Klemmmarkisen sind ideal für all jeden welche eine Markise installieren wollen, aber nicht bohren dürfen oder wollen. Die Markise wird zwischen Boden und Balkondecke geklemmt und ist auf verschiedene Deckenhöhen anpassbar.
Eine gute Klemmmarkise sollte witterungsbeständig sein. Achten Sie vor allem auf eine ausreichende Stoffdicke des markisentuchs sowie einen stabilen Rahmen. Leichter Regen und Wind stellen für die meisten Modelle kein Problem dar.
Klemmmarkisen sind meist variabel einstellbar und lassen sich auf verschiedene Balon-/Terrassenhöhen anpassen. Im Durchschnitt beträgt die Maximalhöhe von Klemmmarkisen ca. 300 cm. Natürlich finden sich vereinzelt auch Modelle welche auch für höhere Deckenhöhen geeignet sind.

Wenn Sie vorhaben, Ihre Terrasse oder Balkon vor starker Sonneneinstrahlung zu schützen, finden Sie in einer Klemmmarkise eine Alternative zu Sonnenschirm, Sonnensegel oder fest eingebauter Markise. Eine Klemmmarkise bietet weitaus mehr Beschattung als ein herkömmlicher Sonnenschirm und die gleiche wie eine fest eingebaute Markise. Weiterhin hält eine Klemmmarkise neugierige Blicke fern.
Als Mieter haben Sie bei der Anbringung dieses Sonnenschutzes den Vorteil, in der Regel keine Probleme mit der Hausverwaltung zu bekommen. Der Grund ist, dass die Montage einer Klemmmarkise Beschädigungen an Wänden und Böden ausschließt und bauliche Veränderungen entfallen. Für die Anbringung ist kein Bohren notwendig.
Weiterhin gilt: Wenn Sie mit Freunden oder Bekannten auf der Terrasse oder auf dem Balkon sitzen, fällt eine Klemmmarkise sofort ins Auge. Der Handel bietet Klemmmarkisen in vielen verschiedenen Farben und Ausführungen. Das bedeutet, nichts fällt leichter, als ihr Heim mit einer Klemmmarkise zu einem echten Hingucker zu machen.
Wichtig ist, dass Sie beim Kauf einer Klemmmarkise auf verschiedene Faktoren achten. Hierzu zählen sowohl die optimalen Maße der Markise als die UV-Beständigkeit des Stoffes. Wenn Sie alle wichtigen Faktoren beachten, garantiert eine Klemmmarkise Ihnen einen Sommer im Freien ohne schädliche UV-Strahlung und neugierige Blicke.
Welche Eigenschaften eine gute Klemmmarkise ausmachen und worauf Sie beim kauf und bei der Installation achten sollten, erfahren Sie in unserem nachfolgenden Klemmmarkisen-Ratgeber-2026.
2. Was ist eine Klemmmarkise?
Eine Klemmmarkise oder Balkonmarkise eignet sich, wenn Sie auf Balkon oder Terrasse einen hervorragenden Sonnen- und Sichtschutz benötigen. Des Weiteren, wenn Sie vorhaben, bei der Montage ihres Sonnenschutzes auf langwierige Arbeiten zu verzichten. Der Grund ist, wenn Sie diese Art Markise montieren, entfallen sowohl Bohr- als Schraubarbeiten.
Klemmmarkisen bietet der Handel vielen unterschiedlichen Größen. Daneben gibt es sie in verschiedenen Bezügen, Farben und Mustern, angefangen von einfarbigen Modellen bis zu gestreiften oder bunten. Das garantiert, dass jeder die Klemmmarkise findet, die seinen persönlichen Wünschen entspricht.
Eine Klemmmarkise lässt sich zwischen Boden und Decke oder einem Fenstersims einklemmen. Das heißt, die Montage benötigt zwei Fixpunkte. Aus diesem Grund eignet sie sich vor allem für Mietwohnungen und Miethäuser. Weitere Vorteile dieser Art Markise sind leichte Montage und Handhabung.
Einmal montiert schützt eine Klemmarkise vor UV-Strahlung, Hitze und sogar Regen. Bei starkem Wind oder sehr viel Regen sollte die Klemmarkise allerdings demontiert und verstaut werden.
Um den Balkon oder die Terrasse zu beschatten, reicht Folgendes aus: Rollen Sie den Sonnenschutz mittels der Kurbel oder des Elektromotors nach außen. Bei Nichtgebrauch rollen Sie ihn ein.
3. Die Vorteile von Klemmmarkisen
Klemmmarkisen bewegen sich grundsätzlich in einem niedrigeren Preisniveau als fest Markisen, die einen festen Einbau benötigen. In diversen Klemmmarkisen-Tests hat sich gezeigt dass Klemmmarkisen preislich meist deutlich unter fest montierten Modellen liegen. Zusätzlich stehen sie in der Qualität diesen in nichts nach. Des Weiteren ist eine Klemmmarkise in der Lage, Akzente zu setzen. Hierzu bietet der Handel diese Markisen in vielen Farben und Ausführungen. Vor allem bunte Markisen dieser Art bringen den Sommer an wärmeren und kühleren Tagen in die eigenen vier Wände.
Die Montage einer Klemmmarkise bedarf weder Bohr- noch Schraubarbeiten. Aus diesem Grund findet sie oftmals in Mietshäusern als Schattenspender Einsatz. Die Montage lässt sich leicht bewerkstelligen. Das hierfür nötige Werkzeug befindet sich in der Regel im Lieferumfang. Durch die mitgelieferten Teleskopstangen der Standrohre, lässt sich die Markise individuell an die Deckenhöhe anpassen.
Gegenüber handelsüblichen Sonnenschirmen besitzt eine Klemmmarkise den Vorteil, aufgrund des nicht vorhandenen Schirmständers Platz zu sparen. Weiterhin lässt eine Klemmmarkise es zu, den kompletten Balkon oder eine größere Fläche auf ihrer Terrasse zu beschatten. Ein Sonnenschirm erlaubt das in der Regel nicht. Nicht zu vergessen, bei einer Klemmmarkise handelt es sich um einen mobilen Sonnenschutz. Wenn sie vorhaben zu campen, lässt sie sich auf Ihrem Gefährt befestigen. Voraussetzung hierfür sind zwei Befestigungspunkte.
Nachfolgend finden Sie die Vor- bzw. Nachteile von Klemmmarkisen im vergleich zu fest montierten Modellen:
| Vorteile |
Nachteile |
| preisgünstiger als Einbaumarkisen |
meist etwas weniger belastbar |
| schneller Auf- und Abbau bei Nichtgebrauch |
|
| verstellbarer Neigungswinkel |
|
| kein Bohren für die Montage notwendig |
|
| ideal für Mieter |
|
| effektiver Schutz vor Sonne und Regen |
|
4. Die Funktion und die richtige Montage einer Klemmmarkise
Eine Klemmmarkise besitzt in der Regel eine Kurbel, mit der sich der Sonnenschutz manuell aufspannen lässt. Mit den zwei mitgelieferten Stangen lässt sie sich leicht zwischen Boden und Decke oder zwischen einen Fenstersims einklemmen. Das Ganze geschieht ohne großen Aufwand.
Daneben bietet der Handel Modelle mit einem elektrischen Antrieb. Um die Entscheidung zu erleichtern, welche Variante die beste Klemmmarkise für Sie darstellt, hier die Vor- und Nachteile einer elektrisch betriebenen Klemmmarkise im Vergleich mit der manuellen Variante.
| Vorteile |
Nachteile |
| leichtere Bedienung |
benötigt Stromzufuhr |
| geringerer Kraftaufwand |
höheres Preisniveau |
| je nach Modell programmierbar |
|
Sie haben vor, das Markisentuch einzurollen oder auszurollen. In diesem Fall betätigen Sie abhängig vom Modell die Handkurbel in die eine oder andere Richtung oder schalten den Elektromotor ein. Jetzt schließt oder öffnet sich die Markise. In der Regel sind Sie in der Lage, den Neigungswinkel der Markise der jeweiligen Sonneneinstrahlung anzupassen. Auf diese Weise erreichen Sie die gewünschte Beschattung. Dies geschieht über die beweglichen Ausfallarme der Markise.
Klemmmarkisen bietet der Handel in unterschiedlichen Breiten, sodass sie sich sowohl auf Balkonen, Terrassen oder Fenstersimsen einbauen lassen. Zur Befestigung benötigen die Markisen oben und unten eine feste Verbindung. Das bedeutet, auf dem Balkon sind Sie in der Lage, eine Klemmmarkise zwischen Decke und Boden oder einen Fenstersims zu klemmen. Ähnliches gilt für die Terrasse. Hier reicht ein überhängender Balkon, um die Markise zu befestigen.
Von Vorteil ist, dass eine Klemmmarkise keiner festen und stabilen Verbindung mit der Hausfassade bedarf. Stattdessen lässt sie sich mittels Teleskopstangen zwischen zwei Fixpunkten einklemmen. Auf diese Weise entstehen keine Schäden am Mauerwerk. Zusätzlich lässt die Montage sich leicht bewerkstelligen im Vergleich mit einer fest eingebauten Markise.
Hiermit haben wir, grob gesagt, die Montage einer Klemmmarkise beschrieben. In der Regel benötigen Sie für die Montage nicht mehr als einen Schraubenzieher. Im Idealfall erfolgt der Aufbau der Markise zu zweit, was die Arbeit erleichtert und Spaß bringt. Der Aufbau dauert in der Regel nicht mehr als fünfzehn bis 20 Minuten.
Info: Im Vergleich zu Einbaumarkisen ist die Montage einer Klemmmarkise denkbar einfach. Für die meisten Modelle benötigen Sie ca. 15 Minuten Zeit und eventuell einen Schraubendreher. Bohren ist bei der Montage einer Klemmmarkise dagegen nicht nötig.
5. Darauf sollten Sie bei einer Klemmmarkise achten

5.1 Klemmmarkise nach Maß kaufen
Markisen bieten im Sommer Discounter und Supermärkte. Abgesehen vom oftmals günstigen Preis dieser Markisen besteht die Gefahr, dass Sie nicht auf Ihren Balkon passen. Aus diesem Grund raten wir, eine Klemmmarkise nach Maß zu kaufen. Die optimale Größe messen Sie im Vorfeld aus.
5.2 Die optimale Einbauhöhe
Der Handel bietet Markisen in verschiedenen Höhen. Welche Höhe Sie benötigen, hängt vom Abstand zwischen den beiden Fixpunkten (Boden und Decke) ab. Aus diesem Grund messen Sie vor dem Kauf im Idealfall den Abstand zwischen den beiden Fixpunkten am Aufstellungsort aus.
Wie erwähnt, eignen Markisen im Handel sich für Einbauhöhen zwischen zwei und drei Metern. Die meisten Modelle sind allerdings variabel einstellbar und können auch für unterschiedliche Deckenhöhen genutzt werden.
5.3 Achten Sie auf die optimale Breite der Markise
Der Handel bietet Markisen sowohl in festen Breiten als auch nach Maß. Handelsübliche Breiten sind 250 Zentimeter, 300 Zentimeter und 350 Zentimeter. Diese Maße passen vor allem für lange Balkone mit einer Breite von 300 Zentimetern. Gleiches gilt für Terrassen. Weiterhin gibt es Markisen für längere Balkone oder große Sitzgruppen auf der Terrasse, die ein Breite von 400 Zentimeter haben.
5.3 Der optimale Neigungswinkel der Markise
Der Neigungswinkel entscheidet über die optimale Beschattung des Balkons oder der Terrasse. Das bedeutet, mit der optimalen Neigung erreichen Sie die beste Beschattung. Bei Klemmmarkisen im Handel beträgt der voreingestellte Neigungswinkel in der Regel 15 Grad. Auf diese Weise steht die Markise nicht waagrecht und Regenwasser läuft ab.
Wenn Sie vorhaben, eine Klemmmarkise zwischen den Fenstersims einzuklemmen, sodass nicht zu viel Wärme durch das Fenster in den Innenraum gelangt, wählen sie eine senkrechte Klemmmarkise.
5.5 Das Material
Ein weiteres wichtiges Kriterium ist das richtige Material für das Markisentuch. Für Klemmmarkisen gibt es unterschiedliche Markisentücher. Diese haben im Wesentlichen die Aufgabe, vor UV-Strahlen und Wärme zu schützen.
Grundsätzlich entscheidet die Beschaffenheit eines Markisentuches über Eigenschaften wie Wasserfestigkeit, UV-Schutz und Haltbarkeit. Besitzt ein Markisentuch wasserfeste Eigenschaften, schützt es Sie vor Regen. Wichtig ist vor allem ausreichend Schutz vor UV-Strahlung, den der UPF-Faktor (Ultraviolett Protection Factor) wiedergibt. Weiterhin gibt es selbstreinigende Markisenstoffe. Diese besitzen eine spezielle Beschichtung, sodass Wasser und Schmutzpartikel vom Stoff abperlen. Das bedeutet, diese Beschichtung verhindert eine starke Verschmutzung des Stoffes.
Hiervon abgesehen, empfiehlt es sich, eine Markise zu kaufen, deren Stoff sich abnehmen lässt. Jetzt waschen Sie ihn in der Waschmaschine. Der Schmutz, der sich im Laufe der Zeit trotz Beschichtung ansammelte, verschwindet.
Die gebräuchlisten Materialien sind Polyester, Acryl und PVC
Polyester besitzt ein geringes Gewicht, ist elastisch und äußerst reißfest. Daneben lässt sich Polyester gut aufrollen und befindet sich in einem niedrigen Preisniveau. Ohne spezielle Beschichtung bietet das Material keinen UV-Schutz. Mit einer PU-Beschichtung (Beschichtung aus Polyurethan) wirkt Polyester wasserabweisend. Gleiches gilt für Acryl, das im Gegensatz zu Polyester ohne spezielle Beschichtung UV-Strahlung abhält. Markisentücher aus Acryl halten lange und bewegen sich in einem höheren Preisniveau.
PVC benutzen Hersteller vor allem für Sonderanfertigungen. Das bedeutet, das Material kommt hauptsächlich bei großen Markisen zum Einsatz. PVC besitzt Eigenschaften wie hohe Wasserdichtigkeit und Robustheit. Daneben handelt es sich um ein äußerst pflegeleichtes Material.
| Stoff |
Eigenschaften |
| Polyester |
- elastisch und leicht
- reißfest
- günstiger Preis
- lässt sich einfach aufrollen
- ohne Beschichtung keine UV-Beständigkeit
|
| Acryl |
- UV-Beständig
- gut für den Außenbereich geeignet
- haltbar
- teuer
|
Jetzt zur Frage, welche Stoffdicke eine Markise lichtdicht macht. Alle Klemmmarkisen bieten einen Sicht- und Sonnenschutz. Für eine licht- und blickdichte Klemmmarkise ist es wichtig, dass das Markisentuch eine bestimmte Dicke aufweist. Grundsätzlich gilt: umso dicker der Stoff, desto robuster und lichtdichter die Markise.
6. Weiter Faktoren, die Sie beim Kauf beachten sollten
Markisenstoffe lassen sich in der Regel bei niedrigen Temperaturen in der Maschine waschen. Abgesehen hiervon bietet der Handel Stoffe, die selbstreinigende Eigenschaften besitzen. Des Weiteren macht leichtes Regnen dem Stoff nichts aus. Dies gilt unter der Voraussetzung, dass Sie die Markise vor dem Aufrollen trocknen lassen.
Vor dem Kauf ist es wichtig, auf die örtlichen Gegebenheiten zu achten. Wie erwähnt, besteht die Möglichkeit, dass Sie eine maßgefertigte Markise benötigen. Klemmmarkisen-Tests zeigen allerdings dass die meisten Klemmmarkisen auf gängige Balkone und Terrassen angepasst werden.
Eine Klemmmarkise benötigt keine bauliche Veränderung. Abgesehen hiervon ist sie in der Lage, das Erscheinungsbild des Gebäudes nachhaltig zu beeinflussen. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, sich vor der Montage mit dem Vermieter abzusprechen. Das verhindert, dass Sie im Nachhinein eine böse Überraschung erleben.
7. Die richtige Pflege einer Klemmmarkise
Die Freude an Ihrer Markise hält am längsten an, wenn Sie sie vor Beginn der kalten Jahreszeit abbauen und trocken einlagern. Auf diese Weise setzen Sie Ihre Klemmmarkise keinen schädlichen Witterungseinflüssen aus. Wichtig ist, dass der Stoff der Markise vor jedem Einrollen keine Restfeuchte enthält.
Weiterhin tun Sie gut daran, Ihre Markise bei längerer Abwesenheit einzurollen. Der Grund ist, dass Sie in diesem Fall nicht in der Lage sind, auf einen plötzlichen Wetterumschwung zu reagieren. Empfehlen lässt sich weiterhin eine Windsicherung am Gestänge. Auf diese Weise vermeiden Sie Beschädigungen durch starke Winde. Dies gilt vor allem, wenn Sie in einem höheren Stockwerk wohnen.
8. Häufig gestellte Fragen zum Thema Klemmmarkise
Anders als bei einer Einbaumarkise erfolgt die Montage einer Klemmmarkise ohne großen Aufwand und kann auch von einer handwerklich eher weniger begabten Person schnell und einfach erledigt werden.
Klemmmarkisen überzeugen in Tests vor allem deshalb, weil sie ohne Bohren montiert werden können. In einigen Klemmmarkisen Tests betrug die durchschnittliche Aufbauzeit ca. 15 – 20 Minuten.
Der Preis einer Klemmmarkise kann, je nach Größe und Hersteller stark variieren. Auch das verwendete Material und die Ausführung des Aufrollmechanismus spielen eine Rolle. Klemmmarkisen mit einer entsprechenden Elektrik sind meist deutlich teurer als Modelle mit einer Handkurbel.
Eine gute Klemmmarkise lässt sich ab ca. 90 € bekommen. Hochwertige Modelle in entsprechenden Größen können aber auch mit 150 € oder mehr zu Buche schlagen.
Klemmmarkisen lassen sich sowohl im Fachhandel als auch beim Onlinehändler beziehen. So führen verschiedene Bauhäuser ein Sortiment an Klemmmarkisen. Aber auch einige Discounter wie Lidl oder Aldi haben in den Sommermonaten oft Klemmmarkisen im Angebot. Diese Angebote sind aber oft sehr schnell vergriffen und sie sollten schnell sein, wenn Sie hier eine Markise erwischen wollen.
Der einfachste und bequemste Weg eine Klemmmarkise zu kaufen ist das Bestellen bei einem Onlinehändler wie Amazon oder Ebay. Hier können Sie sich Ihr Wunschmodell aus einem breiten Sortiment auswählen und profitieren von günstigen Preisen und einem guten Kundensupport.
9. Fazit
Sie wünschen sich eine wunderschöne Markise, einen echten Hingucker und Beschattungskünstler. Letzterer lässt sich im Idealfall leicht einbauen und bedienen. In dem Fall empfehlen wir Ihnen, sich von den Vorteilen einer Klemmmarkise überzeugen zu lassen. Gerade für Mieter, welche auf Bohren verzichten müssen, ist eine Klemmmarkise eine ideale Alternative zu einer Einbaumarkise.
Klemmmarkisen finden sich in verschiedenen Höhen und Breiten und lassen sich daher auf so ziemlich jedem Balkon montieren. Achten Sie beim kauf darauf, dass der Markisenstoff über eine ausreichende Dicke verfügt und im Idealfall eine UV-Beschichtung aufweist.
10. Weiterführende Links und Quellen
Nachfolgend finden Sie weitere Quellen, Ratgeber und Tests zum Thema Klemmmarkise:
wie hat dir der Vergleich gefallen? jetzt Bewerten:[ratings]