Kniekissen Test & Vergleich 2026
Für Seitenschläfer, nach einer OP oder während der Schwangerschaft kann ein Kniekissen viele Beschwerden deutlich mindern und für eine ideale Ausrichtung der Wirbelsäule während des Schlafs sorgen. Das beste Kniekissen sollte dabei vor allem aus einem hochwertigen und ergonomischen Material bestehen. Hier eignet sich sogenannter Memory-Schaum am besten. Das Material passt sich der Körperform an und sorgt somit für eine ideale Passform.
Bewegen Sie sich während des Schlafs sehr viel, empfiehlt sich außerdem ein Beinkissen mit Fixierband. Welche Modelle besonders gut abschneiden, erfahren Sie in unserer Kniekissen-Test- und Vergleichstabelle.
Kniekissen Bestenliste 2026 – Die besten Beinkissen im Test & Vergleich
Die Vergleichstabelle konnte nicht ausgegeben werden.Kniekissen – Riesige Auswahl auf Amazon.DE
Riesige Auswahl an Markenprodukten Kostenlose Lieferung ab 29€ Käuferschutz
Kniekissen-Kaufberatung:
So wählen Sie das richtige Modell aus dem obigen Kniekissen Test & Vergleich
Auf einen Blick
[ssba-buttons]

Ein orthopädisches Kniekissen kann viele gesundheitliche Probleme lindern und zu einem deutlich besseren Schlaf verhelfen. Daher erfreuen sich Kniekissen seit einigen Jahren immer größerer Beliebtheit. Im folgenden Kniekissen Test gehen wir der Frage auf die Spur, welches das beste Kniekissen für welchen Zweck ist und worauf Sie beim Kauf achten sollten.
Es gibt unzählige Hersteller und viele verschiedene Materialien und Formen von Kniekissen auf dem Markt. Daher ist es gar nicht so einfach, das für sich richtige Modell herauszufinden. In diesem Kniekissen Vergleich finden Sie alle wichtigen Informationen über Kniekissen und Beinkissen – vom Aufbau über das Material bis hin zu den positiven Auswirkungen, die sie mit sich bringen.
2. Was ist ein Kniekissen?
Ein Kniekissen erlaubt es – je nach Art – knieschonend zu schlafen, zu arbeiten oder Sport zu betreiben. Es wird verwendet, um die Knie zu schützen, zu stabilisieren und zu polstern. Dementsprechend gibt es Kniekissen, die speziell für den Schlaf, für die Arbeit im Knien oder für den Sport geeignet sind. Sie unterscheiden sich durch Material, Formgebung und Größe.
Auf für Menschen mit chronischen Schmerzen oder in der Schwangerschaft sind Kniekissen ideal geeignet um Schmerzen zu lindern oder eine angenehme Schlafposition zu ermöglichen.
Die meisten Modelle sind Sanduhrförmig und schmiegen Sich ideal an den Körper an. Aber auch Beinkissen mit einer ovalen Form finden sich immer mal wieder. Kniekissen sorgen für eine optimale Ausrichtung der Wirbelsäule während des Schlafs und entlasten gleichzeitig die Kniegelenke. Um zusätzlichen Komfort zu garantieren, sollten Sie darauf achten ein Beinkissen mit Memory-Schaum zu nutzen. Dieses Material passt sich sehr individuell Ihrer Körperform an.
3. Welche Arten von Kniekissen gibt es?
Viele! Wer sich mit dem Thema auseinandersetzt, wird schnell feststellen, dass es nicht das eine Kniekissen gibt, sondern etliche. Wichtig ist zuerst einmal der Zweck, zu dem das Kniekissen eingesetzt werden soll. Ist es zum Schlafen auf der Seite gedacht? Für die Arbeit im Garten oder in der Garage, bei der man sich lange Zeit auf den Knien befindet? Oder soll es für den Sport verwendet werden?
3.1 Material
Die Auswahl ist immens – nachfolgend haben wir die Materialien aufgelistet, die im Kniekissen Test berücksichtigt wurden.
3.1.1 Memoryschaum
Memoryschaum bietet einen ganz besonderen Effekt. Wie es der Name schon vermuten lässt, erinnert sich ein Memorykissen an seine ursprüngliche Form. Auch wenn es sich fest anfühlt, wird es bei Kontakt mit Körperwärme weich und flexibel und passt sich geradezu perfekt den Körperformen an.
| Vorteile | Nachteile |
|---|---|
| Es wirkt immer unterstützend. Das macht Kissen aus Memoryschaum so beliebt | Memorykissen brauchen ein paar Minuten, bis sie sich der Form des Körpers perfekt angepasst haben |
3.1.2 Naturfüllung
Als Naturfüllung kommen Dinkel, Hirse, Buchweizen, aber auch Schafwolle in Betracht.
| Vorteile | Nachteile |
|---|---|
| Die Materialien sind natürlich, atmungsaktiv und gasen nicht aus | Sie sind meistens etwas schwieriger zu reinigen als andere Materialien |
3.1.3 Gel
Kniekissen aus Gel sind weich und eignen sich vor allem für empfindliche Personen.
| Vorteile | Nachteile |
|---|---|
| Sie bieten einen hohen Schlafkomfort | Gelkissen sind auch für Allergiker geeignet, weil sie hypoallergen sind |
| Sie bieten einen hohen Schlafkomfort | Außerdem kann das Material schnell verklumpen und die Flexibilität lässt dann nach |
3.1.4 Latexschaum
Latexschaum ist ebenfalls ein hochwertiges Material bei Kniekissen.
| Vorteile | Nachteile |
|---|---|
| Ein Kissen aus Latex hat eine besonders hohe Punktelastizität und führt zu einer guten Druckentlastung | Naturlatex ist etwas teurer als Memoryschaum |
3.2 Form
Der Kniekissen Vergleich hat gezeigt, dass es mehrere Formen und Arten von Kissen gibt. Kniekissen, die zum Schlafen gedacht sind, weisen in der Regel in der Mitte eine Vertiefung auf, die es ermöglicht, dass die Knie parallel positioniert werden, ohne dass sie aneinander reiben.
Der Kniekissen Test zeigt außerdem, dass gerade für Menschen, die unruhig schlafen, ein rechteckiges Kissen mit Vertiefung auf beiden Seiten ideal ist. Die Form erinnert ein wenig an eine Sanduhr.
4. Für wen bringt ein Kniekissen Vorteile?
Wer profitiert eigentlich von einem Kniekissen oder einem Beinkissen?
4.1 Seitenschläfer
Kniekissen sind vor allen Dingen geradezu optimal für Seitenschläfer. Wer auf der Seite schläft, hat oft das Problem, dass die Lage nicht besonders stabil ist. Sowohl die Hüfte als auch die Schultern sinken dann deutlich tiefer in die Matratze ein, was eine unnatürliche Haltung der Wirbelsäule begünstigt.
Das Fazit: Man fühlt sich am nächsten Morgen nicht richtig ausgeschlafen und hat Verspannungen oder Schmerzen.
In dem Fall kann ein Kniekissen gute Dienste leisten. Aufgrund seiner Form passt es perfekt zwischen die Knie und hilft dabei, eine gute und stabile Schlafposition zu finden.
Der Körper liegt viel stabiler und diese Position kann beim Schlafen auch besser beibehalten werden. Außerdem liegen die harten Knie nicht direkt aufeinander, was mitunter als unbequem empfunden wird.
Mit einem Kniekissen lassen sich also möglicherweise nicht nur Verspannungen vermeiden, sondern auch einem Wirbelsäulenschäden oder einem Bandscheibenvorfall vorbeugen.
4.2 In der Schwangerschaft
Auch in der Schwangerschaft ist ein Kniekissen eine echte Erleichterung. Gegen Ende der Schwangerschaft wird es zunehmend schwierig, eine angenehme Schlafposition zu finden. Es ist so gut wie unmöglich, auf dem Rücken oder dem Bauch zu schlafen, also bleibt nur die Seitenschläfer Position. Und diese ist mit einem Kniekissen deutlich angenehmer und komfortabler als ohne.
4.3 Bei chronischen Schmerzen
Wer ohnehin schon an chorischen Schmerzen leidet, kann es auf jeden Fall mal mit einem Kniekissen versuchen. Damit werden nämlich sowohl die Bandscheiben als auch die Wirbelsäule entlastet, so dass die Schmerzen häufig nachlassen.
Auch der unangenehme Druck auf die Knie wird reduziert. Ein Kniekissen ist eine vergleichsweise preisgünstige Anschaffung und kann durchaus Positives bewirken.
4.4 Sportler mit empfindlichen Knien
Etwas Besonderes sind Kniekissen, die speziell für den Sport und nicht zum Schlafen konzipiert sind. Gerade bei Sportarten wie Pilates, Yoga oder Gymnastik gibt es Positionen, die mehrere Sekunden lang gehalten werden müssen, bei denen die Knie direkt aufeinander liegen, was sich mitunter unangenehm anfühlt. Dabei entsteht eine Druckbelastung, die für das Knie sogar schädlich sein kann. Mit einem speziellen Kissen lässt sich die Belastung aber reduzieren.
Ein Kniekissen für den Sport sollte rutschfest sein und einen sicheren Halt bei den Übungen bieten. Außerdem sind Sport Kniekissen häufig aus atmungsaktivem Material, weil man beim Sport ja bekanntlich schwitzt. In jedem Fall müssen sie eine gute Dämpfung und einen guten Schutz für das Knie bieten, dann können sie zum Beispiel auch auf der Gymnastikmatte zum Einsatz kommen.
4.5 Menschen, die viel auf den Knien arbeiten
Eine andere Art von Kniekissen ist das Kniekissen für die Arbeit im Knien. Gerade bei der Gartenarbeit leiden die Knie, wenn man längere Zeit im Sitzen
werkelt.
Eine Kniekissen kann dann Erleichterung bringen, ist aber nicht mit einem Schlaf Kniekissen zu verwechseln. Es handelt sich dabei vielmehr um ein flaches, gut gepolstertes Kissen für den Boden, welches unter und nicht zwischen die Knie gelegt wird.
4.6 Bei Restless Legs Syndrom
Wer unter RLS leidet, kann ein Lied davon singen: Die Beine müssen im Schlaf immer wieder bewegt werden. Das führt zu Unruhe und schlaflosen Nächten und die Haut zwischen den Knien wird dabei besonders in Mitleidenschaft gezogen. Ein Kniekissen hilft dabei, den Bewegungsdrang zu verhindern und die Beine in dieser Position besser zu fixieren.
Aufgrund der Haltung wird die Durchblutung in den Beinen verbessert und das wiederum lindert Schmerzen bzw. beugt schmerzen vor. Die Schlafqualität beim Menschen mit RLS kann also durch ein Kniekissen teilweise erheblich verbessert werden.
4.7 Nach einer Hüft- oder Knie OP
Nach einer Operation ist ein Kniekissen eine wirklich gute Investition. Es ermöglicht einen schmerzfreien und entspannten Schlaf. In dem Fall kommen oftmals Kissen mit Gurt zum Einsatz, da diese besser am Bein halten, auch wenn man sich in der Nacht dreht.
5. Gibt es Alternativen zu Kniekissen?
Natürlich kann statt einem speziell geformten Kniekissen auch einfach ein x-beliebiges Kissen verwendet werden, welches zwischen die Knie gelegt wird. Allerdings kann dieses viel leichter verrutschen als das speziell geformte Kniekissen. Bei Kniekissen kommt noch der Pluspunkt hinzu, dass das Material meistens atmungsaktiv ist.
Als Alternative kann aber auch ein Seitenschläferkissen verwendet werden, welches ausreichend groß ist, so dass es zwischen die Beine und die Knie gelegt werden kann. Allerdings nimmt ein Seitenschläferkissen aufgrund der Größe sehr viel Platz weg.
6. Kann man ein Kniekissen mit anderen speziellen Kissen ergänzen?
Wer ein Kniekissen hat, verwendet häufig auch ein Nackenkissen oder ein Seitenschläferkopfkissen zusätzlich. Das ist sogar eine prima Ergänzung für einen erholsamen Schlaf auf der Seite. Seitenschläferkopfkissen haben ebenfalls eine ganz besondere, ergonomische Form, die den Kopf und den Nackenbereich so unterstützen, dass man am nächsten Tag deutlich erholter aufwacht, als es bei einem normalen Kissen der Fall ist.
Es spricht also nichts dagegen, ein Kniekissen noch mit anderen Spezialkissen zu kombinieren.
7. Was zeichnet ein gutes Kniekissen aus?

Worauf sollte beim Kauf eines Kniekissens geachtet werden? Beim Kniekissen Test kam heraus, dass es ein paar Punkte gibt, die besonders relevant sind und die ein gutes Kniekissen auszeichnen.
Auf der Suche nach dem besten Kniekissen ist es wichtig, die folgenden Punkte zu berücksichtigen.
7.1 Qualität
Die Qualität ergibt sich zum einen aus dem Material, auf welches wir weiter oben im Kniekissen Test schon eingegangen sind. Außerdem ist wichtig, dass das Kissen nicht chemisch stinkt und gut verarbeitet ist.
7.2 Preis-Leistungs-Verhältnis
Zwar ist der Preis immer auch ein Aspekt, dennoch sollte die Qualität ein wichtigeres Argument sein als der Preis. Günstige Discounter Angebote sind zwar oft verlockend, allerdings kann es passieren, dass hier minderwertige Materialien eingesetzt wurden und das Kissen sich schnell plattdrückt und nicht mehr in die ursprüngliche Form zurück gelangt.
Am Preis für ein Kniekissen sparen, ist eindeutig am falschen Ende gespart.
Gute Kniekissen gibt es übrigens schon für ca. 15 Euro aufwärts. Je nach Art des Kissens kann der Preis auch mal 30 Euro oder mehr ausmachen.
7.3 Größe
Welche Größe soll es denn nun haben, dass Kniekissen? Wichtig ist vor allem, dass es ausreichend Halt bietet und die Beine in einer parallelen Position hält. Dann werden die Wirbel beim Schlafen entlastet.
Welches die ideale Höhe ist, das definiert sich durch die Körpergröße und dein Gewicht desjenigen, der es verwendet.
Je höher das Kissen, desto größer ist der Abstand zwischen den Beinen. Die meisten Kissen sind an der dünnsten Stelle ca. 8 cm dick und verdicken sich in Richtung Rand bis hin zu ca. 15 cm.
Kissen, die in der Mitte mehr als 15 cm dick sind, sind eher kontraproduktiv, da sie die Knie zu weit auseinander drücken.
8. Von welchen Herstellern gibt es eigentlich Kniekissen?
Die Auswahl an guten Kniekissen ist groß. Kniekissen erfreuen sich generell einer hohen Beliebtheit und der Markt hat darauf reagiert. Zahlreiche Hersteller, unter anderem auch namhafte Kissen Hersteller, haben ein Kniekissen im Sortiment.
Unser Kniekissen Vergleich hat gezeigt, dass zum Beispiel Kniekissen von Sports Media, Vintoney, Comfy Centre, Bonmedica und Russka hohe Qualität bieten.
Dennoch ist es immer auch persönliche Ermessenssache, welches Material und welche Form man am liebsten mag bzw. mit was man am besten zurechtkommt.
9. Häufig gestellte Fragen zum Thema Kniekissen
Bei einem Kniekissen handelt es sich um ein Kissen, welches speziell an die Beine bzw. die Knie angepasst ist und diesen Entlastung bringen soll.
Manchmal ja. Vor allem nach einer Hüft-OP oder einer Knie-OP kann ein Kniekissen zu einem erholsamen Schlaf verhelfen.
Unter Umständen ja. Es verhindert ein Reiben zwischen den Knien und sorgt damit nicht nur für einen entspannteren, sondern auch für einen schmerzfreien Schlaf.
Das kommt auf das Modell an. Einige Kniekissen haben einen waschbaren Bezug, der abgenommen und in der Maschine gewaschen werden kann. Andere Kniekissen lassen sich komplett in der Maschine waschen.
Erfahrungswerte weisen zumindest darauf hin, ja. Das liegt daran, dass ein Kniekissen in der Seitenlage eine gute Stütze bietet und zu einer natürlicheren Haltung der Wirbelsäule führt. Die Muskeln können sich besser entspannen im Schlaf und schon fühlt man sich morgens weniger verspannt.
10. Fazit
Ein Kniekissen kann in vielen Situation hilfreich sein: Beim Schlafen, bei der Arbeit, im Garten, beim Sport, nach einer Operation, in der Schwangerschaft. Wer es einmal kennen- und lieben gelernt hat, will es meistens nicht mehr hergeben. Aufgrund der speziellen ergonomischen Form kann ein Kniekissen die Knie davor bewahren, dass sie permanent aneinander reiben. Das schont die Haut und die Gelenke. Gerade Seitenschläfer empfunden das Schlafen mit einem Kniekissen als ausgesprochen angenehm.
Im Kniekissen Test zeigte sich, dass die Produkte der bekannten und namhaften Hersteller allesamt empfehlenswert sind. Auch beim Preis sind die Unterschiede nicht gravierend: ein Kniekissen mit ca. 30 Euro ist keine allzu große Investition, die sich in jedem Fall lohnen kann.
Schwer ist es allerdings in Anbetracht der großen Auswahl, das für sich am besten passende Modell ausfindig zu machen. Der umfangreiche Kniekissen Test gibt hierbei Hilfe und Unterstützung, so dass Sie das beste Modell finden können.
11. Weiterführende Links und Quellen
wie hat dir der Vergleich gefallen? jetzt Bewerten:[ratings]
