Drucker Kopierer entsorgenTechnische Geräte vom Kopierer über den Drucker bis zum Faxgerät kommen in jedem Betrieb in die Jahre. Auch Sonderumstände wie die Auflösung eines Betriebs oder ein Insolvenzfall machen es notwendig, sich von vertrauter Bürotechnik zu trennen.

In vielen Fällen lässt sich die technische Ausstattung noch zu Geld machen. Mit einem Großhändler für den Ankauf von Kopierern und anderen Geräten entsteht eine Einnahmequelle, die in vielen betrieblichen Situationen weiterhilft.

Wie Unternehmen von gebrauchter Bürotechnik profitieren

Der technische Fortschritt geht stetig voran und legt nahe, über technische Innovationen und Erleichterungen im Betriebsalltag nachzudenken. Speziell mit der intelligenten Nutzung hausinterner Netzwerke und der Verknüpfung von Geräten im Internet of Things (IoT) können ältere Geräte nicht mehr mithalten.

Doch wohin mit den Altgeräten, die durch eine neue Generation an Bürotechnik ersetzt wird?

 

Viele Unternehmen nehmen an, dass sich realistisch kein Käufer für die gebrauchten Geräte finden lässt. Dieser Gedanke geht nicht weit genug. Beispielsweise warten unzählige Firmen im Ausland, die sich modernste Bürotechnik in Neuzustand kaum leisten können und von gebrauchter Ware begeistert sind. Da ein Export kaum in Eigenregie durchgeführt werden kann, ist der Kontakt zu spezialisierten Großhändlern der richtige Schritt.

Bürotechnik über den Großhandel clever exportieren

Service-Dienstleister wie die Smart Office Systems GmbH haben sich auf den Ankauf von Bürotechnik mit anschließendem Export spezialisiert. Hierbei werden die Geräte nach Absprache mit dem verkaufenden Unternehmen vor Ort abgeholt. Ein technisch einwandfreier Zustand wird vorausgesetzt, wobei kleinere Wartungsarbeiten dem Ankauf nicht im Wege stehen.

Für das verkaufende Unternehmen ergibt sich die Möglichkeit, eine unerwartete Einnahme zu erzielen. Zudem lässt sich ein Beitrag für die wirtschaftliche Entwicklung im Ausland leisten. In vielen Ländern sind Betriebe auf gebrauchte Bürotechnik angewiesen, um zu wachsen und vielleicht eines Tages zu einem starkem Business-Partner des eigenen Unternehmens zu werden.

Damit die Geräte tatsächlich im Ausland ankommen und ihren Zweck erfüllen, verfügen seriöse Großhändler über ISO-Zertifizierungen in Bereichen wie Qualität und Umwelt. Genauso ist eine langjährige Erfahrung ratsam, da so bereits diverse Kontakte mit Abnehmern im Ausland bestehen.

Ankauf von Bürogeräten aller Art

Was die technische Ausstattung des Betriebs anbelangt, ist eine Übernahme gebrauchter Geräte aus nahezu allen Bereichen denkbar. So werden Großhändler beim Ankauf Kopierer, Multifunktionsgeräte und Drucker genauso gerne annehmen wie Laptops, PCs oder sogar Produktionsmaschinen.

Eine individuelle Absprache im Vorfeld ist ratsam, um mehr über das konkrete Interesse zu erfahren und den Zustand der Bürotechnik zu beschreiben. Eine Überprüfung vor Ort lassen sich seriöse Dienstleister bei der Abholung nicht nehmen. Schließlich sollten die erworbenen Bürogeräte anderen Betrieben in Zukunft weiterhelfen und nicht über den Dienstleister entsorgt werden.

Auch Ankauf von Deutschland aus denkbar

Während bei Dienstleistern wie Smart Office Systems der Export im Vordergrund steht, können auch deutsche Unternehmen von gebrauchten Geräten profitieren. Eine Kontaktaufnahme lohnt sich speziell für Start-ups und kleine Unternehmen, die ihre Betriebskasse durch den Erwerb gebrauchter und geprüfter Bürotechnik schonen möchten.

wie hat dir der Vergleich gefallen? jetzt Bewerten: