Cuttermesser haben einen vielseitigen Einsatzbereich. Von weichen Materialien wie Folie oder Tapete bis hin zu festen Materialien wie Leder oder dünnes Holz zerschden die scharfen Messer oftmals problemlos.
Unterschieden wird bei Cuttermessern zwischen den Klingenarten. Hauptsächlich sind auf dem Markt Abbrechklingen vorhanden. Diese lassen sich in bestimmten Abständen brechen, sodass eine neue, scharfe Kante entsteht. Eine weitere Variante sind Trapezmesser. Diese sind meist breiter und somit auch für dickere Materialien geeignet.
Achten Sie beim Kauf vor allem auf die Sicherungsvorkehrungen des Messers. Da diese sehr schnell zu Verletzungen führen können ist es wichtig, dass das Messer in ausgezogenem Zustand fest sitzt und nicht unabsichtlich wieder Einfährt und Schnitte verursacht. Des Weiteren sollten Sie auf Ihren Einsatzbereich achten. Je nach dem ist eine breitere Klinge nötig.

Das Cuttermesser ist der Allrounder für jeden Haushalt. Damit Sie auch längere Zeit nach dem Kauf noch Freude an Ihrem Messer haben, sollten Sie einige Kaufkriterien beachten. Welche genau dies sind erfahren Sie in diesem Cuttermesser Vergleich.
In diesem Vergleich erfahren Sie alles wissenswerte über diese Art von Messer und worauf Sie beim Kauf achten sollten.
2. Was ist ein Cuttermesser
Ein anderer Begriff für Cuttermesser ist Japanmesser, bzw. Stanley Messer oder Teppichmesser. Cuttermesser werden auf der ganzen Welt eingesetzt und sind ein individuelles Werkzeug mit auswechselbaren scharfen Klingen. Damit lässt sich nicht nur Teppichboden oder ein anderer Bodenbelag schneiden, sondern das Cuttermesser kann auch durch Papier, Kunststoffe oder Karton gleiten. Die Formen und die Art der Klingen können sich voneinander unterscheiden. Eine Ähnlichkeit mit dem Cuttermesser haben sogenannte Rollschneider. Diese sind jedoch nur für kleinere Arbeiten geeignet und nicht so universal einsetzbar wie ein Teppichmesser.
Ein Cuttermesser findet im Alltag seinen universellen Einsatz bei fast allen Situationen. Haben Sie schon einmal renoviert und konnten das passende Werkzeug dafür nicht finden? Cuttermesser scheinen die Lösung für fast alles zu sein, es sind wahre Alleskönner. Ein Cuttermesser ist nicht nur praktisch, sondern auch individuell einsetzbar und sehr scharf. Mit einem guten Cuttermesser können Sie Teppiche, Tapeten oder Karton durchschneiden, die Schnitte erfolgen exakt und ohne Mühe. Wenn Sie die Klinge gerade nicht brauchen, verschwindet diese im Inneren des Cuttermessers. Das bedeutet, dass Sie das Cuttermesser jederzeit in einer Tasche mitführen können.
Ein weiterer Vorteil von einem guten Cuttermesser ist, dass die Klingen ausgewechselt werden können. Wenn die Klinge einmal stumpf ist kann diese gegen eine neue scharfe Klinge ausgewechselt werden oder sie wird einfach abgebrochen. Wie bereits oben erwähnt gibt es einen maßgeblichen Unterschied zu anderen herkömmlichen Messern beim Cuttermesser, denn die Klinge verschwindet im Griff, wenn sie nicht benötigt wird. Dadurch sind keinerlei Verletzungsgefahren gegeben, wenn das Cuttermesser gerade nicht gebraucht wird.
Mittlerweile ist das Cuttermesser eines der wichtigsten Utensilien geworden, sowohl in Gewerbebetrieben als auch im privaten Bereich wird es oftmals genutzt. Die Anwendung ist sehr individuell. Das liegt aber auch an den unterschiedlichen Klingen, welche stark variieren können. Professionelle Arbeiten können mit einem guten Cuttermesser binnen Sekunden ganz einfach durchgeführt werden. Auch zum Basteln wird gerne auf ein Cuttermesser zurückgegriffen, weil es Papier oder Pappe gut schneiden kann. Bestimmt können Sie sich Ihren Alltag ohne ein gutes Cuttermesser gar nicht mehr vorstellen. Achten Sie auch beim Arbeiten mit dem Cuttermesser auf Ihre Gesundheit. Gerade bei Teppicharbeiten können die Knie schnell sehr belastet werden. Sogenannte Kniepolster können hierbei helfen, Ihre Knie zu entlasten. Wenn Sie auf der Suche nach einem guten Produkt aus diesem Kategorien Bereich sind, dürfen Sie sich einen Cuttermesser Test ansehen, um mehr zu erfahren.
Tipp: Cuttermesser sind vielseitig anwendbar. Zum Basteln, Schneiden von Teppichen, Holz, Leder und vielem Weiterem. Falls Sie noch kein Teppichmesser besitzen, sollten Sie sich überlegen eines zu erwerben.
3. Welche Cuttermesser-Varianten bzw. Unterschiede bei den Klingen gibt es?
Mittlerweile gibt es sehr viele unterschiedliche Arten von Cuttermesser-Varianten. Diese unterscheiden sich hauptsächlich durch die Länge der Klinge, bzw. auch die Breite. Das Ziel ist immer eine individuelle Nutzung.
Wie bereits erwähnt, gibt es in Bezug auf Cuttermesser unterschiedliche Klingen. Diese sind besonders scharf, damit können unterschiedlichste Produkte geschnitten werden. Folgende 4 Cuttermesser-Typen gibt es grundsätzlich:
| Klingen-Variante |
Beschreibung |
| Hakenklinge |
Diese Klinge besitzt einen Haken.
- Der Haken verhindert das Abrutschen, somit sind festere Materialien wie Dachpappe problemlos bearbeitbar.
- Die Hakenklinge ist kompartibel mit Trapezklingenmesser.
- Die Länge der Klinge ist nicht verstellbar.
|
| Trapezklinge |
Die Trapezklinge hat, wie der Name vermuten lässt, eine Trapezform.
- Besteht aus einem Stück, somit sehr robust und stabil: Perfekt für feste Materialien.
- Drehbar, somit längere Haltbarkeit.
- Die Länge der Klinge ist nicht verstellbar.
|
| Abbruchklinge |
Diese Klinge lässt sich in bestimmten Abständen abbrechen, um die Schärfe zu erhalten.
- Vorhandene Sollbruchstelle ermöglicht Abbrechen der stumpf gewordenen Klinge.
- Länge durch Herausschieben der Klinge optimal einstellbar.
- Bei starker Belastung kann die Klinge durch die Sollbruchstelle brechen.
|
| Sicherheitsmesser |
Bei nicht-gebrauch wird die Klinge immer automatisch zurückgezogen.
- Geringe Verletzungsgefahr, da Messer nur im Gebrauch ausgefahren.
- Festhalten der Klinge nötig, um sie zu benutzen.
|
Wie bereits der Name vermuten lässt, hat die Form der Klinge einen Haken, wenn es sich um ein Haken-Cuttermesser handelt. Damit ist ein sicheres Arbeiten jederzeit möglich. Es ist unbedingt darauf acht zu geben, tatsächlich nur das geplante zu durchschneiden, ansonsten werden die darunter liegenden Dinge ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.
Die Trapezklinge ist überdurchschnittlich stabil. Die Klinge kann mit wenigen einfachen Handgriffen bei Bedarf ausgewechselt werden und steht sofort wieder zur Verfügung. Die Verankerung erfolgt durch ein Loch direkt in der Klinge. So kann das Messer nicht ungewollt herausrutschen.
Etwas anders sieht die Lage bei einer Abbruchklinge aus. Das bedeutet, dass diese Klingen stark schräg abfallen. Ein Knick reicht, um die Klinge auszutauschen. Diese Variante ist aber nicht so scharf, wie die anderen Typen. Eine neue Klinge steht durch das schnelle Abknicken schnell zur Verfügung. Das kann auch bedeuten, dass diese Art Klinge bei der Verwendung schnell abbricht.
Auch das Sicherheits-Cuttermesser bietet einige Vorteile, eine andere Bezeichnung dafür ist Kartonmesser. Wird die Klinge nicht gebraucht, verschwindet sie automatisch wieder im Griff. Das geschieht, sobald Sie das Cuttermesser aus der Hand legen. Wenn Ihnen Arbeitssicherheit wichtig ist, dann darf es ein solches hochwertiges Cuttermesser für mehr Sicherheit sein.
Sicherheits-Cuttermesser haben eine eigene Sicherung eingebaut. Die Klinge ist meistens zwischen zwei und drei cm lang. Damit können unter anderem sogar Äste und Zweige oder dünnes Holz geschnitten werden. Die Klinge wird direkt im Schaft unter Spannung gehalten, das geschieht mit einer Feder. Das ist auch der Grund, weshalb sich die Klinge sofort zurückzieht, wenn das Messer nicht eingesetzt wird. So erfolgt eine kontrollierte und sichere Nutzung. Trotzdem empfehlen sich zusätzlich schnittfeste Arbeitsschutzhandschuhe, wenn Sie damit hantieren. Denken Sie aber daran, dass ein Cuttermesser grundsätzlich kein klassisches Gartenwerkzeug ist.
3.1 Schärfe der Cuttermesser-Klinge
Was die Schärfe der Kinder betrifft, so sollten Sie zwischen der Anfangsschärfe und der Standzeit unterscheiden. Mit der Anfangsschärfe ist die Schärfe gemeint, welche die Schneidkante und den Schliff betrifft. Diese so genannte Anfangsschärfe ist allerdings meistens nach den ersten drei Schnitten Vergangenheit. Was aber für Sie als Anwender zählt, ist die Grundschärfe der Klinge, damit Sie Ihre konkreten Projekte auch gut umsetzen können. Die Rede ist deshalb grundsätzlich immer auch noch von der Standzeit der langen Klinge. Wenn Sie bemerken, dass keine sauberen Schnitte mehr möglich sind oder dass es eher ein Reißen, anstatt ein Schneiden ist, dann ist die Klinge von Ihrem Cuttermesser stumpf geworden.
3.2 Was ist die passende Klinge für mich?
Bestimmt fragen Sie sich, auf welche Art und Weise Sie feststellen können, welche Klinge Sie für Ihre Handwerksarbeiten benötigen. Das ist leicht festzustellen. Wenn Sie zum Beispiel planen, Materialien, wie Papier oder Folie zu schneiden, dann sollte es ein Cuttermesser mit einer 9 mm breiten Klinge sein. Diese Klinge ist relativ schmal. Damit können Sie einen kleinen Radius ohne Probleme schneiden. Außerdem ist diese Variante besonders handlich und leicht. Damit erledigen Sie präzise Schnitte auf optimale Art und Weise. Das tun Sie ermüdungsfrei und sicher.
Wenn Sie hingegen planen, festere Materialien mit dem Cuttermesser zu bearbeiten, wie zum Beispiel Holz, Teppichböden, sowie Pappe, dann darf es ein Cuttermesser mit einer Breite von mindestens 18 mm sein. Diese Variante bringt Ihnen die nötige Robustheit, welche Sie für die Klinge brauchen. Klingen mit mindestens 18 mm Breite liegen sehr satt in der Hand. Beim Schneiden müssen Sie relativ viel Kraft ausüben. So ist es möglich, mit Ihrem Cuttermesser auch dickes Material zu zerteilen.
4. Was sind die wichtigsten Kaufkriterien für ein Cuttermesser?
Wenn Sie planen, ein Cuttermesser zu kaufen, gilt es die wichtigsten Kritikpunkte zu berücksichtigen, was Ihre Kaufentscheidung betrifft. Es handelt sich quasi um ein Universalmesser, welches sich für die unterschiedlichsten Bereiche einsetzen lässt. Mit einem guten Cuttermesser können Sie Folien, Teppichböden oder Karton schneiden. Damit sind saubere und gerade Schnitte jederzeit optional möglich. Ein Cuttermesser Vergleich unterstützt Sie bei Ihrer Auswahl, damit Sie das richtige Produkt finden. Nachfolgend haben wir für Sie alle wichtigen Kaufkriterien zusammengefasst.
Tipp: Achten Sie grundsätzlich auf die Hochwertigkeit des Cuttermessers. Denn sollte schon der Griff oder die einzelnen Bestandteile billig erscheinen, wird das Herzstück – die Klinge – auch nicht von bester Qualität sein. Hauptaugenmerk bei den Kriterien ist jedoch die Klinge an sich.
4.1 Klingen des Cuttermessers
Lesen Sie in aktuellen Cuttermesser Test Berichten nach, welches Produkt mit der besten Klinge glänzen kann, denn hier gibt es sehr viele Unterschiede in Bezug die Qualität. Wählen Sie eine Abbruchklinge, eine Hakenklinge oder eine Trapezklinge, bzw. eine Sicherheitsklinge je nach Bedarf aus. Ihre eigenen Tätigkeiten und Aufgaben entscheiden im Grunde über die Art der Klinge, welche sich für den Kauf am besten eignet.
4.2 Klingenbreite des Cuttermessers
Auch in Hinblick auf die Breite sollten Sie Infos einholen, wenn Sie wissen wollen, was die perfekten Maße für Ihre Cuttermesser Klinge sein dürfen. Meist variiert die Breite zwischen 18 und 25 mm. Achten Sie deshalb auch in diesem Bereich auf Ihre Anforderungen, damit diese ohne Probleme erfüllt werden können.
4.3 Haltbarkeit des Cuttermessers
Grundsätzlich dürfen Sie mit einer guten Langlebigkeit und robusten Verarbeitung rechnen, wenn Sie sich ein gutes Cuttermesser erwerben, welches robust und stabil gebaut ist. Sie können sogar mehrere Jahre lang hintereinander zuverlässig mit Ihrem Cuttermesser hantieren und arbeiten. Die Klingen müssen bestimmt regelmäßigen getauscht werden, ansonsten können keine sauberen Schnitte erfolgen. Ein gutes Cuttermesser müssen Sie aber grundsätzlich nicht austauschen, wenn der Griff hochwertig gefertigt ist. Suchen Sie im Internet mit den Suchbegriffen „bestes Cuttermesser“, damit Sie eine gute Orientierung erhalten.
4.4 Zusatzfunktionen des Cuttermessers
Bei besonders guten Qualitätsprodukten dürfen Sie sich zusätzliche Funktionen erwarten, diese sind als besondere Extras angeführt. Die Rede ist zum Beispiel von einer zusätzlichen Finne. Diese ist die verlängerte Metallschiene. Manche Modelle sind sogar mit einem praktischen automatischen Lager versehen. Das bedeutet, dass Sie im Cuttermesser mehrere Klingen lagern können. Bei Bedarf ist das Nachladen dann automatisch möglich. Hier sollten Sie allerdings besonders vorsichtig sein, damit es zu keinerlei Verletzungen kommt.
5. Unterschiedliche Griff-Varianten des Cuttermessers
Nicht nur in Bezug auf die Klingen, sondern auch in Bezug auf die Griffe gilt es einen Unterschied zu machen, wenn es um Cuttermesser geht. Es ist wichtig, dass das Messer sicher zu führen ist, beziehungsweise angenehm in der Hand liegt. Ein ergonomisch geformter Griff ist hier vorzuziehen. Damit ist nicht nur ein sicheres, sondern auch ein ermüdungsfreies Arbeiten möglich. Die Materialien, die mit einem Cuttermesser häufig geschnitten werden, unterscheiden sich stark voneinander. Folgende Materialien werden bei der Produktion von Cuttermesser Produkten häufig gewählt:
| Griff-Material |
| Kunststoff |
| Alluminiumdruckguss |
| Gummi |
| Vollmetall |
Grundsätzlich empfiehlt sich ein Griff aus rutschfestem Gummi. Dies sorgt für eine erhöhte Sicherheit, da beim Arbeiten die Hand nicht auf die Klinge rutschen kann. Dennoch kann je nach Einsatzgebiet die gewünschte Materialform am Griff unterschiedlich sein.
Ein Cuttermesser Test zeigt Ihnen, welche Variante sich für Ihre Art von Arbeit am besten eignet. Wenn das Teppichmesser voluminös und komfortabel gefertigt ist, können Sie Ihre Arbeiten zuverlässig verrichten.
Hinweis: In den meisten Fällen wir ein gummierter Griff die beste Wahl sein. Diese sind sogar manchmal ergonomisch geformt und liegen gut in der Hand.
6. Wichtige Sicherheitshinweise zum Umgang mit dem Cuttermesser
Wenn es um das sicheren Handwerken mit einem Cuttermesser geht, so sollten Sie einiges bedenken. Das bedeutet, dass Sie niemals ein defektes Messer benützen dürfen, wenn zum Beispiel die Verriegelung der Klinge abbricht oder die Klinge anderweitig kaputt geht. Ansonsten setzen Sie sich einem erhöhten Risiko aus.
Achten Sie auch unbedingt immer auf die Schärfe, damit Sie sich nicht verletzen. Wenn die notwendige Schärfe der Klinge nicht gegeben ist, wenden Sie automatisch mehr Kraft an. Im schlimmsten Fall kann die Klinge dann brechen oder Sie rutschen ab und verletzen sich dabei. Beachten Sie auch einen Sicherheitsabstand zur Klinge, wenn Sie frei mit einem Cuttermesser arbeiten. Führen Sie die Haltehand kontrolliert und machen Sie zwischendurch Pausen, damit Sie die Schnittlinien gut verfolgen können. Bleiben Sie achtsam, wenn Sie die Schneideklingen auswechseln. Nehmen Sie sich die Zeit dafür und gehen Sie ganz nach Anleitung des Herstellers vor. Überprüfen Sie noch einmal zum Schluss, ob die Klinge festsitzt und nicht verrutschen kann.
Lassen Sie zudem das Cuttermesser niemals unbeaufsichtigt herumliegen. Gerade in die Hände von Kindern darf so ein Cuttermesser niemals gelangen. Hier besteht ein besonders hohes Risiko.
Perfekt für Ihre Sicherheit geeignet sind die oben erwähnten Sicherheits-Cuttmesser. Wir haben für Sie nochmals alle Vorteile sowie Nachteile dieser Cuttmesser-Variante im Vergleich zu anderen aufgelistet.
| Vorteile |
Nachteile |
| Automatisches Verschwinden der Klinge nach Gebrauch |
Keine weit herausstehende Klinge für tiefere Arbeiten, auch nicht für härtere Materialien geeignet |
| Zusätzliche Sicherheit bei Trapezmodellen |
Belastung für den Daumen, da dieser permament auf dem Klingenschieber bleiben muss |
| Sicherheits-Cuttermesser sind nicht teurer als herkömmliche Cuttermesser |
|
7. Weitere wichtige Informationen rund um das Cuttermesser
Wir haben für Sie weitere, wesentliche Informationen rund um das Thema des Cuttermessers herausgesucht. Neben den schon genannten Sicherheitshinweisen gibt es noch weitere Infos, welche wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. So erklären wir Ihnen kurz den Einblick, wo Sie so ein Messer kaufen können. Des Weiteren Erfahren Sie, ob ein Cuttermesser als Waffe gewertet wird oder nicht.
7.1 Wo kann ich ein Cuttermesser kaufen?
Wenn Sie ein leidenschaftlicher Heimwerker sind oder tatsächlich als Profi ans Werk gehen, benötigen Sie grundsätzlich ein gutes Cuttermesser, damit Sie flexibel arbeiten können. Das Cuttermesser ist heutzutage ein unentbehrliches Werkzeug geworden. Damit können Sie die unterschiedlichsten Arbeiten verrichten. Das tun Sie kompromisslos und schnell. Baumärkte führen zahlreiche unterschiedliche Varianten für diese Universalmesser. Überall dort, wo Sie Werkzeug besorgen können finden Sie auch Cuttermesser. Alternativ dazu steht Ihnen auch das Internet für einen online Kauf zur Verfügung. Unser Cuttermesser Vergleich bietet Ihnen weitere Informationen, damit Sie das richtige Werkzeug für sich finden.
7.2 Ist das Cuttermesser eine Waffe?
Nein, das Cuttermesser wird nicht als Waffe gewertet. Grundsätzlich dürfen Sie ein Cuttermesser als Werkzeug betrachten, deshalb unterliegt ein Cuttermesser auch nicht dem Waffengesetz. Es bringt keine Waffeneigenschaften mit sich, die Klinge ist beispielsweise nicht zweischneidig. Deshalb ist es legal, ein Cuttermesser in Deutschland zu besitzen.
8. Häufig gestellte Fragen zum Thema Cuttermesser
Ja, speziell für Cuttermesser gibt es kleine Taschen, die besonders konzipiert sind. Damit können Sie das Messer jederzeit einsetzen und zwischendurch praktisch lagern. Anhand des praktischen Clips ist es möglich, diese kleine Cuttermesser Tasche an einem Gürtel zu befestigen.
Prinzipiell können Sie davon ausgehen, dass Sie ein gutes Cuttermesser in fast jedem Einsatzbereich verwenden können, wenn die Anforderungen übereinstimmen. Ein effektives Arbeiten ist kein Problem.
Ein automatisches Nachladen ist nicht automatisch mit jedem Cuttermesser möglich, diese Funktion hängt vom Produkt und der Fertigung ab. Wenn Sie sich für ein entsprechendes Modell entscheiden, ist das eine praktische Zusatzfunktion. Achten Sie in diesem Fall auf die Angaben des Herstellers.
9. Fazit
Wenn Sie handwerklich oft in der Werkstatt tätig sind, bzw. wenn Sie viel basteln, dann ist ein Cuttermesser ein sehr praktisches Universalmesser für den Alltag. Ein Qualitätsmesser liegt gut in Ihrer Hand, damit Sie mit der scharfen Klinge perfekt hantieren können. Die Funktion ist zuverlässig. Mit einem hochwertigen Cuttermesser lassen sich sehr viele unterschiedliche Materialien bearbeiten, wie zum Beispiel Folien, Papier, Kartonagen, Teppichböden und noch viele weitere mehr. Ein Cuttermesser Test hilft Ihnen bei der Auswahl. Zur Sicherheit können Sie die Klinge immer im Griff verschwinden lassen, damit nichts passiert. Auf diese Art und Weise nehmen Sie das Cuttermesser überallhin mit und verstauen es zwischendurch problemlos in Ihrer Hosentasche.
10. Weiterführende Links und Quellen
Nachfolgend finden Sie weitere Quellen, Ratgeber und Tests zum Thema Cuttermesser:
wie hat dir der Vergleich gefallen? jetzt Bewerten:[ratings]