Gerade wenn Sie weit entfernte Pflanzen oder Blumen gießen wollen, kommen Sie mit einer klassischen Gießkanne oder einem Gartenschlauch schnell an Ihre Grenzen. Um auch höher gelegene Pflanzen und große Flächen effektiv bewässern zu können, empfehlen wir einen Gießstab. Mit dieser verlängerten Gartenbrause erreichen Sie auch weit entferntes Grün einfach und bequem.
Unsere Redaktion hat einige Gießstab Tests ausgewertet und präsentiert Ihnen die 7 besten Gießstäbe in einer übersichtlichen Bestenliste. Dabei sind wir auf Kriterien wie Anzahl der Sprühbilder, Ergonomie sowie Verarbeitungsqualität eingegangen.
Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023 um 1:06 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Gießstab – Riesige Auswahl auf Amazon.DE
Riesige Auswahl an Markenprodukten Kostenlose Lieferung ab 29€ Käuferschutz
Gießstab-Kaufberatung:
So wählen Sie das richtige Modell aus dem obigen Gießstab Test & Vergleich
Auf einen Blick
[ssba-buttons]
Mit einem Gießstab erreichen Sie selbst weit entfernte Pflanzen einfach und bequem. Auch das Bewässern von großen Flächen wie Beeten oder Rasenabschnitten lässt sich mit einer verlängerten Gartenbrause komfortabel erledigen.
Dankt verschiedener Sprühbilder lässt sich der Wasserstrahl ideal für verschiedene Pflanzentypen einstellen. So können empfindliche Pflanzen mit einem feinen Sprühnebel bewässert werden oder große Flächen gegossen werden. Wollen Sie möglich variable Bewässern, empfiehlt sich ein Gießstab mit mindestens 4 Sprühbildern.
Um auch Hängetöpfe oder weiter entfernte Pflanzen leicht zu erreichen, sollte der Gießstab eine gewisse Länge aufweisen. Auch das Bewässern von Rasen oder Pflanzen auf Bodenhöhe kann schnell auf den Rücken gehen. Wir empfehlen daher einen Gießstab mit einer Länge von mindestens 80 cm zu wählen.
Auch den widerstandsfähigsten Pflanzen kann ein langer und trockener Sommer sehr zu Schaffen machen. Wer seine Pflanzen trotzdem in sattem Grün erleben möchte, sollte diese regelmäßig bewässern. Damit das Bewässern möglichst einfach und effektiv von der Hand geht, ist der Einsatz eines Gießstabes sinnvoll. Mit einem Gießstab bewässern Sie Ihren Garten besonders effizient und rückenschonend.
Auch Pflanzen welche hoch hängen wie Blumenampeln oder Pflanzen in Hängetöpfen lassen sich mit einem Teleskop-Gießstab ohne sportliche Einlagen leicht erreichen. Wollen Sie dazu Pflanzen mit unterschiedlichen Bedürfnissen gießen, ist ein Gießstab mit mehreren Sprühbildern sinnvoll.
In unserem Gießstab-Vergleich 2026 zeigen wie Ihnen die besten Bewässerungsstäbe und zeigen Ihnen wie Sie Ihren Garten auch in einem heißen Sommer optimal bewässern. Außerdem gehen wir in unserem Ratgeber auf die unterschiedlichen Gießstab-Typen ein und verraten Ihnen welcher Gießstab der Beste für Ihre Zwecke ist.
2. Warum sollte ein Gießstab eingesetzt werden?
Gerade wenn die Sonne einige trage brennt und kein Regen ist Aussicht ist, benötigen Rasen und Pflanzen viel Wasser. Wenn das Wasser nicht durch einen Regenerguss auf das Grün herabfällt, sollte also reichlich manuell bewässert werden. Gerade wenn der Rasen frisch gesät ist benötigt er viel Wasser und sollte dauerhaft feucht gehalten werden.
Viele Gartenexperten raten dazu, lieber viel Wasser auf einen Schlag, als weniger Wasser in kürzeren Intervallen zu geben. Damit das Bewässern auch gelingt eignen sich Gartenbrausen oder auch Gießstäbe genannt sehr gut. Die Bewässerungshilfen sind sehr flexibel und können verschiedene Pflanzenarten, dank unterschiedlichen Sprühbildern, sehr effizient bewässern.
Außerdem lassen sich mit einem Gießstab auch Pflanzen in größerer Höhe, wie zum Beispiel Hängetöpfe oder Blumenampeln einfach erreichen. Auch Bodennahe Pflanzen sowie der Rasen lassen sich bequem und rückenschonend bewässern.
3. Wie funktioniert ein Gießstab?
Eigentlich ist Regenwasser die optimale Versorgung für jede Art für Pflanzen und Blumen. Regenwasser ist kostenfrei und liefert dem Erdreich wichtige Mineralstoffe. Nach längeren Trockenphasen muss allerdings oft manuell nachbewässert werden. Hier ist es wichtig die richtige Menge an Wasser zu verteilen. Zu viel Wasser kann genauso schädlich sein wie zu wenig.
Mit einer Gartenbrause oder einem Gießstab (auch Stabbrause genannt) lässt sich der Wasserstrahl sehr individuell einstellen. So wird sichergestellt, dass das Wasser langsam und tief in das Erdreich eindringen kann und die Pflanzen optimal versorgt werden.
Durch die unterschiedlichen Sprühbilder lässt sich die Stärke und Intensität des Wasserstrahls einfach regulieren. Gerade bei empfindlichen Blumen wie Rosen oder Tulpen sollten Sie aufpassen die Blüten nicht mit einem zu starken Wasserstrahl zu beschädigen. Ist die Gartenbrause oder der Gießstab zu hart eingestellt, kann es schnell vorbei sein mit der Blütenbracht.
Im Übrigen besteht der Unterschied zwischen einem Gießstab und einer Gartenbrause im Wesentlichen in der Länge. Während eine klassische Gartenbrause kurz und wie eine Pistole gehalten wird, besitzt ein Gießstab eine entsprechende Länge und lässt ein rückenschonendes Bewässern zu. Viele Modelle verfügen außerdem über eine Teleskopfunktion, mit welcher sich die Länge des Gießstabes bequem einstellen lässt.
Nachfolgend listen wir Ihnen die Vor- und Nachteile eines Gießstabs gegenüber einer klassischen Gartenbrause auf:
Vorteile
Nachteile
Auch weiter entfernte Bereiche können erreicht werden
Etwas teurer als klassische Gartenbrausen
Hohe Hängetöpfe können gegossen werden
Gezieltes Bewässern möglich
Rückenschonden
Einfaches Abwaschen von Gartenmöbeln
4. Die verschiedenen Bewässerungsarten
Pflanzen und Rasen lassen sich auf unterschiedliche Art und Weise giß0en. Während viele Hobbygärtner beim Bewässern von Rasenflächen auf Sprenklersyteme setzten, kommen zum Gießen von einzelnen Blumen oder Pflanzen meist Gießsyteme zum Einsatz.
Beim Gießen von Hand gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Einige schwören auf die klassische Gießkanne, während andere auf praktische Hilfsmittel wie Gießstab oder Gartenbrause setzten. Auch das Bewässern mit einem Gartenschlauch ist eine Möglichkeit.
Nachfolgend gehen wir näher auf die einzelnen Bewässerungsarten ein und verraten Ihnen deren Vor- bzw.- Nachteile:
4.1 Der Gießstab
Ein Gießstab hat den entscheidenden Vorteil, dass Sie auch man weiter entfernte oder hoch hängende Pflanzen ohne Mühe herankommen. Er erleichtert Ihnen das Gießen und gestaltet das Bewässern von Bodennahen Pflanzen rückenschonend. Die Länge des Gießstabes beträgt meist zwischen 60 – 90 Zentimeter. Einige Modelle sind mit einem Teleskopsystem ausgestattet, welches das Regulieren der Länge ermöglicht.
Außerdem sind Gießsstäbe meist mit unterschiedlichen Sprühbildern ausgestattet sodass der Wasserstrahl ganz nach Ihren Bedürfnissen eingestellt werden kann.
4.2 Die Gartenbrause
Ähnlich wie bei einem Gießstab kann auch bei der klassischen Gartenbrause das Sprühbild angepasst und die Härte des Wasserstrahls eingestellt werden. Anders als bei einem Gießstab verfügt eine Gartenbrause allerdings nicht über eine Verlängerung und somit kann das Bewässern von weiter entfernten Pflanzen umständlich werden.
Gartenbrausen werden oft zum Gießen von Topfpflanzen oder einzelnen Blumen auf Balkon oder Terrasse genutzt.
4.3 Der Gartenschlauch
Fast jeder Hobby-Gärtner verfügt über einen Gartenschlauch. Gartenschläuche gibt es dabei in ganz unterschiedlichen Größen und Längen und können, nach dem Gebrauch, relativ platzsparend gelagert werden. Mit einem Gartenschlauch lassen sich Beete großflächig bewässern oder Hecken und Büsche gießen.
Für das Bewässern einzelner Pflanzen dagegen ist der Gartenschlauch eher ungeeignet. Durch den hohen Wasserdruck können empfindliche Pflanzen schnell Schaden nehmen.
4.4 Die Gießkanne
Die Gießkanne ist der Klassiker unter den Bewässerungsarten und ist vermutlich die günstigste Methode Pflanzen und Blumen zu bewässern. Es finden sich Gießkannen in allen möglichen Formen und Größen. Von kleinen Modellen mit nur 1 Liter Fassungsvermögen bis zu sehr großen Gießkannen mit 10 oder mehr Litern Volumen.
Allerdings gilt zu beachten: Je mehr Wasser Sie in eine Gießkanne füllen, umso schwerer wird diese auch. Wollen Sie mehrere Pflanzen und Blumen mit einer Gießkanne bewässern, kann sich dies schnell als eine große Anstrengung herausstellen.
5. Die richtige Länge: Ein Gießstab sollte lang sein
Damit Sie mit einem Gießstab auch weiter entfernte Pflanzen und Blumen leicht erreichen, sollte dieser möglichst lange sein. Auch wenn Sie selbst über eine gewisse Körpergröße verfügen, ist ein langer Gießstab von Vorteil und schont Ihren Rücken beim Bewässern von Pflanzen oder Rasen.
Aus diesen Gründen ist eines der wichtigsten Kaufkriterien die Länge des Gießstabes. Ein guter Gießstab sollte mindestens eine Länge von 75 cm aufweisen. Einige Modelle erreichen sogar bis zu 90 Zentimeter und ermöglichen So ein sehr komfortables Gießen.
Vereinzelt finden sich auch Gießstäbe mit einstellbaren Längen. So kann der Gießstab bequem auf die passende Länge eingestellt werden und auch unterschiedlich große Personen können bequem mit dem Gießstab arbeiten.
Tipp: Für zusätzlichen Komfort empfehlen wir einen Gießstab mit Teleskopstange. Gießstab Tests haben gezeigt, dass das Arbeiten mit diesen Modellen besonders komfortabel ist.
6. Gießstab: Die wichtigsten Kaufkriterien
Ob Gardena oder Kärcher: Ein guter Gießstab sollte einige Kriterien erfüllen, um das Arbeiten möglichst einfach zu gestalten. In nachfolgendem Absatz gehen wir auf die wichtigsten Kriterien ein und zeigen Ihnen welche Eigenschaften der beste Gießstab mitbringen sollte.
Damit Ihr Gießstab auch auf den Anschluss des Gartenschlauchs passt, sollte dieser die richtige Größe haben. Meist werden hier ½ Zoll oder ¾ Zoll Anschlüsse genutzt.
Achten Sie also vor dem Kauf darauf, auch die richtige Größe zu wählen sodass Schlauch und Gießstab auch zueinander passen.
Ein weiteres wichtiges Kriterium ist der Griff des Gießstabes. Gerade wenn Sie länger mit dem Gießstab arbeiten sollte der Griff möglichst ergonomisch geformt sein und gut in der Hand liegen. Gerade im Sommer, wenn Sie schwitzen ist ein rutschfester Griff aus Gummi gut geeignet, um zu verhindern dass Ihnen der Gießstab aus den Händen gleitet.
Wie bereits erwähnt spielt die Länge des Gießstabes eine entscheidende Rolle. Die meisten Modelle weisen eine Länge von 70 – 90 cm auf.
Mit sehr langen Modellen können Sie auch problemlos sehr hoch gelegene Pflanzen oder Topsblumen erreichen. Einen guten Kompromiss bieten hier Gießstäbe mit einer Teleskofunktion. So kann die Länge ganz bequem auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
Wichtig für einen guten Gießstab ist auch dass verschiedene Sprühbilder zur Verfügung stehen. So können Sie beispielsweise sehr empfindliche Pflanzen mit einem feinen Sprühnebel bewässern und so Beschädigungen verhindern. Sehr gute Modelle verfügen über bis zu 10 verschiedene Sprühbilder.
Umso mehr Sprühbilder Sie bei einem Gießstab einstellen können, desto flexibler können Sie mit diesem Bewässern. Viele Gartenbesitzer nutzen den einstellbaren Sprühnebel übrigens auch gerne als Dusche indem Sie den Gießstab kurz aufhängen und so für eine Erfrischung sorgen.
Achtung: Achten Sie beim Einstellen des Spühbildes darauf den Wasserstrahl nicht zu Hart einzustellen. Vor allem empfindliche Pflanzen oder Blumen können durch einen zu starken Wasserstrahl schnell beschädigt werden.
Gießstab Tests haben gezeigt, dass bei einem modernen Gießstab ein schwenkbarer Sprühkopf nicht fehlen sollte. Durch die Schwenk-Funktion erreichen Sie Pflanzen sehr bequem und sorgen dafür, dass das Wasser auch dort hingelangt wo es hinsoll. So wird auch das Verschwenden von Wasser verhindert und Sie bewässern sparsamer.
Zwar sind Gießstäbe mit einem schwenkbaren Sprühkopf meist etwas teurer, Die Investition lohnt sich aber in den allermeisten Fällen.
Damit Sie die Wassermenge auch ideal anpassen können, sollte der Gießstab über einen Durchflussregler verfügen. So können Sie verhindern, dass zu viel oder zu wenig Wasser aus dem Gießstab kommt. Vor allem bei sehr empfindlichen Pflanzen kann ein Durchflussregler punkten.
7. Gibt es einen Gießstab Test der Stiftung Warentest?
Bis jetzt hat das Tetsinstitut leider noch keinen Gießstab-Test durchgeführt. Allerdings gab es im Mai 2018 einen Test automatischer Bewässerungssysteme. Unter der Lupe waren hier Modelle von Gardena, Kärcher, Regenmeister und Hornbach.
Um ihren persönlichen Gießstab-Testsieger zu ermitteln, können Sie natürlich gerne unsere Bestenliste am Anfang dieser Seite zu Rate ziehen.
Sowohl Kärcher als auch Gardena produzieren sehr hochwertige und leistungsfähige Gießstäbe.
Immer wieder stellen beide Hersteller neue und innovative Produkte im Bereich Garten und Gießen vor.
Ob Sie nun zu einem Gießstab von Gardena oder Kärcher greifen bleibt Ihre Wahl. Entscheidend sind hier vor allem die persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten. Wenn Sie noch unsicher bei der Wahl des richtigen Geißstabs sind, kann das Lesen von entsprechenden testberichten in Gartenzeitschriften hilfreich sein.
Hochwertige Gießstäbe lassen sich sowohl im Bau- oder Gartenfachgeschäft als auch Online finden. Während Sie die Geräte im Baumarkt direkt persönlich in Augenschein nehmen können, kann der Onlinehandel mit einer breiten Vielfalt und günstigen Preisen Punkten.
Einen guten Gießstab erhalten Sie bereits ab ca. 40€. Sehr hochwertige Modelle können aber auch 70€ oder mehr kosten. Machen Sie sich deshalb vor dem kauf bewusst welche Eigenschaften und Kriterien Ihr Gießstab mitbringen sollte.
Sowohl mit einer Gartenbrause als auch mit einem Gießstab lassen sich Pflanzen relativ komfortabel bewässern. Auch eine klassische Gartenbrause verfügt meist über unterschiedliche Sprühbilder und Wasserstärken.
Der Hauptunterschied zwischen Brause und Gießstab ist die Länge. Während eine Gartenbrause eher wie eine Pistole gehalten wird, ist ein Gießstab deutlich länger und ermöglicht so ein sehr bequemes Gießen von auch weiter entfernten Pflanzen. Aus diesem Grund werden Gießstäbe auch oft als verlängerte Gartenbrause bezeichnet.
9. Fazit
Mit einem Gießstab lässt sich das Gießen und Bewässern sehr komfortabel gestalten. Gerade wenn Sie größere Flächen oder weiter entfernte Pflanzen leicht erreiche wollen, empfiehlt sich der Kauf eines Gießstabs. Wichtig bei einem guten Gießstab ist vor allem die Länge. Ein Gießstab sollte eine Länge von mindestens 70 cm aufweisen. Wenn Sie es besonders komfortabel haben wollen, empfiehlt sich ein Gießstab mit Teleskopfunktion. So können Sie die Länge der Brause variieren und diese so bequem auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
Wollen Sie möglichst variable bewässern sollten Sie zusätzlich darauf achten dass der Gießstab über mehrere Sprühbilder verfügt. So können Sie beispielsweise bei empfindlichen Blumen die Stärke des Wasserstrahls einstellen und so Beschädigungen verhindern.