Feinwaschmittel Test – Für Ihre Woll- und Seidenwäsche – Vergleich der besten Feinwaschmittel 2026
Wer kennt es nicht, da hat man einen neuen Wollpullover und beim ersten gemeinsamen Essen mit der Familie wird dieser schmutzig. Sie haben Angst, dass Ihr normales Waschmittel den Wollpullover zerstört? Kein Problem – die speziell für Wolle und Seide entwickelten Feinwaschmittel reinigen Ihre Kleidungsstücke schonend und gründlich. Wir haben für Sie alles wichtige auf dieser Seite dargestellt, sodass Sie ihr perfektes Waschmittel finden!
Feinwaschmittel Bestenliste 2026 – Die besten Feinwaschmittel im Test & Vergleich
Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023 um 1:23 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Feinwaschmittel – Riesige Auswahl auf Amazon.DE
Riesige Auswahl an Markenprodukten Kostenlose Lieferung ab 29€ Käuferschutz
Feinwaschmittel-Kaufberatung:
So wählen Sie das richtige Modell aus dem obigen Feinwaschmittel Test & Vergleich
Auf einen Blick
[ssba-buttons]
Feinwaschmittel ist etwas, dass in jedermanns Alltag gebraucht werden kann. Vor allem in großen Haushalten, aber auch bei Personen mit einer Vielfalt an Kleidung aus unterschiedlichen Stoffen kann Feinwaschmittel Sinn haben.
Seit der Erfindung der Waschmaschinen ist das Waschen von Wäsche deutlich einfacher und schneller geworden. Speziell entwickelte Waschmittel, wie das Feinwaschmittel, eroberten nach und nach den Markt.
Die Vielfalt an Kleidung und die Stoffe, aus denen sie gemacht sind, sind stark verschieden und vor allem anspruchsvoller. Daher sollte für den jeweiligen Stoff ein passendes Waschmittel genutzt werden.
Um vor allem feiner Wäsche beim Waschgang nicht zu schaden, muss darauf geachtet werden welches Waschmittel genutzt wird. Viele Waschmittel beinhalten aggressive Chemikalien, Bleichmittel und künstliche Duft- sowie Farbstoffe, die die Wäsche weißer beziehungsweise sauberer, frischer und neuer erscheinen lassen sollen.
Hier kommt Feinwaschmittel ins Spiel, denn es hilft dabei die Kleidungsstücke schonend zu säubern und ihr frisches Aussehen beizubehalten ohne die Fasern anzugreifen. Was genau die Vor- und Nachteile von Feinwaschmittel sind, wie es zusammengesetzt ist und woran man das beste Feinwaschmittel erkennt wird hier übersichtlich zusammengefasst.
2. Was ist ein Feinwaschmittel?
Feinwaschmittel sind, wie der Name schon ahnen lässt, eine besondere Art von Waschmittel die speziell auf feine Wäsche abgestimmt ist. Als feine Wäsche wird solche Wäsche bezeichnet, die beim Waschgang sehr behutsam behandelt werden muss, da sie sonst beschädigt werden kann.
Dazu zählen in der Regel Stoffe wie Seide, Spitze, Wolle und Kleidungsstücke aus Viskose sowie Feinstrumpfhosen, welche eine besonders behutsame Reinigung erfordern.
Diese Stoffe bestehen aus einem sehr feinen Gewebe, die Maschen können sich verziehen oder der Stoff könnte bei zu hoher Temperatur zusammenschrumpfen.
Man erkennt Feinwäsche an dem entsprechenden Etikett, das in das Kleidungsstück, meist hinten oder seitlich versteckt, eingenäht wird: ein Waschkorb mit zwei horizontalen Strichen unter dem Boden und meist auch einer dicken „30“ in der Mitte. Diese steht dafür, dass der Stoff empfindlich auf heißes Wasser reagiert.
Da sehr viele feine Stoffe nur bei einer vergleichsweise niedrigen Temperatur von 30 °C gewaschen werden dürfen, ist eine der wichtigsten Eigenschaften, die ein Feinwaschmittel mit sich bringt, dass es schon bei geringen Temperaturen eine starke Reinigungskraft hat.
Eine weitere Eigenschaft, die Feinwaschmittel von einem normalen Waschmittel unterscheidet ist, dass es einen sehr sanften Schaum produziert. Dieser ummantelt die Wäsche und schützt sie dadurch von zu starker Reibung mit der Trommel oder anderen Kleidungsstücken.
Gutes Feinwaschmittel entfernt Flecken und unangenehme Gerüche, ohne die Wäsche dabei auszubleichen oder die Fasern des Materials anzugreifen.
Tipp: Für den schonenden und gleichzeitig reinigenden Effekt wird bei der Herstellung von Feinwaschmittel auf aggressive Inhaltsstoffe verzichtet. Deshalb können Feinwaschmittel auch dann unbesorgt verwendet werden, wenn die Wäsche von Hand gereinigt wird.
2.1 Welche Inhaltsstoffe besitzt ein Feinwaschmittel?
In einem Feinwaschmittel Vergleich fällt schnell auf, dass die meisten Produkte ähnliche Inhaltsstoffe verwenden. Hierzu zählen Tenside, Vergrauungsinhibitoren sowie Schauminhibitoren. Des Weiteren enthält diese Form von Waschmittel Wasserenthärter und oftmals Konservierungsmittel. Je nach Marke und Mittel sind zudem noch Duftstoffe vorhanden. Wir haben für Sie nochmals alle gängigen Inhaltsstoffe mit kurzer Erklärung in einer Tabelle vereint.
Inhaltsstoff
Beschreibung
Tenside
Tenside helfen dabei, Schmutz und Flecken aus den Fasern zu lösen. Sie sind umweltverträglich und reagieren weder auf der Wäsche noch auf der Haut toxisch.
Vergrauungsinhibitoren
Vergrauungsinhibitoren ummanteln die Schmutzpartikel und binden Fette und Öle, sodass verhindert wird, dass sie sich während des Waschgangs erneut an die Wäsche haften.
Schauminhibitoren
Schauminhibitoren regulieren den Schaum, der sich durch Wasser und Bewegung bildet und sorgen dafür, dass er weder zu leicht noch zu intensiv ausfällt.
Wasserenthärter
Wasserenthärter schützen davor, dass sich im Gewebe des Stoffs Kalkablagerungen bilden.
Konservierungsmittel
Konservierungsmittel beugen dem Befall durch Bakterien vor und machen das Feinwaschmittel länger haltbar.
Duftstoffe
Einige Feinwaschmittel sind zudem mit Duftstoffen versehen, die für einen frischen Geruch sorgen. Dieser kann sowohl neutral als auch beispielsweise blumig oder fruchtig sein.
2.2 Welche Vorteile und Nachteile hat ein Feinwaschmittel?
Immer wieder werden gründliche Feinwaschmittel Tests durchgeführt, in denen sich schnell die Vor-, aber auch die Nachteile von Feinwaschmittel herausfiltern.
Die Vorteile beziehen sich vor allem auf die Reinigungsfähigkeiten und die Umweltfreundlichkeit des Waschmittels, die Nachteile kritisieren die dadurch nur eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten.
Vorteile
Nachteile
Sanfte Reinigung von feinen Textilien, die sonst schnell beschädigt werden könnten
Waschleistung ist weniger stark als bei normalem Waschmittel
Fasern und Farbe werden geschont und gleichzeitig gepflegt
Nur bei Waschgängen bis zu einer Temperatur von 40 °C effektiv
Wirksam bei geringerer Temperatur als normales Waschmittel
Nicht für die hygienische Säuberung von weißer Wäsche geeignet
Kann auch für die Handwäsche verwendet werden da es nicht hautschädlich ist
Lohnen sich nicht für die Wäsche von normalen Textilien, dafür wird zusätzlich ein Vollwaschmittel benötigt
Deutlich umweltschonender als Vollwaschmittel
3. Unterschiedliche Feinwaschmittel-Typen
Feinwaschmittel ist in verschiedenen Varianten zu erhalten. Dabei wird nicht nur in die Funktion und Zusammenstellung des Waschmittels unterschieden, sondern vor allem in die Konsistenz.
Sowie auch die meisten anderen Waschmittel sind Feinwaschmittel in Form von Pulver, Flüssigkeit und Tabs zu erhalten.
3.1 Pulver
Pulver wird in fast jedem Feinwaschmittel Test als die umweltschonendste Variante beschrieben, denn das Pulver enthält die wenigsten schädlichen Stoffe und kann auf Konservierungsstoffe verzichten.
Sollte sich das Pulver aber zum Beispiel aufgrund von zu geringer Temperatur nicht vollständig auflösen, können Rückstände davon an der Wäsche kleben bleiben.
Für die Dosierung wird meist ein spezieller Löffel in der Packung beigelegt.
3.2 Feinwaschmittel Tabs
Feinwaschmittel Tabs sind bereits zu einer passenden Dosis zusammengepresst und daher besonders einfach zu handhaben. Sie lösen sich meist auch in kaltem Wasser problemlos auf. Jedoch ist in der Regel jedes Tab wie ein Bonbon in eine kleine Plastikverpackung eingepackt. Sie produzieren daher viel umweltverschmutzenden Müll.
3.3 Gel-Tabs
Gel – Tabs können gleich mit der Verpackung in die Trommel gegeben werden. Die Hülle besteht hier meist aus wasserlöslicher Gelatine, die Konsistenz des Feinwaschmittels darin ist Geleeartig. Ihre Anwendung ist sehr einfach, jedoch lösen sich die meisten Produkte bei niedriger Temperatur nur schwer auf. Dennoch sind die Gel-Tabs die umweltfreundlichere Variante der Feinwaschmittel-Tabs.
3.4 Flüssiges Feinwaschmittel
Flüssiges Feinwaschmittel hinterlässt in der Regel keinerlei Rückstände in der Trommel oder auf der Wäsche und funktioniert auch bei geringer Waschtemperatur gut. Allerdings ist ihre Waschleistung nicht so stark wie die von beispielsweise Feinwaschmitteln in Pulverform. Zudem werden viele umweltschädliche Konservierungsstoffe benötigt um die Flüssigkeit lange genug haltbar machen zu können. Dosiert werden kann es meist gleich in der Kappe, welche in den Deckel der Flasche verbaut ist. Dies ist zwar sehr übersichtlich, kann aber auch schnell zu Kleckereien führen.
3.5 Welche Feinwaschmittel-Varianten gibt es noch?
Zudem gibt es eine ganze Reihe an Bio- und Öko – Feinwaschmitteln, die zusätzlich zu der ohnehin schon recht umweltverträglichen Zusammensetzung noch weitere Maßnahmen treffen, um möglichst umweltschonend zu sein.
Dazu verwenden sie größtenteils nachwachsende Rohstoffe und verzichten auf Inhaltsstoffe, die schädlich sein könnten. Ihre Produktionsrichtlinien liegen über den Standards, die gesetzlich vorgegeben werden.
In so einigen Feinwaschmittel Tests, in denen auch die Inhaltsstoffe genau betrachtet wurden, fiel jedoch auch auf, dass einige Hersteller nur halbherzig darauf achten, dass die Inhaltsstoffe tatsächlich umweltfreundlich sind. Da es leider keine eindeutige Definition der Vorschriften für den Erhalt des Bio- und Öko – Siegels gibt, können viele Hersteller ihre Produkte als umweltschonend bezeichnen.
Besonders Duftstoffe und einige Enzyme können bei bestimmten Personengruppen allergische Reaktionen auslösen. Deshalb müssen Allergiker bei Feinwaschmitteln vermehrt auf die Inhaltsstoffe achten. Es gibt spezielle Allergiker – Feinwaschmittel, die dies erleichtern.
Des Weiteren enthalten einige Feinwaschmittel bestimmte Zutaten, die sie für bestimmte Stoffe mehr oder weniger geeignet machen. Besonders Wolle und Seide sind empfindlich gegenüber einigen Enzymen.
Für weiße, sowie farbenfrohe Wäsche werden ebenfalls spezielle Feinwaschmittel angeboten. Mehrere Feinwaschmittel Vergleiche konnten, bis auf den Preis, jedoch keinen erheblichen Unterschied in der Waschleistung dieser Produkte erkennen.
Zudem gibt es noch diverse andere spezielle Waschmittel-Varianten, wie das Baby-Waschmittel.
4. Was zeichnet ein gutes Feinwaschmittel aus?
Während der Unterschied von normalem Waschmittel zu Feinwaschmittel recht deutlich ist, kann es manchmal schwierig sein den Unterschied zwischen mehreren Feinwaschmitteln zu erkennen.
Dadurch fällt es vielen schwer, das beste Feinwaschmittel zu wählen.
Um die Kaufentscheidung zu erleichtern werden hier die wichtigsten Kaufkriterien vorgestellt und erklärt. Zu den wichtigsten Kaufkriterien zählen unter anderem die Eignung für bestimmte Stoffe, die Konsistenz und der Umweltschutz. Eine preisliche Nebenrolle spielt die Menge.
Wir haben für Sie alle Kaufkriterien recherchiert und die wichtigsten Informationen darüber zusammengefasst. Nachfolgend finden Sie diese Informationen zu den einzelnen Kriterien. So finden Sie das beste Feinwaschmittel.
4.1 Die Konsistenz des Feinwaschmittels
Die Konsistenz des Waschmittels ist nicht nur eine Frage der Vorlieben, sie entscheidet auch über den Erfolg des Waschgangs. Denn wenn das betreffende Kleidungsstück beispielsweise sehr kalt gewaschen werden muss, sind Tabs oder Flüssigfeinwaschmittel die beste Wahl. Zudem erleichtert die Art des Waschmittels teilweise auch die Dosierung dieses. Während bei Flüssigwaschmittel schnell mal zu wenig oder zu viel verwendet wird, sind (Gel) Tabs bereits vorportioniert.
4.2 Der Umweltschutz des Feinwaschmittels
Ob ein Produkt umweltschonend ist oder nicht sollte immer eines der wichtigsten Kaufkriterien sein. Ohne sauberes Wasser bringt uns auch das beste Feinwaschmittel nichts mehr. Die Umweltverträglichkeit eines Feinwaschmittels erkennt man an der Verpackung und den Inhaltsstoffen. Auch das Bio-Siegel kann Klarheit verschaffen.
4.3 Die Menge und Waschgänge des Waschmittels
Zwar ist Feinwaschmittel meist nicht unbezahlbar teuer, wenn jedoch jede Woche eine neue Packung gekauft werden muss rechnet sich das auf Dauer ganz schön an. Daher sollte darauf geachtet werden, für wie viele Waschgänge der Packungsinhalt reicht. Bei Tabs und Kapseln ist dies sehr leicht zu erkennen, da pro Waschgang in der Regel nur ein Stück benötigt wird, bei Pulver und Flüssigkeit kann davon ausgegangen werden, dass 1 Liter, beziehungsweise 900 g, für etwa 15–20 Waschladungen ausreicht. Oft gibt es auch Multipack–Angebote, in denen eine sehr große Menge zu einem Sparpreis angeboten wird.
4.4 Die Eignung für bestimmte Stoffe
Feinwäsche ist nicht gleich Feinwäsche, daher lohnt es sich einen zweiten Blick auf die Packung zu werfen. Besonders Seide und Wolle sind sehr empfindliche Stoffe und können bei falscher Reinigung schnell ausbleichen, abgetragen werden und sich verziehen.
Besonders bestimmte Enzyme sollten bei diesen Textilien vermieden werden. Auf der Packung des Waschmittels wird meist klargestellt, ob es auch für Wolle und Seide geeignet ist.
5. Häufig gestellte Fragen zum Thema Feinwaschmittel
Zwar scheint es verlockend komplett auf Feinwaschmittel umzusteigen und sich den Kauf des Vollwaschmittels zu ersparen, jedoch muss beachtet werden, dass Feinwaschmittel eine vergleichsweise geringe Waschkraft hat. Zwar reicht diese auch bei normaler Wäsche für leichte Verschmutzungen aus, um Haushaltswäsche, insbesondere weiße Wäsche, aber hygienisch reinigen zu können sollte ein Vollwaschmittel verwendet werden.
Gerade bei Pulver – Feinwaschmitteln kommt es vor, dass sich dieses nicht vollständig auflöst und Rückstände davon auf der Wäsche sichtbar werden. Um dies von Vorneherein zu verhindern, hat ein flüssiges Feinwaschmittel Sinn. Wer dies nicht verwenden möchte, kann die betroffenen Kleidungsstücke von Hand noch einmal säubern, meist gehen die Rückstände sehr einfach wieder raus.
Wenn mal dringend ein empfindlicher Stoff gewaschen werden muss, gerade aber kein Feinwaschmittel im Haus ist, kann die Textilie von Hand mit einer Alternative gesäubert werden. Dazu bietet sich Babyshampoo an, denn was einem Kinderkopf nicht schadet sollte auch der Wäsche nichts antun können. Sehr milde und ölfreie Duschgels sind ebenfalls eine Option. Allerdings neigt beides dazu, beim Schleudervorgang der Waschmaschine extrem zu schäumen und dadurch den Waschvorgang eher zu behindern.
Es ist möglich, Feinwaschmittel auch einfach selbst zu machen. Im Internet finden sich mehrere Rezepte dazu. Meist wird dazu Wasser, Bio – Kernseife und Wasser aufgekocht und anschließend mit einem starken Alkohol vermischt. Der Vorteil hierbei ist, dass das ganze sehr umweltfreundlich gestaltet werden kann, indem es in einem wiederverwendeten Behälter aufbewahrt und auf Seife ohne Palmöl geachtet wird. Allerdings ist es meist nicht ganz so kräftig wie industriell hergestellte Produkte und auf Dauer auch nicht unbedingt günstiger.
6. Fazit
Feinwaschmittel Tests zeigen, Feinwaschmittel sind eine gute Lösung für die schonende Reinigung von Feinwäsche.
Während herkömmliche Vollwaschmittel empfindlichen Stoffen eher schaden würden, arbeiten Feinwaschmittel besonders schonend und pflegen die Wäsche oft zusätzlich.
Diese schonende Zusammensetzung ist auch der Grund dafür, dass Feinwaschmittel in der Regel umweltschonender sind als Vollwaschmittel.
Da Feinwaschmittel außerdem in unterschiedlichen Variationen zu erhalten sind, können sie in jedem Haushalt Nutzen finden.
Dosierleichte Tabs und Kapseln, kräftiges, umweltfreundliches Pulver oder rückstandsfreies Flüssigwaschmittel – für jeden ist etwas dabei.
Zwar funktioniert Feinwaschmittel auch bei niedrigen Temperaturen noch sehr gut, allerdings ist es meist nicht stark genug, um auch aus weißer Wäsche alle Flecken und Verschmutzungen zu entfernen.
Dennoch lohnt sich der Kauf von Feinwaschmittel, denn es unterstützt die Langlebigkeit von feinen Stoffen wie Seide, Wolle, Viskose und ähnlichem.
Auch Funktionskleidung profitiert von der Wäsche mit einem Feinwaschmittel und sogar Gardinen, Tischdecken, Tücher und Accessoires können damit sanft gereinigt werden.
Vor allem Spitze und Feinstrumpfhosen gehen beim Waschen durch Schleudervorgänge und Reibung schnell kaputt und müssen daher von Hand gereinigt werden. Dies wird durch die Verwendung eines Waschmittels einfacher. Da Feinwaschmittel durch den Verzicht auf aggressive Chemikalien hautschonend ist, ist es hierfür bestens geeignet.
Viele Feinwaschmittel Tests haben außerdem bestätigt, dass die teuersten Produkte nicht immer die besten sind. Auch günstige Angebote erfüllen im Normalfall ihre Wirkung ohne dabei zu stark auf den Geldbeutel zu drücken.
Zwar lässt sich feine Wäsche auch mit anderen Waschmitteln säubern, Feinwaschmittel ist aber eine der simpelsten und schonenden Möglichkeiten.