Um das Kaffeearoma zu erhalten und die Haltbarkeit von Kaffee deutlich zu verlängern sollten Kaffeebohnen aber auch Kaffeepulver luftdicht und lichtgeschützt aufbewahrt werden. In einer Kaffeedose ist der Kaffee perfekt aufgehoben und vor Fremdaromen geschützt.
Wir haben einige Kaffeedosen Tests ausgewertet und verraten Ihnen in unserem Ratgeber welche Kriterien eine gute Kaffeedose unbedingt mitbringen sollten. In unserer Vergleichstabelle haben wir Ihnen die 7 besten Kaffeedosen und deren Details übersichtlich aufgelistet.
Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023 um 1:11 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Kaffeedose – Riesige Auswahl auf Amazon.DE
Riesige Auswahl an Markenprodukten Kostenlose Lieferung ab 29€ Käuferschutz
Kaffeedose-Kaufberatung:
So wählen Sie das richtige Modell aus dem obigen Kaffeedosen Test & Vergleich
Auf einen Blick
[ssba-buttons]
In einer Kaffeedose bleiben die herrlichen, kräftigen Kaffeearomen erhalten. Die Bohnen oder auch das Pulver sind luftdicht und lichtundurchlässig. So lässt sich Aroma erhalten.
Es kann keine Luft zu den Bohnen dringen, sodass ihre Röstfrische erhalten bleibt. Werden die Bohnen in einer undurchsichtigen Dose aufbewahrt, dann kann das Licht den Geschmack des Kaffees nicht beeinträchtigen.
Außerdem kann auch bereits vorgemahlener Kaffee in einer Kaffeedose sein Aroma länger behalten. Allerdings sollte er innerhalb von zwei bis vier Wochen aufgebraucht werden.
In der Regel halten sich Kaffeebohnen nach dem Öffnen für ca. 4 bis 6 Wochen. Gemahlener Kaffee dagegen sollte nach dem Öffnen bereits innerhalb von zwei bis vier Wochen verbraucht werden. Viele Verbraucher lagern Ihren Kaffee außerdem im Kühlschrank. Dies hat jedoch einen entscheidenden Nachteil: Durch andere Lebensmittel kann der Kaffee Fremdaromen aufnehmen und der Geschmack wird verfälscht. Wollen Sie Das Arome des Kaffees möglichst lange schützen und diesen gleichzeitig länger haltbar machen, empfiehlt sich eine Kaffeedose.
In unserem Kaffeedosen-Ratgeber 2026 zeigen wir Ihnen warum Glasbehälter nicht unbedingt geeignet sind um Kaffee darum zu lagern und auf welche Kriterien Sie bei einer guten Kaffeedose unbedingt achten sollten. Außerdem gehen wir auf Modelle mit einem sogenannten Aromaventil ein und verraten was es damit auf sich hat.
2. Was ist eine Kaffeedose?
Eine Kaffeedose wird gebraucht, um die Kaffeebohnen oder um vorgemahlenen Kaffee so aufzubewahren, dass am Morgen ein wohlschmeckendes Heißgetränk aus der Maschine kommt. Aus der Dose lassen sich sowohl die Bohnen als auch das Kaffeemehl besonders leicht entnehmen. Diese Erzeugnisse haben nämlich eine praktische Öffnung, sodass beim Herausnehmen nichts danebengeht. Eine Kaffeevorratsdose lässt sich luftdicht verschließen und sie hält Feuchtigkeit von den Kaffeebohnen oder von dem Kaffeemehl fern.
Vielfach haben diese Erzeugnisse ein Aroma-Ventil zum Hinauslassen der Röstgase. Die Umgebungsluft wird trotzdem nicht in das Innere der Dose dringen. Außerdem haben Kaffeevorratsdosen in der Regel ein schönes Design. Die beste Kaffeedose ist nicht nur praktisch, sie ist auch ein schöner Deko-Gegenstand, der durchaus einen zentralen Platz im Küchenschrank einnehmen kann.
Nachfolgend haben wir Ihnen die Vor- bzw. Nachteile von Kaffeebohnen aufgelistet:
Vorteile
Nachteile
verschließen Kaffee luftdicht
Einige Modelle bestehen aus minderwertigen Materialien
erhalten das Aroma
verlängern die Haltbarkeit von Kaffee
Tipp: Achten Sie beim Kauf einer Kaffeedose darauf, dass diese Bisopheol A frei ist. Diese Chemikalie steht im Verdacht Erkrankungen wie Diabetes oder Adipositas zu begünstigen.
3. Wozu wird die Kaffeedose gebraucht?
Kaffeebohnen verderben zwar nicht. Sie können sich damit nicht den Magen verderben, selbst wenn sie ein Jahr aufbewahrt werden. Allerdings wird das Getränk dann nicht mehr gut schmecken. Die Bohnen verlieren nämlich im Laufe der Zeit ihren Kohlendioxidgehalt. Dieses Gas baut sich während des Röstvorgangs in den Bohnen auf. Es wird in der Kaffeeblüte erzeugt und ist für den Geschmack des Kaffees verantwortlich. Durch eine sogenannte “Entgasung” löst sich das Kohlendioxid allerdings auf. Daher gilt; je älter die Bohnen, desto schwächer ist ihr Geschmack. Wenn Sie viel Geld für Ihre hochwertigen Kaffeebohnen ausgeben, wollen Sie bestimmt auch sicherstellen, dass Ihr Geld nicht verschwendet ist. Hier kommt die Kaffeedose ins Spiel.
Damit die Bohnen keiner Oxidation ausgesetzt sind, werden sie in der Kaffeedose gegen Sauerstoff, gegen Licht (insbesondere UV-Strahlen), Hitze und Feuchtigkeit geschützt. Diese Elemente sind ein Feind Ihrer Kaffeebohnen und können ihnen ihrer Frische, Stärke und den Geschmack berauben. Außerdem könnten die im Kaffee enthaltenen Antioxidantien im Kontakt mit diesen Elementen verloren gehen. Die Aufgabe der Kaffeedose ist es den Kaffee zu schützen, um den Geschmack und seine Qualität zu erhalten, sodass Sie das bestmögliche Gebräu genießen können.
4. Die unterschiedlichen Kaffeedose Typen
Wie in diesem Ratgeber bereits berichtet, sollten Sie Ihren Kaffee in einer modernen, aromadichten Kaffeedose aufbewahren. Damit der Lieblingskaffee länger frisch bleibt, muss das Behältnis bestimmte Eigenschaften erfüllen. Wenn Sie eine Kaffeedose aussuchen dann sollte Sie unbedingt das Material im Auge behalten. Der Handel bietet Ihnen eine umfangreiche Auswahl.
Sie finden Modelle die der Küchentheke mit ihrem stilvollen Design und mit leuchteten Farben einen Hauch von Luxus und Schönheit verleihen. Auch bei der Größe und den Formen haben Sie die Qual der Wahl. Greifen Sie nicht zu einer Plastikdose! Ein Kaffeedosen Test hat gezeigt, dass Kunststoff nicht nur schwer abbaubar ist, sondern dass Behälter aus Plastik häufig einen Eigengeruch haben und sich schwer reinigen lassen.
Typ
Beschreibung
Kaffeedose aus Edelstahl / Metall
Eine Kaffeedose aus Metall ist bruchsicher und sie schützt den Inhalt vor Licht und Sauerstoff. Fabrikate aus Edelstahl sind in einer jeden Küche ein schöner Blickfang. Sie sind bruchsicher und stabil. Achten Sie beim Kauf darauf, dass die Dose im Inneren lebensmittelecht beschichtet ist, dann wird das Aroma des Kaffees nicht verfälscht. Die Dosen aus Metall liegen gut in der Hand und sie werden von den Herstellern in der Regel mit einem luftdichten Verschluss versehen. Laut unabhängigem Kaffeedose Test sind Modelle die ein Einwegventil zum Entlüften besitzen besonders praktisch.
Der Kaffee behält das volle Aroma.
Modelle aus Metall oder Edelstahl gibt es in vielen Ausführungen.
Sie sind robust und bruchsicher.
Diese Dosen sind ein schöner Blickfang in der Küche
Diese Dosen sind ein schöner Blickfang in der Küche
Kaffeedose aus Keramik
Mit einer Kaffeedose aus Keramik können Sie nichts falsch machen. Sie hat am wenigsten Eigengeruch und wird häufig mithilfe eines Gummirings luftdicht verschlossen. Für viele Liebhaber des belebenden Heißgetränks ist das Modell aus Keramik die beste Kaffeedose. Denn sie hat so gut wie keinen Eigengeruch und sie ist in der Regel auch sehr hübsch anzusehen. In einer Kaffeedose aus Keramik hält sich das Aroma des Kaffees ungefähr gleich lange wie in einem Behältnis aus Metall. Zu bedenken gilt es allerdings, dass diese Erzeugnisse nicht bruchfest sind.
Die Kaffeedose ist geschmacksneutral.
Sie ist in der Regel mit einem schönen Design versehen.
Keramikdosen schützen den Kaffee vor Licht und Sauerstoff.
Die Dosen sorgen für ein maximales Kaffeearoma.
Kaffeevorratsdosen aus Keramik sind zerbrechlich.
Kaffeedose aus Glas
Vorratsdosen aus Glas nehmen keine Gerüche an. Allerdings sind diese Erzeugnisse in der Regel UV-durchlässig. Durch die Lichteinstrahlung leidet der Geschmack des Kaffees. Sie können aber sofort erkennen, wenn der Kaffee Vorrat zur Neige geht und für Nachschub gesorgt werden muss.
Dosen aus Glas sind geschmacksneutral.
Sie sind spülmaschinengeeignet.
Die Kaffeedose aus Glas schützt den Inhalt vor dem Kontakt mit Sauerstoff.
Erzeugnisse aus Glas sind zerbrechlich.
Sie bieten dem Kaffee keinen Schutz vor Licht.
5. Die wichtigsten Kaufkriterien
Wenn Sie bei Ihrem Lieblingskaffee keine Verschlechterung des Geschmacks in Kauf nehmen wollen, dann darf er nicht unsachgemäß gelagert werden. Oxidation, UV-Strahlung, Hitze und Feuchtigkeit können dazu führen, dass das hervorragende Aroma guter Kaffeebohnen oder von frisch gemahlenem Kaffeemehl verloren geht.
Zum Glück gibt es eine einfache und kostengünstige Lösungen, mit denen der Geschmacksverlust verhindert werden kann. Mit einer luftdichten Kaffeedose lässt sich die Lebensdauer des gerösteten Kaffees verlängern. Diese Erzeugnisse variieren in Größe, Design und Preisgestaltung. Sie stellen eine lohnende Investition zum Schutze Ihres Kaffees dar.
Bei der Suche nach einer Kaffeedose ist es wichtig, folgende Faktoren zu berücksichtigen:
5.1 Keramik oder Metall
Wie bereits berichtet, sollten Sie eine dunkle, undurchsichtige Kaffeedose wählen, denn durch die Lichteinstrahlung wird die Haltbarkeit der Bohnen oder des Kaffeemehls deutlich verringert. Um Schäden durch UV-Licht zu vermeiden, wählen viele Kaffeeliebhaber eine lichtgeschützte Dose aus Keramik oder Metall. Behältnisse aus Glas und Kunststoff eignen sich nur dann, wenn sie an einem dunklen Ort gelagert werden.
5.2 Luftdichtheit
Sie sollten sich für eine Kaffeedose entscheiden, die den Inhalt vor dem Kontakt mit Sauerstoff, Licht und Feuchtigkeit schützt. Sowohl Bohnen als auch Kaffeemehl enthalten aromatische Öle, die beim Kontakt mit Luft zerstört werden. Daher muss der Kaffee stets in einer luftdicht verschlossenen Kaffeedose aufbewahrt werden. Viele Hersteller verwenden für Ihre Vorratsdosen eine Gummidichtung für den Aromadeckel. Schöne Retro-Dosen im Vintage Look werden häufig mit einem Bügelverschluss versehen. Sollte dieser nicht ausreichend schließen können Sie zum Beispiel mit einem Verschluss-Clip nachhelfen.
5.3 Vakuum-Kaffeedosen
Einige Kaffeeliebhaber greifen sogar zu Kaffeedosen, die vakuumdicht sind. Denn je luftdichter Ihre Dose ist, desto länger hält Ihr Kaffee. Diese Fabrikate können zwar kein echtes Vakuum erzeugen. Dazu müssten Sie sich schon einen Vakuumierer anschaffen, um damit die Luft aus dem Behältnis zu saugen. Aber auch dann wäre der Kaffee nicht unbegrenzt haltbar. Das belebende Heißgetränk sollte am besten in kürzester Zeit konsumiert werden. Dasselbe gilt aber auch für beinahe alle Teesorten.
5.4 Größe und Fassungsvermögen
Wenn Sie Ihre Kaffeebohnen oder das Kaffeemehl so aufbewahren wollen, dass sie aufgrund der Oxidation nicht ranzig werden, müssen die Produkte in einer luftdicht verschlossenen Dose gelagert werden. Das Fassungsvermögen der Kaffeedose sollte sich an der Haushaltsgröße orientieren. Größere Familien und Vieltrinker sind mit einer großen 1 kg-Kaffeedose, in der sich bei Bedarf auch zwei Pfund Kaffee auf einmal luftdicht lagern lassen, gut beraten. Bei einem Kaffeedose Test kam zutage, dass eine große Kaffeedose mit einem Fassungsvermögen von 1 Kilogramm eine gute Wahl für Vieltrinker und große Familien ist. Kleine Haushalte, die mit einem halben Kilogramm Kaffee einige Wochen auskommen, sind mit einer 500 Gramm Dose gut ausgestattet.
Single Haushalte kommen auch mit einer Kaffeedose für 250 Gramm Kaffeemehl oder Bohnen perfekt zurecht. Für Kaffeepads oder Kapsel: Für Kaffeekapseln und Kaffeekapseln ist eine luftundurchlässige spezielle Kaffeepadddose eine gute Wahl. Diese Erzeugnisse sind in der Regel an die Form der Verpackungen der Produkte angepasst. In den Kaffee Behältern können die Pads und Kapseln wunderbar gestapelt werden. Einige Fabrikate sind beispielsweise mit einem Kunststoffeinsatz versehen, der die Entnahmen der Kaffeepads deutlich vereinfacht.
5.5 Das Design
Für den modernen Wohnstil: Beim Design ist erlaubt was gefällt. Kaffeedosen aus Edelstahl punkten mit einem edlen Design. Mit ihrem meist schnörkellosen Design passen sie sehr gut in moderne Küchen. Sie haben zum Beispiel auch die Möglichkeit die Kaffeedose aus Metall selbst nach Ihren Wünschen zu gestalten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem individuellen Foto vom letzten Urlaub? Einige der Vorratsdosen aus Metall verfügen beispielsweise über eine Pulverbeschichtung und manche sind sogar mit einem Sichtfenster aus Kunststoff versehen. Mit dem Fenster haben Sie immer die perfekte Kontrolle über den Inhalt.
Bunte Kaffeedosen: Attraktive Vorratsbehälter mit einem auffallend kreativen Design sind wahre Hingucker auf der Küchentheke. In diesen Modellen kann das Muntermacher-Getränk ästhetisch lagern, ohne das köstliche Aroma zu verlieren. Im Handel finden Sie zahlreiche farbenfrohe Modelle, die auch mit einer hervorragenden Funktionalität aufwarten können. Wahre Kaffeeliebhaber und Gourmets greifen in der Regel zu einer Kaffeedose, die mit ihrem Design zum Einrichtungsstil der Küche passt. Für Kaffeefans ist die Dose ein unentbehrliches Statussymbol, das die Blicke der Gäste ruhig auf sich ziehen darf.
Kaffeedosen im Landhausstil: In eine Küche im Country-Look passt passt eine romantische Kaffeedose im Landhausstil. Diese Modelle sind meist aus Keramik. Sie haben vielfach schöne Tupfen oder Muster. Einige wiederum punkten mit romantischen Verzierungen. Meist sind diese Keramikdosen in den Farben Weiß oder Grau gehalten. Andere wiederum haben ein pastellfarbenes Design und verschnörkelte Beschriftungen. Modelle mit einem florealen Design sind ebenso ein toller Blickfang in ein jeder Küche. Kaffeedosen in abgetönten Farben passen wiederum sehr gut zu einem Retro-Kühlschrank. Vorratsdosen für das Muntermacher-Getränk, die mit Nostalgie-Motiven versehen sind harmonieren perfekt mit einem Esstisch mit Patina. Sie fügen sich optimal in eine Küche im Vintage-Look ein.
6. Die richtige Reinigung einer Kaffeedose
Bei einem Kaffeedose Test hat es sich gezeigt, dass sich Behältnisse aus Glas und Edelstahl in der Regel in der Spülmaschine reinigen lassen. Keramikdosen sollten am besten in der Spüle unter fließendem Wasser sauber gemacht werden. Verzichten Sie dabei auf Geschirrspülmittel. Denn es sollte kein saurer Geschmack zurückbleiben. Sobald die Dose komplett trocken ist, kann sie auch wieder angefüllt werden. Bei einer Kaffeedose mit einem zusätzlichen Gummiring muss bei der Reinigung auf die Dichtung geachtet werden. Gerade dort kann sich Kaffeemehl festsetzen.
Eine Kaffeedose muss zuerst komplett leer sein, erst dann darf sie wieder aufgefüllt werden. Andernfalls kommen die Kaffee-Reste nie zum Einsatz und wenn doch, schmecken sie fade und Sie wundern sich dann über den schlechten Geschmack des Gebräus. Des Weiteren ist es wichtig, dass Kaffeesorten in der Dose nicht vermischt werden. Verwenden Sie für jede Sorte eine eigene Kaffeedose, andernfalls würden sich auch die Aromen vermischen. TIPP: Es ist ganz wichtig, dass die Kaffeedose nach der Reinigung vollständig trocken ist. Erst danach dürfen die Bohnen und das Kaffeemehl wieder eingefüllt werden.
Nicht alle Behältnisse eignen sich zum Lagern von Kaffeebohnen oder Pulver. Damit das Aroma möglichst lange bestehen bleibt und der Kaffee haltbarer ist, sollte eine Kaffeedose luftdicht und lichtgeschützt sein.
Gelangt Luft in die Kaffeedose können sich Aromen verflüchtigen und der Kaffee schmeckt langweilig und wenig aromatisch. Achten Sie also immer darauf, dass die Kaffeedose auch luftdicht ist.
Eine gute Kaffeedose ist in der Regel nicht teuer. Gute Modelle mit Aromaventilen lassen sich bereits ab ca. 25 € im Einzelhandel oder Online finden. Sehr preiswerte Modelle finden sich teilweise sogar unter 15 € – hier müssen allerdings Abstriche in Sachen Material und Verarbeitung gemacht werden.
Aromaventil kann Kohlenstoffdioxid aus dem Inneren der Kaffeedose nach außen entweichen lassen, lässt aber gleichzeitig kein Sauerstoff an die Kaffeebohnen im Inneren der Dose.
Diese Funktion ist vor allem dann wichtig, wenn Sie Kaffeebohnen lagern wollen. Frisch geröstete Bohnen geben eine Zeit lang viel CO2 ab. CO2 verringert allerdings die Haltbarkeit des Kaffees und deshalb sollten Sie hier zu einem Modell mit Aromaventil greifen.
Weder die Öko-Test noch die Stiftung Warentest haben bislang einen Kaffeedosen-Test durchgeführt. Allerdings hat sich die Stiftung Warentest bereits mit einigen Fairtrade Siegeln beschäftigt welche häufig auf Kaffeeprodukten zu finden sind.
So fand die Stiftung Warentest in Ausgabe 05/2016 dass UTZ und Rainforest Aliance teilweise die Herkunft der Bohnen nicht immer im Einzelnen belegen konnten. Jedoch konnten die Einhaltung von Mindestlöhnen und das Verbot von Kinderarbeit garantiert werden.
8. Fazit
Eine erstklassige Kaffeedose sollte in keinem Haushalt fehlen. Diese Modelle sorgen für eine längere Haltbarkeit und für eine aromaschonende Aufbewahrung von Kaffeebohnen und Kaffeepulver. Nur wenige Menschen kommen ohne ihre koffeinhaltigen Muntermacher-Getränke am Morgen richtig in Schwung. In der Kaffeedose ist der Kaffee luftdicht gelagert und jederzeit griffbereit.
9. Weiterführende Links und Quellen
Nachfolgend finden Sie weitere Quellen, Ratgeber und Tests zum Thema Kaffeedose: