Abends gemütlich auf dem Sofa Diafile anschauen. Genau das funktioniert mit einem Diabetrachter. Allerdings lassen sich die Diafilme nur mit ausreichender Vergrößerung richtig gut anschauen. Ein guter Diabetrachter vergrößert den Diafilm und beleuchtet diesen damit selbst kleine Details auf den Bildern zu erkennen sind.
Wir haben die besten Diabetrachter ins Rennen geschickt und haben dabei Diabetrachter-Tests im Internet ausgewertet. Die besten Modelle haben wir in einer Bestenliste miteinander verglichen. In unserem Ratgeber zeigen wir Ihnen wie Sie einen Diabetrachter richtig nutzen und auf welche Details Sie bei einem guten Diabetrachter achten sollten.
Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023 um 1:09 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Diabetrachter – Riesige Auswahl auf Amazon.DE
Riesige Auswahl an Markenprodukten Kostenlose Lieferung ab 29€ Käuferschutz
Diabetrachter-Kaufberatung:
So wählen Sie das richtige Modell aus dem obigen Diabetrachter Test & Vergleich
Auf einen Blick
[ssba-buttons]
Dank eigebauter Linse und einer Beleuchtung vergrößert ein Diabetrachter den eingelegten Film und macht so selbst kleinste Details sichtbar. Mit einem guten Diabetrachter lässt sich so schnell erkennen was auf dem Diafilm zu sehen ist.
Wichtig für eine einfache Betrachtung des eingelegten Films ist die Vergrößerung des Diabetrachters. Die Vergrößerung sollte nicht weniger als den Faktor 2 betragen. Sehr gute Modelle verfügen über eine 3-fache Vergrößerung sodass sich auch kleinste Details einfach erkennen lasen.
Es finden sich sowohl mobile als auch stationäre Diabetrachter. Die mobilen Geräte müssen meist mit einer Batterie betrieben werden, während stationäre Diabetrachter eine Steckdose benötigen. In mobilen Diabetrachtern kommen meist klassische AA-Batterien zum Einsatz.
Diafilme lassen sich leicht archivieren, sortieren und verfügen über einen hohen Kontrast. Auch heute noch nutzen viele Menschen Dias zur Archivierung ihrer Fotos. Sehr lange waren Dias das Mittel der Wahl, wenn es um die Archivierung von Fotos geht. Aufgrund Ihres kleinen Formats (5 x 5 cm) lassen sich die Filme leicht lagern. Laut der Stiftung Warentest wurden im Jahr 200 noch ca. 12 Millionen Dias verkauft. Natürlich hat die Nachfrage an Dias durch die Digitalisierung etwas nachgelassen. In Zeiten von Digitalkameras und Smartphones mit eingebauten Kameras sind Dias eher zu einem Nischenprodukt geworden.
Trotz allem finden sich auch heute noch in vielen deutschen haushalten alte Dias auf denen schöne Momente wie Geburtstage, Hochzeiten oder Taufen verewigt sind. Wollen Sie die Fotos anschauen brauchen Sie ein Gerät mit welchem sich die Dias darstellen lassen. Mit einem Diabetrachter erwecken Sie die Erinnerungen wieder zum Leben und Sie können sich alte Dias ganz einfach Zuhause anschauen. Durch die eingebaute Vergrößerung und Beleuchtung ermöglicht ein Diabetrachter dabei eine gute und detailreiche Bildqualität. In unserem Diabetrachter Vergleich 2026 verraten wir Ihnen welche Modelle einen Blick Wert sind und auf welche Kriterien Sie bei einem guten Diabetrachter achten sollten.
Was ist ein Diabetrachter?
Ein Diabetrachter ist ein relativ einfach konstruiertes Gerät. Diabetrachter funktionieren völlig analog und kommen ohne Schnittstellen wie USB
Ein mobiler Diabetrachter
oder Lan zurecht. In einen Schacht werden die Dias eingeführt und die Bilder lassen sich dann an einem integrierten Bildschirm betrachten. Durch eine oder zwei Linsen wird das Motiv entsprechend vergrößert sodass das Bild möglichst detailreich dargestellt wird. In der Regel verfügen Diabetrachter über eine 2-fache bzw. 3-fache Vergrößerung. Einige Modelle beleuchten die eingelegten Dias zusätzlich mit einer Lampe, welche sich hinter dem Einlegeschacht befindet und den Diafilm so von hinten beleuchtet.
Anders als ein Diaprojektor wirft ein Diabetrachter das Bild nicht an die Wand und ist so eher für kleinere Gruppen oder einzelne Personen geeignet. Wollen Sie alte Dias einer großen Gruppe vorführen, kann ein Diaprojektor die bessere Wahl sein. Für Gruppen bis zu 5 Personen ist ein Diabetrachter allerdings völlig ausreichend. Ein Vorteil des Diabetrachters ist, dass keine Leinwand benötigt wird und der Raum nicht abgedunkelt werden muss.
In folgender Tabelle haben wir Ihnen die Vor- bzw. Nachteile eines Diabetrachters im Vergleich zu einem Diaprojektor dargestellt:
Vorteile
Nachteile
Sehr kompakt
Bilder werden in einem kleineren Format dargestellt
Keine Leinwand notwendig
Kein Abdunkeln des Raumes notwendig
Diabetrachter: Stationär oder mobil?
Wir können Diabetrachter grundsätzlich in zwei typen unterscheiden: mobile Diabetrachter und stationäre Diabetrachter. Stationäre Betrachter verfügen über einen Fuß mit welchem der Diabetrachte bequem auf einem Tisch aufgebaut werden kann. Die meisten stationären Diabetrachter sind allerdings auf eine Steckdose angewiesen, verfügen aber meist über einen größeren Bildschirm als mobile Betrachter.
Der Vorteil von mobilen Diabetrachtern ist, dass diese auch beim Camping oder auf Reisen genutzt werden können. Zum Betrieb werden meist lediglich zwei handelsübliche AA-Batterien benötigt. Mobile Geräte sind meist kompakt und sehr handlich, verfügen aber meist nur über eine 2-fach Vergrößerung.
Tipp: Wollen Sie sich Dias in einer gemütlichen Runde mit mehreren Leuten anschauen, empfiehlt sich ein stationärer Diabetrachter. Der Diabetrachter kann einfach auf dem Tisch aufgebaut werden und verfügt über einen großen Bildschirm. Außerdem verfügen stationäre Betrachter meist über eine 3-fach Vergrößerung sodass die Dias seht detailreich wiedergegeben werden.
Darauf sollten Sie beim Kauf eines Diabetrachters achten
Damit Sie sich auch für den besten Diabetrachter entscheiden, haben wir Ihnen nachfolgend die wichtigsten Kaufkriterien dargestellt und zeigen Ihnen auf welche Eigenschaften Sie bei einem guten Diabetrachter achten sollten.
Die Vergrößerung
Eine wichtige Rolle bei einem Diabetrachter ist die Vergrößerung. Diafilme sind sehr klein weshalb eine ordentliche Vergrößerung nötig ist, um die Filme auch möglichst detailreich darzustellen. Während mobile Diabetrachter meist über eine 2-fach Vergrößerung verfügen, bieten stationäre Betrachter meist eine 3-fach Vergrößerung, welche die Bilder nochmals detailreicher darstellen kann.
Ein normaler Diafilm hat eine Größe von 5x 5 cm und das Motiv misst 2,4 x 3,6 cm. Wird dieser Film nun doppelt vergrößert, sehen Sie auf dem Bildschirm ein Bild mit den Maßen 4,8 x 7,2 cm. Mit einer Dreifachvergößerung wird Ihnen ein Bild mit 7,2 x 10,8 cm angezeigt. Eine dreifache Vergrößerung entspricht ungefähr der Größe eines Smartphone Displays.
Info: Um festzustellen was für ein Motiv sich auf dem Dia befindet, reicht eine 2-fach Vergrößerung aus. Wollen Sie auch Details auf den Bildern erkennen können, sollten Sie zu einem stationären Diabetrachter mit einer Dreifachvergrößerung greifen.
Das Dia-Magazin
Gute Diabetrachter verfügen oft über ein Dia-Magazin in welchem, je nach Modell, bis zu 60 Dias eingelegt werden können. Diabetrachter Tests haben gezeigt, dass Diabetrachter mit einem Magazin deutlich einfacher in der Handhabung sind als Modelle ohne Magazin.
Das Magazin wird ganz einfach mit den Dias gefüllt und das Gerät wechselt die Dias dann auf Knopfdruck entsprechend durch. So müssen Sie nicht jedes Dia einzeln wechseln. Wollen Sie also mehrere Diafilme betrachten, empfehlen wir Ihnen zu einem Gerät mit einem Magazin.
Die Beleuchtung
Um einen Diafilm richtig zu erkennen ist ein entsprechendes Gegenlicht nötig. Die meisten Diabetrachter setzten hier auf eine kleine Lampe, die das Dia von hinten beleuchten. Geräte mit einem Licht haben den Vorteil, dass diese nicht gegen eine externe Lichtquelle gehalten werden müssen, um den Diafilm zu betrachten. Wollen Sie ein möglichst komfortables und einfach zu bedienendes Gerät empfehlen wir Ihnen den Griff zu einem Diabetrachter mit einer verbauten Lampe.
Im Gegensatz zu Diabetrachtern ohne Lampe, benötigen Geräte mit Leuchtmittel aber natürlich eine Stromquelle. Bei stationären Geräten ist der Anschluss an eine Steckdose notwendig, während mobile Geräte meist über entsprechende Batterien versorgt werden können.
Das Format
Da das Format von Diafilmen nicht einheitlich ist, ist es wichtig einen Diabetrachter zu wählen welcher auch mit dem Format Ihrer Diafilme zurechtkommt. Achten Sie also vor dem Kauf darauf, dass Ihre Dias auch mit dem Gerät kompatibel sind.
Diafilme lassen sich in drei Formate einteilen. In nachfolgender Tabelle zeigen wir Ihnen die unterschiedlichen Formate und deren Maße:
Format
Höhe
Breite
Kleinformat
0,8 – 1,2 cm
2,4 – 3,6 cm
Mittelformat
3,0 – 6,5 cm
4,0 – 11,0 cm
Großformat
ab 6,5 cm
ab 9,0 cm
Der klassische Diafilm kommt im Kleinformat daher. Dies ist auch das am weitesten verbreitet Format bei Diafilmen. Wichtig für die Kompatibilität ist das Maß des Rahmens. Die meisten Diabetrachter können Diafilme mit einem Rahmenmaß von 5 x 5 cm darstellen. Dieses Rahmenmaß entsprich Diafilmen im Kleinformat. Diabetrachter für Mittel- oder Großformat Dias sind dagegen schwieriger zu finden.
Neben den Abmessungen unterscheiden sich Diafilme auch on der Art des Rahmens. Gängig sind sogenannte CS-Rahmen (compact and secure). Sie bestehen aus Plastik und sind 1,1mm dick. Auch Rahmen aus Glas finden sich gelegentlich. Die meisten Diabetrachter kommen aber sowohl mit CS- als auch Glasrahmen zurecht. Wichtig ist, dass die Maße des Dias 5 x 5 cm betragen.
Diabetrachter Checkliste
Wollen Sie Ihre alten Dias wieder betrachten und spielen mit dem Gedanken sich einen Diabetrachter anzuschaffen? Vor dem Kauf eines Diabetrachters sollten Sie einige Punkte beachten und sich folgender Fragen stellen:
Welches Format haben meine Diafilme und ist der Diabetrachter mit meinen Dias kompatibel?
Brauche ich einen Diabetrachter mit oder ohne Lichtquelle?
Möchte ich einen stationären oder mobilen Diabetrachter?
Wie hat mein gewünschter Diabetrachter in anderen Diabetrachter Tests abgeschnitten?
Sind Sie sich noch unsicher welcher Diabetrachter für Ihre Zwecke der richtige ist, werfen Sie gerne einen Blick auf unsere Bestenliste am Anfang der Seite.
Fazit
Diabtreachter eignen sich perfekt um Dias anzusehen und festzustellen welche Motive sich auf den Filmen befinden. Wichtig für einen guten Diabetrachter ist ein integriertes Leuchtmittel welches die Dias von hinten beleuchtet. So müssen die Dias nicht gegen eine andere Lichtquelle gehalten werden. Außerdem sollten Sie sich vor dem Kauf die Frage stellen ob Sie einen stationären oder mobilen Diabetrachter benötigen. Im Gegensatz zu Diaprojektoren benötigen Diabetrachter keine Leinwand und der Raum muss auch nicht abgedunkelt werden. Außerdem sind die Geräte relativ günstig und sehr kompakt und mobil.
Die Gesamtnote der Diabetrachter aus dem Vergleich von Produktvergleicher.org setzt sich aus Kriterien wie Format, Verarbeitung sowie Kundenmeinungen zusammen. Um Ihnen den besten Diabetrachter präsentieren zu können, haben wir für unseren Diabetrachter Vergleich 2026 Kundenrezensionen und externe Diabetrachter-Tests ausgewertet. Mit unseren Vergleichen wollen wir Ihnen die Kaufentscheidung vereinfachen und Ihnen die besten Produkte einer Kategorie übersichtlich gegenüberstellen.
Diabetrachter Bestenliste
Nachfolgend finden Sie die besten Diabetrachter auf Amazon nach Kundenbewertung.
Achten Sie bei der Anschaffung von Diabetrachtern darauf auch immer zum besten Produkt für Ihre Zwecke zu greifen. Sie finden den besten Diabetrachter Produkt indem Sie auf Eigenschaften wie Verarbeitungsqualität, Design sowie Kundenbewertungen achten. Schauen Sie sich außerdem andere Diabetrachter Tests an un vergleichen sie die Testsieger.
Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023 um 1:08 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Weiterführende Links und Quellen
Nachfolgend haben wir Ihnen interessante Artikel, Tests und Fatgeber zum Thema Diabetrachter zusammengefasst.