Vor allem an sehr heißen Sommertagen kann die Hitze in einigen Räumen schnell unerträglich werden. Um die Temperatur in einem Raum auf ein angenehmes Level zu reduzieren, eignen sich Aircooler. Anders als klassische Ventilatoren verfügen die Luftkühler über einen Wassertank und kühlen durch einen Verdunstungseffekt.
Damit der Kauf eines Aircooler nicht zur Enttäuschung wird gibt es einige Dinge zu beachten. So sollte ein guter Aircooler über einen aureichend großen Wassertank verfügen und eine Ausreichende Kühlleistung mitbringen und größere Räume auch effizient kühlen zu können. Die Produktvergleicher.org Redaktion hast sich die mobilen Lufkühler einmal genauer angeschaut und präsentiert Ihnen die 7 besten Aircooler in einer übersichtlichen Bestenliste.
Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023 um 1:43 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Aircooler – Riesige Auswahl auf Amazon.DE
Riesige Auswahl an Markenprodukten Kostenlose Lieferung ab 29€ Käuferschutz
Aircooler-Kaufberatung:
So wählen Sie das richtige Modell aus dem obigen Aircooler Test & Vergleich
Auf einen Blick
[ssba-buttons]
Anders als klassische Ventilatoren kühlen Aircooler fir Luft mit Hilfe des Verdunstungseffekts. Im Grunde sind Aircooler Luftbefeuchter mit einem zusätzlichen Ventilator. Oft werden Aircooler auch als Luftkühler bezeichnet.
Im Gegensatz zu Klimaanalgen benötigen Aircooler keinen Abluftschlauch und müssen nicht fest installiert werden. Dank integrierter Rollen sind Luftkühler außerdem sehr mobil und können immer dort eingesetzt werden wo sie gebraucht werden.
Ein guter Aircooler sollte über einen ausreichend großen Wassertank verfügen und einen möglichst starken Ventilator eingebaut haben. Zusätzliche Features wie eine Fernbedienung oder eine Zeitschaltuhr machen die Bedienung komfortabler.
Viele Deutsche dürften es kennen: Es ist Hochsommer und heiße Luft dringt ins Haus oder die Wohnung und heizt die Räume auf. Gerade im Schlafzimmer bevorzugen viele Menschen eine eher milde Temperatur und haben Probleme bei zu starker Hitze zu Schlafen.
Um Räume, auch im Sommer, auf eine angenehme Temperatur zu bringen, eignen sich sogenannte Luftkühler. Anders als Klimaanlagen sind Aircooler, oder auch Luftkühler genannt, mobil, günstig und müssen nicht fest installiert werden. Trotz der relativ handlichen Erscheinung können Aircooler schnell für eine angenehme Temperatur und eine frische Brise sorgen.
Aircooler sind im Grunde eine Kombination aus Ventilator und Luftbefeuchter. Dank der Wasserkühlung können die Klimageräte schnell für etwas Milderung sorgen, wenn die Temperaturen ins unerträgliche steigen. Dazu sind Aircooler, im Vergleich zu Klimageräten, relativ günstig in der Anschaffung und benötigen weitaus weniger Strom.
In unserem Aircooler-Ratgeber 2026 erklären wie Ihnen was es mit den Klimageräten mit Wasserkühlung auf sich hat, und auf welche Kriterien Sie beim kauf eines Aircoolers achten sollen. Außerdem geben wir Tipps bezüglich Auftsellungsort, Verwendung sowie Pflege eines Luftkühler.
2. Was ist ein Aircooler?
Ein Aircooler ist die englische Bezeichnung eines Luftkühlers also im weitesten Sinne einer Klimaanlage. Während klassische Klimaanlagen meist fest montiert werden, sind Aircooler mobil und können immer dort genutzt werden wo sie gebraucht werden. Aus diesem Grund werden die Luftkühler auch oft als mobile Klimaanlagen bezeichnet.
Im Gegensatz zu einem Aircooler, benötigt eine klassische Klimaanlage außerdem einen Abluftschlauch, welcher ins Freie führt und arbeitet mit einem Kompressor und Kühlmittel.
Aircooler dagegen arbeiten mit einem Ventilator und nutzen die sogenannte Verdunstungskühlung. Aircooler verfügen über einen Wassertank welcher regelmäßig nachgefüllt werden muss. Dieses Wasser wird an den Ventilator geleitet sodass die durchströmende Luft abgekühlt wird und für eine kühle Brise sorgt.
Neben Aircoolern mit Wasser, finden sich auch Modelle, welche mit einem Kühl Akku arbeiten.
Wollen Sie eine sehr schnelle Kühlung erreichen kann auch Eis in den Wassertank gegeben werden.
Gerade an sehr heißen Sommertagen können Aircooler dafür sorgen, dass in Haus oder Wohnung eine angenehm kühle Luft zirkuliert.
3. Die Vorteile eines Aircoolers
Der wohl für die meisten Verbraucher wichtigste Vorteil ist der deutlich geringere Preis im Vergleich zu einer herkömmlichen Klimaanlage. Aircooler sind in der Regel rund 80% günstiger als Klimaanlagen und benötigen zudem kein Abluftschlauch und können in jedem beliebigen Raum genutzt werden.
Auch in Sachen Geräuschentwicklung können Aircooler im Vergleich zu klassischen Klimaanlagen punkten. Während Klimaanlagen meist einen störenden Lärm verursachen, sind Aircooler meist deutlich leiser. Auch in Sachen Stromverbrauch sind Aircooler deutlich genügsamer.
Nachfolgend haben wir Ihnen die Vor- bzw. Nachteile eines Aircoolers im Vergleich zu einer klassischen Klimaanlage aufgelistet:
Vorteile
Nachteile
günstiger Anschaffungspreisn
niedrigere Kühlleistung
kann in jedem Raum platziert werden
leiser als Klimaanlagen
geringerer Stromverbrauch
einfache Inbetriebnahme
4. Welche Arten von Aircoolern gibt es?
Bevor Sie sich für ein Modell aus einem Aircooler-Test entscheiden, sollten Sie sich die unterschiedlichen Arten von Luftkühlern einmal genauer anschauen. Aircooler können grundsätzlich in zwei verschiedene Typen unterteilt werden: Aircooler mit Kühlgebläse und Trockenluftkühler.
Nachfolgend gehen wir näher auf die unterschiedlichen Aircooler-Typen ein und zeigen Ihnen deren Vor- bzw. Nachteile.
4.1 Aircooler mit Kühlgebläse
Aircooler mit Kühlgebläse arbeiten mit der sogenannten Verdunstungskälte. Hierbei wird im Inneren des Luftkühlers ein Unterdruck erzeugt, welcher die Luft nach Innen saugt. Die Luft wird nun über einen Wasservorhang geleitet wodurch sich diese abkühlt. Danach wird die abgekühlte Luft durch den Ventilator aus dem Aircooler beglasen und sorgt so für eine angenehme Abkühlung.
Der Vorteil gegenüber klassischen Klimaanlagen ist ganz klar die geringe Geräuschentwicklung sowie die Mobilität der Geräte. Außerdem benötigen Aircooler mit Kühlgebläse meist sehr wenig Strom. Allerdings kann es, im Vergleich zu einer Klimaanlage, etwas länger dauern bis die Luft eine angenehm kühle Temperatur erreicht hat. Auch sollten Sie darauf achten, dass der Aircooler über einen ausreichend großen Wassertank verfügt sodass dieser nicht immer wieder nachgefüllt werden muss.
Die Vorteile eines Aircoolers mit Kühlgebläse im Überblick:
Vorteile
Nachteile
Sehr effizient
Es muss regelmäßig Wasser nachgefüllt werden
geringer Stromverbrauch
brauchen etwas länger zum Abkühlen der Luft
geringe Geräuschentwicklung
Günstiger Preis
Mobil
4.2 Trockenluftkühler
Im Gegensatz zu Aircoolern mit Kühlgebläse werden Trockenluftkühler oft in der Industrie genutzt. Die Luft wird dabei durch ein Verdampfer Rohr geführt sodass sich diese abkühlt.
Für Privatnutzer ist ein Trockenluftkühler eher nicht zu empfehlen, da dieser meist sehr teuer in der Anschaffung ist und fest auf Boden oder Wand installiert werden muss. Auch in der Anschaffung sind diese Geräte meist teurer und benötigen mehr Wartung und Pflege als ein klassischer Aircooler. Außerdem sind Trockenluftkühler meist deutlich lauter als Aircooler.
Die Vorteile eines Trockenkühlers im Überblick:
Vorteile
Nachteile
kühlen die Luft schnell ab
Hoher Wartungsaufwand
Können große Räume kühlen
Teurer Anschaffungspreis
Hohe Geräuschentwicklung
Tipp: Suchen Sie ein passendes Gerät, um die Räume in Ihrem Haus oder der Wohnung abzukühlen, empfiehlt die Produktvergleicher.org Redaktion einen Aircooler mit Kühlgebläse. Diese Geräte sind günstig in der Anschaffung und kühlen die Luft ausreichend ab.
5. Wie groß sollte der Wassertank eines Aircooler sein?
Da Aircooler zum Kühlen der Luft auf Wasser angewiesen sind besitzen diese immer einen Wassertank. Das Befüllen ist meist denkbar einfach und die Wassertanks könne zum Reinigen aus dem Gerät entnommen werden.
Auch beim Einfüllen von Wasser müssen keine bestimmten Kriterien beachtet werden. Hier reicht normales Leitungswasser. Wollen Sie die Kühlleistung erhöhen können Sie auch Eiswasser in den Wassertank füllen.
In der Regel ist ein größerer Wassertank immer einem kleinen zu bevorzugen. Denn ist der Wassertank zu klein, müssen Sie in deutlich kürzeren Abständen nachgefüllt werde. Aircooler mit einem großen Wassertank dagegen, können oft über den ganzen Tag betrieben werden ohne dass Wasser nachgefüllt werden muss.
Natürlich haben Geräte mit einer kleineren Kühlleistung für kleine Räume auch einen entsprechend kleineren Wassertank im Vergleich zu Aircoolern welche für größere Räume konzipiert sind.
6. Aircooler in 6 Schritten richtig aufbauen
Auch wenn ein Luftkühler, verglichen mit einer Klimaanlage, sehr einfach aufzubauen ist, gibt es doch einige Dinge zu beachten damit der Aircooler seine Arbeit so effizient wie möglich leisten kann und eine gute Kühlleistung gewährleistet ist. So sollten Sie verschiedene Standorte testen, um den optimalen Platz für Ihren Aircooler zu finden.
Nachfolgend erklären wir Ihnen in 6 Schritten wie Sie Ihren Aircooler am besten aufbauen:
1 Bevor Sie den Aircooler ohne Plan aufbauen sollten Sie einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen. Die meisten Hersteller liefern eine umfangreiche Aufbaueinleitung in welcher Ihnen erklärt wird wie der Lufkühler aufzubauen ist und welche Feinheiten beachtet werden sollten. Bauen Sie ohne Bedienungsanleitung drauf los, kann es sein dass Sie wichtige Schritte vergessen und im Nachhinein die Kühlleistung nicht passt.
2 Sind alle Teile zusammengefügt sollten Sie sich fragen wo Sie den Aircooler am besten aufstellen. Denn je nach Aufstellungsort kann die Kühlleistung in einem Raum variieren. Wichtig ist vor allem, dass die Luftöffnung nicht gegen eine Wand oder ein anderes Hindernis gerichtet wird. Die Lufauslassöffnung sollte immer in den Raum zeigen. Außerdem ist darauf zu achten, dass der Aircooler einen Mindestabstand von ca. 20 cm zur Wand hat. Denn an der Rückseite befindet sich die Ansaugung des Lufkühlers und es sollte sichergestellt sein, dass hier genug Luft angesogen werden kann.
3 Vor dem Anschalten des Geräts sollten Sie sich vergewissern, dass der Lufkühler eingesetzt und der Tank mit Wasser gefüllt ist. An besonders heißen Tagen kann der Wassertank auch mit Eiswasser gefüllt werden. Dies erhöht die kühlende Wirkung des Aircoolers nochmals etwas.
4 Ist der richtige Aufstellort gefunden, sollten Sie, vor Inbetriebnahme des Aircoolers, alle Fenster und Türen schließen. So kann der Luftkühler seine ideale Kühlleistung erreichen. Gerade an heißen Sommertagen können offene Fenster viel warme Luft hereinlassen und so die Kühlleistung mindern. Achten Sie auch darauf, dass Sie die Temperatur nur so weit nach unten regulieren wie Sie es auch benötigen. So sparen Sie Strom und vermindern die Geräuschkulisse.
5 Läuft der Aircooler einige Minuten können Sie weitere Einstellungen vornehmen: Vor allem wichtig ist hier das Einstellen der richtigen Temperatur sowie der gewünschten Laufzeit. Stellen Sie den Timer auf die gewünschte Laufzeit. Der Aircooler wird nach der Eingestellten Zeit seine Kühlung einstellen. Wie empfehlen immer das Einstellen einer Zeit. Das ist besonders nützlich sollten Sie das Gerät vergessen und das Haus verlassen. Das Gerät stellt sich dann automatisch ab und sie sparen Geld und kühlen keinen Raum unnötig.
6 Hat sich der Lufkühler aus einem Test abgeschaltet, brauchen Sie sich nicht weiter um den Lufkühler kümmern. Das Ziehen des Netzsteckers ist nicht notwendig. Ist das Gerät ausgeschalten können Sie die Luftfilter kontrollieren und gegebenenfalls Wasser für die nächste Nutzung nachfüllen.
7. Die wichtigsten Aircooler Hersteller
Mittlerweile finden sich Aircooler von den verschiedensten Herstellern auf dem Markt. Damit Sie im Hersteller-Dschungel nicht den Überblick verlieren, listen wir Ihnen nachfolgend die wichtigsten Aircooler-Hersteller auf:
Hartmann
Syntrox Germany
Klarstein
TROTEC
MMZZ
Zilan
OneConcept
Sichler
Q7
Hartmann
MMZZ
ETV
timtina
Sencor
Monzana
Olimpia
Natürlich finden sich in diversen Tests auch noch Aircooler anderer Hersteller, die überzeugen können, allerdings gehören die oben genannten zu den häufigsten Testsiegern. Wichtig für die Wahl eines guten Aircoolers ist in jedem Fall eine gute Verarbeitungsqualität und vor allem eine starke Kühlleistung. Um sich einen Überblick über die Geräte und deren technische Daten machen zu können, hilft unsere Bestenliste am Anfang dieser Seite.
Günstige Aircooler lassen sich bereits ab ca. 150 € finden. Diese verfügen aber meist über nicht sehr viele Zusatzfunktionen und können in Sachen Kühlleistung in diversen Tests nicht immer überzeugen.
Mittelklassemodelle mit einer guten Kühlleistung sind ab ca. 200 bis 250 € zu haben. Sehr hochwertige und qualitativ hochwertige Aircooler können auch mit 300 € oder mehr zu Buche schlagen. Allerdings können diese Geräte in diversen Aircooler-Tests meist mit einer hervorragenden Kühlleistung punkten.
In der Regel lassen sich die Filter ohne große Probleme selbst wechseln. Durch das Öffnen der Filterklappe kann der alte Filter entnommen und durch einen frischen ersetzt werden.
Neue Aircooler-Filter sind meist bereits ab ca. 10 € zu haben. Achten Sie darauf, dass der genutzte Filter auch mit dem Gerät kompatibel ist. Im besten Fall wählen Sie einen Filter des selben Herstellers.
Diese Frage ist pauschal nicht zu beantworten. Wichtig um die passende Größe des Aircoolers zu wählen, ist vor allem das Einsatzgebiet. Wollen Sie lediglich kleine Räume kühlen, benötigen Sie meist keinen besonders großen Aircooler und die Kühlleistung eines kleinen Modells reicht hier meist völlig aus.
Ist die Größe des zu kühlenden Raums 20 Quadratmeter oder kleinen können Sie ohne Probleme zu einem kleineren Gerät greifen.
Wollen Sie dagegen große Wohnräume oder einen Wohn- Essbereich kühlen, empfehlen wir die Wahl eines größeren Modells mit ausreichender Kühlleistung.
Bislang hat sich weder Ökotest noch das Testinstitut Stiftung Warentest näher mit Aircoolern beschäftigt weswegen wir Ihnen hier auch keinen Aircooler-Testsieger präsentieren können.
Wenn Sie aber auf der Suche nach dem besten Aircooler sind, können wir Ihnen einen Blick auf unsere Vergleichstabelle am Anfang dieser Seite empfehlen.
Die Antwort auf diese Frage steht immer auch im Zusammenhang mit der Nutzungsabsicht. Sollte mit dem Aircooler ein eher kleiner Raum gekühlt werden, passt hier ein anderes Modell als bei größeren Räumen.
In diversen Aircooler Tests konnten allerdings Geräte von Sencor oder Trotec häufig gut abschneiden und mit einer ordentlichen Kühlleistung überzeugen. Im Bereich Preis-Leistungsverhältnis hat der Syntrox Germany AC-80W-8L die Nase vorne. Dieser Aircooler überzeugt mit einer guten Leistung, einem großen Tank sowie einer regulierbaren Windstärke zu einem vergleichbar günstigen Preis.
Eine breite Auswahl an Aircoolern findet sich im Einzelhandel bei Elektro-Fachgeschäften wie Media Markt oder Saturn. Der Vorteil hier ist ganz klar, dass man die Geräte direkt in Augenschein nehmen kann und meist eine fachmännische Beratung erhält.
Neben dem Einzelhandel bieten natürlich auch Onlineshops wie Amazon eine sehr vielfältige Auswahl an Aircoolern an. Gerade bei großen Onlinehändlern wie Amazon oder Ebay profitieren Sie von einem sehr guten Kundenservice und günstigen Preisen. Aufgrund der großen Einkaufsmengen können Onlinehändler die Luftkühler meist günstiger anbieten als der Einzelhandel.
9. Fazit
Mit einem Aircooler lässt sich die Raumtemperatur im Sommer effektiv verringern. Die Geräte verfügen über eine gute Kühlleistung und sin, im Vergleich zu klassischen Klimaanlagen, günstig und mobil. Da die Luftkühler nicht fest installiert werden müssen können sie immer in dem Raum genutzt werden in welchem eine Abkühlung notwendig ist.
Zusatzfunktionen wie eine Fernbedienung oder eine automatische Zeitschaltuhr machen die Bedienung der Geräte sehr einfach. Durch kleine Tricks wie das Einfüllen von Eiswasser in den Wassertank lässt sich die Kühlleistung eines Aircoolers zusätzlich verbessern. Achten Sie beim Kauf eines Aircoolers darauf dass der Wassertank ausreichend groß ist und dass Die Kühlleistung für die Größe Ihrer Räume ausreicht.
10. Weiterführende Links und Quellen
Nachfolgend finden Sie weitere Quellen, Ratgeber und Tests zum Thema Aircooler: