Sie wollen sich selbst oder anderen die Haare Schneiden bzw. ausdünnen? Dann ist eine Profi-Effilierschere mit beidseitiger Zahnung genau das richtige für Sie. Mit einer Friseur-Effilierschere können Sie Haare einfache und präzise schneiden und ausdünnen.
Profi-Modelle verfügen dabei über Fingerhaken und herausnehmbare Kunststoffringe welche Komfort und Stabilität beim Schneiden bieten. Die 7 besten Effilierscheren haben wir Ihnen in unserer Test- bzw. Vergleichstabelle übersichtlich aufgelistet.
Effilierschere Bestenliste 2026 – Die besten Friseur-Effilierschere im Test & Vergleich
Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023 um 1:13 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Effilierschere – Riesige Auswahl auf Amazon.DE
Riesige Auswahl an Markenprodukten Kostenlose Lieferung ab 29€ Käuferschutz
Effilierschere-Kaufberatung:
So wählen Sie das richtige Modell aus dem obigen Effilierschere Test & Vergleich
Auf einen Blick
[ssba-buttons]
Eine Effilierschere verfügt über keine glatten Klingen, sondern über gezahnte Klingen. Dadurch werden beim Zusammenführen der Klingen nicht alle Haare auf einmal abgetrennt, sondern nur eine kleine Portion. Die Effilierschere eignet sich also zum Ausdünnen der Haare und für das Schneiden von modernen Stufenschnitten. .
Die besten Effilierscheren sind aus Edelstahl hergestellt. Dieses Metall ist rostfrei und bleibt lange Zeit besonders scharf.
Mit einer Effilierschere ist es Ihnen möglich, Damen- sowie Herren- und Kinderhaarschnitte ganz einfach im eigenen Zuhause zu kreieren.
Nicht immer ist es uns möglich, regelmäßig zum Friseur zu gehen und nicht immer wollen wir dies überhaupt, sei es aus Zeit- oder Kostengründen. Was kann also gemacht werden, wenn der Friseur geschlossen hat und am nächsten Tag ein wichtiges Vorstellungsgespräch ansteht? Ist das Mütze Aufziehen oder der Radikalschnitt mit dem Rasierapparat in solch einem Fall die perfekte Lösung? Wohl eher nicht. Stattdessen kann eine Effilierschere Ihnen im Alltag dabei helfen, die Lockenmähne zu bändigen oder ihr einen komplett neuen Schnitt zu verpassen.
Insbesondere, wer sich ohnehin bereits selbst die Haare schneidet, wird von der Anschaffung einer Effilierschere profitieren, denn diese beidseitig gezahnte Schere sorgt beim Haarschnitt für lockere Frisuren und professionell-aussehende Stufenschnitte. Auch, wer noch kein DIY-Friseur-Profi ist, kann von der Anschaffung einer solchen Effilierschere profitieren, denn anstatt für sichtbare Kanten und Stufen im Haar zu sorgen, wodurch jeder falsch gesetzte Schnitt auffallen würde, sorgt eine Effilierschere dafür, dass das Haar locker und weich fällt. Ein Verschneiden ist somit fast ausgeschlossen.
Dieser Effilierscheren-Test und Vergleich 2021 erklärt Ihnen ganz genau, was eine Effilierschere ist, wie Sie diese nutzen und welche Kriterien beachtet werden sollten, damit Sie Ihre Haare in Zukunft mit der besten Effilierschere schneiden können.
2. Was ist eine Effilierschere?
Eine Effilierschere treffen Sie vorwiegend in Friseursalons an. Hier gehört sie zum Standard-Werkzeug für die Haarkünstler und wird zusätzlich zur normalen Haarschere für das Verfeinern von Frisuren eingesetzt. Anstatt jedoch glatte Klingen aufzuweisen, wie sie bei einer gewöhnlichen Haar-Schere zu sehen sind, verfügt eine Effilierschere über eine Zahnung auf den Innenseiten beider Klingen. Dadurch, dass die Zacken dieser Zahnung eine unterschiedliche Länge aufweisen, werden die Haare nur zu einem Drittel abgeschnitten, wenn die Klingen aufeinander zugeführt werden.
Die eigentliche Haarlänge bleibt somit erhalten, jedoch werden die Spitzen nach und nach ausgedünnt. Insbesondere, wer über viele und dicke Haare verfügt, kann von einer solchen Effilierschere profitieren, denn diese sorgt dafür, dass das Haar, insbesondere in den Längen, lockerer und schöner fällt und das Haarvolumen in Form gebracht werden kann. Stark lockiges Haar hingegen kann durch die Anwendung einer Effilierschere an Volumen gewinnen. Wichtig hierfür ist selbstverständlich die richtige und fachmännische Anwendung einer Effilierschere, welche Ihnen in den folgenden Textabschnitten genauer erklärt wird.
Eine Effilierschere unterscheidet sich optisch stark von einer gewöhnlichen Bastel- oder Küchenschere. Nicht nur die Klingen verfügen über eine andere Optik, auch der Griff der Effilierschere unterscheidet sich von gewöhnlichen Scheren. So verfügt der Griff über zwei Fingerlöcher, die im Fachjargon auch Augen genannt werden. Bei hochwertigen Effilierscheren lassen sich in diese Augen verschieden-dicke Kunststoffringe einsetzen, die dafür sorgen, dass eine jede Hand, ob klein oder groß, die Schere sicher und stabil führen kann.
Darüber hinaus verhilft ein kleiner, abstehender Haken am oberen Auge der Schere, zu mehr Stabilität beim Schneiden. Die Spitze der Klingen einer Effilierschere erinnern hingegen an eine Bastelschere, denn sie sind abgerundet. Wie auch bei der Schere für den Bastelbereich sorgt dieses Feature für eine höhere Sicherheit und minimiert das Risiko, die Kopfhaut, den Nacken oder die Ohren beim Schneiden zu verletzen. Sehen Sie nachfolgend die Vor- und Nachteile einer Effilierschere im Vergleich zu einer gewöhnlichen Bastel- oder Küchenschere übersichtlich in einer Tabelle:
Vorteile
Nachteile
hochwertige Qualität, welche zu einer langen Lebensdauer führt
Übung im Umgang mit der Effilierschere ist dringend erforderlich
Friseurbesuche werden überflüssig
Wildschweinborsten nicht vegan
eignet sich ideal für Kurzhaar- oder Stufenschnitte
nur in Verbindung mit einem Föhn effektiv
schneidet scharf und eignet sich dafür, die Haare schonend auszudünnen
hochwertige Effilierscheren können nachjustiert werden
Info: Eine hochwertige Effilierschere lässt sich ganz auf Ihre Bedürfnisse einstellen. Dafür lassen sich die Schlitzschrauben, die die Klingen zusammenhalten, mithilfe eines Schraubenziehers justieren. Die besten Effilierscheren aus dem Profi-Bereich verfügen deswegen übrigens sogar über wartungsfreie Kugel- oder Gleitlager.
3. Wie wird eine Effilierschere richtig genutzt?
Die Grundlage, um eine Effilierschere verwenden zu können, sind frisch-gewaschene, handtuchtrockene Haare, in denen sich keinerlei Styling-Produkte befinden. Teilen Sie Ihre Haare in gleichmäßige Partien ein, um sicherzugehen, dass Sie überall die gleiche Länge abschneiden. Strähne für Strähne wird das Haar nun ausgedünnt, indem Sie die Schere an die höchste gewünschte Stufe setzen und die Klingen aufeinander zuführen. Führen Sie die Schere nun nach und nach bis an das Ende der jeweiligen Strähne und öffnen und schließen Sie die Schere dabei mehrmals.
Dadurch, dass immer nur ein Drittel der Haarsträhne abgeschnitten wird, lässt sich kein glatter Schnitt erkennen und Sie können das Haar langsam, aber sicher, ausdünnen. Bei besonders dicken Haaren kann eine Effilierschere auch in der Nähe des Ansatzes gesetzt werden, um so die gesamte Haarpracht leicht auszudünnen. Die Handhabung einer Effilierschere ist, zumindest zu Beginn, nicht unbedingt eine Einfache.
Anstatt zu einer Effilierschere mit beidseitig-gezahnten Klingen zu greifen, können Sie also alternativ auch eine Effilierschere verwenden, welche nur eine gezahnte Klinge aufweist, hiermit fällt die Handhabung etwas leichter. Mit der Zeit jedoch werden Sie mit beiden Effilierscheren-Arten eine gewisse Technik erlangen und Ihre Haare genauso schnell schneiden können, wie es der Friseur ansonsten tun würde. Effilierscheren können darüber hinaus übrigens auch für das Ausdünnen von Tier-Fell, wie bei Hunden mit langem Fell zum Beispiel, verwendet werden. Auch hier ist die Anwendung die Gleiche, wie es auf Ihrem eigenen Kopf der Fall wäre.
In nachfolgendem Video zeigt Ihnen der Autor wie eine Effilierschere richtig genutzt wird:
Info: Schneiden Sie niemals mehrmals an der gleichen Stelle einer Strähne. So sorgen Sie nämlich für scharfe und sichtbare Kanten im Haar. Es ist also wichtig, die Schere während des Schneidens langsam an der jeweiligen Strähne lang zu führen.
4. Was zeichnet eine gute Effilierschere aus?
Dieser Effilierscheren-Vergleich erklärt Ihnen genau, welche Kriterien Sie beim Kauf Ihrer Effilierschere beachten sollten, damit Sie von der besten Effilierschere profitieren und schon bald ein wahrer Do It Yourself-Friseur sind.
4.1 Das Material
Eine Effilierschere aus Plastik oder Keramik sollte von Ihnen definitiv ignoriert werden, denn das Material dieser Friseur-Scheren ist besonders wichtig für eine hochwertige Anwendung. So werden die meisten Effilierscheren aus Edelstahl hergestellt. Dieses Metall rostet nicht, ist strapazierfähig und ist darüber hinaus langlebig.
Je höher dabei der Härtegrad des Metalls ist, desto höher ist auch die Qualität und desto langsamer verlieren die Klingen der Schere an Schärfe. Das bedeutet jedoch auch, dass eine Effilierschere ein gewisses Eigengewicht mitbringt. Eine zu leichte Schere hingegen weist auf eine niedrige Qualität hin.
Info: Menschen, die an einer Nickel-Allergie leiden, sollten darauf achten, dass kein Nickel im Material der Schere enthalten ist. Eine Titaniumbeschichtung zum Beispiel schließt aus, dass Nickel Ihre Haut berührt und dort für allergische Reaktionen sorgen kann.
4.2 Die Scheren-Länge
Effilierscheren gibt es mit verschiedenen Scheren-Längen zu kaufen. Hier gibt es kein Besser oder Schlechter, sondern nur ein: Passend. Wählen Sie die Länge Ihrer Effilierschere also auf Basis Ihrer Handgröße aus.
Je kleiner Ihre Hand, desto kleiner sollte auch die Schere sein – und umgekehrt natürlich – damit eine gute Handhabung gewährleistet ist.
4.3 Die Griffform
Bei der Form des Griffes Ihrer Effilierschere haben Sie die Wahl zwischen einem geraden Griff und einem ergonomisch-geformten Griff. Auch hier kommt es darauf an, wie Sie die Schere verwenden, beziehungsweise mit welchen Fingern Sie den Griff der Schere halten und auf- und zubewegen. Wer für das Schneiden vorwiegend seinen Mittelfinger und Daumen nutzt, dem ist geraten, zu einer Effilierschere mit geradem Griff zu greifen.
Schneiden Sie hingegen mit dem Zeigefinger und dem Daumen, so sollten Sie eher zu einem ergonomisch geformten Griff greifen. Die Fingerauflage, also der abstehende Haken am oberen Griffloch der Schere, bietet dabei zusätzliche Stabilität, weil Sie in diesen den Ring- oder kleinen Finger ablegen können.
Darüber hinaus ist es ratsam, eine Effilierschere zu wählen, bei welcher die Augen des Griffes, also die Fingerlöcher, mithilfe von Plastik- oder Gummiringen angepasst werden können. Dadurch ist ein Verrutschen während des Schneidens vermieden und die Schere liegt stabil und sicher in der Hand.
4.4 Die ein- oder zweiseitige Zahnung
Bei der Effilierschere haben Sie die Wahl zwischen einer Scherenklinge mit nur einer Zahnung oder einer Klinge, die eine Zahnung auf beiden Seiten aufweist. Während eine Effilierschere mit nur einer Zahnung sich als einfacher in der Handhabung erweist, benötigen Sie mit einer solchen Schere mehr Zeit, um die gleichen Ergebnisse zu erzielen, die eine Effilierschere mit zweiseitiger Zahnung erreicht.
Darüber hinaus eignen sich Effilierscheren mit doppelter Zahnung als ideales Werkzeug, um Verfilzungen aus den Haaren zu entfernen, ohne ein Loch in die Frisur schneiden zu müssen. Auch professionelle Frisuren lassen sich mit einer zweiseitigen Zahnung einfacher herstellen. Dafür wird jedoch etwas Übung benötigt, weswegen Sie Effilierscheren mit doppelter Zahnung in der Regel in den Händen von ausgebildeten Friseuren sehen, während Effilierscheren mit einer einseitigen Zahnung überwiegend in privaten Haushalten verwendet werden.
5. Häufig gestellte Fragen zum Thema Effilierschere
Nachfolgend zeigt Ihnen dieser Effilierscheren-Test die meistgestellten Fragen zum Thema Effilierschere. Selbstverständlich finden Sie die passenden Antworten direkt im Anschluss an die jeweilige Frage.
Effilierscheren aus Edelstahl weisen in der Regel eine hohe Langlebigkeit auf und bleiben demnach lange Zeit scharf. Dennoch kann es sein, dass die Zahnung der Klingen irgendwann nachgeschärft werden müssen. Sie haben die Wahl, die Schere entweder professionell schleifen zu lassen oder selbst Hand anzulegen.
Dies tun Sie, indem Sie die einzelnen Zähne der Schere mit Schleifpapier oder einem Messerschärfer bearbeiten. Auch Ihre Haare profitieren von einer scharfen Schere, denn stumpfe Scheren sorgen schneller für Spliss und brüchige Haare.
In der Zahnung der Klingen von Effilierscheren bleiben schon einmal gerne kurze Haarreste hängen, die sich nicht immer einfach entfernen lassen. Wichtig ist es, die Schere nach jeder Nutzung mit einem feuchten Tuch abzuwischen oder sie kurz in ein Wasserbad zu legen.
Achten Sie jedoch darauf, dass die Schere vor dem Verstauen in der Schublade vollkommen trocken ist und sich darüber hinaus am besten noch in einer passenden Tasche oder Halterung befindet.
Weder die Stiftung-Warentest noch die Öko-Test haben bis jetzt einen Effilierscheren Test durchgeführt. Daher können wir Ihnen leider keinen Testsieger dieser Testinstitute vorstellen. Um Ihren persönlichen Testsieger zu finden hilft oft das Lesen von Rezessionen anderer Kunden oder ein Blick auf unsere Bestenliste am Anfang dieser Seite.
6. Fazit
Eine Effilierschere darf in dem Bad einer jeden Person, die sich regelmäßig selbst die Haare schneidet, nicht fehlen. Mit der Anschaffung einer solchen Schere sparen Sie nämlich nicht nur Zeit, sondern auf lange Sicht auch bares Geld. Ob Sie Ihre Frisur also komplett verändern möchten oder einfach nur den Pony nachstutzen oder die Haarmähne auffrischen möchten – mit einer Effilierschere ist Ihnen dies möglich.
Selbst für das Fell der Haustiere, wie dem Hund, eignet sich eine solche Effilierschere hervorragend und spart Ihnen den Gang zum Hundefriseur. Dieser Effilierscheren-Test und Vergleich hat Ihnen genau erklärt, was eine Effilierschere ist und wie sie angewendet werden sollte, um locker fallende Frisuren und moderne Stufen in den Haaren zu zaubern.
Auch die wichtigsten Kriterien, welche beim Kauf einer Effilierschere beachtet werden sollten, sind Ihnen nun bekannt, weswegen alle Voraussetzungen erfüllt sind, damit Sie schon bald von der besten Effilierschere profitieren können. Das Haare-Schneiden mit der stumpfen Bastelschere oder der großen und gefährlichen Küchenschere gehört also ab sofort der Vergangenheit an, denn die Effilierschere, sei es mit einfacher oder doppelter Zahnung, sollte bei Ihnen zuhause ab sofort das Hauptwerkzeug sein, wenn es darum geht, die Haare zu kürzen, Stufen in die Haarlängen zu zaubern oder eine vollkommen neue Frisur zu kreieren.