Während viele Menschen mit einer andauernden Blässe im Gesicht kämpfen, ist die Lösung bereits Nahe: Moderne Gesichtsbräuner bringen einen gleichmäßig braunen Teint in Ihr Gesicht und überzeugen durch zusätzliche Funktionen wie Steigerung des Wohlbefindens und modernster Bräunungstechnik.
Wir haben einige Gesichtsbräuner-Tests unter die Lupe genommen und Ihnen die besten Geräte in einer Vergleichstabelle gegenübergestellt. Dabei haben wir nach Kriterien wie Leistung, Verarbeitungsqualität oder Bedienung gewertet.
Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023 um 1:33 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Gesichtsbräuner – Riesige Auswahl auf Amazon.DE
Riesige Auswahl an Markenprodukten Kostenlose Lieferung ab 29€ Käuferschutz
Gesichtsbräuner-Kaufberatung:
So wählen Sie das richtige Modell aus dem obigen Gesichtsbräuner Test & Vergleich
Auf einen Blick
[ssba-buttons]
Gesichtsbräuner ähneln klassischen Heimsolarien, sind aber deutlich kompakter und speziell für die Bräunung des Gesichts und des Oberkörpers konzipiert.
Bei der Nutzung eines Gesicht-Solariums sollten Sie darauf achten Ihre Augen zu bedecken. Halten Sie Ihre Augen während des Bräunungsvorgangs geschlossen oder verwenden Sie eine Schutzbrille. In unserem Gesichtsbräuner-Test liefern die meisten Hersteller eine Schutzbrille inklusive dazu.
Wie bei Heimsolarien gilt auch hier: Auch der beste Geischtsbräuner kann, bei falscher oder zu langer Anwendung, schädlich für Ihre Haut sein. Achten Sie immer auf die Nutzungshinweise des jeweiligen Herstellers.
Die Zeiten sind längst vorbei, da Blässe als Indiz des Wohlstands galt. Während sich die Oberschicht einst glücklich schätzte, die schwere Arbeit im Freien unter gleißender Sonne anderen überlassen zu können, schreit sie heute förmlich nach Bräune. Immerhin assoziiert mit einem gesunden Teint alle Welt Vitalität und Lebensfreude, Aktivität und Attraktivität, kurzum beruflichen wie privaten Erfolg. Dieser Auflage zu genügen fällt Ihnen nicht weiter schwer, nachdem es den Gang ins Sonnenstudio mitnichten braucht. Für den Gesichtsbräuner zu Hause sind Öffnungszeiten kein Thema. Mit ihm haben Sie die Möglichkeit, sich quasi rund um die Uhr den obligatorischen Schuss Farbe ins Gesicht zu zaubern.
Was ist ein Gesichtsbräuner?
Der Testsieger EuroSun SmartSun
Die Sache ist rasch erklärt. Gesichtsbräuner arbeiten nach demselben Prinzip wie die Sonnenbänke in den einschlägigen Studios. Spezielle Leuchtröhren sondern UV-Licht ab, das die Haut bräunt. Im Unterschied zu den Solarien der Sonnenstudios sind die Gesichtssolarien gleichwohl vergleichsweise kleine, handliche Geräte, die auf dem Tisch platziert werden und in der abgespeckten Variante ausschließlich dem Gesicht, in der größeren Ausgabe auch dem Oberkörper Farbe verleihen.
Für den ansprechenden Teint zeichnen die UVA- und die UVB-Strahlung gleichermaßen verantwortlich. Die aggressivere Strahlenvariante ist allerdings ohne Wenn und Aber die UVB-Strahlung. Ihr ist der typische, schmerzhafte Sonnenbrand geschuldet, den Sie sich mit einem übermäßigen Sonnenbad im Freien holen. Während die Schmerzen bloß kurzfristiger Natur sind und rasch abklingen, können häufige Sonnenbrände langfristig in Hautkrebs münden. Aus diesem Grund beschränkt sich, wie der Gesichtsbräuner Test zeigt, das Gros der Gesichtsbräuner auf die Bräunung mit UVA-Licht.
Nachdem die UVA-Strahlen tiefer in die Haut eindringen, bräunen sie langsamer. Damit die sichtbaren Erfolge nicht lange auf sich warten lassen, ist bei Gesichtsbräunern eine hohe UVA-Dosis Usus. Sonnenbrände stehen damit nicht zu erwarten. Dafür haben die langwelligen UVA-Strahlen in einer starken Konzentration bei unbedachtem Konsum ähnliche unliebsame Begleiterscheinungen wie die kürzeren Wellen der UVB-Strahlung. Heißt im Klartext, dass von Bindegewebsschwächen und vorzeitiger Hautalterung bis hin zu Hautausschlag und Hautkrebs alles im Bereich des Möglichen ist.
Die Vorteile: Ist ein Gesichtsbräuner die bessere Bräunungscreme?
Gesetzt den Fall, dass Ihnen die UV-Strahlung nicht gut bekommt, können Sie nicht umhin, zu den Alternativen der Gesichtsbräuner zu greifen.
So sorgen Bräunungsbeschleuniger und Beta-Carotin durch einen erhöhten Melaninausstoß für einen dezenten Teint.
Wenn Sie auf einen stärkeren Braunton scharf sind, bleibt Ihnen lediglich der Griff zu Bräunungscremes.
In Kombination mit einem voraufgehenden Peeling hält die Bräune der Selbstbräuner zwar länger als üblich vor, gemessen am langanhaltenden Bräunungseffekt der Gesichtsbräuner sehen die Bräunungscremes allerdings alt aus.
Hinzu kommt, dass die Selbstbräuner durch den orangen Anstrich der Haut regelmäßig zu einem vergleichsweise unnatürlichen Aussehen führen.
Im Unterschied dazu bescheinigt der Gesichtsbräuner Test den Gesichtssolarien samt und sonders eine gleichmäßige, einheitliche Bräune. Den unangenehmen Geruch der Bräunungscremes kennen die Gesichtsbräuner ebenso wenig wie die hartnäckigen Flecken auf Klamotten.
Die Nachteile: Perfekter Look, aber mitnichten medizinische Wunder
Um die Angelegenheit gleich auf den Punkt zu bringen: Nachdem sich das Lichtspektrum der Gesichtsbräuner von jenem der Sonne maßgeblich unterscheidet, sind medizinische Wunder nicht drin.
So reicht das zu einseitige Strahlenspektrum der Gesichtsbräuner in der Regel nicht hin, um sich gleich der Sonne am Aufbau von Vitamin D beteiligen und durch einen angemessenen Kalziumspiegel Knochenentkalkungen und Osteoporose vorbeugen zu können.
Auch für eine stärkere Immunabwehr sind Gesichtsbräuner nicht zu haben.
Im Gegenteil. Wenn Sie es mit der Bräunung übertreiben, verschlechtern Sie unter Umständen gar die Immunabwehr. Dafür zeugen wissenschaftliche Studien vom positiven Effekt einer leichten Bräunung auf Neurodermitis, Schuppenflechte und die Weißfleckenkrankheit. Eine Selbsttherapie ohne Absprache mit dem Hausarzt ist darob allerdings noch längst nicht angezeigt. Immerhin ist es allen gegenteiligen Behauptungen zum Trotz nicht einmal möglich, mit Gesichtsbräunern Pickeln wirksam zu begegnen.
Nur Bräunung oder auch Wellness?
Grundsätzlich haben Sie die Wahl zwischen reinen Gesichtssolarien und sogenannten Wellnesssolarien. Der Gesichtsbräuner Test zeigt gleichwohl, dass Obacht geboten ist, wenn Sie beim Gesichtsbräuner Vergleich auf einen Collagen-Gesichtsbräuner stoßen.
Die Winterblässe werden Sie mit ihm nämlich nicht los. Der Name ist bei einem Gerät wie Hapro Seecret C25 Collagen Gesichtsbräuner nur bedingt Programm.
Das reine Collagenlicht ohne UV regt die Collagen- und Elastinproduktion an und sorgt damit für eine feste, glatte Haut. Mehr als eine durchgehende Hautregeneration hat das Hapro-Produkt allerdings nicht im Angebot.
Gesichtssolarium – für den Schuss Bräune
Die Rede ist vom klassischen elektrischen Gesichtsbräuner, sprich von jenem UV-Licht-Gesichtsbräuner, der für gewöhnlich mit UVA-, ab und an aber auch mit UVB-Strahlung arbeitet.
Vorteile
Nachteile
kompakte Form
Gefahr vorzeitiger Hautalterung
minimaler Platzbedarf
Einstellen für Ungeübte anfangs etwas schwierig
einfache Handhabung
ebenmäßiger Teint
Wellnesssolarium – neben Bräune auch Wohlbefinden
Auf den Mix kommt es an. Durch die Kombination von UV- und Infrarot-Licht schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe. Einesteils werden Sie mit einem Wellness-Gesichtsbräuner knackig braun, andernteils fühlen Sie sich pudelwohl.
Vorteile
Nachteile
2-in-1-Gerät
Verletzungsrisiko beim Lampenwechsel
gleichmäßige Bräunung
höhere Anschaffungskosten
Stimmungsbooster
Collagenaufbau
Alles über die richtige Anwendung
Wie oft darf gebräunt werden?
Preis-Leistungs-Sieger Efbe-Schott SC OKB 912
Es versteht sich von selbst, dass Sie umso brauner werden, je häufiger und länger Sie den Gesichtsbräuner benutzen. Übertreiben sollten Sie es mit den Sitzungen gleichwohl nicht. Als Faustregel gilt: Mehr als 50 Sonnenbäder im Jahr sind verpönt.
Und: Gönnen Sie sich entsprechende Pausen von wenigstens 2 Tagen zwischen den Sitzungen! Diese Pauschalrichtlinien sind allerdings maßgeblich vom Hauttyp abhängig. Manche raten dem Rotschopf mit Sommersprossen und heller Haut zum gänzlichen Verzicht auf Gesichtssolarien.
Für helle Haut in Kombination mit blonden oder hellbraunen Haaren und hellen Augen werden 2 bis 3 Sitzungen wöchentlich auf leichter Stufe bei einer Dauer von jeweils 5 bis 7 Minuten empfohlen.
Im Verein mit braunen Augen und beliebiger Haarfarbe eignet sich der mittlere Hautton dito für 2 bis 3 wöchentliche Sitzungen. In diesem Fall dürfen Sie aber getrost zur mittleren Stufe greifen und sich 7 bis 15 Minuten bräunen lassen. Ein wirklich intensiver Gebrauch des Gesichtsbräuners ist eigentlich nur dem klassischen dunklen Typ erlaubt. Dunkle Hautfarbe zusammen mit schwarzen Haaren und dunklen Augen eignet sich für 2 bis 3 intensive Sitzungen pro Woche, in denen die Leistung des Geräts jeweils 7 bis 15 Minuten voll ausgeschöpft werden kann.
Wie weit muss das Gerät entfernt sein?
Verfügt der Gesichtsbräuner über einen Abstandsmesser, erübrigt sich die Frage. Widrigenfalls werden, wie aus einem Gesichtsbräuner Vergleich hervorgeht, in der Regel 5 bis 10 Zentimeter als Abstand zum Gerät empfohlen.
Speziell die größere Variante, die auch die Oberkörperbräunung erlaubt, schreit freilich naturgemäß nach einer größeren Distanz.
Und spätestens wenn es mit dem ebenmäßigen Teint Essig ist, wird auch der kleine Bruder, der sich auf die Gesichtsbräunung beschränkt und für den Oberkörper nichts übrighat, eine größere Entfernung als die empfohlene Mindestdistanz nahelegen.
Wozu bedarf es einer Feuchtigkeitscreme?
Anders als beim Sonnenbad im Freien ist die Sonnencreme tabu, dafür wünschen sich die Hautzellen nach der UV-Belastung die wohltuende Wirkung der Feuchtigkeitscreme. Als After-Sun-Lotion beruhigt sie die strapazierten Hautzellen und sorgt auf diese Weise dafür, dass die Bräune länger vorhält.
Wann ist der Verzicht auf den Gesichtsbräuner angezeigt?
Der Gebrauch eines Gesichtsbräuners verbietet sich grundsätzlich:
bei Unverträglichkeit der UV-Strahlen
in der Jugend
während der Schwangerschaft
Auch wenn die Pubertät buchstäblich nach dem Griff zum Solarium schreit, um beim anderen Geschlecht Eindruck zu schinden, wird Jugendlichen unter 18 Jahren vom Konsum der künstlichen Bräunung abgeraten. Immerhin befinden sich Haut und Immunabwehr noch im Entwicklungsstadium.
In der Schwangerschaft hingegen spielt bekanntlich das Hormonsystem verrückt. Mitunter reagieren Sie drum auf eine UV-Belastung leichter mit einem Hautausschlag, einer Sonnenallergie oder Pigmentflecken.
Wie sich die UV-Belastung auf Ihr ungeborenes Kind auswirkt, ist indes beileibe nicht restlos geklärt. Vermutungen gehen jedoch davon aus, dass die UV-Belastung mit einem Abbau der Folsäure einhergeht, die für eine gesunde Entwicklung des Babys in den ersten Schwangerschaftswochen entscheidend ist. Drum sollte speziell im dieser Zeit auf das Solarium verzichtet werden, einerlei ob es sich dabei um die Sonnenbank im Studio oder den Gesichtsbräuner im trauten Heim handelt.
Die Kaufkriterien: Was spricht für einen guten Gesichtsbräuner?
Anzahl und Stärke der Lampen
Die Stückzahl der Lampen gibt im Verein mit deren Stärke Aufschluss über die Leistung Ihres Geräts, die in Watt gemessen wird.
Es versteht sich von selbst, dass eine empfindliche, helle Haut auf Geräte mit geringer Leistung abonniert ist. In diesem Fall sollten Sie einen Gesichtsbräuner mit weniger als 150 Watt wählen. Für mehr Power dürfen Sie von daher optieren, wenn Sie eher der dunkle Typ mit unempfindlicher Haut sind, dem die unzähligen Sonnenbäder der Vergangenheit nichts anhaben konnten.
Heißt übersetzt: Der Sonnenbrand ist Ihnen fremd, braun werden Sie lediglich unter extremer Sonneneinwirkung und Ihr Eigenschutz beträgt beachtliche 60 bis 80 Minuten. Die keltischen und nordischen Typen am anderen Ende des Spektrums warten im Unterschied dazu lediglich mit einem Eigenschutz von 15 bis 20 Minuten auf, werden faktisch nie braun, klagen dafür umso schneller über einen veritablen Sonnenbrand.
Nutzungsdauer der Leuchtröhren
Anzunehmen, dass Sie beim Gesichtsbräuner Vergleich ans Wechseln der Leuchtröhren zuletzt denken. Wenn es jedoch um die Lebensdauer der Leuchtröhren schlecht bestellt ist, kann der unentwegte Wechsel der Lampen ordentlich ins Geld gehen.
Namentlich wenn Sie obendrein auf fremde Hilfe angewiesen sind und den Tausch der Leuchtröhren nicht allein vornehmen können, ärgern Sie sich grün und blau. Idealiter sind die Leuchtröhren drum selten und leicht zu wechseln.
Mögliche Einstellungen
Naturgemäß kann der Gesichtsbräuner Test den Geräten nicht das beste Zeugnis ausstellen, wenn es an den unabdingbaren Einstellungsmöglichkeiten hapert. Nutzen ausschließlich Sie den Gesichtsbräuner und kokettieren Sie nicht unentwegt mit einem Ortswechsel des Geräts, ist es an sich belanglos, ob Sie Höhe und Neigung nach Belieben einstellen können.
Ist aber quasi die ganze Familie Fan Ihres Gesichtsbräuners, wollen Sie nichts lieber als die unkomplizierte Anpassung des Geräts an die unterschiedlichen Körpergrößen Ihrer Sippe.
Zusätzliche Funktionen
Natürlich lässt der Bedienkomfort nichts zu wünschen übrig, wenn Ihr Gesichtsbräuner mit einem Abstandsmesser, einer Kabelaufwicklung und einem Tragegriff daherkommt. An sich ist den Auflagen aber schon mit einem Benutzerspeicher und einer Abschaltautomatik Genüge getan.
Sollten sich mehrere Familienmitglieder für den Gesichtsbräuner erwärmen, erspart ihnen der Benutzerspeicher die unentwegte Einstellung der Intensität und Dauer ihrer Sitzungen. Gleichzeitig bürgt die Abschaltautomatik für eine total entspannte Bräunung, nachdem damit der begleitende Musikgenuss ebenso eine Option ist wie das ungeplante Nickerchen.
Schutzbrillen im Lieferumfang
Für gewöhnlich gehören 2 Schutzbrillen zum Lieferumfang. Nicht von ungefähr. Angesichts der hohen UVA-Dosis genügt das einfache Schließen der Augen nicht, um hinreichend geschützt zu sein. Ohne die Schutzbrille ist demnach mit Bindehautentzündungen und Linsentrübungen zu rechnen.
Gefragte Marken
Wer die Fachberatung vor Ort wünscht, hält in den einschlägigen Elektronikmärkten nach Gesichtssolarien Ausschau. Wünschen Sie hingegen die bequeme Onlinebestellung, werden Sie aller Wahrscheinlichkeit nach bei Amazon, eBay, MediaMarkt oder Saturn fündig. Die genannten Onlinehändler zählen zur Stunde zu den beliebtesten Anlaufstationen für deutsche Käufer von Gesichtsbräunern.
In Gesichtsbräuner Tests machen vor allem die folgenden Marken von sich reden:
efbe-Schott
Eurosolar
Hapro
Philips
Maspo
Dr. Kern
Fazit: Preiswerter Teint ohne ersichtliches Risiko
Präferenz für All-in-one-Gesichtsbräuner
Der Schein trügt nicht. In den aktuellen Vergleichstests machen die größeren Varianten der Gesichtsbräuner das Rennen. Mit dem Gesicht allein ist es scheint’s nicht getan. Der Oberkörper muss integriert sein. Devise: Wennschon, dennschon. Bezeichnungen wie „Facial Tanner“ mögen zwar auf den ersten Blick den Eindruck vermitteln, als würden die Geräte bloß dem Gesicht etwas Farbe verleihen. Das akribische Studium der Produktdetails lässt allerdings keinen Zweifel daran, dass hinter den irreführenden Produktbezeichnungen nicht selten das gesamte Bräunungspaket in Form von Gesichts- und Oberkörpersolarium steckt.
Geräte mit allem Komfort und zurück en vogue
Angesichts der moderaten Preise von zwei- bis dreihundert Euro überrascht es wenig, dass sich die Kunden für Gesichtsbräuner entscheiden, die mit allem Pipapo wie Memory-Funktion, Timer und Neigungsverstellung daherkommen. Wenn daneben die Bedienung des Geräts dank Drehknöpfen ein Leichtes ist, ist der erste Schritt in die richtige Richtung getan.
Wirklich überzeugend sind gleichwohl Lampen, die mit Brenndauern von 500 Stunden aufwarten und selbst mit zwei linken Händen denkbar einfach zu wechseln sind. Nicht genug damit. Die wirklichen Marktrenner tragen den Kundenbedürfnissen vor allen Dingen durch eine nahezu uneingeschränkte Flexibilität Rechnung.
So ist es wahrlich nicht ausgeschlossen, dass Sie eines schönen Tages die Bräunung von Gesicht und Oberkörper satthaben. In diesem Fall bieten Spitzenprodukte die Option, unkompliziert auf die Kombi aus Collagen und UV-Strahlung oder gleich auf das reine Collagen-Paket umzusatteln. Sollten Sie diesen Funktionswechsel ohne fremde Hilfe bewerkstelligen können, wissen Sie unter Garantie, dass Sie in einen ausgezeichneten Gesichtsbräuner investiert haben.
Ein Blick ins Marktangebot zeigt, dass der gesunde Teint bereits unter 200 Euro zu haben ist.
Wenn Sie mithin nicht gerade allergisch auf UV-Strahlung reagieren, gibt es keinen Grund, nicht etwas für Ihr Äußeres zu tun. Nicht einmal die Gesundheitsrisiken sind ein Thema, nachdem sich die Strahleneinwirkung auf Gesicht und Oberkörper beschränkt und an sich bei sachgemäßer Handhabung der Geräte die Gesichtsbräuner als unbedenklich gelten.
Speziell wenn die Tage kürzer werden und sich die Sonne kaum noch blicken lässt, gilt es, etwas fürs Gemüt zu tun. Gewiss, dem Winterblues werden Sie in erster Linie mit Tageslichtlampen und Lichttherapiegeräten Paroli bieten, ein gesunder Teint trägt aber erwiesenermaßen nicht unwesentlich zu Ihrem Wohlbefinden bei. Insofern ist der Gesichtsbräuner allemal eine Überlegung wert.
Gesichtsbräuner sind speziell dafür konzipiert Ihr Gesicht und den Oberkörper gleichmäßig zu bräunen
In unserem Gesichtsbräuner-Vergleichstest finden sich Modelle von ca 150 -350€. Ein guter Gesichtsbräuner darf 200+ € kosten
Ein Gesichtsbräuner Testsieger überzeugt durch gute Verarbeitungsqualität, starken Lampen einfache Bedienung.
wie hat dir der Vergleich gefallen? jetzt Bewerten: