Sind Sie selber auf der Suche nach einem sehr außergewöhnlichen Hobby welche Sie herausfordert? Dann ist die Armbrust bzw. das Armbrustschießen genau das richtige für Sie und Ihrer Freizeit. Doch wie findet man die richtige Armbrust für einen, bzw. welches Modell passt zu einem? In unserem großen Armbrust Test präsentieren wir Ihnen die besten sowie aktuellsten Modelle aus den jeweiligen Kategorien. Außerdem zeigen wir Ihnen die wichtigsten Tipps und Tricks wie man eine Armbrust richtig verwendet und wie man diese ordentlich Instand hält. Egal ob Compound oder auch Recurve Armbrust, in unserem Test finden Sie das passenden Modell für sich.
Armbrust Bestenliste 2026 – Die besten Armbrust im Test & Vergleich
Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023 um 1:33 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Armbrust – Riesige Auswahl auf Amazon.DE
Riesige Auswahl an Markenprodukten Kostenlose Lieferung ab 29€ Käuferschutz
Armbrust-Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Modell aus dem obigen Armbrust Test & Vergleich
Auf einen Blick
[ssba-buttons]
Eine Armbrust ist eine Altertümliche Fernwaffe die einem Bogen bzw. dem Bogen schießen sehr ähnelt. Es können, je nach Ihrer Wahl, Bolzen oder aber auch Pfeile zum Einsatz oder auch zum Schießen verwendet werden.
Unterschieden wird hier zwischen einer Compound Armbrust und einer Recurve Armbrust. Die Compund Armbrust besitzt ein hohes Zuggewicht und damit sehr viel an Schusskraft. Die Recurve Armbrust hingegen ist relativ simpel in der Handhabung und sehr pflegeleicht hingegen zur Compound Armbrust.
Zum Üben benötigen Sie ein Ziel oder ein Dummy. Unter den Schützen sind 3D Ziele am Beliebtesten, welche beliebte Jagdziele imitieren. Durch mehrere Trefferzonen können unterschiedliche Jagdsituationen simuliert bzw. nachgestellt werden.
Wenn Sie die Anschaffung einer neuen Jagdarmbrust erwähnen, sei es die Recurve Armbrust oder aber auch die Compound Armbrust, haben Sie selber wahrscheinlich einige Zeit gebraucht, um Ihr hart verdientes Geld zu sparen. Das letzte was Sie wahrscheinlich wollen, ist der Kauf eines zu teuren Modells, welches nicht die Funktionen bietet, welche Sie benötigen. In unserem großen Armbrust Vergleich, zeigen wir Ihnen die besten Modelle sowie den Preis günstigsten. Ebenso geben wir eine kurze Erläuterung zur Benutzung der Armbrust, sowie der richtigen Pflege um so lange wie möglich Spaß an Ihrem Gerät zu haben.
2. Wie funktioniert eine Armbrust?
Eine Armbrust ist wie manche Wissen, eine bogenähnliche Fernwaffe die entweder Bolzen oder auch Pfeile verschießt. Diese Pfeile können entweder aus Kunststoff, Holz oder aber auch Metall bestehen. Die Armbrust wir auch oft unter Kennern als Pfeilbüchse bezeichnet.
Nun zur Kurzfassung der Funktion einer Armbrust:
Um die Armbrust schießen zu können muss der Bogen gespannt werden, wobei eine Abzugsvorrichtung die gespannte Sehne festhält. Anschließend können Sie mit dem Zeigefinger einen Schuss auslösen und dabei wie mit einer Handelsüblichen Schusswaffe zielen. Die ersten Formen der Armbrust gab es vor rund 2300 Jahren im alten Griechenland und vor ca. 2150 Jahren in China. In Europa wurde Sie zu größten Teilen erst im Mittelalter verwendet, bis sie dann von Gewehren ersetzt wurde. In unserer heutigen Zeit gehört das Armbrustschießen zu einem reinen Hobby.
Wenn Sie sich auch für eine Armbrust entscheiden sollten gibt es zwei Modelle die zur Auswahl stehen. Diese zwei Modelle sind zu einem die Compound Armbrust, zum anderen die Recurve Armbrust. Die Gegenstücke hierzu, ein Compound Bogen sowie ein Recurve Bogen sind aktuell auch sehr beliebt.
Die Compound Armbrust besitzt einen relativ kurzen Bogen und ist wesentlich einfacher in der Handhabung. Im Vergleich zu den ursprünglichen Armbrüsten stellt diese Modell in vielen Hinsichten eine hohe technologische Verbesserung der ursprünglichen Eigenschaften dar.
Vorteile Compound Armbrust
Nachteile Compound Armbrust
Klein und sehr kompakt in der Bauweise
Relativ hoher Anschaffung Preis
Hohe Haltbarkeit der Sehnen
Die Sehne muss vom Fachmann gewechselt werden
Einfache Bedienung
Einfache Bauweise
Diese Art von Armbrust verwendet CAM Systeme. Diese CAM Systeme sind dafür verantwortlich, dass mehr Energie gespeichert werden kann vor dem Schuss. Der Pfeil hat beim Abschuss eine relativ geringe Geschwindigkeit und erreicht sein Maximum erst am Ende der Schiene. Die Eigenvibration und die Trägheit der Armbrust bzw. des Pfeiles können somit geringgehalten werden.
Wichtig! Die Sehne muss bei einer Compound Armbrust von einem Fachmann gewechselt werden. Jedoch ist auch zu wissen das die Sehne eine sehr hohe bzw. lange Haltbarkeit aufweist, so dass Sie nicht allzu oft vom Fachmann gewechselt werden muss.
Die Recurve Armbrust ist die altertümlichste Armbrust aus diversen Tests. Sie besitzt die älteste Bauweise sowie auch die einfachste. Diese basiert auf dem Prinzip des Arbalest aus dem 12. Jahrhundert nach Christus. Auch wenn die Technologie veraltet sein mag, ist dies jedoch auf keiner Weise der Fall. Bis heute hat die Recurve Armbrust eine sehr große Beliebtheit und eine Menge Fans. Ebenso wird Sie auch noch von vielen verwendet und sehr geschätzt. Der Begriff Recurve stammt aus dem Englischen und heißt so viel wie „zurück gebogen“. Die Enden der Wurf Arme sind extra zum Schutz gedacht.
Vorteile Recurve Armbrust
Nachteile Recurve Armbrust
Klein und sehr kompakt in der Bauweise
Sehr großes Modell hingegen zu der Compound Variante
Ideal geeignet für Anfänger
Geringere Genauigkeit
Einfache Bedienung
Geringere Schussreichweite
Einfache Bauweise
Der Bogen besteht aus einem Schaft, der Bogeneinheit, dem Abzug und einer Sehne. Die Bogeneinheit ist auf einer Basis aus Holz oder aber auch Glasfaser. Nach Abschuss bekommt der Pfeil die größte Geschwindigkeit. Diese nimmt durch die Trägheit und dessen Eigenvibration der Pfeile ab. Dadurch wird der Schuss auch weniger Präzise.
3. Richtiger Umgang mit einer Armbrust
Um das Schießen mit einer Armbrust besser trainieren zu können, benötigen Sie ein Ziel. Aber vor dem Trainieren mit einem Ziel, sollten einige Dinge beachtet werden. Zum einen die Sicherheit, welche an erster Stelle steht. Achten Sie immer stets darauf, dass Sie keine Personen in unmittelbarer Nähe haben bevor Sie einen Schuss abgeben. Ebenso sollten Sie keine Kinder mit zum Bogenschießen nehmen. Den diese können Ihnen schnell vor die Linse springen. Ebenso sollten Sie auch auf ausgewiesenen Plätzen schießen, denn in der Öffentlichkeit ist der Gebrauch solcher Sport Schützen Geräte verboten.
Um auch den richtigen Umgang mit der Armbrust zu lernen, wird ein Ziel benötigt. Bolzen und Pfeile sind zwar sehr robust, jedoch sollten Sie nicht immer nur auf harte Oberflächen schießen, denn diese beschädigen die Pfeile sehr schnell oder können schon beim ersten Schuss kaputtgehen. Wir als Vergleichs Team raten Ihnen eher zu speziellen Schießsäcken, 3D Zielen oder Zielscheiben zu greifen um Ihre Präzision zu üben. Diese Objekte bremsen den Pfeil sehr schnell aus und sin dabei auch noch sehr schonend. Ebenso sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Ihr Ziel die Durchschlagskraft Ihrer Armbrust abfangen kann. Denn sollte dies nicht der Fall sein, kann der Pfeil noch nach dem Durchschlag weiterfliegen.
Die einfachste Variante, welche wir Ihnen in aufgrund einem Armbrust Test empfehlen können, wäre der Kauf einer Zielscheibe aus PE Schaum. Diese wurden besonders für durchschlagskräftige Armbrüste konzipiert und verkauft. Sollten Sie aber auch die Lust und Zeit besitzen, können Sie Ihr eigenes Ziel bauen. Diese können dann aus Schaummatten bestehen. Die Matten sind langlebig, besonders leicht und bremsen deine Bolzen sehr gut ab. Bei größeren Kalibern empfiehlt sich 3 Schichten als Unterlagen zu nehmen um Ihrem Geschoss genug Material entgegenzusetzen.
Schießsäcke sind ebenso eine sehr gute Möglichkeit. Diese bestehen zumeist aus Jute, Nylon, Polypropylen und besitzen in vielen Fällen eine bereits aufgedruckte Zielscheibe. Manch Modelle besitzen sogar aufdrucke mit Tiermotiven. Angeboten werden Würfel oder aber auch normale Säcke. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie beim Kauf meist nur den Sack erhalten. Befüllen werden Sie ihn selbst müssen. Bei der Auswahl des Füllmaterials sind Ihnen keine Grenzen gesetzt. Besonders gut eigenen sich alte Kissen, Decken oder aber auch die alten Kleidungen.
Das einzige worauf Sie achten müssen ist, dass der Sack auch wirklich prall gefüllt ist damit Ihrem Bolzen auch genug Widerstand entgegengesetzt werden kann um Schäden an Personen oder Materialien zu vermeiden.
4. Was zeichnet eine gute Armbrust aus?
Im weiteren Verlauf zeigen wir Ihnen, welche Kriterien Sie bei Armbrüsten vergleichen und bewerten sollen. Dadurch wird es für Sie leichter einen Überblick zu erhalten und ein passendes Gerät für sich zu erwerben. Neben einem günstigen Preis, zeichnet sich die beste Armbrust mit diesen folgenden Kriterien aus.
4.1 Gewicht der Armbrust
Beim Gewicht sollten Sie in erster Linie darauf achten wie Ihr eigener physischer Zustand im Moment ist. Besitzen Sie bereits eine gewisse Fitness und trainieren regelmäßig? Sollte dies der Fall sein, können Sie sich zu einer schwereren Armbrust entscheiden.
Diese bieten sehr viel mehr Stabilität beim Schießen, da das Gewicht den Rückstoß der Armbrust hemmt. Weisen Sie dagegen eine eher zierlichere Statur auf, ist in diesem Fall zu empfehlen, einen leichtere Armbrust zu erwerben. Diese kann leichter verwendet werden. Außerdem kann bei einem leichteren Gewicht die Armbrust über einen längeren Zeitraum genutzt werden. Ebenso wird Ihnen das Zielen auch leichter fallen, sollte die Armbrust leichter sein. Suchen Sie sich also ein Modell in Ihrer Größe und Gewichtsklasse.
4.2 Zuggewicht der Armbrust
Das Zuggewicht ist die benötigte Menge an Kraft, welche Sie brauchen um eine Armbrust zu spannen. Je weiter Sie die Sehne der Armbrust spannen, desto höher fällt das Zuggewicht aus. Um dies auf die Modelle zu beziehen: Die Compound-Armbrust braucht bei weitem weniger Kraft im Vergleich zur Recurve Armbrust. Je weiter Sie die Sehne der Armbrust spannen, bzw. zurückziehen, desto schwerer ist es auch das Gerät zu spannen. Viele Armbrüste aus verschiedenen Tests besitzen ein Zuggewicht bis zu 80 kg.
4.3 Abschussgeschwindigkeit
Kurzum, je höher die Abschussgeschwindigkeit der Armbrust ist, desto besser. Dadurch ist auch gewährleistet, dass die Durchschlagskraft Ihrer Bolzen bei weitem höher ist. Nehmen Sie sich auch vor Ziele in weiter Entfernung zu treffen, so muss darauf geachtet werden, dass Ihre Armbrust eine sehr hohe Geschwindigkeit während dem Abschuss aufweist. Mit einer steigenden Endgeschwindigkeit erhöht sich automatisch die Reichweite Ihrer Armbrust.
4.4 Lieferumfang
Eine hochwertige Armbrust wir zu meist mit einem gewissen Zubehör geliefert. In den meisten Fällen gehören dazu etwa Leuchtpunktvisiere, passende Pfeile in verschiedenen Arten und Formen, und je nach Hersteller auch eine passende Sporttasche um Ihre Armbrust transportieren zu können. Günstigere Modelle werden dagegen mit nichts als der Armbrust ausgeliefert. Tasche, Pfeile, und jeweiliges Zubehör müssen einzeln erworben werden, was sich schlussendlich wieder sehr im Preis widerspiegelt.
Entweder kann mit einem Seilspanner, einem Kurbelspanner oder auch mit einem Handspanner die Armbrust gespannt werden. Zu meist sind aber in der Armbrust eine integrierte Spannhilfe vorhanden. Dies ist aber von Hersteller zu Hersteller anders.
Die Sehne sollte vor jedem Abschuss geprüft werden. Denn bevor es an das schießen geht, sollte Ihr Sportgerät ordentlich gepflegt sein. Außerdem sollten Sie die Sehne stets wachsen. Dadurch wird garantiert, dass Ihre Sehne anstatt nur ein paar Monaten, mehrere Jahren verwendet werden kann. Ebenso sollte auch ein Augenmerk auf Gehäuse und Führungsschiene gelegt werden.
Die Geschwindigkeit beeinflusst am Ende das Schuss Ergebnis. Denn je höher die Geschwindigkeit, desto genauer werden Sie auch treffen. Um also eine höhere Geschwindigkeit zu garantieren, müssen Sie die Sehne sehr stark spannen. Dies können Sie mit einem Seilspanner oder auch mit einem Kurbelspanner oder einem Handspanner machen.
6. Fazit
Wenn Sie auf der Suche nach einem neuem und Spannenden Hobby sind, ist das Armbrust schießen ideal geeignet. Wer denkt das dies ohne Anstrengung verbunden ist, liegt falsch. Um z.B. eine Recurve Armbrust zu betätigen wird eine Menge an Kraft und Know How benötigt werden. Denn das Schießen mit der Armbrust verlangt auch viel Augen-Hand-Koordination. Je nach Modell und dem was Sie machen wollen gibt es hauptsächliche Armbrust Typen. Zum einen die Recurve Armbrust, welche auf eine eher ältere Variante der Armbrust zielt.
Diese ist jedoch auch schwerer zu Handhaben und benötigt auch eine ruhigere Hand, da die Armbrust auch nicht so Genau ist und nicht viel Leistung erbringt. Das andere Modell wäre die Compound Armbrust. Diese ist das moderne Gerät welches auch bei weitem kleiner und kompakter als die Recurve Armbrust ist. Jedoch ist dieses Modell auch teurer in der Anschaffung. Ebenso sollte die Sehne von einem Fachmann gewechselt werden, um sich selber und andere vor Verletzungen zu schützen. Neben dem Modell spielt auch der Preis eine große Rolle.
Denn manch Hersteller von günstigeren Armbrüsten, liefern neben der Armbrust nichts weiter mit. Dagegen kann bei einem höheren Preis, je nach Hersteller, im Lieferumfang die passenden Pfeile, eine Tasche sowie auch ein Leuchtpunktvisier mitgeliefert werden.