Viele Elter dürften das Problem kennen: Die Utensilien für das Baby sollten immer Griffbereit dabei sein. Damit Sie gleichzeitig aber auch die Hände frei haben, sind Wickelrucksäcke eine ideale Alternative zu klassischen Wickeltaschen. Diese Rucksäcke sind speziell für Eltern konzipiert und verfügen über allerlei Extras wie Flaschenhalter, Wickelunterlagen oder spezielle Fächer.
Wie haben einige Wickelrucksack-Tests ausgewertet und zeigen Ihnen die besten Wickelrucksäcke in einer übersichtlichen Tabelle im Vergleich.
In unserem Ratgeber zeigen wie Ihnen auf was es bei einem guten Wickelrucksack ankommt und auf welche Kriterien Sie achten sollten.
Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023 um 1:49 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Wickelrucksack – Riesige Auswahl auf Amazon.DE
Riesige Auswahl an Markenprodukten Kostenlose Lieferung ab 29€ Käuferschutz
Wickelrucksack-Kaufberatung:
So wählen Sie das richtige Modell aus dem obigen Wickelrucksack Test & Vergleich
Auf einen Blick
[ssba-buttons]
Der Wickelrucksack ist Hilfsmittel und Accessoire in einem. Er kann bequem auf dem Rücken getragen werden und ermöglicht so die freie Nutzung beider Hände für alle anderen Anliegen.
Ein Wickelrucksack punktet darüber hinaus allen voran mit seinem cleveren Stau-System. Von Windeln, über Feuchttücher, Fläschchen, Schnuller und Wechselkleidung lässt sich alles ordnungsgemäß in vereinzelte Fächern verstauen – ideal um in stressigen Momenten den richtigen Überblick zu bewahren!
Auch die Optik überzeugt laut einem Wickelrucksack Test die zahlreichen zufriedenen Kunden. Bei der großen Auswahl an Modellen, Farben und Materialien finden Mama und Papa den optimal auf sie abgestimmten Begleiter für jeden Zweck!
Der Wickelrucksack ist die herrlich komfortable und praktische Alternative zur klassischen Wickeltasche. Stylish, modern und komfortabel präsentiert sich das Hilfsmittel für Eltern von Babys und Kleinkindern im Wickelrucksack Test. Wir machen Sie mit den wichtigsten Informationen rund um das Thema vertraut und helfen Ihnen, die richtige Kaufentscheidung zu treffen.
1. Was ist ein Wickelrucksack?
Einer der wohl der aufregendsten und schönsten Momente im Leben ist die Geburt des eigenen Kindes. Bei aller Freude auf das kommende Ereignis spielt auch die richtige Vorbereitung eine wichtige Rolle – schließlich soll der Alltag als frisch gebackene Eltern und die Zeit danach so entspannt wie möglich verlaufen. Mindestens genauso wichtig wie die Babyausstattung zu Hause ist auch die richtige Ausrüstung für unterwegs. Egal, ob für den Termin beim Kinderarzt, den Besuch bei Oma und Opa, die Krabbelgruppe, den Urlaub und vieles mehr – das junge Kind muss stetig befördert und umsorgt werden. Für genau diesen Zweck wurde der praktische Wickelrucksack erfunden.
Dazu glänzt der praktische Alltagshelfer mit einem ausgezeichneten Konzept für Ordnung und Sicherheit. Hersteller setzen bei der Verarbeitung nicht nur auf den Nutzen, sondern auch auf eine ansprechende, moderne und zeitgemäße Optik. Die Tragweise mit einer gleichmäßigen Gewichtsverteilung beim Wickelrucksack beugt zudem Schulter- und Rückenschmerzen vor, die zum Beispiel häufige Nebenwirkungen beim einseitigen Tragen von herkömmlichen Umhängetaschen sind. Laut einem Wickelrucksack Test entwickelt sich das clevere Accessoire immer weiter zum Trendstück unter werdenden Eltern.
2. Wie funktioniert ein Wickelrucksack?
Der Wickelrucksack wird über zwei, meist gut gepolsterte Schultergurte wie ein herkömmlicher Rucksack auf dem Rücken getragen – klassisch und einfach. Dabei lassen sich die Tragriemen auf den Nutzer beziehungsweise die Nutzerin individuell einstellen. Der Rucksack enthält eine Vielzahl verschiedener Fächer für die jeweiligen Utensilien, die für eine Versorgung der Kleinsten beim außer Haus gehen notwendig ist.
So können Sie den Inhalt genau strukturieren und finden sich in hektischen Momenten zügig zurecht. Fläschchen, Schnuller und CO sind im Handumdrehen griffbereit – Ordnung ist das halbe Leben!
Ein Wickelrucksack Test hat gezeigt, dass auch der Innenraum von vielen Taschen besonders pflegeleicht ist und sich bei Verschmutzungen einfach mit einem traditionell feuchten Tuch oder Lappen reinigen lässt. Per Reiß- oder Clipverschluss lässt sich die Tasche zuverlässig verschließen, damit alle Gegenstände vor dem Herausfallen gesichert sind.
Selbstverständlich ist der Nutzer nicht gezwungen, die Tasche unentwegt auf dem Rücken zu tragen. In der Regel bieten alle Modelle zusätzlich praktische Haltegriffe an. Das macht den kompakten Rucksack umso handlicher.
3. Die Materialauswahl im Wickelrucksack Vergleich
Anders als vermutet, ist der clevere Rucksack keine neue Erfindung des 21. Jahrhunderts. Nach und nach wurde er jedoch über die Jahre hin verbessert und revolutioniert, sodass er heutzutage als Meisterstück kaum mehr in der Grundausstattung für Mütter und Väter wegzudenken ist. Beim Kauf des beliebten Accessoires ist es ratsam, die unterschiedlichen Materialien und deren Vor- und Nachteile zu kennen. Im Folgenden ergibt sich ein Überblick über die gängigsten Modelle auf dem Markt.
3.1 Baumwolle
Die Vorteile bei der Baumwolle liegen auf der Hand: Das Material ist unter anderem langlebig, pflegeleicht, strapazierfähig, hautfreundlich, hitzebeständig und saugfähig. Viele Eigenschaften, die den Wickelrucksack aus Baumwolle zu einem der beliebtesten Produkte machen. Außerdem setzen viele Hersteller auf Bio-Baumwolle, wodurch ein nachhaltiger Lebensstil unterstützt und natürliche Ressourcen geschützt werden.
3.2 Cord
Cord erfreut sich immer größerer Beliebtheit bei den Rucksäcken. Ebenfalls äußerst robust und langlebig zeichnet sich dieser Stoff durch seine einzigartige Optik aus. Im Wickelrucksack Vergleich zeigt sich, dass Cord warm hält und je nach Typ eine wasserabweisende Eigenschaft aufweist – wichtig für regnerische Tage.
3.3 Nylon und Polyester
Nylon und Polyester wird von Herstellern häufig verwendet, da es besonders robust ist. Das Material zeichnet sich allen voran durch Reißfestigkeit und Leichtigkeit aus. Im Gegenzug dazu handelt es sich bei dieser Verarbeitungsform um Kunstfasern, welche wiederum eher weniger umweltfreundlich sind.
Egal, für welches Material Sie sich entscheiden, der Wickelrucksack sollte äußerlichen Einflüssen wie Wind und Wetter in jedem Fall standhalten können, damit auch bei Regen und Schnee alles im Trockenen bleibt. Er sollte nicht zu schwer sein und sich angenehm auf der Haut anfühlen, am besten auch für Allergiker geeignet, damit Sie ein Produkt erwerben, an welchem lange Freude besteht. Dabei gilt es, die Angaben vom jeweiligen Hersteller zu beachten und im Zweifelsfall nochmals nachzufragen.
4. Für trend-orientierte Eltern
Vorbei sind die Zeiten, in denen überwiegend Frauen mit Wickeltaschen auf die Straßen gingen. Immer mehr Väter genießen die zweisamen Momente mit den Kleinsten und nutzen die Zeit für Ausflüge – „Quality Time“, wie es so schön heißt. Mit dem Wickelrucksack können sich sowohl alle Mamas als auch Papas beruhigt sehen und sogar bestaunen lassen. Die Hersteller orientieren sich an einem schlichten, edlen, sportlichen und zeitgemäßen Look in vielen unterschiedlichen Farben damit für jeden Typen, jedes Geschlecht und alle Vorstellungen der richtige Rucksack dabei ist. Ein weiterer Vorteil: Bei vielen Modellen ist auf den ersten Blick gar nicht erkennbar, dass es sich eigentlich um ein Accessoire in der Babyausstattung handelt.
Somit kann der Rucksack innerhalb der Familie für alle möglichen Zwecke umhergereicht und verwendet werden, so zum Beispiel auch bei einer geplanten Fahrradtour.
Die neuesten Modelle verfügen über spezielle Handyfächer und Befestigungen für Schlüssel sowie separate Außentaschen, um zügig an die wichtigsten Dinge zu kommen. Darunter sind auch sogenannte Anti-Diebstahl Fächer erhältlich. Diese verhindern, dass sich jemand unbemerkt an Ihren Wertsachen bedient. Außerdem kann über einen Außen-USB-Ladeanschluss, der im Inneren der Tasche mit der Powerbank verbunden ist, das Handy bequem von unterwegs aus geladen werden.
5. Zubehör und Features beim Wickelrucksack
Wie bei den meisten Hilfsmitteln in der Baby- und Kleinkindausstattung macht auch der Wickelrucksack keinen Halt vor sinnvollem Zubehör. Dieses ist entweder bereits im Lieferumfang enthalten oder kann später separat erworben werden. Wickelunterlagen sind oft fester Bestandteil beim Wickelrucksack, schließlich sind die Hauptdarsteller in dem Bereich die Jüngsten im Windelalter.
Die wasserabweisenden Unterlagen sind sehr pflegeleicht und können einfach mit einem Feuchttuch und etwas Desinfektionsmittel abgewischt und gereinigt werden. Sie lassen sich auf jedem beliebigen Untergrund auslegen und halten Nässe stand.
Eine Kinderwagenbefestigung ermöglicht die Aufhängung des Rucksacks am Buggy oder Kinderwagen. Hierfür wird die Tasche in der Regel an den vorgesehenen Karabinern eingehängt und im Anschluss mittels Klettverschluss am Schiebegriff befestigt.
Weitere Features sind USB-Kabel für Modelle mit dem passenden Anschluss, unabhängige Isoliertaschen, zum Beispiel zum Warmhalten von warmen Getränken, und Schnullerboxen.
6. Vorteile eines Wickelrucksacks
Mit einem Wickelrucksack darf der Träger auf eine Reihe von Vorteilen zurückgreifen. Im Wickelrucksack Test zeigt sich dabei ganz oben auf der Liste die gezielte Ordnung durch die zahlreichen Staumöglichkeiten. Angefangen bei kleinen Utensilien wie Beruhigungssauger, Desinfektionsmittel und Kosmetik bis hin zu größeren Artikeln wie Kleidung, Stofftiere oder Mull- und Handtücher, findet jedes Teil einen eigenen, abgetrennten Platz. Dadurch muss nicht mehr mühselig in einer Tasche danach gewühlt und gestöbert werden.
Chaos hat in der Wickeltasche keinen Platz! Der weitere Vorteil liegt in dem hohen Tragekomfort und der gleichmäßigen Gewichtsverteilung am Körper. Der Rucksack kann nach Belieben höhenverstellt und somit optimal angepasst werden. Rückenprobleme, wie Verspannungen und Fehlhaltungen werden auf diese Weise zuverlässig vermieden.
Bei Ausflügen und Spaziergängen jeder Art können beide Hände völlig frei benutzt werden, so kann das müde Kind auf dem Arm getragen werden, ohne dass ein Trägerriemen oder die Tasche verrutschen kann. Auch können auf diese Weise zwei Kinder an die Hand genommen werden.
Vor- und Nachteile:
Vorteile
Nachteile
Gezielte Ordnung durch Staufächer
nicht für jeden das Richtige
freie Hände
positive Auswirkung auf Rückengesundheit
sicherer Halt
praktisches Zubehör
Gegenüber der traditionellen Wickeltasche stehen bei dem Rucksack vor allem die körperliche Gesundheit und die Flexibilität im Alltag im Vordergrund.
7. Die unterschiedlichen Modelle
Neben den verschiedenen Mustern, Farben und verwendeten Materialien gibt es auch verschiedene Modelle an Wickelrucksäcken auf dem Markt, die zwar jeweils denselben Sinn verfolgen, aber für unterschiedliche Situationen geeignet sind.
7.1 Rucksack Wickeltasche
Die Rucksack Wickeltasche gehört mit Sicherheit zu den meistverkauften Modellen und bietet viel Stauraum und ein hohes Maß an Funktionalität. Schnell erreichbare und gut isolierte Fläschchen-Fächer an der Außenseite sind ein typisches Merkmal bei den trendigen Modellen.
7.2 Mini Windelrucksack
Der Mini Windelrucksack ist, wie der Name bereits verrät, die kleine Variante des klassischen Wickelrucksacks. Er eignet sich hervorragend für ein kleines Picknick im Park, den Ausflug zum Spielplatz und für alle anderen Aktivitäten, zu denen das Nötigste für die jungen Kinder mitgenommen werden muss.
7.3 Citybag Windelrucksack
Überzeugen kann der Citybag Windelrucksack vor allem durch die große Farben- und Formenvielfalt. Er ist sozusagen der stylishe Begleiter für den Städtetrip. Das Füllvermögen reicht für alle notwendigen Utensilien für die Babypflege aus.
8. Gibt es einen Wickelrucksack Test der Stiftung-Warentest?
Die Stiftung-Warentest hat bisher leider noch keinen Wickelrucksack Test durchgeführt und somit können wir leider auch keinen Testsieger der Stiftung-Warentest präsentieren. Es bleibt abzuwarten wann das Test-Institut sich dem Thema Wickelrucksäcke annimmt. Bis dahin können Sie gerne den besten Wickelrucksack aus unserer obigen Vergleichstabelle ermitteln.
9. Was sind die besten Wickelrucksack hersteller?
Mittlerweile finden sich unzählige Wickelrucksack hersteller auf dem Markt. In folgender Übersicht haben wir Ihnen die wichtigsten Hersteller kurz übersichtlich aufgelistet:
Hafmall
Leke Company
Umitive Baby
Zoyjitu
Ramotto
Pipibear
Key Supreme
BF-Mummybag
Okiedog
Lässig
Allerhand
Knuddelstuff
10. Häufig gestellte Fragen zum Thema Wickelrucksack
10.1 Welche Artikel gehören in den Windelrucksack?
Je nach Alter des Kindes und den persönlichen Vorlieben kann der Rucksack natürlich mit allen Dingen gepackt werden, die dort Platz finden. In jedem Fall sollten für die Anfangsphase folgende Artikel Teil des Inhaltes darstellen, um mit dem Baby unterwegs optimal ausgestattet zu sein:
Standard Wickelutensilien:
Wickelunterlage
Windeln
Feuchttücher
Beutel für benutzte Windeln
Kosmetika:
Heil- und Wundsalbe
kleine Tube Sonnencreme (Sommer)
Wind- und Wettercreme (Winter)
Kleidung:
Wechselkleidung
Mützchen
Spucktücher
Nahrung:
Babynahrung
Löffelchen
Trinkflasche
Zubehör:
Stilleinlagen
Spieluhr / Lieblingsspiel
Schnuller
Erste Hilfe (Pflaster und Wunddesinfektion
10.2 Wie viel kostet der Wickelrucksack?
Dies hängt stark von der Qualität der Ware ab. In diesem Bereich gibt es große Unterschiede und damit auch niedrige und höhere Preise. Zudem spielen auch Größenunterschiede, einzelnen Funktionen und das Design eine Rolle bei der großen Preisspanne. Angefangen bei rund 25 € gibt es bereits trendige Modelle, die viele Kunden zufrieden weiterempfehlen können. Für alle, die Wert auf Markenware, ein ausgefallenes Design oder zum Beispiel echtes Leder legen, beginnt die übliche Preisspanne bei etwa 180 € aufwärts.
10.3 Sind die Wickelrucksäcke wetterbeständig?
Ja und nein. Genau wie bei der klassischen Wickeltasche und handelsüblichen Rucksäcken hängt die Wetterbeständigkeit stark von dem Material und der Qualität ab. Entscheidend ist, dass der Rucksack mindestens wasserabweisenden Eigenschaften aufweist, damit der Inhalt auch bei Wind und Wetter nicht nass wird. Anhand der Herstellerinformationen ist es einfach, herauszufinden, ob der Rucksack diese Voraussetzungen erfüllt. Für heftige Regenfälle ist die Garantie zum Trockenbleiben jedoch selten gegeben. Besonders praktisch ist die Möglichkeit eines speziellen Regenschutzes für Rucksäcke. Dieser sollte im Idealfall gleich mit bestellt oder gekauft werden.
11. Fazit
Der moderne Wickelrucksack ist laut dem Wickelrucksack Vergleich eine Revolution im Familienalltag und ein absolutes Must-have in der zeitgemäßen Babyausstattung. Eltern erhalten ein angesagtes Trendpiece, mit dem sie sich rundum wohlfühlen. Die Tasche überzeugt nicht nur durch die zahlreichen praktischen Vorteile. Auch optisch macht der stylishe Rucksack einiges her und kann auch für die Zeit nach der Kleinkindphase weiter als Alltagshelfer für Shopping, Ausflüge oder sogar fürs Business dienen – ein echtes Allroundtalent, das bei keinen Eltern fehlen sollte!
Wickelrucksäcke eignen sich Ideal für Eltern die die Hände frei haben möchten
Wickelrucksack-Tests zeigen dass Wickelrucksäcke beliebte Begleiter bei vielen Eltern sind
Ein guter Wickelrucksäck sollte wasserdicht sein und über genügen Stauraum für Flaschen und Wickelunterlage verfügen.