Inhaltsverzeichnis
Das Umzugsunternehmen erspart es Gefallen einzufordern
Wer das Budget möglichst geringhalten möchte, versucht in der Regel Familie und Freunde zu gewinnen. Je nach Größe des Hausrats kann diese Bitte mehr als nur einen Gefallen erfordern. Die meisten Personen, die in solch einem Umzug mit anpacken, gehören zu den Laien beim Verpacken von Gegenständen oder dem Möbeltransport.
Kommt es zu Beschädigungen, kann die Beziehung zu dem Verursacher sehr schnell Schaden nehmen. Mit einem Umzugsunternehmen ersparen sich die Auftraggeber diese Situationen. Anstelle beim Umzug zu helfen, sind diese Personen zudem frei für die Betreuung von Kindern oder Haustieren in diesem Zeitraum.
Die Unternehmen bieten verschiedene Leistungen an
Nicht jeder Umzug erfordert es, mit einem LKW vor Ort zu erscheinen. Umzugsunternehmen erlauben es den Kunden daher Leistungen flexibel miteinander zu kombinieren. Das beginnt schon beim Transport einzelner Möbel, die etwa nach einer Scheidung mit in die neue Wohnung genommen werden. Komplettpakete setzten sich dagegen nicht nur aus dem Transport des Hausrats zusammen.
Wird diese Leistung gebucht, übernehmen die Umzugshelfer auch das Einpacken des Hausrats. Am Tag des Umzugs steht das beauftragte Unternehmen somit auch mit Kartons und weiteren Verpackungsmaterialien vor der Tür. Dieser Service ist ebenfalls für Unternehmen verfügbar.
Versicherungen sind im Preis oft inklusive
Kosten sparen und Umzugsunternehmen vergleichen ist in der Auswahl des passenden Anbieters ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Auf diese Weise wird ersichtlich, welche Leistungen in einer Pauschale enthalten sind. Ganz wichtig ist es in diesem Punkt auch auf die Versicherungen zu achten.
Nicht bei jedem Anbieter sind diese automatisch enthalten. Geht während des Umzugs Glas zu Bruch oder wird die Couch beschädigt, helfen Versicherungen den Schaden schneller abzuwickeln. Trotz der Erfahrung der professionellen Umzugshelfer sind Missgeschicke nie ganz auszuschließen. Verzichten Umzugsunternehmen bewusst auf diese Versicherungen, sollten erste Zweifel an der Seriosität des Anbieters aufkommen.
Möbel und weiterer Hausrat erreichen sicher die neue Wohnanschrift
Zum Hausrat gehören in der Regel auch Elektrogeräte und Möbel, die den Umzug unbeschadet überstehen sollen. Professionelle Umzugshelfer wissen auch in engen Türrahmen oder Treppenhäusern eine Lösung für den sicheren Transport. Auf diese Weise nimmt der Umzug zudem weniger Zeit in Anspruch. Je schneller sich Möbel und Kisten in der neuen Wohnung befinden, umso weniger werden Nachbarn in Mitleidenschaft gezogen.
Ist das Treppenhaus dagegen über Stunden versperrt, kann der Hausfrieden im neuen Zuhause schnell schief hängen. Schwangere oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen schützen sich mit einem Umzugsunternehmen zudem vor einer Überanstrengung.
Regionale Anbieter sind auch an der Telefonnummer zu erkennen
Unter die Auswahl an seriösen Umzugshelfern haben sich in den vergangenen Jahren auch schwarze Schafe gemischt. Meist handelt es sich hierbei um überregionale Anbieter, welche vorher nicht auf die höheren Kosten für die Anfahrt aufmerksam machen.
Um sich diese Zusatzkosten zu ersparen, ist es wichtig, die Auswahl mit Vorsicht zu betreiben. Taucht ein Anbieter in einem lokalen Verzeichnis auf, kann es sich trotzdem um ein überregionales Unternehmen handeln. Anzeichen hierfür finden sich zum Beispiel durch die Nutzung einer Mobiltelefonnummer. Fehlt die regionale Vorwahl, ist somit Vorsicht geboten.