Für ein gutes Bauch Work-out können Bauchroller praktische und sehr effektive Trainingsgeräte sein. Die Fitnesshelfer trainieren den Bauch wirkungsvoll und sagen dem Speck den Kampf an. Dabei sind die AB-Roller sehr kompakt und einfach zu verstauen.
Wir haben die besten Bauchroller für Sie verglichen und zeigen Ihnen auf welche Kriterien Sie beim Kauf eines Bauchrollers achten sollten.
Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023 um 1:38 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Bauchroller – Riesige Auswahl auf Amazon.DE
Riesige Auswahl an Markenprodukten Kostenlose Lieferung ab 29€ Käuferschutz
Bauchroller-Kaufberatung:
So wählen Sie das richtige Modell aus dem obigen Bauchroller Test & Vergleich
Auf einen Blick
[ssba-buttons]
Bauchroller oder auch AB-Roller genannt sind Heimtrainer welche speziell für das Bauchtraining konzipiert wurden. Dabei wird durch eine gleichmäßige Bewegung über ein Rad Spannung in den Bauchmuskeln und somit ein Tariningseffekt erzeugt.
Es finden sich bauchroller mit einem zwei oder sogar drei Rollen bzw Rädern. Viele Modelle kommen mit rutschfesten Griffen und einer Knieauflage.
Bauchroller sind ideal für das Heimtraining geeignet. Sie sind handlich und platzsparend und trainieren den gesamten Oberkörper.
Viele deutsche trainieren mehr oder weniger regelmäßig in einem Fitnessstudio. Die große Mehrheit allerdings bevorzugt das Training in den eigenen vier Wänden. Heimtraining wird immer beliebter und ist, dank immer moderneren Trainingsgeräten, auch sehr effektiv geworden. Wenn Sie auch über ein Training von Zuhause aus nachdenken haben Sie sicherlich bereits von einem Bauchroller bzw. AB-Roller gehört.
Diese Geräte trainieren den Bauch effektiv und sind dabei sehr platzsparend und kompakt. Dabei trainieren AB-Roller nicht nur den Bauch, sondern stärken gleichzeitig den gesamten Oberkörper. Dank vielseitiger Übungen lassen sich sogar Brust, Arme und Schultern sehr effektiv trainieren.
In unserem Bauchroller-Vergleich 2026 zeigen wir Ihnen wie Sie einen Bauchroller effektiv nutzen und auf welche Kriterien Sie beim Kauf eines guten Bauchrollers achten sollten. Wir verraten Ihnen in unserer Bestenliste außerdem welcher der beste Bauchroller ist und was andere Bauchroller Tests zu den sportlichen Geräten sagen.
1. Was ist ein Bauchroller?
Bauchroller werden auch AB-Wheel oder AB-Roller genannt und sind für den Heimgebrauch konzipierte Trainingsgeräte der Kategorie Bauchtrainer. Dabei ist es möglich neben dem Bauch auch weitere Muskelpartien wie Rücken, Brust, Schultern oder Arme effektiv zu trainieren. Mit einem Bauchroller lässt sich einfach und schnell ein ganzheitliches Training mit schnellen Erfolgen erzielen.
Je nach Hersteller und Modell bestehen die Griffe aus rutschfestem Material. Die Räder sind meist aus Gummi oder Hartplastik gefertigt. Beim Rahmen finden sich meist Materialien wie Aluminium oder Edelstahl. So aufgebaut können die meisten Geräte Personen bis 100kg oder mehr tragen.
Im Vergleich zu klassischen Bauchtrainern, welche die Bewegung von Sit-Ups nachahmen, verfügen Bauchtrainer über Rollen und Griffe und trainieren die Bauchmuskeln durch eine Rollbewegung über den Boden. Dabei hält sich der trainierende an den beiden außen angebrachten Rollen fest und geht in eine kniende Position. Aus dieser Position wird der Körper nun über den Bauchroller nach vorne bewegt und dann wieder in die Ausgangsposition gebracht. So werden die Bauchmuskeln effektiv angespannt bzw. gereizt und ein Trainingseffekt erzielt.
In folgender Anleitung zeigen wir Ihnen wie genau ein Bauchroller funktioniert und wie Sie die Bewegung mit der AB-Rolle richtig ausführen: 1Unterlegen Sie Ihre Knie mit einer Knieauflage 2Knien Sie sich auf die Auflage und halten Sie beide Griffe des Bauchrollers fest 3Positionieren Sie nun den Bauchroller unter Ihren Schultern und stützen Sie das Gewicht Ihres Oberkörpers auf die Griffe des Ab-Rollers 4Rollen Sie nun soweit wie möglich über die Bauchrolle nach vorne 5Achten Sie bei der Ausführung darauf möglichst ein Hohlkreuz zu machen und die Bauchmuskeln die ganze Zeit anzuspannen 6Rollen Sie zurück in die Ausgangsposition und wiederholen Sie den Bewegungsablauf.
Führen Sie die Bewegung richtig aus werden, neben den Bauchmuskeln, auch weitere Muskelgruppen trainiert.
Folgende Muskelgruppen werden mit einem Bauchroller trainiert:
Die obere und untere Bauchmuskulatur
Rückenmuskulatur
Rumpf- und Oberkörpermuskulatur
Schultermuskulatur
Seitliche Bauchmuskulatur
Durch die korrekte Trainingsausführung mit einem AB-Roller lassen sich neben den Bauchmuskeln also auch weitere Muskelpartien effektiv trainieren. So stärkt das Training mit einem Bauchroller den gesamten Oberkörper und stärkt die Muskeln und führt so zu definierten Muskelpartien. Auch zum Abnehmen ist das Training mit einem Bauchroller geeignet.
In der folgenden Tabelle haben wir Ihnen die Vor- bzw. Nachteile eines Bauchrollers aufgelistet.
Vorteile
Nachteile
Es werden viele Muskelgruppen beansprucht
starke Beanspruchung der Knie
Bauchroller sind handlich und kompakt
Schneller Trainingserfolg
Stärke des Workouts lässt sich anpassen
Tipp: Für ein noch effektiveres Oberkörper-Training können Sie den Bauchroller mit weiteren Übungen wie Liegestütze oder Burpees kombinieren
2. Welche Bauchroller Typen gibt es?
Bauchroller ist nicht gleich Bauchroller. In diversen bauchroller-Tests finden sich unterschiedliche Typen von Rollern. Dabei finden sich AB-Roller mit einem Rad, zwei Rädern oder sogar drei Rädern. Was die Unterschiede der Bauchroller-Typen sind und welcher Bauchwegroller der richtige für Ihre Zwecke ist, erklären wir in nachfolgender Tabelle:
Typ
Besonderheiten
Bauchroller mit einer Rolle
Bei den Bauchroller mit nur einer Rolle finden sich vor allem in Fitnessstudios oder bei Leistungssportlern. Diese Variante des Bauchrollers ist vor allem bei Profis und fortgeschrittenen Trainierenden sehr beliebt. Bei Bauchrollern mit nur eine Rolle müssen die Bauchmuskeln sehr stark angespannt werden und die Balance auf dem Roller zu halten und nicht das Gleichgewicht zu verlieren. Das macht das Training mit dieser AB-Roller Variante sehr effektiv, aber auch schwierig.
Bauchroller mit nur einer Rolle benötigen etwas Übung und sollten nicht unbedingt von Anfängern genutzt werden. Sie eignen sich trotz allem sehr gut für das Training Zuhause und erzielen einen sehr guten Trainingseffekt.
Bauchroller mit zwei Rollen
Die wohl beliebteste und auch häufigste Variante sind Bauchroller mit zwei Rädern. Durch die zwei verbauten Räder lässt sich die Balance etwas einfacher halten ohne dass der Trainingseffekt stark leidet. Bauchroller mit zwei Rollen sind daher vor allem für Anfänger sehr geeignet.
Wollen Sie neu mit dem Bauchtraining mithilfe eines Bauchrollers anfangen, empfehlen wir den Griff zu einem Modell mit zwei oder mehr Rädern. Durch die doppelten Räder ist das Halten der Balance etwas einfacher als bei Profi-Modellen mit nur einem Rad. Mit Bauchrollen mit zwei Rädern lassen sich die Bauchmuskeln effektiv in den heimischen vier Wänden trainieren.
Bauchroller mit drei Rollen
Die wohl neueste Variante unter den AB-Rollern sind Bauchrollen mit drei Rädern.
Diese variante ist ausgezeichnet für das Training Daheim geeignet und zeichnet sich vor allem durch seine Einfachheit aus. Durch die Stabilität der drei Rollen ist ein gleichförmiges und konzentriertes Training möglich.
Mit Bauchrollen mit drei Rädern lassen sich auch sehr einfach andere Muskelgruppen Wie Oberkörper oder Beine trainieren. Durch Ihre Vielseitigkeit wird diese Art von Bauchrollern in deutschen Wohnzimmern immer beliebter.
3. Bauchroller Übungen
Mit einem Bauchroller lassen sich zahlreiche Übungen durchführen. Wir zeigen Ihnen 6 Übungen, welche Sie mit dem AB-Roller durchführen können und verraten Ihnen auf welche Details Sie bei der Ausführung achten sollten.
3.1 Die Standardübung
Bei der Standardübung ist die Ausgangsposition gekniet auf der Knieunterlage und die Hände greifen fest beide Griffe der Bauchrolle. Verlagern Sie nun Ihr Körpergewicht auf die Bauchrolle und rollen Sie nun mit dem AB-Roller soweit nach vorne wie möglich. Nachdem Sie vorne angekommen sind „rollen“ Sie wieder zurück zur Ausgangsposition. Nun kann der Bewegungsvorgang erneut ausgeführt werden.
Tipp: Nach etwas Übung wird die Ausführung der Bewegung immer einfacher. Um den Widerstand und damit die Schwierigkeit zu erhöhen können entsprechende Fitnessbänder genutzt werden.
3.2 Seitliches Bauchrollen
Wie bereits erwähnt kann die Standardübung schnell sehr einfach werden bzw. den Muskel nichtmehr so stark reizen wie am Anfang. Damit die Schwierigkeit erhöht wird kann eine abgewandelte Version der Standardübung ausgeführt werden. Die Ausgangsstellung ist hierbei dieselbe wie bei Übung 1, allerdings findet die Rollbewegung nun nicht gerade nach vorne statt, sondern nach der halben Strecke wird nach links bzw. nach rechts „abgebogen“. Rollen Sie mit dem Bauchroller abwechselnd nach Links-vorne oder Rechts-vorne. Bei dieser Ausführung werden vor allem die Seitlichen Bauchmuskeln beansprucht.
3.3 Bauchrollen mit Knieliegestütz
Auch hier wird zu Beginn die Standard-Ausgangsposition eingenommen. Rollen Sie auf dem Bauchroller gerade nach vorne. Etwa auf halber Strecke sobald die Hüfte komplett gestreckt ist und sich Schultern und Hände direkt untereinander befinden, führen Sie eine Liegestützt auf den Griffen des AB-Rollers aus. Nun rollen Sie weiter nach ganz vorne und dann wieder zur Mitte wo nochmals eine Liegestützt ausgeführt wird. Nun rollen Sie wieder zurück zur Ausgangsposition. Die Knie berühren während der kompletten Ausführung den Boden bzw. die Knieunterlage.
Mit dieser Variation stärken Sie neben den Bauchmuskeln auch die Armmuskulatur. Besonders Bizeps und Trizeps werden hier stärker beansprucht als bei der Standardübung.
3.4 Bauchrollen mit Liegestützt
Diese Variation ist eine leichte Abwandlung der Knieliegestütz. Auch hier nehmen Sie zu beginn die Standard-Ausgangsposition ein und rollen ca. bis zur Mitte nach vorne bis Schultern und Hände eine gerade Linie bilden. Nun wird auch hier eine Liegestützt ausgeführt. Während bei der Ausführung der Knieliegestützt die Knie die ganze Zeit den Boden berühren, werden nun die Knie nach oben genommen und eine klassische Liegestützt auf dem Bauchroller ausgeführt.
Nachdem die Liegestützt ausgeführt wurde, gehen Sie erneut in die Knie und rollen bis ganz nach vorne und wieder zur Mitte wo erneut eine Liegestützt derselben Art ausgeführt wird. Danach geht es wieder zurück zur Ausgangsposition.
Tipp: Bei Knieliegestützt oder Liegestützt mit dem Bauchroller kann es hilfreich sein eine große Matte, anstatt einer einfache Knieunterlage zu nutzen. So verhindern Sie das Wegrutschen der Knieunterlage.
3.5 Bauchrollen mit Trizepsdrücken
Bei dieser Übung wird vor allem Die Arm- bzw. Trizeps Muskulatur stark beansprucht. Die Ausgangsstellung ist wie gewohnt auf den Knien mit den Händen auf den Griffen des Bauchrollers. Rollen sie nun ca. ¾ des Gesamtweges nach vorne und legen dann beide Ellenbogen auf den Boden ab. Nun drücken Sie sich wieder nach oben und rollen zurück zur Ausgangsposition.
3.6 Beinroller
Mit etwas Kreativität lassen sich sogar die Beinmuskeln mit einem Bauchroller trainieren. Hierzu ist allerdings eine andere Ausgangsstellung als bei den vorherigen Übungen nötig. Beide Füße berühren die Griffe des AB-Rollers während Sie sich in Rückenlage auf den Boden / die Matte legen. Nun wird der Bauchroller mit den Füßen nach vorne gerollt und dabei die Beine gestreckt. Nach der Streckung rollen Sie wieder langsam zurück zur Ausgangsposition bis sich die Füße nahe am Gesäß befinden.
Mit dieser Übung trainieren Sie die Beine und vor allem Die Rückseite der Oberschenkel also den sogenannten „Beinbizeps“.
3.7 Die Übungen im Video
Mit einem Bauchroller lassen sich also ganz unterschiedliche Übungen durchführen und damit zahlreiche Muskelgruppen trainieren. Machen Sie einfach Ihren ganz persönlichen Bauchroller-Test und führen Sie verschiedene Übungen durch.
Nachfolgend finden Sie ein Video in welchem die genannten Übungen nochmals ausführlich erklärt werden und die häufigsten Fehler aufgezeigt werden:
Testen Sie sich durch die Bauchroller Übungen und versuchen Sie viel Variationen in Ihr Training Zuhause zu integrieren.
4. Wichtige Kaufkriterien bei einem Bauchroller
Damit Sie sich auch für den besten Bauchroller entscheiden, gibt es einige wichtige Kriterien zu beachten. Wir verraten Ihnen nachfolgend auf welche Merkmale Sie bei einem guten Bauchroller achten sollten und mit welchen Kriterien Bauchroller-Tests einen Testsieger küren.
Das wohl wichtigste Kriterium bei der Wahl eines Bauchrollers ist die Variante. Überlegen Sie sich vor dem Kauf ob Sie zu einem Bauchroller mit nur einer Rolle oder zu einem Modell mit zwei oder drei Rollen tendieren. Jede Variante hat ihre Vor- und Nachteile. Bei der Wahl der richtigen Variante spielen vor allem persönliche Vorlieben und angestrebte Trainingsziele eine Rolle.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Tragkraft des Bauchrollers. Achten Sie darauf, dass der ausgesuchte Bauchroller auch Ihr Körpergewicht tragen kann. Sehr günstige Modelle halten oft nicht sehr viel aus und können nicht mehr als 60-70 kg tragen. Ein guter Bauchroller sollte mindestens 100 kg Körpergewicht aushalten. In unserem Bauchroller-Vergleich findet sich die entsprechende Angabe zum Maximalgewicht des jeweiligen AB-Rollers.
Wichtig bei einem guten Bauchroller ist die Beschaffenheit und das Material der Griffe. Die Griffe sollten möglichst gute gepolstert sein und aus rutschfestem Material bestehen. Einige Modelle verfügen außerdem über eine Wasserabweisende Beschichtung und verhindern so das Eindringen von Schweiß in die Handgriffe des Bauchrollers.
Wichtig für die Langlebigkeit eines Bauchrollers ist die Verarbeitungsqualität und das Material des Rollers. Ein guter Bauchroller sollte stabil verarbeitet sein und aus einem robusten Material bestehen. Die besten Bauchroller bestehen aus hochwertigem Aluminium oder Edelstahl. Verzichten Sie auf günstige Modelle aus Kunststoff. Diese sind meist nicht sehr langlebig und auch nicht sehr sicher. Achten Sie auch auf gängige Prüfzeichen wie CE oder das GS-Siegel. Machen Sie vor dem Kauf also einen Bauchroller bzw. AB-Roller Test.
Ein Bauchroller ist vor allem für Trainierende geeignet, welche auf die Anmeldung in einem Fitnessstudio verzichten wollen, aber dennoch nicht auf Ihr Training verzichten wollen.
Wenn Bauchroller richtig und regelmäßig genutzt werden sind die Fitnesshelfer eine sehr einfache und effektive Möglichkeit die Bauchmuskeln und andere Muskelpartien zu trainieren. Mit einem Bauchroller ist es also durchaus auch möglich einen Sixpack zu erreichen.
Aber auch beim Training mit dem Bauchroller gilt: Ohne Schweiß kein Preis. Nur wenn Sie regelmäßig trainieren und das Training mit anderen Übungen sowie einer gesunden Ernährung kombinieren lassen sich Erfolge erzielen. Ein Sixpack ohne Anstrengung ist auch mit einem Bauchroller nicht möglich. Außerdem sollte das Training über einen längeren Zeitraum regelmäßig und konsequent durchgezogen werden.
Nur so lassen sich langfristige Erfolge erzielen. Im Optimalfall wird das Training mit dem AB-Roller mit anderen Sportarten wie Fahrradfahren oder Laufen kombiniert. Wenn Sie auf diese Punkte achten steht dem Sixpack bzw. der Sommerfigur nichts mehr im Wege.
Bei dem Training mit einem Bauchroller gibt es einige Sachen zu beachten. Auch dieses Trainingsgerät kann, wenn es falsch genutzt wird, zu Haltungsschäden oder Schmerzen führen. Achten Sie beim Training immer darauf einen geraden Rücken zu haben und nicht in ein Hohlkreuz zu fallen. Außerdem sollten die Bauchmuskeln bei der Übungsausführung immer angespannt bleiben und die durchgestreckt sein. Achten Sie auch immer darauf, dass die Knie gute gepolstert sind. Die meisten Hersteller liefern im Zubehör bereits passende Knieunterlagen. Trainieren Sie nie ohne Unterlage auf einem harten Untergrund.
Die Stiftung-Warentest hat bis heute leider noch keinen Bauchroller Test durchgeführt.
Im Internet finden sich jedoch etliche Tests einzelner Bauchroller und Sie können natürlich auch Ihren ganz persönlichen AB-Roller Test durchführen. Solange es noch keinen Bauchroller-Testsieger der Stiftung-Warentest gibt können Sie als Hilfestellung und Orientierung natürlich unseren Bauchroller-Vergleich nutzen. In der obigen Bestenliste ist der beste Bauchroller gekürt.
Für ein effektives Training sollte der Bauchroller mindestens zwei- bis dreimal die Woche genutzt werden. Versuchen Sie am Anfang bei jedem Training ca. 3 Übungen mit jeweils 10-15 Wiederholungen zu absolvieren. Sind Sie bereits etwas geübter können Sie auch mehrere Wiederholungen und Übungen einbauen. Achten Sie auch darauf Ihr Training ab und an zu variieren und Ihrem Körper zwischen den Trainingseinheiten Ruhetage zu gönnen.
Für Anfänger eignen sich vor allem Bauchroller mit zwei oder mehr Rollen. Diese Variante von AB-Rollern ist etwas stabiler als Modelle mit nur eine Rolle und sind somit leichter zu nutzen. Gerade für Anfänger kann es sehr schwierig sein auf Modellen mit einem Rad die Balance zu halten.
Wenn Sie bereits geübt mit dem Umgang eines Bauchrollers sind können Sie natürlich auch den AB-Wheel-Test ausführen und ein Profigerät mit nur einer Rolle testen.
In einigen Bauchroller Tests werden unterschiedliche Hersteller genannt. Damit Sie im Hersteller Dschungel nicht den Überblick verlieren haben wir nachfolgend die wichtigsten Hersteller die in „AB-Slider-Tests“ oder „AB-Wheel-Tests“ genannt wurden aufgelistet:
Ganzton
Sportastisch
diMio
Mitavo
DOBEN
Bodymate
York
Ultrasport
CSX
Everlast
We Are Training
Freetoo
Orange Planet
Bad Company
#Do Your Fitness
6. Fazit
Bauchroller eignen sich ideal für das effektive Bauchtraining Zuhause. Dabei sind die kleinen Sportgeräte sehr kompakt und platzsparend. Mit einem Bauchroller lassen sich neben den Bauchmuskeln auch andere Muskeln sehr gut trainieren. Oberkörper, Arme und sogar Beine lassen sich mit einem AB-Wheel sehr effizient stärken. Wie bei allen Trainingsgeräten gilt jedoch auch hier: Ohne Schweiß kein Preis. Wichtig ist ein regelmäßiges Training in Verbindung mit anderen Sportarten und einer Gesunden Ernährung. Dann steht der Strandfigur nichts mehr im Wege.
Ein guter Bauchroller sollte stabil gebaut sein und mindestens 100 kg tragen können
Der beste Bauchroller ist langlebig und lässt sich einfach nutzen
Mit vielen Bauchrollern lassen sich auch weitere Muskelgruppen trainieren. Vor allem Geräte mit mehreren Rollen sind für Anfänger geeignet.