Eine Küchenschere sollte in keinem gut sortierten Haushalt fehlen. Mit diesem nützlichen Werkzeug lassen sich Kräuter, Gemüse oder Papier mühelos schneiden. Auch Knochen oder sogar Fleisch lassen sich mit einer guten Küchenschere mühelos durchtrennen. Wichtig für einen starken Schnitt sind unter anderem die Klingenlänge sowie das Material der Klinge.
Neben dem Klingenmaterial spielen aber auch Faktoren wie das Griffmaterial oder der Schliff eine Rolle. Sind Sie Linkshänder sollten Sie außerdem darauf achten dass die Schere auch für Linkshänder geeignet ist. Die 7 besten Küchenscheren stellen wir Ihnen in unserer Test- und Vergleichstabelle vor.
Küchenschere Bestenliste 2026 – Die besten Haushaltsscheren im Test & Vergleich
Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023 um 1:21 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Küchenschere – Riesige Auswahl auf Amazon.DE
Riesige Auswahl an Markenprodukten Kostenlose Lieferung ab 29€ Käuferschutz
Küchenschere-Kaufberatung:
So wählen Sie das richtige Modell aus dem obigen Küchenscheren Test & Vergleich
Auf einen Blick
[ssba-buttons]
Küchenscheren gibt es in unterschiedlicher Klingen-Länge zu kaufen. Damit die Schere vielfältig eingesetzt werden kann, sollte sie eine Länge von mindestens sieben Zentimetern aufweisen. Die beste Küchenschere jedoch bekommen Sie, wenn Sie eine Länge der Klinge von zehn Zentimetern wählen.
Setzen Sie beim Kauf Ihrer Küchenschere auf Edelstahl als Material, aber Vorsicht: Eine Klinge aus Edelstahl zu kaufen bedeutet nicht automatisch, dass das Material rostfrei ist.
Küchenscheren gibt es in einfacher Ausführung und als Multifunktions-Küchenschere mit verschiedenen Zusatzfunktionen zu kaufen.
Neben Messern, Gabeln und Löffeln darf in einer gut sortierten Küche eines nicht fehlen: Die Küchenschere. Wer nun meint, dass eine solche Schere doch einfach durch ein Messer ersetzt werden kann – sie ist ohnehin lediglich dafür da, Verpackungen aufzuschneiden – der liegt hier falsch. Eine Küchenschere kann viele Funktionen erfüllen und Ihnen das Leben in der Küche enorm erleichtern.
Dieser Küchenscheren Test & Vrgleich erklärt Ihnen ganz genau, wofür sich eine Küchenschere verwenden lässt, welche die beste Küchenschere ist und worauf Sie beim Kauf eines solchen Produkts unbedingt achten sollten.
2. Was ist eine Küchenschere und wo wird sie eingesetzt?
Zwei Scherenhebel sind mittig gegenläufig miteinander verbunden und helfen durch ein Auf- und Zubewegen, verschiedene Materialien zu zerteilen. An einem Ende des Produkts befindet sich ein Griff, der die Finger des Nutzers schont, während das andere Ende geschärft ist, um Materialien und Produkte spielend leicht zu zerschneiden. Küchenscheren, wie auch Bastelscheren, eignen sich hervorragend dafür, Verpackungen aufzuschneiden oder die Alufolie abzutrennen. Doch wo hebt sich die Küchenschere von der Bastelschere ab?
Eine Küchenschere hat ihren festen Stammplatz in einer Küche und kann dann zum Einsatz kommen, wenn es um einfache Schneide-Arbeiten geht oder wenn Geflügel, Gemüse oder Fleisch geschnitten werden muss. Auch als Fischschere kann eine Küchenschere genutzt werden und selbst Kräuter lassen sich mittels einer Allzweck- oder Küchenschere problemlos zerkleinern. Der große Vorteil einer Küchenschere ist dabei, dass sie in der Regel rostfrei und spülmaschinenfest ist und so eine hochwertige Hygiene in der Küche gewährleistet. Lesen Sie mehr über die besten Küchenscheren in diesem Küchenscheren Vergleich und entscheiden Sie sich so für genau das richtige Produkt für Ihre Küche.
3. Die Vorteile einer Küchenschere
Eine Küchenschere ist mehr, als nur eine normale Bastelschere. Der erste, große Vorteil einer Küchenschere liegt darin, dass diese einen festen Platz in Ihrer Küchenschublade hat und so nicht für andere Zwecke zum Einsatz kommt. Das bedeutet, dass mit einer Küchenschere keine Klebestreifen abgeschnitten oder keine Herzen aus Pappe geformt werden. Dementsprechend sind Küchenscheren wie Messer oder Gabeln zu beurteilen: Sie sind reine Kochinstrumente und werden nicht mit küchenfremden Materialien beschmutzt. Ein zusätzlicher, kleiner Vorteil hierbei: Die Küchenschere kann nicht aus Versehen am Schreibtisch liegen bleiben und muss so vor der Schneidearbeit nicht erst gesucht werden.
Ein weiterer Vorteil einer Küchenschere ist, dass diese eine größere Klingenlänge aufweist, als Bastelscheren es tun. Dadurch – und durch das besonders widerstandsfähige Material, wie zum Beispiel Edelstahl – können Küchenscheren selbst Knochen und Knorpel auf eine sichere Art und Weise zerschneiden und somit Geflügel- und Fischscheren ersetzen. Darüber hinaus sind Küchenscheren spülmaschinenfest. Das bedeutet, dass Sie diese nach der Nutzung einfach mit dem Rest des Geschirrs waschen können, ohne, dass die Schere beschädigt wird. Küchenscheren gibt es in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Zusatzfunktionen zu kaufen.
Info: Achten Sie beim Kauf Ihrer Küchenschere darauf, dass diese definitiv spülmaschinenfest ist. Scheren vom Discounter können zum Beispiel aus Edelstahl hergestellt worden sein und sind dennoch nicht für den Waschgang in der Spülmaschine geeignet.
4. Küchenschere vs. Bastelschere
Sie haben noch eine kleine Bastelschere übrig und überlegen jetzt, diese einfach in der Küche zu verwenden? In der Regel handelt es sich hierbei um keine gute Idee. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Grund Nummer Eins ist die Nutzung der Schere. Bastelscheren weisen normalerweise nur kleine Griffe und kurze Klingen auf. Um den Griff zu nutzen, müssen Daumen und Zeige- (oder Mittel-) Finger durch die, dafür vorgesehenen, Löcher geführt werden und voneinander weg und aufeinander zu bewegt werden.
Während in gewöhnliche Bastelscheren-Griffe nicht mehr als zwei Finger passen, haben Küchenscheren einen größeren Griff und somit mehr Platz für Ihre Finger. Dementsprechend können Sie mit einer Küchenschere mehr Kraft aufbringen und auch stärkere Materialien zerschneiden. Eine Bastelschere hingegen kann Knochen und Knorpel nur schwierig zerkleinern.
Info: Achten Sie bei der Wahl Ihrer Küchenschere immer darauf, dass der Griff dieser ergonomisch geformt ist und Ihnen somit eine gute Handhabung ermöglicht.
Der zweite Grund, wieso Sie eine Bastelschere niemals in der Küche nutzen sollten, ist die Hygiene. Eine Küchenschere lässt sich immer wieder in der Spülmaschine waschen, ohne Schaden zu nehmen. Eine Bastelschere hingegen könnte kaputt gehen und sich nicht weiter nutzen lassen. Auch das Material des Griffes ist ausschlaggebend für die Hygiene in der Küche: Handelt es sich hierbei um Edelstahl oder verstärkten Kunststoff, so kann die Schere ordentlich gereinigt werden.
Griffe aus Holz, wie sie bei Bastelscheren von Zeit zu Zeit verwendet werden, lassen sich stattdessen nicht sehr hygienisch reinigen.
Ein weiterer großer Vorteil, welche Küchenscheren gegenüber den Bastelscheren haben, ist, dass diese in vielen Fällen mit praktischen Zusatzfunktionen daherkommen und so ein multifunktionales Küchengerät darstellen. Eine Bastelschere hingegen kann in einer Küche lediglich die Funktion erfüllen, Verpackungen aufzuschneiden oder Backpapier abzutrennen.
Nachfolgend sehen Sie die Vorteile einer Küchenschere im Vergleich zu gewöhnlichen Bastel- oder Haushaltsscheren auf einem Blick:
Vorteile
Nachteile
Angenehmer Griff
Gute Modelle teilweise teuer in der Anschaffung
Hohe Schneidekraft durch großen Griff
Geeignet für Lebensmittel
Mit Zusatzfunktionen erhältlich
Hygienische und rostfreie Materialien
5. Was zeichnet eine gute Küchenschere aus?
Was genau zeichnet die beste Küchenschere für Ihre Küche nun aus? Sollten die Klingen aus Edelstahl sein oder ist Keramik auch in Ordnung? Und wie viele Zusatzfunktionen kann eine Schere für die Küche überhaupt enthalten. Der Küchenscheren-Test klärt auf:
5.1 Das richtige Material
Eine gute Küchenschere kann aus zwei Materialien bestehen: Edelstahl oder Keramik. Verwenden Sie eine Küchenschere aus Edelstahl, so ist diese in den meisten Fällen rostfrei und besitzt einen Griff, welcher entweder ebenfalls aus rostfreiem Edelstahl hergestellt ist oder aus hartem Kunststoff besteht. In solch einem Fall lässt diese Küchenschere sich in der Spülmaschine waschen und stellt ein hygienisches Hilfsmittel in der Küche dar.
Auch Küchenscheren aus Keramik schneiden hervorragend und sind rostfrei. Damit die Schere aus Keramik jedoch auch spülmaschinengeeignet ist, sollten Sie zwingend darauf achten, dass der Griff der Schere aus einem Material besteht, welches sich hygienisch reinigen lässt und welches auch in der Spülmaschine überlebt. Keramik-Küchenscheren mit Griffen aus Edelstahl, Keramik oder Plastik stehen Scheren aus Edelstahl also in nichts nach.
5.2 Zusatzfunktionen
Ihre Küchenschere sollte auch Nüsse knacken können? Das ist tatsächlich kein Problem, denn es gibt Küchenscheren mit verschiedenen Zusatzfunktionen auf dem Markt. Mit Küchenscheren können Sie somit nicht nur harte oder weiche Produkte zerschneiden, sondern auch Flaschen öffnen, Nüsse knacken oder
sogar Fischschuppen entfernen.
Selbst Einmachgläser, deren Deckel sich zu stark festgezogen haben, lassen sich mit einer Multifunktions-Küchenschere leichter öffnen, denn oftmals besitzen die Klingen der Scheren einen Deckelheber auf der äußeren Seite, welcher den Deckel eines Einmachglases anheben kann und somit das Vakuum auflöst.
5.3 Die Klingen-Schärfe
Eine hochwertige Küchenscheren-Klinge ist scharf und bleibt auch über einen langen Zeitraum scharf. Wählen Sie also auf jeden Fall eine Klinge, die rostfrei ist, denn dies bedeutet, dass die Schere eine lange Zeit scharf bleibt. Natürlich gibt es auch Küchenscheren, deren Klingen sich von Ihnen selber nachschärfen lassen.
Hierbei geht die Schärfe und die Schneidekraft der Schere jedoch recht schnell verloren, denn das Selberschärfen einer Schere ist in vielen Fällen eher ein Werbeversprechen, welches sich nicht sehr gut in die Tat umsetzen lässt.
Info: Damit Ihre Küchenschere dauerhaft gut und zuverlässig schneidet, empfiehlt es sich, eine Küchenschere zu wählen, welche eine einseitige Mikroverzahnung aufweist. Diese kleinen Zähnchen befinden sich an einer Klinge der Schere und sorgen für einen sicheren Halt beim Schneiden, weil sie die Haftung der Klinge erhöhen.
5.4 Die Schutzhülle
Viele hochwertige Küchenscheren werden mit einer passenden Schutzhülle verkauft. Diese Hülle sorgt dafür, dass die Schere in der Schublade nicht von anderen Küchenutensilien beschädigt wird oder diese durch die scharfen Klingen beschädigt. Auch beim Herausholen der Schere aus Schubladen oder ähnlichem, verhindert eine Schutzhülle, dass Sie sich an den scharfen Klingen verletzten.
Ein weiterer Vorteil einer Schutzhülle für die Küchenschere ist, dass Sie diese in vielen Fällen an der Küchenwand befestigen können und die Schere somit immer schnell griffbereit haben und nicht lange suchen müssen.
Diese Frage lässt sich mit einem ganz klaren „Ja!“ beantworten. Genauso, wie es Bastel- und Haushaltsscheren für Linkshänder gibt, gibt es auch Küchenscheren für Menschen, die deren linke Hand die starke Hand ist. Achten Sie auf Hinweise auf der Verpackung und auf die Optik der Schere, um sicher zu gehen, genau die richtige Schere für Sie zu erstehen.
Auch diese Antwort lässt sich in den meisten Fällen mit „Ja“ beantworten, denn die meisten Küchenscheren eignen sich dazu, Geflügelknochen und -Knorpel zu zerschneiden und somit sogar ein Hähnchen zu zerteilen.
Achten Sie beim Kauf Ihrer Küchenschere jedoch erneut auf die Angaben des Herstellers, handelt es sich um eine besonders günstige Küchenschere ohne Zusatzfunktion, so ist nicht immer gegeben, dass diese sich auch als Küchenschere eignet.
Grundlegend können Sie Ihre Küchenschere natürlich auch im restlichen Haushalt nutzen, es wird jedoch davon abgeraten. Sie würden Ihr Gemüsemesser in der Regel ja auch nicht dafür nutzen, einen Teppich zu zerschneiden. Eine Küchenschere für Bastelarbeiten oder für Schneidearbeiten im Haushalt zu nutzen, kann dafür sorgen, dass die Klingen mit Kleberresten verschmutzt werden, schneller verschleißen und die gesamte Schere nicht mehr so hygienisch ist, wie sie es wäre, wenn der einzige Einsatzbereich die Küche wäre.
Natürlich bringt eine Küchenschere alle notwendigen Funktionen für den Einsatz im Haushalt mit, sie sollte dennoch trotzdem lieber in Ihrer Küchenschublade bleiben.
Tatsächlich eignet sich eine Küchenschere hervorragend dafür, Gemüse oder Kräuter kleinzuschneiden. Dafür muss das Gemüse natürlich bereits eine Größe haben, welche zwischen die Klingen der Schere passt und ein Zudrücken dieser erlaubt. Darüber hinaus können Sie mit einer Küchenschere sogar Pizzen zerschneiden. Die Fettrückstände der Pizza lassen sich im Anschluss in der Spülmaschine oder im Spülbecken von der Schere entfernen.
Die Antwort dieser Frage variiert je nach Hersteller der Scheren. So sind die Klingen einiger Scheren mit einer Schraube in der Mitte miteinander verbunden. Diese Schraube lässt sich lösen und die Klingen auseinandernehmen, sodass Sie Schmutzrückstände entfernen oder die Klingen gründlich schleifen können.
Gleichermaßen werden jedoch auch Küchenscheren produziert, die sich nicht auseinandernehmen lassen und bei denen die Klingen fest miteinander verbunden sind. Wenn Sie Wert darauflegen, dass sich Ihre Küchenschere auseinandernehmen lässt, sollten Sie also auf eine leicht zugängliche Schraube achten, die die beiden Klingen zusammenhält.
Küchenscheren sind für gewöhnlich in einer Preisspanne von fünf bis 20 Euro erhältlich. Dabei genügt es für Sie jedoch, acht bis zehn Euro zu investieren, um eine hochwertige und langlebende Schere zu erstehen.
Preise über zehn Euro müssen mit besonders hochwertigen Materialien oder praktischen Zusatzfunktionen begründet sein. Von dem Kauf von Scheren unter dem Preis von fünf bis acht Euro wird dabei abgeraten, denn oftmals sind diese Produkte nicht sonderlich hochwertig und bieten nicht mehr Vorteile, als eine gewöhnliche Bastelschere.
7. Fazit
Dieser Küchenscheren Test hat Ihnen auf einem Blick gezeigt, worauf es beim Kauf einer hochwertigen Küchenschere ankommt. Nutzen Sie also nicht irgendeine Schere vom Schreibtisch in Ihrer Küche und profitieren Sie stattdessen von den praktischen Zusatzfunktionen, die Küchenscheren mit sich bringen können.
Auch die Langlebigkeit und die vielen Verwendungsmöglichkeiten einer Küchenschere sprechen für den Kauf dieser besonderen Schere. Dafür, dass es diese Art der Scheren schon zu einem verhältnismäßig-günstigen Preis zu erstehen gibt, gewinnen Sie einen Küchenhelfer, der deutlich mehr wert ist, als Sie bezahlt haben und den Sie schon bald nicht mehr missen möchten.