wir Ihnen in einer Tabelle die wichtigsten Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Dachbox-Systeme:
Die Gepäckbox
Vorteile
Nachteile
seht stabil
einige Modelle können ein hohes Eigengewicht vorweisen
universell einsetzbar
meist viel platz
für die meisten Zwecke die richtige Wahl
Die Skibox
Vorteile
Nachteile
Ideal für den Transport von Skiern und anderen Sportgeräten
benötigen viel Platz bei der Lagerung
Für Packgut mit Überlänge geeignet
Faltbare Dachboxen
Vorteile
Nachteile
benötigen kaum Platz bei der Lagerung
meist nicht sehr stabil
Ideal geeignet für gelegentliche Nutzer
weniger Volumen als andere Typen
5. Was sind die wichtigsten Kriterien einer guten Dachbox?
Damit Sie sich beim Kauf Ihrer Dachbox auch für das passende Modell entscheiden gibt es einige Kriterien zu beachten. Wir gehen im Folgenden kurz auf die wichtigsten Kriterien beim Dachbox-Kauf ein und verraten Ihnen auf was Sie achten sollten.
5.1 Die Art der Dachbox
Zunächst sollten Sie sich Gedanken machen für welchen Zweck Sie Ihre Dachbox benötigen. Für die meisten Anwendungsfälle eignet sich vermutlich eine klassische Gepäckbox. Beabsichtigen aber Ihre Dachbox für den Skiurlaub zu nutzen, ist eine entsprechende Skibox wohl die bessere Wahl. Haben Sie nur begrenz Möglichkeiten große Dachboxen zu lagern oder benötigen eine Dachbox sehr unregelmäßig kann auch eine Faltbare Dachbox die richtige Wahl sein. Legen Sie sich vor dem Kauf also fest für welche Zwecke Sie Ihre Dachbox nutzen wollen und wählen Sie einen entsprechenden Typ.
5.2 Die Größe
Das wohl wichtigste Kriterium bei der Wahl der passenden Dachbox ist die Größe. Bzw. das Volumen der Box. Die Größe limitiert dabei letztendlich wieviel Gepäck Sie in die Dachbox packen können. Dabei gilt: Wählen Sie die Dachbox so groß wie nötig und nicht so groß wie möglich. Wählen Sie Ihre Dachbox zu groß. Erhöht sich der Laufwiderstand und damit der Spritverbrauch. Machen Sie sich also vor dem Kauf einer Dachbox Gedanken wieviel Volumen sie benötigen. In unserem Dachbox Vergleich finden sich Dachboxen mit Größen von ca. 300 Litern bis hin zu über 600 Liter Volumen.
5.3 Verarbeitung und Qualität
Ein Dachbox-Testsieger sollte eine gute Verarbeitung und Qualität aufweisen. Greifen Sie unter keinen Umständen zu billigen Produkten aus Fernost. Wenn Dachboxen nicht zertifiziert und während der Fahrt auf gehen, kann es zu schweren Unfällen kommen. Minderwertige Dachboxen sind meist auch nicht dicht und lassen Feuchtigkeit und Nässe ins Innere. So kann es passieren, Dass Ihr Packgut Nass wird. Achten Sie beim Kauf einer Dachbox immer auch auf entsprechende Prüfsiegel (GS-Prüfsiegel oder TÜV-Plakette). Diese belegen Sicherheit und Qualität. Mit Dachgepäckboxen von Markenherstellern fahren Sie immer sicher.
5.4 Sicherheit bei Dachboxen
Bei der Suche nach der besten Dachbox 2026 spielte vor allem das Thema Sicherheit eine entscheidende Rolle in unserem Vergleich. Denn eine gute Dachbox sollte nicht nur geräumig sein, sondern auch sicher.
Der ADAC führte 2015 bereits einen ausgiebigen Dachbox-Test durch und teilte mit, dass das Thema Sicherheit bei Dachboxen sehr ernst zu nehmen ist. Billige Modelle können dabei zu erheblichen Risiken führen und werden teilweise zu echten Wurfgeschossen.
Auch die richtige Ladungssicherung spielt eine große Rolle. Ist die Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert, kann die beste Dachbox zu einem Sicherheitsrisiko werden. Damit Sie mit Ihrer Dachbox auch sicher im Urlaub ankommen, zeigen wir Ihnen auf was Sie beim Beladen Ihrer Dachbox unbedingt achten sollten:
Die Ladung sollte auch innerhalb der Dachbox gut gesichert sein. Eine gute Dachbox verfügt dazu über Anti-Rutsch-Eigenschaften im Inneren sowie ausreichend Netze und Spanngurte.
Achten Sie bei der Abfahrt darauf, dass die Dachbox richtig verschlossen ist und sich während der Fahr nicht öffnen kann.
Die Hersteller geben in Ihren Anleitungen Vorgaben zur maximalen Last der Dachbox. Packen Sie die Dachbox daher immer entsprechend der Herstellervorgaben und achten Sie darauf die Dachbox nicht zu überladen. Auch die Maximallast des Autos sollte in keinem Fall überschritten werden.
Achten Sie beim Packen darauf, dass Sie die Ladung sinnvoll verteilt ist.
Wird die Dachbox nicht benötigt montieren Sie diese ab. Mit einer leeren Dachbox zu fahren kann ein unnötiges Sicherheitsrisiko darstellen.
Sind Lücken beim Beladen nicht zu vermeiden, füllen Sie diese mit Decken oder Kleidungsteilen. Auch spitze Teile können entsprechend mit weichem Material abgedeckt werden.
6. Der Dachboxen-Test der Stiftung-Warentest
Bei der Wahl der richtigen Dachbox spielen vor allem Kriterien wie Sicherheit, Volumen und Stabilität eine Rolle. Gerade Produkte von namhaften Herstellern achten auf hohe Sicherheitsstandards. Auch die Stiftung-Warentest hat bereits einen Dachbox-Test durchgeführt. Der Dachbox-Test der Stiftung-Warentest finde sich in Ausgabe 01/2016.
Dort hat der ADAC Dachboxen für Skier geprüft. Testsieger wurde ein Modell von Thule. Einige Testlinge wurden allerdings auch zum Sicherheitsrisiko. So flog eine der getesteten Boxen bei einem Crash mit Tempo 30 vom Dach. Die Wahl einer sicheren Dachbox spielt also eine wichtige Rolle für einen Dachbox-Testsieger.
7. Die wichtigsten Dachbox-Hersteller
Mittlerweile finden sich etliche Hersteller von Dachboxen auf dem Markt. Wichtig ist hier vor allem Dachboxen von Herstellern und Marken zu wählen welche sich an Sicherheitsstandards orientieren und entsprechende Prüfplaketten aufweisen können. So könne Sie sicher sein, dass Ihre Dachbox sicher für den Straßenverkehr nutzbar ist und keine Gefährdung für Sie oder andere darstellt.
Im Folgenden listen wir Ihnen die wichtigsten Dachbox Hersteller kurz auf:
Thule
Modula
Kamei
Menabo
VDP
Cartrend
Art Plast
FARAD
G3
Die genannten Hersteller bieten allesamt Dachboxen in guter Qualität. Natürlich finden sich auch noch weitere Hersteller in diversen Dachbox-Tests, die überzeugen konnten. Die oben aufgeführten sind allerdings die am häufigsten genannten Marken.
8. Fragen und Antworten zum Thema Dachbox
8.1 Welche Dachbox ist die beste?
Die beste Dachbox ist in erster Linie die Dachbox, die zu Ihren persönlichen Wünschen und Zwecken passt. In unserem Vergleich und auch in einige Dachbox-Tests schnitten Modelle die ausreichend groß und stabil waren am besten ab. Die beste Dachbox sollte außerdem aerodynamisch geformt sein damit der Spritverbrauch nicht unnötig in die Höhe schießt. Auch störende Windgeräusche lassen sich durch eine windschnittige Form verringern.
Die Dachbox sollte außerdem auf Ihr Fahrzeug zugeschnitten sein und sich einfach an- und abmontieren lassen. Welches die beste Dachbox ist hängt also auch stark vom Verwendungszweck des Verbrauchers ab.
Für einen Wintersportler ist eine andere Dachbox passend als für einen Familienvater, welcher mit der ganzen Familie in den Urlaub fahren möchte.
8.2 Wie schnell darf ich mit einer Dachbox fahren?
Die Höchstgeschwindigkeit, die mit einer Dachbox gefahren werden darf, ist in der deutschen Straßenverkehrsordnung (StVO) nicht geregelt. Institutionen wie der ADAC oder der deutsche TÜV empfehlen allerdings eine Höchstgeschwindigkeit von maximal 130 km/h. Wichtig ist vor Fahrtantritt mit einer Dachbox außerdem die Bedienungsanleitung des Herstellers zu lesen. Ist dort eine Maximalgeschwindigkeit angegeben sollte man sich an diese auch halten. Fahren Sie mit einer Dachbox hohe Geschwindigkeiten steigt der Spritverbrauch enorm an. Zusätzlich ist Ihr Auto mit einer Dachbox anfälliger für Seitenwinde. Moderne Dachboxen von guter Qualität bieten daher ein aerodynamisches Design zur Verminderung der Benzinkosten und um die Anfälligkeit von Seitenwinden zu verringern. Achten Sie immer darauf, dass die gekaufte Dachbox über entsprechende Prüfsiegel verfügt und qualitativ hochwertig ist. Einige Dachbox-Tests in der Vergangenheit haben gezeigt, dass günstige und qualitativ minderwertige Dachboxen bei hohen Geschwindigkeiten leicht Schäden davon tragen können.
8.3 Wie befestige ich eine Dachbox richtig?
Eine Ski- oder Dachbox wird immer am Dachträger befestigt. Der Dachträger ist fest mit dem PKW verbunden und bietet somit die ideale Stelle zur Befestigung der Dachbox. Unter Dachboxen sind 5 verschiedene Befestigungs-Arten gängig: Schnellspannbefestigungen, Befestigungen mittels T-Nut Adaptern, Krallenbefestigungen, Befestigung mittels U-Bügeln sowie ClickFix-Schnellbefestigungen.
Verfügt Ihr Fahrzeug über keinen Dachträger finden sich spezielle Systeme, welche das befestigen einer Dachbox auch ohne Dachreling möglich machen.
Warnung: Versuchen Sie niemals Ihre Dachbox mittels Zurrgurten oder sonstigen Hilfsmitteln an Ihrem Fahrzeug zu befestigen. Lesen Sie immer die entsprechenden Montageanleitungen des Herstellers.
8.4 Wie packe ich eine Dachbox richtig?
Damit Sie sorglos und entspannt in den Urlaub oder zum Wintersport fahren können, ist das richtige Beladen der Dachbox sehr wichtig. Crashtests der DEKRA und des ADAC beweisen, dass das richtige Packen ein sehr wichtiger Sicherheitsfaktor bei Dachboxen ist. So wurde in Dachbox-Tests mit Crash-Versuchen festgestellt, dass falsch gepackte Dachboxen ein hohes Risiko bergen können.
Damit Sie unbesorgt in den Urlaub fahren können, haben wir Ihnen nachfolgend eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum richtigen packen bzw. beladen einer Dachbox erstellt: 1Skier oder andere lange Gegenstände sollten zuerst in die Dachbox gepackt werden. Sehr schwere Gegenstände finden in der Mitte der Dachbox Platz. 2Reisen Sie mit Koffern oder anderen sehr großen Gegenstände, sollten diese am hinteren Ende der Dachbox platziert werden. 3Sind die wichtigsten Gegenstände verstaut, verzerren Sie alles fest mithilfe von Spanngurten und Halteösen. So wird verhindert, dass das Gepäck im Ernstfall verrutschen kann.> 4Stopfen sie große Hohlräume mit Handtüchern, Klamotten oder anderen weichen Materialien. Auch Spitze Gegenstände sollten entsprechend abgedeckt werden. 5Schließen Sie die Dachbox und achten Sie darauf, dass Die Box auch sicher verschlossen ist und sich während der Fahrt nicht öffnen kann. 6Ist alles gepackt und verstaut steht einer sicheren Fahrt in den Urlaub nichts mehr im Wege!
Wieviel Sie gesamt zuladen können hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen sollte das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges niemals überschritten werden. Zum anderen weisen Dachboxen auch ein maximales Packgewicht auf. Die maximale Beladung entnehmen Sie am besten der Gebrauchsanweisung des Herstellers.
8.5 Dachbox mieten oder kaufen?
Ob eine Dachbox besser gemietet oder gekauft werden sollte hängt in erster Linie davon ab wie oft Sie die Dachbox nutzen wollen. Benötigen Sie einmalig mehr Platz für eine Urlaubsreise ist das mieten einer Dachbox sicher eine sinnvolle Alternative. Bei langfristiger und häufiger Nutzung empfiehlt sich allerdings ganz klar der Kauf einer eigenen Dachbox. So können Sie auch Ihren persönlichen Dachbox-Testsieger wählen.
9. Fazit
Dachboxen sind die idealen Hilfsmittel, um das Packvolumen eines Fahrzeuges zu erhöhen. Dabei finden sich Modelle für den Urlaub oder auch für Wintersportler oder besonders windschnittige Dachboxen. Wichtig bei der Wahl der besten Dachbox ist die Frage für welche Zwecke die Box genutzt werden soll. Dachbox-Tests zeigen, dass ein solides Modell wichtig für die Sicherheit ist. Für große Familien die Urlaubsreisen mit einem Auto planen, ist die Dachbox sicher eine sinnvolle Investition. Wird eine Dachbox nur selten oder sporadisch benötigt, kann auch das Mieten einer Dachbox sinnvoll sein.
Eine gute Dachbox sollte sicher zu befestigen sein und über entsprechende Prüfsiegel verfügen
Die beste Dachbox ist die welche zu Ihren Anforderungen pass. Für Familien welche einen Urlaub planen eignen sich andere Dachgepäckträger als beispielsweise für Skifahrer oder Wintersportler.
Achten Sie darauf dass sich die Dachbox auch problemlos auf Ihr Fahrzeug montieren lässt.