Wenn Sie Heimwerker sind und gerne in Ihrem Keller tüfteln, darf ein Schraubstock in der Hobbywerkstatt nicht fehlen. Mit einem Schraubstock lassen sich Werkstücke sicher festhalten während Sie mit Werkzeugen wie Feilen oder Bohrer bearbeitet werden können. Ein guter Schraubstock sollte robust gebaut sein und eine möglichst große Spannweite besitzen.
Unsere Redaktion hat sich einige Schraubstöcke näher angeschaut und diese unter die Lupe genommen. Unsere Ergebnisse haben wir Ihnen in einer Bestenliste aufbereitet.
Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023 um 1:08 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Schraubstock – Riesige Auswahl auf Amazon.DE
Riesige Auswahl an Markenprodukten Kostenlose Lieferung ab 29€ Käuferschutz
Schraubstock-Kaufberatung:
So wählen Sie das richtige Modell aus dem obigen Schraubstock Test & Vergleich
Auf einen Blick
[ssba-buttons]
Mit einem Schraubstock lassen sich Werkstücke sicher einspannen sodass diese dann mit einem Werkzeug bearbeitet werden können. Schraubstöcke werden aus diesem Grund oft auch als dritte Hand bezeichnet.
Schraubstöcke finden sich in verschiedenen Ausführungen. So gibt es Schraubstöcke für Standbohrmaschinen aber auch Modelle zur Montage auf der Werkbank.
Wichtig für einen guten Schraubstock sind die Spannweite und die Backenbreite. Sie definieren wie große ein Werkstück sein darf welches gespannt werden soll. Wollen Sie große Werkstücke bearbeiten sollten Sie also darauf achten einen Schraubstock mit einer möglichst großen Spannweite und Backenbreite zu wählen.
Tüftler und Bastler wollen in Ihrer Hobbywerkstatt meist möglichst viel selbst machen. Oft müssen komplexe Werkstücke bearbeiten werden und eine helfende Hand wäre eine echte Erleichterung. Genau hier kommt der Schraubstock ins spiel. Mit einem Schraubstock lassen sich Werkstücke einfach greifen und dieser dient somit als dritte Hand.
Schraubstöcke sind heutzutage sehr weit verbreitet. In diversen Baumärkten, aber auch im Internet ist eine Vielzahl von Anbietern vorhanden. Wir zeigen Ihnen auf, was sie beim Kauf eines Schraubstocks beachten müssen. Hierzu haben wir verschiedene Produkttests untersucht und die wichtigsten Informationen für Sie zusammengetragen. So finden Sie den perfekten Schraubstock
In unserem Schraubstock-Ratgeber 2026 erfahren Sie außerdem auf welche Kriterien Sie bei einem guten Schraubstock achten sollten und wie Sie einen Schraubstock richtig nutzen.
2. Was ist ein Schraubstock?
Unter einem Schraubstock versteht man eine Vorrichtung für Werkstücke. Diese werden in den Schraubstock eingespannt und festgehalten. Somit kann eine präzise Bearbeitung von unterschiedlichen Materialien stattfinden. Zur heutigen Zeit ist ein Schraubstock in vielen Bearbeitungsprozessen und Werkstätten nicht mehr wegzudenken. Ein externer Schraubstock-Test nennt eine Großzahl an Anwendungsgebieten. Diese sind unter anderem das Sägen, Feilen oder Biegen von Werkstücken.
Das Benutzen eines Schraubstockes führt laut zahlreichen Schraubstock-Tests zu Vorteilen, aber auch Nachteilen:
Vorteile
Nachteile
Einfaches und sicheres Einspannen von Werkstücken
Unfallgefahr bei falscher Bedienung
Stabiler Halt beim Sägen, Schrauben oder Feilen
Je nach Modell flexibel einsetzbar
helfende Hand
Welche Bestandteile ein Schraubstock besitzt und wie dieser generell funktioniert, erfahren Sie im weiteren Verlauf des Vergleichstests.
3. Welche Bestandteile hat ein Schraubstock
Laut einem Vergleichstest sind folgende Bestandteile an einem Parallel-Schraubstock vorhanden:
Spindelkurbel: Dient zum auf- und zudrehen der Führungsschiene
Vordere Klemmbacke: Diese sitzt auf der Führungsschiene und ist somit beweglich
Spindellagerung: Diese sorgt für ein präzises und leichtläufiges Auf- und Zudrehen des Schraubstocks
Montierte Klemmbacke: Nicht bewegliches Gegenstück zur vorderen Klemmbacke
Führungsschiene: Verhindert das Wackeln beim Öffnen und Schließen der Klemmbacken
Trapezgewinde: Dient zum Erreichen der benötigten Spannkraft
Rohrspannbacken: Sitzen unter den eigentlichen Klemmbacken des Schraubstocks zum Einspannen für Rohre
Amboss: Befindet sich am hinteren Teil des Schraubstocks für gröbere Bearbeitung der Werkstücke
Spindelmutter: Die Spindel wird durch ein Trapezgewinde auf- und zugedreht
Führungslaschen: Der externe Vergleichstest erklärt, dass die Lasche für den zentrierten Lauf der Führungsschiene vorhanden ist
Justierungsschraube: Mit ihr ist ein Nachstellen der Führung möglich, um je nach Wunsch mehr oder weniger Spielraum zu erhalten
Prismenförmige Führungsflächen: Durch innenseitige Anordnung sind sie vor Beschädigungen geschützt und haben laut externem Schraubstock-Test die längste Lebensdauer
Wie Sie sehen, besitzt ein Schraubstock eine Vielzahl an Bauteilen. Der externe Schraubstock-Test empfiehlt zum Schutz der Klemmbacken sogenannte Schutzbacken. Diese verhindern das Beschädigen der eigentlichen Klemmbacken.
4. Wie funktioniert ein Schraubstock?
Die Funktion eines Schraubstocks ist einfach erklärt. Das gewünschte Werkstück, beispielsweise aus Holz oder Metall, wird zwischen die beiden Klemmbacken eingespannt. Dieses Einspannen wird durch das Drehen der Spindelkurbel durchgeführt. Beim Drehen der Spindelkurbel bewegt das Trapezgewinde die Spindelmutter. Diese wiederrum bewegt somit die vordere Klemmbacke auf die montierte Klemmbacke zu. Ein Schraubstock-Test hat gezeigt, dass viele Klemmbacken für einen besseren Halt geriffelt sind.
Zum Verhindern, dass sich der Schraubstock während des Öffnens und Schließens verrückt, ist die Führungsschiene von perfekt passenden Führungslaschen umgeben.
5. Welche Varianten eines Schraubstock gibt es?
5.1 Parallel-Schraubstock
Dieser ist mitunter die häufigste Art und in vielen professionellen Werkstätten vorhanden. Somit ist bei diesen Schraubstöcken laut einem Schraubstock-Test hohe Qualität zu erwarten. Der aus Stahl oder Grauguss angefertigte Grundbau verleiht dem Schraubstock ein hohes Eigengewicht und sorgt für eine hohe Lebensdauer. Montiert wird dieser Schraubstock am Rand der Werkbank mittels Schrauben. So können größere Werkstücke problemlos bearbeitet werden.
5.2 Tischschraubstock
Tischschraubstöcke sind anders als die Parallel-Schraubstöcke nicht fest an einer Werkbank montiert. Diese Art kann an jeder beliebigen Tischplatte befestigt werden. Ein externer Test hat empfohlen, eine standfeste Tischplatte zu benutzen. Dies erhöht nicht nur die Sicherheit, sondern auch die Präzision der Bearbeitung. Ein weiterer Vorteil des Tischschraubstocks ist die Vielzahl an unterschiedlichen Größen der Klemmbacken. Dies sorgt für ein flexibles Einsetzen.
5.3 Mini-Schraubstock
Die Mini-Schraubstöcke sind eine kleinere Form des Parallel-Schraubstocks. Durch einen externen Erfahrungen konnten wir in Erfahrung bringen, dass der Mini-Schraubstock die perfekte Wahl für Hobbyhandwerker, Feinmechaniker oder sogar für das Bauen von verschiedenen Modellen oder Uhren ist. Ein Vorteil dieser Variante ist es, dass sie zu meist ein drehbares Grundgerüst besitzen. So lässt sich der Schraubstock in verschiedene Richtungen bewegen.
5.4 Maschinenschraubstock
Der Maschinenschraubstock wird meistens in Verbindung mit Werkzeugmaschinen, z. B. einer Stand-Bohrmaschine verwendet. Diese Variante ist im Gegensatz zu den anderen Schraubstöcken durch eine flache Bauform gekennzeichnet. Somit kann dieser Schraubstock problemlos unter Maschinen eingesetzt werden und bietet einen guten Halt für das Werkstück.
Unterteilen kann man die Maschinenschraubstöcke laut einem Schraubstock-Test in zwei Kategorien. Zum einen den für Hobbyhandwerker ausreichenden Bohrmaschinenschraubstock, zum anderen für Profis geeigneten Niederzugschraubstock. Der Vorteil des Profi-Schraubstocks ist die höhere Spannkraft für z. B. Fräsarbeiten.
5.5 Schraubstock mit Zusatzfunktionen
Neben den genannten Schraubstock-Arten gibt es noch eine Vielzahl an anderen Varianten. Diese beinhalten zumeist Zusatzfunktionen wie Rohrspannbacken für das Bearbeiten von Rohren. Eine weitere Funktion können Klemmbacken mit magnetischer Wirkung sein. Generell bieten diese Schraubstöcke eine hohe Flexibilität im Einsatzgebiet.
6. Die wichtigsten Kaufkriterien für einen Schraubstock
Bestimmte Kriterien können den Kauf positiv sowie negativ beeinflussen. Wir haben für Sie die wichtigsten Kriterien zusammengefasst. So finden Sie den perfekten Schraubstock.
6.1 Material und Verarbeitung
Bei den Materialien lag der geschmiedete Stahl als massives und starkes Material in diversen Schraubstock-Tests an erster Stelle. Die richtige Pflege des geschmiedeten Stahls ist der Schraubstock ein Begleiter für den Rest des Lebens.
Weniger professionelle Schraubstöcke können auch aus Grauguss oder Stahlguss gefertigt sein. Diese sind gegenüber Schraubstöcken aus geschmiedetem Stahl nicht ganz so hochwertig, können aber auch hier bei der richtigen Pflege eine hohe Lebensdauer erreichen.
Betrachtet man die Verarbeitung, so sollte der Schraubstock parallel laufende Klemmbacken besitzen, welche keinen Spalt bei kompletter Schließung aufzeigen. Der Schraubstock sollte sich laut Produkttests beim Bearbeiten eines Werkstückes nicht drehen oder verstellen. Des Weiteren sollte der Schraubstock bei einer Klemmbackenbreite von 100 Millimetern und einer ausgeübten Betätigung von 1000 Newton ca. eine Spannkraft von 20000 Newton aufweisen.
6.2 Abmessungen
Bei den Abmessungen sind laut diversen Schraubstock-Tests neben der Klemmbackenbreite auch die Spannweite sowie die Spanntiefe entscheidend. Eine Klemmbackenbreite von 100 Millimetern ist in vielen Produkttests marktüblich. Breitere Backen halten auch größere Werkstücke sicher im Schraubstock. Die Spannweite beschreibt, wie weit sich die Klemmbacken maximal öffnen können. Je höher die Spannweite, desto größere Werkstücke passen in den Schraubstock. Die dritte und letzte Abmessung ist die Spanntiefe. Diese gibt an, wie viel Platz zwischen Klemmbacke und Unterseite des Schraubstocks vorhanden ist.
6.3 Funktionalität und Bedienbarkeit
In zahlreichen Schraubstock-Tests werden die Werkzeuge auf zusätzliche Funktionalitäten geprüft. Drehteller, welche den Schraubstock nach dem Benutzen zur Seite drehen lassen ist eine nützliche Funktionalität und spart Platz. Austauschbare Klemmbacken bieten den Vorteil, dass sie bei Beschädigungen oder Abnutzungen leicht gewechselt werden können.
Die Bedienbarkeit ist neben den Funktionalitäten ein gleichwertiges Kriterium. So zeigten verschiedene Produkttests auf, dass sich der Schraubstock einfach öffnen und schließen lassen sollte.
6.4 Gewicht
Natürlich muss der Schraubstock kein Schwergewicht sein. Jedoch hat ein Schraubstock-Test gezeigt, je höher das Eigengewicht ist, desto besser, stabiler und sicherer kann auf ihm gearbeitet werden. Beim Sägen eins Werkstückes fallen Kräfte an, ist der Schraubstock zu leicht, so verrutscht dieser leichter als höher-gewichtige Schraubstöcke. So kann ein guter Schraubstock laut Produkttest im Schnitt ca. 15 Kilogramm wiegen.
6.5 Preis-Leistungsverhältnis
Wie bei vielen Einkäufen ist auch bei den Schraubstöcken das Preis-Leistungsverhältnis ein wichtiger Faktor für die Kaufentscheidung. In diversen Schraubstock-Tests reicht die Spannweite von Produkten unter 100 Euro bis hin zu Schraubstöcken über 400 Euro. Dennoch zeigten in den Tests auch die höherpreisigen Schraubstöcke einige Mängel auf. Der Vergleich zeigt für Sie die besten Schraubstöcke auf.
7. Die richtige Pflege eines Schraubstocks
Selbst bei einem so massiven und robusten Gerät wie dem Schraubstock muss auf eine gute Pflege geachtet werden. Wir haben für Sie die wichtigsten Pflegehinweise aus diversen Produkttests ausgewählt.
Als erstes sollten Sie grundsätzliche Pflege gegen Rostschutz beachten. In den meisten Fällen sind die Körper der Schraubstöcke mit einer Farbe lackiert, die vor Rost schützen sollte. Nach intensivem Gebrauch kann diese Farbe jedoch absplittern. Streichen Sie den Körper sowie die Klemmbacken des Schraubstocks deshalb regelmäßig mit Rostschutz, sollten Sie Farbabsplitterungen bemerken. Achten Sie bei der Lagerung und Verwendung, dass der Schraubstock weder Regen, Schnee oder sonstiger hoher Feuchtigkeit ausgesetzt ist. So haben Sie lange an Ihrem Schraubstock Spaß.
Die Gewinde, welche den Schraubstock öffnen und schließen, sollten ca. einmal im Jahr mit Öl oder einem Schmierfett gepflegt werden. Dies hilft bei einer dauerhaften, einfachen Öffnung und Schließung des Schraubstocks.
Ergebnisse eines Schraubstock-Tests zeigen auf, dass eine Zerlegung des Schraubstocks für die Reinigung und Pflege von Vorteil ist. Führen Sie dies bitte nur aus, wenn Sie sich mit der Materie bereits auseinandergesetzt haben.
8. Sicheres Montieren und Nutzen des Schraubstocks
Der Schraubstock sollte stets an einer stabilen Tischplatte befestigt werden. In verschiedenen Schraubstock-Tests waren einige Modelle von Grund auf instabil, sodass eine richtige Befestigung nicht möglich war. Spannen Sie nun das gewünschte Werkstück zwischen die zwei Klemmbacken ein. Achten Sie darauf, dass das Werkstück festsitzt aber dennoch nicht zu stark angezogen wird. Hierdurch könnte das Werkstück, vor allem bei Holzstücken, Schaden erleiden. So vermeiden Sie auch unschöne Abdrücke durch die geriffelten Klemmbacken. Überprüfen Sie vor Beginn der Bearbeitung nochmals den festen Sitz des Schraubstocks sowie des Werkstücks. Ein drehbarer Schraubstock vereinfacht und sichert das Sägen und Feilen, denn Sie müssen Ihren Arbeitsplatz nicht dauerhaft wechseln.
9. Der richtige Einkaufsort für einen Schraubstock
Grundsätzlich ist es Ihnen überlassen, woher Sie Ihren Schraubstock beziehen möchten. Wir haben für Sie recherchiert, welcher Einkaufsort für Sie bequemer und einfacher ist.
Die Vorteile des stationären Handels liegen auf der Hand. Direkter Kontakt zu den Verkäufern sowie eine direkte Mitnahme und sogar vorheriges Testen ist möglich. Jedoch müssen Sie hierbei erstmals ein geeignetes Geschäft in Ihrer Umgebung finden. Gerade in einer Innenstadt kann es vorkommen, dass ein Baumarkt weit entfernt ist. Des Weiteren müssen Sie sich jeglicher Witterung aussetzen. Wenn dann noch der gewünschte Artikel nicht zu finden ist, führt der stationäre Einkauf schnell zum Frust.
Der Online-Handel, auf Amazon oder ähnlichen Seiten, bietet viele Vorteile. Auch die stationären Händler bieten oftmals Online-Angebote an. Viele Produktinformationen, sowie Produktbewertungen sind auf Online-Plattformen zu finden. Diese können neben unserem Ratgeber bei der Wahl des Schraubstocks unterstützen. Außerdem erhalten Sie den Schraubstock direkt zu sich nach Hause, ohne irgendwelche Wege zu unternehmen. Im Falle eines defekten oder unpassenden Schraubstocks, können Sie diesen ohne Probleme wieder zurücksenden. Selbst bei den Zahlungsmöglichkeiten sind Online keine Grenzen gesetzt. Von PayPal bis hin zur Rechnung ist hierbei alles vertreten.
Aus diesen Gründen ist es empfehlenswert, einen Online-Kauf z. B. über Amazon durchzuführen.
10. Bekannte Hersteller von Schraubstöcken
Für einen kurzen Überblick listen wir Ihnen hier verschiedene Hersteller auf.
Brockhaus-Heuer
Berlan
Stanley-Maxstell
Bosch
Arebos
HRB
Stanley
Silverline
Draper
Natürlich finden sich auch noch weitere Hersteller mit qualitativ hochwertigen Schraubstöcken auf dem markt. Dies sind in diversen Berichten und Vergleichen aber die am meisten genannten.
11. Häufig gestellte Fragen zum Thema Schraubstock
Schraubstöcke mit einem guten Preis Leistungs-Verhältnis lassen sich bereits ab ca. 80 € finden. Wollen Sie einen großen Schraubstock welcher auch größere Werkstücke sicher spannen kann, kann der Preis aber auch schnell einmal 200 € übersteigen.
Wichtig für einen guten Schraubstock ist eine solide Verarbeitung sowie eine gute Materialqualität.
Zwar sind Schraubstöcke meist aus sehr stabilem Material wie etwas Gusseisen oder Werkzeugstahl gefertigt, allerdings benötigt auch ein Schraubstock die richtige Pflege damit die Lebensdauer verlängert wird und bewegliche Teile nicht zu schnell verschlissen werden.
So sollten der Körper sowie die Spannbacken regelmäßig mit Rostschutz gestrichen werden. Auch sollten Sie darauf achten dass der Schraubstock keinem Schnee oder Regen ausgesetzt wird.
Schmieren Sie außerdem mindestens einmal im Jahr das Gewinde mit Öl oder Schmierfett.
12. Fazit
In den heutigen Werkstätten, aber auch im Privatgebrauch ist ein Schraubstock für die Bearbeitung von Werkstücken nicht mehr wegzudenken. Die verschiedenen Varianten des Schraubstocks bieten genug Vielfalt, sodass jeder Nutzer einen Passenden für sich findet. Beachten Sie beim Kauf eines Schraubstocks die aufgeführten Kaufkriterien, so steht Ihnen der Weg zu einem guten Gerät offen.
13. Weiterführende Links und Quellen
Nachfolgend finden Sie weitere Quellen, Ratgeber und Tests zum Thema Schraubstock: