Die Pflege der Gesichtshaare ist für viele Menschen immer wichtiger. Doch das lästige, teilweise schmerzhafte Zupfen mit der Pinzette möchte niemand. Genau hier setzt ein Augenbrauentrimmer an. Mit diesem können Sie spielend leicht Haare sowie Flaum an verschiedenen Körperzonen entfernen bzw. trimmen. Nicht nur die Augenbrauen an sich, auch Gesichtsflaum, die Achsel- sowie Bikinizone und teilweise mehr können hiermit getrimmt werden. Wir haben verschiedene Augenbrauentrimmer Tests recherchiert und alle wichtigen Informationen herausgesucht. Somit können wir Ihnen einen Augenbrauentrimmer Vergleich aufzeigen. So finden Sie das Produkt, welches zu Ihnen passt!
Augenbrauentrimmer Bestenliste 2026 – Die besten Augenbrauentrimmer im Test & Vergleich
Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023 um 1:12 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Augenbrauentrimmer – Riesige Auswahl auf Amazon.DE
Riesige Auswahl an Markenprodukten Kostenlose Lieferung ab 29€ Käuferschutz
Augenbrauentrimmer-Kaufberatung:
So wählen Sie das richtige Modell aus dem obigen Augenbrauentrimmer Test & Vergleich
Auf einen Blick
[ssba-buttons]
Mit einem Augenbrauentrimmer können Sie sehr einfach Ihre Brauen formen. Auch sensible Stellen können mit diesem Gerät bearbeitet werden.
Kleine Augenbrauenrasierer sind leicht und somit auch simpel handzuhaben.
Beim Augenbrauentrimmer ist weniger oft mehr, denn abrasierte Haare wachsen nur sehr langsam nach. Deshalb sollten Anwender beim Trimmen vorsichtig sein, um keine ungewollten Lücken etc. entstehen zu lassen.
Einen schönen Augenaufschlag in Verbindung mit schön geformten Augenbrauen – wer möchte das nicht? Doch Augenbrauen mit einer Pinzette zupfen, kann unangenehm und sogar schmerzhaft sein. Doch nun kann das Augenbrauenrasieren auf einfachere Art gestaltet werden. Mit einem Augenbrauentrimmer können Sie mechanisch die Härchen über Ihren Augen in Form bringen.
In Augenbrauentrimmer Tests wird verdeutlicht, dass es diverse Arten und Modelle gibt, welche sich hinsichtlich Handhabung, Präzision, Verarbeitung und Qualität unterscheiden. Manchen Gadgets sind auch mit besonderen Aufsätzen versehen und werden mit Schablonen geliefert. Wir haben uns Augenbrauentrimmer genauer angesehen und für Sie auch die wichtigsten Kaufkriterien zusammengestellt.
2. Was ist ein Augenbrauentrimmer?
Ein Augenbrauentrimmer wird oft auch als Augenbrauenrasierer bezeichnet. Es handelt sich um ein batteriebetriebenes Gerät in Stift-Form. Normalerweise ist es ein kleines Gadget, welches nicht nur zuhause, sondern auch unterwegs und im Urlaub verwendet werden kann. Mit der Handlichkeit des Trimmers ist ein problemloses Einstecken in die Tasche oder in den Rucksäcken möglich. Mit einem Augenbrauenrasierer können Augenbrauen sehr einfach in Form gebracht werden.
Die meisten Gadgets sind mit einer scharfen Edelstahlklinge sowie einer Beschichtung versehen. Um Verletzungen beim Trimmen zu vermeiden, ist auf der Klinge eine zusätzliche Abdeckung vorhanden. Schön geformte und ideal geschwungene Augenbrauen sind keineswegs nur Frauen vorbehalten, sondern gehören mittlerweile auch zum Gesamtbild eines modernen Mannes. Einige Modelle sind dabei extra für Frauen beziehungsweise Männer konzipiert.
Dies liegt daran, dass die Haare bei den Geschlechtern unterschiedliche Strukturen und Stärken haben. Im Augenbrauentrimmer Vergleich kann man nachlesen, dass Sie auf dem Markt verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Ausführungen und Betriebsarten finden können. Jedoch haben alle Gadgets eins gemeinsam – das Entfernen von lästigen Härchen und das Hinterlassen einer glatten Haut.
Wir haben für Sie die Vorteile sowie Nachteile eines Augenbrauentrimmers in einer Tabelle zusammengefasst:
Vorteile
Nachteile
Schmerzfreie Augenbrauenrasur
Kann versehentlich zur Totalrasur führen
Sauberes Endergebnis
Zeitnahe Auffrischung notwendig (oft bereits nach 2 Tagen)
Einfache Handhabung
Bei falscher Anwendung ungenaue Ergebnisse
Schneller als andere Haarentfernungsmethoden
Evtl. wachsen die entfernten Haare stärker nach als bei anderen Methoden
Bei der Rasur werden auch abgestorbene Hautzellen entfernt
3. Die richtige Anwendung eines Augenbrauentrimmers
In einem Augenbrauentimmer Test zeigt sich, dass Sie vor der Anwendung des Gerätes stets Ihre Gesichtshaut reinigen sollten. Auch bei dem besten Augenbrauentrimmer sollte das Gesicht von Staub, Schmutz und Make-up vorab befreit werden. Nachfolgend haben wir die wichtigsten Anwendungsschritte für Sie zusammengefasst.
1. Schritt: Das Vorzeichnen der gewünschten Form
Zum Vorzeichnen für die gewünschte Form Ihrer Augenbrauen verwenden Sie am besten einen dunkelbraunen oder schwarzen Augenbrauenstift, auch als Eyebrow Pencil bezeichnet. Zur Hilfe können Sie sich eine Schablone nehmen. Viele Hersteller liefern diese mit dem Gadget. Mit einer Schablone können Sie genau erkennen, in welchem Bereich Sie die Härchen trimmen müssen.
2. Schritt: Das Auftragen einer Rasiercreme
Haben Sie eine sensible Haut? Dann sollten Sie sicherheitshalber eine Rasiercreme beziehungsweise ein Rasiergel rund um die zu bearbeiteten Stellen auftragen. Dadurch können Sie Hautirritationen und Rötungen vermeiden. Sie haben einen unempfindlichen Hauttyp? Dann können Sie diesen Schritt auch auslassen.
3. Schritt: Das Straffen der Haut und die Rasur
Zum Bearbeiten der Augenbrauen benötigen Sie beide Hände. Mit der einen Hand halten Sie den Augenbrauentrimmer und mit den Fingern der anderen Hand ziehen Sie die zu rasierende Stelle sanft auseinander. Dadurch können Sie eine Spannung erzeugen und ein besseres Ergebnis der Augenbrauenrasur erreichen.
4. Schritt: Die Verwendung einer Gesichtspflege
Grundsätzlich ist die Haut rund um die Augen und Brauen sehr sensibel. Deshalb sollten Sie nach dem Augenbrauentrimmen auf die bearbeiteten Stellen eine geeignete Pflegecreme auftragen.
5. Schritt: Die Reinigung des Augenbrauentrimmers
Nach jeder Verwendung des Gerätes sollten Sie dieses säubern. Normalerweise werden mit dem Gadget ein kleines Bürstchen geliefert, welches für die Reinigung konzipiert ist. Zudem können Sie einige Aufsätze des Gerätes sogar unter fließendem Wasser reinigen. Doch dies kann bei jedem Modell unterschiedlich sein. Aus diesem Grund sollten Sie unbedingt die Herstellerinformationen vorab lesen. Eine Reinigung des Augenbrauentrimmers ist notwendig, da darin befindliche Verschmutzungen Hautirritationen, Rötungen sowie Pickel verursachen können.
4. Alternativen zum Trimmer (Zupfen etc.)
Mit einem Augenbrauenrasierer können Sie auf schnelle und einfache Weise Ihre Augenbrauen in Form bringen. Jedoch gibt es auch noch andere Möglichkeiten, Augenbrauen zu entfernen und zu zupfen. In diversen Augenbrauentrimmer Tests können wir erkennen, dass es nicht nur diverse Geräte, sondern auch verschiedene Methoden gibt.
Das Entfernen von lästigen Augenbrauen Härchen mit einer Pinzette. Dabei werden diese auf mechanische Weise aus der Haut gezupft. Eine Pinzette ist ein kleines, klassisches Beauty-Tool. Viele Anwender empfinden aber auch das Herausreißen der Haare als unangenehm und schmerzhaft.
Es ist auch möglich, die Haare an den Augenbrauen mit Kaltwachs zu entfernen. Hierbei handelt es sich um eine Behandlungsmethode, die ebenfalls mit Schmerzen verbunden ist. Gerade in orientalischen Ländern und auch bei türkischen Barbieren wird eine besondere Fadentechnik angewandt, um Augenbrauen zu formen. Diese Methode wird insbesondere bei Männern verwendet.
Tipp: Mit einem Augenbrauentrimmer können Sie Ihre Augenbrauen gut in Form bringen. Leisten Sie sich ein hochwertiges Gerät, dann können Sie mit den dazu gehörigen Aufsätzen auch andere Körperstellen von unliebsamen Härchen befreien. Dies können Haare im Achselbereich, im Ohrenbereich oder auch in der Bikinizone sein. Sie können auch einen unerwünschten Damenbart damit beseitigen.
5. Was zeichnet einen guten Kettenreiniger im Test aus?
Im Augenbrauentrimmer Vergleich ist erkennbar, dass viele Verbraucher das Augenbrauenzupfen mit Schmerzen in Verbindung bringen. Deshalb wird die Anwendung eines Rasierers für die Brauen immer beliebter. Wenn Sie sich für einen Augenbrauenrasierer interessieren, dann sollten Sie nicht nur auf den Preis, sondern auch auf andere wichtige Aspekte wie Klinge, Handhabung, Präzision, etc. achten.
5.1 Manueller, anspitzbarer oder elektrischer Augenbrauentrimmer?
Was ist der beste Augenbrauentrimmer? Dies hängt von bestimmten Faktoren und persönlichen Ansprüchen und Anforderungen ab. Wir stellen Ihnen nachfolgend verschiedene Arten von Augenbrauentrimmern vor.
Bei einem manuellen Augenbrauentrimmer handelt es sich um ein simples Gadget, welches oft preisgünstig zu erwerben ist. Normalerweise ist die Optik schlicht und einfach. Der Kunststoffstab ist meist ergonomisch gestaltet. Dadurch liegt das Gerät gut in der Hand. Das Gadget ist mit einer kleinen Edelstahl-Klinge ausgestattet. Zusätzlich haben viele manuelle Augenbrauentrimmer eine Polymerbeschichtung, welche einen Anti-Haft-Effekt haben. Dies bedeutet, dass Rückstände einer Creme beziehungsweise Hautschüppchen nicht haften, also kleben, bleiben.
Ein anspitzbarer Augenbrauentrimmer entspricht einem Augenbrauenstift, der regelmäßig angspitzt werden muss. Dadurch können Sie feine Konturen nacharbeiten. Der Verbrauch und Verschleiß ist ziemlich hoch, so dass Sie immer wieder einen neuen Stift kaufen müssen. Der Trimmer ist üblicherweise mit einer Abdeckung ausgestattet, so dass die Klinge nach Verwendung geschützt ist. Dadurch können Sie das Utensil auch überall mit hinnehmen.
Elektrische Augenbrauentrimmer sind moderne Gadgets, die mit Batterien ausgestattet sind. Diese Batterien müssen regelmäßig gewechselt werden. Wenn Sie Akku-Batterien verwenden, dann können Sie diese einfach aufladen und wiederverwenden. Diverse Augenbrauentrimmer Tests machen deutlich, dass verschiedene Aufsätze im Lieferumfang enthalten sind. Sie können meist mit diesen Gadgets auch andere empfindliche Körperstellen von lästigen Härchen befreien
5.2 Kaufkriterium: Die richtige Klinge beim Augenbrauentrimmer
Die Klinge ist ein wesentlicher Gegenstand des Trimmers. Normalerweise sind Klingen für Augenbrauenrasierer aus Edelstahl gefertigt. Nur eine hochwertige Klinge kann zu guten Ergebnissen beim Trimmen führen. Edelstahl ist ein gern verwendetes Material, welches pflegeleicht und rostfrei ist. Einige Modelle sind auch mit Platin oder Titan Klingen versehen. Dieses Material ist weicher und auf der Haut noch angenehmer. Hinsichtlich des Rasierens werden Sie bei diesen Materialien kaum Unterschiede feststellen.
5.3 Die Handhabung des Augenbrauentrimmers
Hochwertige Augenbrauentrimmer liegen gut in der Hand. Schließlich müssen Sie kleine Härchen damit extra entfernen und bearbeiten können. Für eine gute Handhabung sollte der Griff ergonomisch geformt sein. Dabei handelt es sich um einen geschwungenen Griff, der ideal in der Hand liegt.
5.4 Die Ausstattung mit LED-Beleuchtung
Sie können auf dem Markt sehr viele unterschiedliche Geräte zum Bearbeiten von Augenbrauen finden. Einige Modelle, die im mittleren bis oberen Preissortiment liegen, können mit zusätzlichen Features ausgestattet sein. Dies kann beispielsweise eine LED-Beleuchtung ein. Ein LED-Licht kann eine Erleichterung beim Trimmen darstellen. Sie sehen, insbesondere bei einer schlechten Beleuchtung im Badezimmer, viel besser wo und wie Sie Ihre Härchen schneiden müssen. Falls Ihnen der Kostenaufwand nicht zu hoch ist, dann kann ein Augenbrauentrimmer mit einer LED-Beleuchtung eine Bereicherung sein.
5.5 Die Präzision beim Augenbrauentrimmer
Präzision bedeutet Genauigkeit und Exaktheit. Dies ist eine sehr wichtige Eigenschaft, um die Augenbrauen genau zu trimmen. Eine essentielle Voraussetzung für ein präzises Bearbeiten von Brauen sind gute Klingen. Zu den besten zählen – laut Augenbrauentrimmer Tests – Klingen aus Edelstahl mit einer Polymerbeschichtung. Solche hochwertigen Klingen ermöglichen Ihnen nicht nur ein präzises Rasieren, sondern auch eine erhöhte Sicherheit beim Trimmen. Dadurch können Sie ein Verschneiden sowie Lücken in den Brauen vermeiden.
Tipp: Bei einigen Marken können Sie neben dem Gerät auch umfangreiche Augenbrauentrimmer Sets erwerben. Diese Sets beinhalten meist eine Augenbrauen Bürste, eine Augenbrauen Schere sowie Schablonen. Durch dieses Zubehör können Sie einen besseren und sicheren Schnitt erzielen und bekommen mehr Flexibilität beim Trimmen. Viele Hersteller liefern elektrische Augenbrauentrimmer in einer passenden Box oder Tasche, so dass das Gadget gut verstaut ist. Ein Transport des Gerätes ist somit kein Problem.
6. Häufig gestellte Fragen zum Thema Augenbrauentrimmer
Auf dem Markt können diverse Geräte zum Entfernen von Härchen gekauft werden. Die meisten Augenbrauenrasierer sind vornehmlich für Frauen hergestellt. Jedoch können auch Männer den Trimmer verwenden. Einige Modelle sind extra für Männer konzipiert, da diese eine andere Haarstruktur haben. Diese Rasierer können mit anderen Aufsätzen oft auch für das Entfernen von Barthaaren verwendet werden.
Grundsätzlich ist der Augenbrauentrimmer für das Entfernen von Härchen über den Augen hergestellt. Jedoch können Sie mit einem Augenbrauenrasierer auch andere Gesichtshaare und Flaum beseitigen. Dies liegt an der handlichen Form des Trimmers sowie an den diversen Aufsätzen, mit denen Sie viele Möglichkeiten haben und auch an schwer erreichbare Bereiche kommen. Diese Zonen beispielsweise der Ohrenbereich, die Achseln oder auch der Intimbereich sein.
Augenbrauen wachsen normalerweise in dem Zeitraum von vier bis sechs Wochen nach. Der Abstand kann aber auch geringer auffallen, wenn Sie einen starken Haarwuchs haben. Ansonsten sollten Sie nicht zu oft den Augenbrauentrimmer verwenden, da sonst die Gefahr besteht, dass die Härchen stärker nachwachsen.
7. Fazit
Reicht eine einfache Pinzette oder lohnt sich die Anschaffung eines Augenbrauentrimmers? Sie möchten nicht mehr händisch Ihre Augenbrauen zupfen? Sie haben keine Lust mehr auf ein aufwändiges und schmerzhaftes Zupfen und Herausreißen der Härchen? Dann kann das Kaufen eines Augenbrauentrimmers sinnvoll sein.
Die Handhabung von modernen Geräten ist insbesondere durch einen ergonomischen Griff und eine gute Edelstahl-Klinge sehr einfach. Wenn Sie über eine helle Haut und dunkle Augenbrauen verfügen, dann können Sie am simpelsten lästige Härchen entfernen. Ansonsten verwenden Sie einen dunklen Augenbrauen Stift und eine Schablone, um präzise zu trimmen. Zudem kann eine integrierte LED-Beleuchtung im Gerät sehr hilfreich sein.