Der-beste-sportschuh Um erfolgreiche Sporteinheiten zu absolvieren, ist gutes Equipment unerlässlich. Dabei ist die Auswahl an Accessoires groß und der Markt unübersichtlich. Die Bandbreite an Laufschuhen bildet dabei keine Ausnahme und kann besonders Einsteiger überfordern. Daher ist es wichtig zu wissen, auf welche Besonderheiten es bei der Auswahl zu achten gilt.

Die Suche nach dem perfekten Schuh kann eine Herausforderung sein. Bequemer Sitz, guter Grip, cooler Look: Je nach Fokus des Käufers überzeugen verschiedene Kategorien und können Grund genug sein, um den Kaufimpuls anzuregen. Zusätzlich sorgt die Preisgestaltung der Schuhe für Überforderung bei den Käufern. Von preisgünstigen Modellen bis zu hochpreisigen Paaren ist für jeden Geldbeutel eine Option im Regal vorhanden. Aber bestimmt der Preis auch die Qualität? Oder wird für den Markennamen bezahlt?

Profisportler blenden die Preiskategorie häufig aus. Hier stehen Grip, Komfort und Funktionalität im Vordergrund, die für einen sportlichen Erfolgseffekt sorgen sollen. Je nach Sportart müssen zudem andere Voraussetzungen erfüllt werden. Während Marathonläufer eine gedämpfte Sohle benötigen, setzen Fußballer auf Stollen für einen sicheren Halt auf dem Rasen. Dass sich in diesem Zuge ein perfekter Werbedeal mit Herstellern anbietet, beweist der FC Bayern München. Der Meisterverein gibt Fans die Chance, exklusive Designs und Stücke zu erwerben. Auf diese Weise tragen die Fußballer um Manuel Neuer die Botschaft weiter, dass ihre Schuhe für sportliche Höchstleitungen geeignet sind. Für Fans ein gutes Argument, sich für den Kauf zu entscheiden und gleichzeitig Support für den Verein zu beweisen. Wer seinen Sportwetten Gutschein schon auf seinen Favoriten gesetzt und nach weiteren Optionen sucht, dem Team den Rücken zu stärken, könnte mit dem Kauf von Vereins-gebrandeten Schuhen Fan-Liebe unterstreichen. Hauptsache, der Schuh passt!

Auf Dämpfung achten

Über den Grad der Dämpfung gibt es viele Meinungen. Profis verzichten überwiegend auf gedämpfte Schuhe, da ihre Bein- und Fußmuskulatur den Aufprall ausreichend abfedern kann. Je nach Verarbeitung bringt die Dämpfung zusätzliches Gewicht an den Fuß, was auf längeren Strecken hinderlich sein kann. Käufer sollten sich zuerst die Frage stellen, in welche Leistungsklasse sie sich zählen. Anfänger dürfen und sollten Schuhe mit Dämpfung wählen, um Verletzungen vorzubeugen.

Sprengung definiert Laufgefühl

Mit der Sprengung wird der Höhenunterschied zwischen Vorderfuß und Ferse definiert. Ist Bodenkontakt gewünscht, sollte der minimale Wert einer Sprengung gewählt werden. Wer häufig barfuß läuft und die Nähe zum Boden für ein gutes Laufgefühl benötigt, wählt Schuhe mit dieser Eigenschaft. Anfänger greifen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem höheren Wert, da sich das Abrollen des Fußes besser anfühlt. Ein kleiner Testlauf im Fachgeschäft bietet sich an!

sportschuh-sprengung

Größe und Profil

Um den Füßen bei erhöhter Anstrengung dennoch Komfort zu bieten, ist es wichtig, Freiraum im Schuh zu haben. Zu enge Schuhe wirken sich auf die Blutzirkulation aus und können zudem unangenehme Blasen verursachen. Zu locker dürfen die Modelle jedoch nicht sein! Der Grat zwischen optimalem Sitz und unpassender Größe ist schmal. Je nach Beschaffenheit der Laufwege ist auch die Wahl des Profils relevant. Wer auf Kieswegen und Schotterstraßen unterwegs ist, profitiert von einem ausgearbeiteten Profil in Form von Halt und Grip. Streckenläufer, die Parkwege oder Straßen bevorzugen, treffen mit jedem Profil eine gute Entscheidung.

Wichtig ist: Der Kauf eines guten Laufschuhs darf kein Schnellschuss sein. Zeit und Vergleiche erhöhen die Chance, dass der passende Schuh zum treuen Begleiter auf zahlreichen Kilometern wird.

Bild: pixabay.com / kinkate, pixabay.com / pix1861

wie hat dir der Vergleich gefallen? jetzt Bewerten: