Ob Lagerräumung oder Auflösung eines gesamten Betriebs, Teile des Betriebsvermögens haben für andere Unternehmen weiterhin einen Wert. Der Verkauf von Druckern und weiterer Bürotechnik ist eine lohnenswerte Alternative und sorgt für zusätzliche Einnahmen, die der Fortführung des Betriebs oder der Befriedigung von Gläubigern weiterhelfen.
Da die Nutzung gebrauchter Drucker oder Multifunktionsgeräte im gewerblichen Umfeld gefragt ist, sollte dieses Potenzial einer zusätzlichen Einnahme nicht verschwendet werden.
Inhaltsverzeichnis
Alternative für Postenverkauf und Geschäftsauflösung
Für Firmen aller Branchen gibt es diverse Gründe, sich von Druckern, Kopierern und ähnlichen Geräten zu trennen. Der Postenverkauf bei einer Lagerräumung ist eine typische Situation, genauso wie der Austausch veralteter Technik gegen die neuesten Modelle des Marktes.
In extremeren Situationen kann eine Geschäftsauflösung geplant sein, entweder regulär abgewickelt oder im Rahmen einer Insolvenz. In beiden Fällen ist es lohnenswert, zusätzliche Einnahmen zu generieren und zudem einen Beitrag für die Umwelt zu leisten. Schließlich wird durch den Weiterverkauf verhindert, dass die Altgeräte einen Müllberg anhäufen und kompliziert entsorgt werden müssten.
Drucker verkaufen statt entsorgen
Wer einen Drucker verkaufen möchte und statt Kosten für die Entsorgung lieber eine Einnahme generieren will, findet hierfür diverse Abnehmer. Die Suche nach einem gewerbliche Ankäufer über das Internet ist ein Ansatz, der wenig systematisch ist und nicht zwingend für den besten Preis sorgt.
Eine Alternative ist, direkt auf einen spezialisierten Händler für den An- und Verkauf von Bürotechnik zu vertrauen. Diese nehmen Druckern auch Kopierer, Scanner, Multifunktionsgeräte und weitere Bürotechnik ab, für die es eine stetige Nachfrage durch Firmen aller Branchen gibt.
Im Gegenzug sind solche Handelsplattformen der ideale Ansprechpartner, um sich selbst mit gebrauchten Druckern und ähnlichen Geräten auszustatten. Wenn es für die Ausstattung des Büros nicht Drucker der neuesten Generation sein müssen, lässt sich mit gebrauchten Modellen erheblich Geld bei der Betriebseinrichtung sparen. Der Ankauf über einen seriösen Dienstleister gibt die Sicherheit, dass alle Geräte überprüft wurden und durch einen technisch einwandfreien Zustand überzeugen.
Service auch für Maschinen und PCs nutzen
Der Verkauf von intakten und gebrauchten Bürogeräten muss sich nicht aufs Drucker verkaufen beschränken. Viele seriöse Großhändler gehen einen Schritt weiter und decken von PCs bis zu Maschinen für die Produktion ein breites Spektrum an technischen Geräten ab. Bei der Lagerräumung oder Firmenauflösung ist gerade im gewerblichen und industriellen Umfeld ein breiter Geräte- und Maschinenpark vorhanden, der nicht einfach so entsorgt werden sollte.
Für den Service lohnt eine einfache Kontaktaufnahme zu einem seriösen Händler. Selbst an älteren Modellen ist dieser interessiert, die primär für den Export bestimmt sind. So kann die Betriebseinrichtung Firmen in anderen Ländern weiterhelfen, eine funktionelle Infrastruktur im jeweiligen Betrieb aufzubauen. Zusätzliche Leistungen umfassen die Abholung der Geräte vor Ort und eine schnelle und faire Bezahlung. Die einzige wichtige Voraussetzung: Drucker und weitere Geräte sollten im Moment der Abholung noch funktionsfähig sein.