Wer kennt das Problem nicht? Jede zweite Woche muss an die Tankstelle gefahren werden, um gegen Aufpreis den Reifendruck prüfen zu können um Luft nachzufüllen. Mit einem Reifenfüller aus unserem Vergleich, können Sie mit diesem, Luft in den Reifen pumpen, sowohl auch wenn nötig Luft ablassen und das alles in der eigenen Garage.
Wird der Reifenfüller oft für mehrere Fahrzeuge verwendet ist es wichtig, dass dieses geeicht ist, um Messfehler ausschließen zu können. Damit ist das Gerät präzise, um immer wieder ideale Ergebnisse messen zu können. In unserem Reifenfüller Test und Vergleich finden Sie den richtigen Analogen- sowohl auch Digitalen Reifenfüller.
Felgenbürste Bestenliste 2026 – Die besten Felgenreinigungsbürsten im Test & Vergleich
Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023 um 1:25 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Felgenbürste – Riesige Auswahl auf Amazon.DE
Riesige Auswahl an Markenprodukten Kostenlose Lieferung ab 29€ Käuferschutz
Felgenbürsten-Kaufberatung:
So wählen Sie das richtige Modell aus dem obigen Felgenbürste Test & Vergleich
Auf einen Blick
[ssba-buttons]
Eine Felgenbürste zeichnet sich durch einen robusten Stiel mit Borsten aus und eignet sich für die Reinigung und Pflege von Autofelgen. Dadurch, dass Felgenbürsten eine abgerundete Kopfform haben, gelangen sie auch in enge Zwischenräume der Felgen und können diese gründlich reinigen
Es gibt verschiedene Typen von Felgenbürsten, die sich für die Reinigung von empfindlichen Felgen, wie Aluminium- oder Chromfelgen, und weniger empfindlichen Felgen, wie Stahlfelgen, eignen
Mit einer Felgenreinigung verbessern Sie nicht nur die Optik Ihres Fahrzeugs, Sie sorgen auch für eine höhere Sicherheit: Durch eine regelmäßige Reinigung lassen sich feinste Risse im Material der Felgen schneller erkennen und das Risiko eines Unfalls wird gemindert
Wer sein Auto liebt – der pflegt es. Während Autoshampoo, Politur und Wachs dabei helfen, den farbigen Lack Ihres Fahrzeugs wieder zum Glänzen zu bringen und von Schmutz zu befreien, wird die Reinigung der Felgen oftmals übersehen oder nicht gründlich vorgenommen. Dabei ist es überaus wichtig, auch die Felgen zu reinigen und somit zu pflegen. Eine gründliche Felgenpflege ist dabei keine schwierige Angelegenheit, denn mit der richtige Felgenbürste ist auch dieser Punkt auf der Autoreinigungs-Liste schnell abgehakt.
Dieser Felgenbürsten-Test und Produktvergleich erklärt Ihnen, was genau eine Felgenbürste ist, wie sie gehandhabt wird und worauf Sie als Käufer achten sollten, damit Sie genau die passende Felgenbürste für Ihre Felgen haben und Ihr Auto von Rad bis Dach sauber und gepflegt ist.
2. Was ist eine Felgenbürste?
Der Begriff „Felgenbürste“ bezeichnet eine Gruppierung von Bürsten, welche sich dazu eignen, die Felgen und die Zwischenräume dieser gründlich zu reinigen und von Schmutz zu befreien. Dabei gibt es Felgenbürsten in verschiedenen Ausführungen: mit harten Borsten, als Schrubber, mit einem weichen Schwamm oder sogar als Pinsel.
Eine Felgenbürste darf für die Autoreinigung und -pflege selbstverständlich nicht fehlen, denn durch eine regelmäßige Reinigung mit dieser Bürste wird die Langlebigkeit der Felgen eines Autos garantiert und eventuelle Beschädigungen, wie Haarrisse, die auf eine Instabilität der Felge hinweisen könnten, werden schneller erkannt und behoben.
3. Welche Typen von Felgenbürsten gibt es?
Felgenbürsten gibt es in den verschiedensten Ausführungen, denn Autofelge ist nicht immer gleich Autofelge. Die bekannteste Art der Felgenbürste ist das, was Sie sich bestimmt auch unter diesem Begriff vorstellen: Ein robuster Griff, welcher in der Regel aus Plastik oder Metall hergestellt ist, an dessen Ende sich eine runde Bürste aus Borsten befindet. Zwischen Griff und Bürste ist ein kleiner Spritzschutz aus Metall oder Plastik ringförmig am Stiel zwischen dem Kopf und dem Griff angebracht, um die Hand während der Reinigung vor Schmutz zu schützen. Die Borsten der Felgenbürste wiederum können verschiedene Härtegrade aufweisen und somit entweder sehr weich, normal hart oder sehr stark ausfallen.
Neben dieser klassischen Felgenbürste existieren auch Felgenbürsten mit Schwämmen, welche sich Felgenschrubber nennen. In solch einem Fall ist ein harter oder weicher Schwamm – auch hier kann der Härtegrad variieren – an einem Kunststoff- oder Metallgriff angebracht und sorgt für eine sanftere Reinigung, als eine Bürste aus Borsten es tun könnte. Darüber hinaus gibt es auch Felgenbürsten, welche eine Kombination aus Schwamm und Borsten darstellen. Diese Art der Felgenbürsten hat starke Ähnlichkeit zu Putzutensilien, welche auch in der Küche für die Reinigung von Pfannen Anwendung finden.
Eine handliche Version der großen Felgenbürste ist die kleine Felgenbrüste mit Schwamm. Mehrspeichige Felgen lassen sich problemlos mit solch kleinen Felgenschwämmen reinigen, jedoch gelingt es mit dieser Art der Felgenbürste oftmals nicht, die Tiefen des Felgenbetts von Schmutz zu befreien. Auch Felgenpinsel oder Felgenbürsten aus Mikrofasern können die Reinigung und Pflege von schwer zugänglichen Stellen an der Felge, wie den Schraublöchern, enorm erleichtern, eignen sich jedoch nicht als alleinige Felgenbürste. Felgenbürsten werden einzeln und in Sets verkauft. Es gibt Felgenbürsten, die sich für so gut wie alle Felgentypen eignen und Felgenbürsten, die speziell für einen Typ Felge hergestellt wurden.
Für besonders hartnäckige Verschmutzungen gibt es außerdem Felgenbürsten, welche keinen Griff aufweisen, sondern mithilfe eines Akkuschraubers verwendet werden. Dafür wird das kurze Ende der Felgenbürste in den Akkuschrauber eingespannt und durch Betätigung des Akkuschraubers in Bewegung gebracht. Diese Art der Felgenbürsten hat eine sehr effektive Reinigung zur Folge, sollte aber nur für robuste Felgen genutzt werden.
4. Die passende Felgenbürste für Ihre Felgen
Stahl, Aluminium oder Chrom: Aus einem dieser Materialien wurden die Felgen Ihres Autos mit großer Wahrscheinlichkeit hergestellt. Wie bereits gesagt wurde, eignen sich nicht alle Felgenbürsten für alle Felgen. Besonders wichtig zu beachten ist, dass die Felgenbürste das Material der Felgen nicht beschädigt. Somit sind Stahlfelgen in der Regel am robustesten und können auch mit harten Borsten behandelt werden. Aluminiumfelgen hingegen zerkratzen durch zu harte Felgenborsten und sollten mit weicheren Borsten oder Schwämmen behandelt werden.
Besonders empfindlich sind Felgen aus Chrom, denn die glänzende Oberfläche des leichten Materials kann durch eine zu harte Felgenbürste zerkratzen und an Glanz verlieren. Wenn Sie sich nicht sicher sind, aus welchem Material die Felgen Ihres Autos hergestellt sind oder wenn Sie grundliegend lieber sicher gehen möchten, dass Sie dem Material nicht schaden, dann sollten Sie zu einer weichen bis sehr weichen Mikrofaser-Bürste greifen, denn diese eignet sich für die Reinigung jeglicher Felgentypen und -materialien.
Neben dem Material der Felgenbürsten ist auch die Größe ausschlaggebend für eine erfolgreiche Reinigung und Pflege der Felgen. Die folgende Übersicht stellt Ihnen dar, welche Zollgröße der Reifen mit welchem Felgendurchmesser einhergeht:
Zollgröße Reifen
Durchmesser Felge
15 Zoll
38,10 cm
16 Zoll
40,64 cm
17 Zoll
43,18 cm
18 Zoll
45,72 cm
5. Wieso Sie die Felgen Ihres Autos reinigen sollten
Die Reinigung von Autofelgen hat primär mit der Optik des Fahrzeugs zu tun. Ein sauberes und glänzendes Auto kann nur überzeugen, wenn auch die Felgen von Schmutz befreit sind und so das Gesamtbild nicht stören. Darüber hinaus hat die Felgenreinigung und -pflege aber auch einen enormen Sicherheitsaspekt.
Wer seine Felgen nämlich regelmäßig reinigt, der kann kleine Risse oder sogenannte Haarrisse in dem Material der Felge schneller erkennen und schneller handeln. Gerade bei hohen Belastungen des Autos und somit der Felge kann die Stabilität und Belastbarkeit dieser Felge beeinträchtigt sein, was das Risiko eines Unfalls erhöht, weswegen eine beschädigte Felge schnellst möglichst ausgetauscht werden sollte.
Tipp: Besonders praktisch haben sich Felgenreiniger in einer Sprühflache herausgestellt. Die Sprühflasche kann ganz einfach im Fahrzeug transportiert werden und sie können den Felgenreiniger bei Bedarf direkt einsetzten und sehr einfach Portionieren. Ist die Sprühflasche leer können Sie auch zu einem Felgenreiniger im Kanister greifen um die Flasche nachzufüllen.
6. Wie werden Felgenbürsten richtig genutzt?
Die Reinigung von Autofelgen unterscheidet sich erneut anhand der verschiedenen Felgentypen. Zunächst müssen Sie natürlich bedenken, ob es eine Radkappe gibt, die es abzunehmen gilt. Im nächsten Schritt sollten die Felgen zumindest mit Wasser, wenn nicht sogar mit einer Vorwäsche mit Reinigungsprodukten, abgespült werden. Je empfindlicher Ihre Felgen sind, desto gründlicher sollten Sie diese Vorwäsche gestalten und den Dreck auf den Felgen eine gewisse Zeit lang einweichen lassen.
Nachdem dieser Schritt abgeschlossen ist, wird ein Felgenreiniger auf die Felgen Ihres Autos aufgetragen und mit einer Felgenbürste oder einem Felgenschrubber verteilt und eingearbeitet. Mit der passenden Felgenbürste gelingt es Ihnen, selbst die kleinsten Zwischenräume von Schmutz zu befreien und bis hin zu den Bremsen für Sauberkeit zu sorgen. Abschließend werden die Felgen einfach mit frischem Wasser abgespült und können, ganz nach Belieben, mit einer speziellen Politur versiegelt werden.
In nachfolgendem Video zeigt Ihnen der Autor wie Sie Ihre Felgen am besten mit dem Felgenbürsten-Testsieger von Meguiar´s sauber bekommen:
7. Was zeichnet eine gute Felgenbürste aus?
Eine gute Felgenbürste zeichnet aus, dass sie genau zu Ihren Felgen passt. Das bedeutet, dass es per se nicht die eine Felgenbürste gibt, die in diesem Felgenbürsten-Test gewinnt, sondern, dass die beste Felgenbürste die Bürste ist, die genau zu den Felgen Ihres Autos passt. Wer also Stahlfelgen mit einem relativ kleinen Durchmesser besitzt, für den ist die ideale Felgenbürste eine kleinere Bürste mit normalharten Kunststoffborsten. Besitzen Sie jedoch Chromfelgen mit einem größeren Durchmesser, so wird die beste Felgenbürste in diesem Fall eine längere Bürste mit größerem Durchmesser und weichem Schwamm oder Mikrofasertuch sein. Darüber hinaus lassen sich jedoch einige Kriterien festlegen, die bestimmte Felgenbürsten von der Konkurrenz abheben lassen:
7.1Das Material des Griffes
Hier dominiert ein robustes Material aus Metall gegenüber günstigeren Plastikgriffen. Wichtig ist hierbei einfach die Langlebigkeit des Produkts, denn auch, wenn Plastik günstiger ist, werden Sie an einer Felgenbürste mit Metall-Griff länger Freude haben.
7.2 Der Gummiüberzug
Der Griff der Felgenbürste sollte auf jeden Fall mit einer Gummischicht überzogen sein. Der Grund dafür ist, dass diese Gummischicht die Entstehung von
Kratzern auf Ihren Felgen verhindert, wenn Sie während der Reinigung einmal abrutschen und mit dem Griff gegen die Felgen stoßen.
7.3 Der Schutzring
Gerade, wenn Ihre Felgen stark verschmutzt sind und gründlich geschrubbt werden müssen, ist es sinnvoll, eine Felgenbürste mit einem Schutzring zwischen dem Kopf und dem Griff zu wählen. Solch ein Ring schütz Ihre Haut vor Dreckspritzern und Rückständen der jeweiligen Reinigungsmitteln.
Grundlegend ist die Antwort: Nein. Achten Sie bei dem Kauf einer Felgenbürste auf ein hochwertiges Material und eine gute Verarbeitung. Felgenbürsten, bei denen die Borsten bereits beim Kauf nicht festsitzen oder Felgenbürsten mit Griffen aus weichem Plastik sollten Sie dabei getrost im Regal liegen lassen, selbst, wenn eine große Marke die Verpackung ziert.
Betrachten Sie die, Ihnen vorliegenden, Felgenbürsten im Vergleich und wählen Sie ein hochwertiges Material und eine hochwertige Verarbeitung, auch, wenn die Marke Ihnen nicht bekannt ist.
Felgenbürsten erhalten Sie an vielen verschiedenen Stellen: In Fachgeschäften, im Baumarkt, Online und sogar an Tankstellen. Gerade an Tankstellen gibt es jedoch oftmals keine große Auswahl, weswegen Sie für die passende Bürste im Idealfall ein Fachgeschäft für Autozubehör aufsuchen sollten.
Felgenbürsten sind in einer Preisspanne von wenigen Euros bis hin zu 30€ erhältlich. Die besonders teuren Bürsten müssen es für eine gute Reinigung natürlich nicht sein, jedoch empfiehlt es sich, die Mitte dieser Preisspanne zu wählen und eine Felgenbürste im Wert von ungefähr 15€ zu erstehen. Natürlich gilt bei der Kaufentscheidung immer, dass die Qualität aussagestärker ist, als Preis und Marke.
9. Fazit
Die Reinigung und Pflege der Felgen Ihres Autos muss kein Mysterium sein und lässt sich mit den richtigen Produkten schnell und unkompliziert in die Autowäsche einbinden. So verbessern Sie nicht nur die Optik Ihres Fahrzeugs, sondern sorgen gleichzeitig für eine höhere Sicherheit.
Dieser Felgenbürsten Test & Vergleich hat Ihnen hoffentlich gezeigt, dass die ideale Felgenbürste für Ihr Fahrzeug sich nicht anhand von Preis und Marke identifizieren lässt, sondern durch eine hochwertige Verarbeitung und dem passenden Material und Härtegrad für Ihre Felgen bestechen sollte.