Sie möchten Ihre glatten Haare – egal ob kurz oder lang – mit Locken und Wellen versehen? Sie wollen mehr Fülle und Volumen haben? Meist werden dafür Rundbürsten mit verschiedenen Größen benutzt. Dazu benötigen zum Stylen auch einen Föhn. Rundbürsten können bei trockenem beziehungsweise nassem Haar verwendet werden.
Um ein möglichst voluminöses Ergebnis zu erzielen sollten Sie eine Rundbürste mit einem großen Durchmesser wählen. Größere Durchmesser eignen sich perfekt für längere Haare und sogen für ein tolles Volumen. Ein weiterer wichtiger Faktor für eine gute Rundbürste ist das verwendete Material. In unserer Test- und Vergleichstabelle erfahren Sie welche Rundbürste zu Ihren Anforderungen passt,
Rundbürste Bestenliste 2026 – Die besten Rundbürsten im Test & Vergleich
Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023 um 1:23 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Rundbürste – Riesige Auswahl auf Amazon.DE
Riesige Auswahl an Markenprodukten Kostenlose Lieferung ab 29€ Käuferschutz
Rundbürsten-Kaufberatung:
So wählen Sie das richtige Modell aus dem obigen Rundbürste Test & Vergleich
Auf einen Blick
[ssba-buttons]
Auf dem Markt gibt es verschiedene Materialien und Größen von Rundbürsten. Sie können auch natürlichen und künstlichen Borsten wählen. Meist sind die Rundbürsten mit Luftöffnungen und einem Hohlraum versehen, welche die Trockenzeit beim Föhnen vermindert.
Rundbürsten variieren zudem in Optik, Ausführung und Farbe. Auch die Preise können sich stark unterscheiden.
Die beste Rundbürste kann für jeden Verbraucher unterschiedlich sein, da die Bedürfnisse und Anforderungen nach Haarstruktur, Haardichte und Haarlänge differenzieren.
Kleine Locken? Kraftvolle Wellen? Volles Volumen? Mehr Fülle? Oder gar eine Glättung der Haare? Mit einer Rundbürste und einem Föhn können Sie dies erreichen und es muss kein Wunschdenken mehr bleiben. Mit einer Rundbürste sorgen Sie im Nu für voluminöses Haar. Da Sie im Handel ein großes Sortiment an Rundbürsten finden können, sollten Sie auf einige Kaufkriterien achten, damit Sie mit dem ausgewählten Modell auch zufrieden sind.
Wir stellen Ihnen wichtige Aspekte zum Kauf einer Rundbürste vor. Zudem zeigen wir Ihnen die richtige Anwendung mit dem Gadget sowie die Vorteile und Nachteile von Rundbürsten, welche wir in diversen Rundbürste Tests erkennen konnten.
2. Was ist eine Rundbürste?
Eine Rundbürste ist ein Stylingwerkzeug, um eine bestimmte Frisur zu kreieren. Sie werden im Handbetrieb ohne Stromzufuhr verwendet. Rundbürsten wurden geschaffen, damit Haare mehr Locken, Wellen und Volumen bekommen. Jedoch können auch Haare mit einer Rundbürste und dem Einsatz eines Föhns geglättet werden. Friseure verwenden grundsätzlich Rundbürsten zum Stylen von Haaren. Mittlerweile gibt es auf dem Markt sehr viele Modelle zu erschwinglichen Preisen, so dass Verbrauchern auch zu Hause die Möglichkeit gegebenen wird, die Haare wie gewünscht zu frisieren. Rundbürsten mit einer hochwertigen Qualität sorgen nicht nur für eine tolle Optik, sondern auch für die Pflege von Haaren.
Eine Rundbürste hat einen Handgriff aus Holz oder Kunststoff. Auch die Materialien der Borsten können stark variieren. Wir haben im Rundbürste Vergleich erkennen können, dass im Handel verschiedene Modelle vorhanden sind. Nachfolgend haben wir für die Sie die Vorteile und Nachteile von Rundbürsten im Allgemeinen zusammengestellt.
Vorteile
Nachteile
Einsatz bei feuchtem und nassem Haar möglich
Kunststoff Materialien sind so umweltfreundlich
Locken, Wellen und Glättung der Haare durchführbar
Wildschweinborsten nicht vegan
mehr Volumen und Fülle von Haaren
nur in Verbindung mit einem Föhn effektiv
viele Modelle haben eine antistatische Wirkung
schonende Haarbearbeitung möglich
meist erschwingliche Preise
3. Der richtige Umgang mit einer Rundbürste
Gute Ergebnisse mit einer Rundbürste lassen sich nur erzielen, wenn Sie diese richtig einsetzen. Am besten föhnen Sie Ihre Haare als erstes halbtrocken mit kalter Luft. Dies schont das Haar enorm. Dann sollten Sie die Haare mit einem Kamm oder mit Hilfe der Abteilspitze der Rundbürste abtrennen. Beginnen Sie mit einer Haarpartie im Nackenbereich. Die restlichen Haare stecken Sie mit Klemmen oder Spangen nach oben beziehungsweise seitlich fest, dadurch können Sie Ihre Haare in Ruhe frisieren. Nun fangen Sie mit dem Haarstyling und der Anwendung der Rundbürste. Legen Sie die erste Haarsträhne auf die Rundbürste und föhnen Sie diese in einer warmen, nicht zu heißen Temperatur.
Achten Sie darauf, dass der Luftstrom immer in Bürstenrichtung erfolgt. Dadurch erzielen Sie, dass Ihre Haare in einer glänzenden Optik erscheinen. Dann lassen Sie die eingewickelte Bürste im Haar auskühlen. Bis Sie Ihr gewünschtes Volumen erreicht haben, können zwei bis drei Durchläufe erforderlich sein. Sie bearbeiten anschließend Strähne für Strähne vom Nackenbereich ausgehend bis ans Haupt.
Sie möchten wenig Volumen erwirken, dann ziehen Sie die Rundbürste beim Föhnen nach unten. Wenn Sie viel Fülle in Ihr Haar bringen möchten, dann ziehen Sie die Bürste nach oben. Sie können auch mehrere Bürsten parallel einsetzen, folglich verringert sich die Anwendungsdauer. Beim Benutzen einer Rundbürste sollten Sie ausreichend Zeit einplanen, da sich beim schnellen Eindrehen die Bürste und deren Borsten die Haare verknoten und verheddern können.
In nachfolgendem Video erklärt Ihnen der Autor wie Sie Ihre Haare mit einer Rundbürste perfekt stylen:
4. Welche Rundbürsten-Typen gibt es?
Um für Sie die beste Rundbürste zu finden, sollten Sie sich vorab Gedanken über die verschiedenen Arten von Rundbürsten machen. Im Rundbürste Vergleich wird ersichtlich, dass die Modelle auch verschiedene Eigenschaften haben.
Holzkörper
Keramikkörper
Aluminiumkörper
eine klassische Rundbürste
Hitze wird gut gespeichert
Weitergabe der Hitze an die Haare
stellt ein Naturprodukt dar
Luft zirkuliert im Hohlraum der Bürste gut
starke Beanspruchung der Haare bei zu hoher Hitze
leichtes Material
meist schweres Material
leichtes bis mittelschweres Material
einfache Handhabung möglich
gut geeignet für feine Haare
geeignet für alle Haartypen
umweltfreundliches Produkt
antistatische und thermoaktive Effekte
thermoaktive Wirkung
meist muss eine längere Trockenzeit einkalkuliert werden
Trockenzeit wird durch große Luftlöcher reduziert
schnelle Trockenzeit
5. Sind Handgriffe mit Kunststoffbezug rutschfest und gut im Handling?
Einige Modelle haben eine schöne Optik und ein gutes Material – dies wird ersichtlich aus diversen Rundbürste Tests erkennbar. Doch wenn Sie die Rundbürste oft und gerne verwenden möchten, dann sollte Sie auch praktisch in der Hand liegen. Schließlich müssen Sie diese gleichzeitig mit einem Föhn handhaben. Aus diesem Grund sollte das Eigengewicht der Bürste leicht sein.
Ist dieses zu hoch, dann kann es auf Dauer eine Belastung für die Hand werden und den Frisierprozess erschweren. Zudem werden die Haare verstärkt belastet. Rundbürsten aus Holz und Kunststoff können einen einfachen Griff haben. Jedoch haben hochwertigere Modelle einen ummantelten Handgriff aus Gummi oder Kunststoff, welcher handlich und rutschfest ist. Damit können Sie auch über einen längeren Zeitraum Ihre Haare in Form bringen.
Info: Gerade wenn Sie vorhaben Ihre Rundbürste häufig zum Stylen der Haare zu verwenden, dann kann eine Abteilspitze, die am Griffende befestigt ist, sehr praktisch sein. Diese hilft Ihnen Haarpartien einzuteilen. So können Sie Ihre Haare ausgehend vom Nackenbereich einfach abtrennen. Dieses komfortable Zubehör vereinfacht das Frisieren mit einer Rundbürste und erspart Ihnen auch Zeit. Ansonsten müssen Sie zum Abtrennen der Haarsträhnen einen Extra Kamm verwenden. Sie benötigen dann also einen Kamm, eine Rundbürste und einen Föhn – dies kann anstrengend und umständlich beim Stylen werden.
6. Welche Alternativen zu Rundbürsten gibt es?
Im Rundbürsten Test zeigt sich, dass es neben Rundbürsten weitere Möglichkeiten und Styling Tools zum Frisieren von Haaren gibt. Zu den bekanntesten Gadgets zählen elektrische Locken-Rundbürsten, Lockstäbe und Glätteisen. Hierbei ist oft das Problem, dass in kurzer Zeit ein hohe Temperatur entsteht und die Haare entsprechend beansprucht werden. Im Gegensatz dazu können Sie bei einer Anwendung einer Rundbürste mit einem Föhn, welcher in verschiedenen Temperatur und sogar oft in einen Kalt-Modus gestellt werden kann, die Haare schonend stylen.
Ein Lockenstab wird auch als Lockeisen bezeichnet und stellt ein elektrisches Gerät dar, mit welchem Locken ins Haar gelegt werden.
Eine elektrische Locken-Rundbürste wird auch Warmluftbürste genannt und ist mit einer Rotationstechnik ausgestattet.
Ein Glätteisen ist ein Haar-Styling-Gerät, welche durch Wärme lockige Haare mit einer glatten Struktur versieht.
7. Rundbürsten Test: Was zeichnet eine gute Rundbürste aus?
Beim Kauf einer Rundbürste sollten Sie nicht nur auf einen praktischen Bürstenkörper und den Preis, sondern auch auf andere Kriterien wie Borsten Arten und Durchmesser der Rundbürste achten.Wir haben die wichtigsten Aspekte wie Funktionen, Design, Größe und Nutzungsmöglichkeiten hier für Sie zusammengefasst.
7.1 Welche Borsten haben die besten Rundbürsten?
Auch wenn ein guter Griff in der Hand wichtig ist, so ist das zentrale Stück einer Rundbürste der Bürstenkopf. Die Borsten sind verantwortlich für das Ergebnis der Frisur. Gängige Borsten Materialien für Rundbürsten sind:
– Borsten aus Wildschweinhaaren
– Borsten aus Kunststoff
– Borsten ohne Noppen
Wildschweinborsten sind sehr beliebt bei Rundbürsten, da sie ein Naturprodukt darstellen. Sie sind schonend zum Haar und zur Kopfhaut. Zudem reinigen Wildschweinborsten das Haar von Schuppen, Staub und Unreinheiten. Des Weiteren nehmen diese Naturborsten Haarfett auf. Wildschweinborsten sind meist für Haare mit dicker und lockiger Struktur ungeeignet, da die Borsten sehr dicht nebeneinander liegen und sich die Haare schnell verknoten können.
Kunststoffborsten sind normalerweise mit Noppen versehen. Sie entflechten das Haar sehr gut und gleiten widerstandslos durch das Haar. Deshalb sind sie besonders gut für lockiges, welliges und krauses Haar verwendbar. Kunststoffborsten sind einfacher zu reinigen als Wildschweinborsten.
Borsten ohne Noppen verleihen ein wohltuendes Gefühl auf der Kopfhaut und eignen sich für strapaziertes und empfindliches Haar. Diese Rundbürsten Modelle können auch bei Haarverlängerungen (sogenannte Extensions) benutzt werden.
7.2 Reicht eine kleine Rundbürste oder ist die Größe für die Frisur wichtig?
Der Durchmesser einer Rundbürste ist entscheidend für das Ergebnis der Frisur. Sie können aus einem großen Sortiment an Rundbürsten in unterschiedlichen Größen auswählen. Die richtige Größe des Durchmessers muss beim Kauf insbesondere hinsichtlich der Haarlänge beachtet werden. Wir haben uns Rundbürsten Tests angesehen und die Eigenschaften von großen und kleinen Rundbürsten zusammengestellt:
Eine große Rundbürste hat meist einen Durchmesser von mindestens zirka 43 Millimetern. Solche Rundbürsten eignen sich für dichte und lange Haare.
Umso größer der Durchmesser ist, desto mehr Fülle und Schwung können Sie erreichen. Sie bekommen mit einem großen Bürstenkopf voluminöse und leichte Wellen. Solche Locken werden auch gerne als Hollywoodlocken bezeichnet.
Eine kleine Rundbürste haben einen Durchmesser von zirka 12 bis 42 Millimetern. Diese Bürsten sind für feines und kurzes Haar geeignet. Sie verschaffen den Haaren ein enormes Volumen am Ansatz und bringen kleine Locken. Sie eignen sich besonders gut für das Frisieren eines Ponys oder auch einen langen Bob.
7.3 Was bringt eine Rundbürste mit Ionentechnologie?
Moderne Varianten von Rundbürsten sind mit einer sogenannten Ionentechnologie ausgestattet. Normalerweise kann es nach dem Stylen von Haaren mit Hilfe einer herkömmlichen Rundbürste und einem Föhn zu einer statischen Aufladung kommen. Dies hat zur Folge, dass Ihnen die Haare zu Berge stehen. Um dies zu vermeiden, können Sie zu einer Rundbürste mit Ionentechnologie greifen.
Beim Verwenden eines solchen Models werden negativ geladene Ionen abgegeben, so dass die Haare auch am Kopf liegen bleiben und nicht unschön weg stehen. Bei diesem Vorgang werden die Haare auch zum Glänzen gebracht und verschließen die Schuppenschicht der Haare. Somit tritt neben einem Styling-Effekt auch eine pflegende Wirkung ein.
7.4 Ist die teuerste Rundbürste auch die beste Rundbürste?
Im Rundbürste Vergleich können Sie ersehen, dass die Preise von Rundbürstem sehr differenzieren können. Dabei spielen das Material des Handgriffs sowie der Borsten, die Größe, die Eigenschaften sowie die Verarbeitung eine wichtige Rolle. Auch der Markenname und der Hersteller definieren den Preis. Beim Kauf einer Rundbürste müssen Sie mit einem Preis von zirka drei bis 35 Euro rechnen. Verschiedene Rundbürste Tests zeigen, dass Sie für eine gute Rundbürste etwa 10 bis 15 Euro kalkulieren müssen.
Sie können eine Rundbürste im Fachhandel für Haare und Friseurbedarf, in Drogeriemärkten, in Kaufhäusern und in Supermärkten kaufen. Sie haben aber auch die Möglichkeit aus einem Rundbürsten Sortiment im Internet online bestellen. Dort können Sie viele Modelle und deren Preise vergleichen.
Eine neue Haarbürste sieht immer schick aus, doch bereits nach kurzer Zeit sammeln sich viele Haare darin. Aber nicht nur das, sondern auch Reste von Haarsprays, Schaumfestigern und anderen Pflegeprodukten sowie Staub und Schmutz häufen sich an.
Aus diesem Grund ist ein regelmäßiges Säubern der Bürste und Borsten notwendig, um eine gute Hygiene aufrecht zu erhalten. Sie entfernen zunächst die Haare aus der Bürste, indem Sie einen Kamm oder einen besonderen Bürstenreiniger verwenden. Anschließend waschen Sie die Rundbürste mit Wasser und einem milden Shampoo. Benutzen Sie die Bürste erst wieder, wenn Sie komplett abgetrocknet ist.
Rundbürsten mit Holzkörper haben üblicherweise einen geschlossenen Bürstenkopf. Wenn Sie sich aber für den Kauf einer Rundbürste mit einem Bürstenkopf aus Kunststoff, Metall oder Keramik entschließen, dann sind diese oftmals mit Löchern versehen.
Diese stellen Luftlöcher dar und beschleunigen den Frisier-Vorgang. Sie sorgen dafür, dass die auf der Rundbürste aufgedrehten Haare beim Föhnen schneller trocknen. Gerade für Personen, die unter Zeitdruck stehen, kann ein Bürstenkopf mit Luftlöchern ein echter Vorteil darstellen.
9. Fazit
Im Rundbürsten Vergleich konnten wir ersehen, dass es im Handel sehr viele diverse Modelle und Ausführungen von Rundbürsten gibt. Die meisten erfüllen ihren Zweck und lassen Ihre Haare in einer Lockenpracht erscheinen. Jedoch ist die richtige Anwendung mit der Rundbürste und einem Föhn für ein gutes Ergebnis erforderlich. Sie sollten sich ein qualitativ hochwertiges Modell erwerben, damit sich die Haare nicht in den Borsten verknoten und damit das Haar schädigen.