Viele Flächen oder Gegenstände sind heute aus Kunststoff gefertigt. Oft wird vermutet das sich Kunststoff leicht reinigen lässt, bzw pflegeleicht ist. Der Schein trügt, den Flächen wie Fensterleisten, Gartenmöbel oder aber auch das Armaturenbrett des eigenen Autos, möchten auch mit einem Kunststoffreiniger geputzt werden. Ist man schon dabei die Oberfläche gründlich zu reinigen empfiehlt es sich auch gleichzeitig die Oberfläche zu versiegeln um so lange wie möglich Freude an seinen Dingen zu haben und diese wie neu wirken zu lassen. Die Auswahl an Angeboten ist groß, was die Auswahl erschweren kann, den richtigen Reiniger für seine Bedürfnisse zu finden. Den wie man weiß, ist nicht Kunststoff gleich Kunststoff. Die verschiedenen Stoffe unterscheiden sich und wollen auch dementsprechend gepflegt werden.
Kunststoffreiniger Bestenliste 2026 – Die besten Kunststoffreiniger im Test & Vergleich
Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023 um 1:23 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Kunststoffreiniger – Riesige Auswahl auf Amazon.DE
Riesige Auswahl an Markenprodukten Kostenlose Lieferung ab 29€ Käuferschutz
Kunststoffreiniger-Kaufberatung:
So wählen Sie das richtige Modell aus dem obigen Kunststoffreiniger Test & Vergleich
Auf einen Blick
[ssba-buttons]
Kunststoffreiniger sind zum Säubern von allen Kunststoffoberflächen wie Fensterbretter, Kunststoff Oberflächen, Gartenmöbeln oder aber auch das Armaturenbrett des eigenen Autos. Alle Fläche möchten die passende Behandlung bekommen.
Je nachdem, wie die Zusammensetzung der Kunststoffreiniger sich verhält, können auch mit dem Reiniger lackierte Kunststoffe oder Oberflächen aus Gummi gereinigt werden. Diese werden je nach Kunststoffreiniger auch versiegelt.
Oft enthalten Kunststoffreiniger aggressive chemische Zusätze, welches die Kunststoffe auf Dauer angreifen könnte. Ebenso sollte bei solchen Reinigern nie ohne Handschuhe gearbeitet werden, da sonst die Haut angegriffen werden kann.
Laut dem Amt des Umweltbundes werden in Deutschland jedes Jahr, mit steigender Tendenz, ca. 210.00 Tonnen Reinigungs- und Pflegemittel genutzt. Man kann dabei denken, dass einfach ein Allzweckreiniger die Lösung für alles Flächen sein könnte, doch weit gefehlt. Kunststoffe können äußerst empfindlich auf den falschen Reiniger reagieren und unschöne Verätzungen oder gar die Farbe des Kunststoffes aus den Armaturen lösen. Das liegt oft an den aggressiven Zusammensetzungen der Putzmittel. In unserem Kunststoffreiniger Test, finden Sie den richtigen Reiniger für alle Ihre Oberflächen, zur Pflege sowie Erhaltung der Lebensdauer.
Achten Sie besonders auf die chemische Zusammensetzung, den diese könnten nicht nur den Kunststoff angreifen, sondern auch Ihre Gesundheit gefährden.
2. Was ist Kunststoffreiniger und wie funktioniert er?
Kunststoffreiniger werden oft in Sprühflaschen ausgeliefert und können mit einfachen Sprühern auf der zu reinigenden Oberfläche aufgetragen werden. Sollte die Oberfläche stark verschmutzt sein, so sollte der Reiniger für einige Sekunden einwirken. Anschließend lassen sich die behandelten Oberflächen mit einem Tuch abwischen. Sollte der Reiniger auf Küchenoberflächen verwendet werden, sollte unbedingt mit einem Tuch, mit warmen Wasser drüber gewischt werden, um alle aggressiven Reiniger Reste zu entfernen. Ebenso werden auch einige Kunststoffintensivreiniger angeboten, welche bei besonders starken Verschmutzungen eine einfache Lösung bieten wollen. Doch Vorsicht ist geboten, diese Reiniger können sehr aggressiv sein.
Kunststoffreiniger können auch auf vielen gängigen Oberflächen verwendet werden. Wie z.B.:
Fensterrahmen aus Kunststoff
Autoinnenflächen wie Türverkleidung oder Armaturenbrett
Kunststofftüren
Türrahmen aus Kunststoff
Stuhllehnen aus Kunststoff
Auto Scheinwerfer
Tischoberflächen aus Kunststoff
Kunststoffreiniger weisen oft eine unterschiedliche Zusammensetzung der chemischen Inhalte auf. In unserem Kunststoffreiniger Test können Sie auch Reiniger finden, welche aus einem ökologischen Standpunkt aus vertretbar sind, als wiederum andere. Teilweise sind wie bereits erwähnt, manche Reiniger mit „scharfen Reinigungskomponenten“ gemischt, welche die empfindlichen Oberflächen sogar schaden können. Auch wenn man seine Produkte zuhause testen sollte, ist bei neuen Reinigern zu empfehlen, diese erstmals auf eine nicht sichtbare Oberfläche zu sprühen um mögliche Verfärbungen oder Beschädigungen zu vermeiden. So kann man sich der Wirkung sicher sein, bevor die ganze Oberfläche gereinigt wird.
3. Die unterschiedlichen Arten von Kunststoffreinigern
Zu meist sind Kunststoffreiniger als Spray zu erwerben, jedoch gibt es als Alternative auch Tücher sowie Schaum.
Kunststoffreiniger-Variante
Vorteile
Nachteile
Kunststoff-Spray
Kunststoffreiniger als Spray ist sehr Anwender freundlich.
Das Sprühen des Reinigers lässt einen Sprühnebel entstehen, welcher nicht eingeatmet werden sollte.
Kunststoff-Schaum
Der Schaum bildet keinen gesundheitsschädlichen Sprühnebel.
Durch den Schaum, muss mehr Reiniger verwendet werden um die ganze Oberfläche reinigen zu können.
Kunststoff-Tücher
Bei Kunststoffpflege- oder Kunststoffreinigungs- Tüchern wir kein Mittel verschwendet, ebenso entsteht auch kein gefährlicher Sprühnebel.
Die Tücher sind für leichte Verschmutzungen ideal geeignet. Jedoch können die Tücher bei längerer Lagerung austrocknen und damit unbrauchbar werden.
Manche Reiniger aus unserem Kunststoffreiniger Test könnten Ammoniak enthalten. Dieser Ammoniak löst organische Moleküle in kleinere Teile, welche sich dann einfacher von der Oberfläche entfernen lassen. Der Kunststoffreiniger mit Ammoniak, hat einen großen Nachteil und zwar ist das Ammoniak gasförmig, was bedeutet das beim verwenden des Mittels ein kleiner Teil des Ammoniaks löst und in die Luft übergeht. Dadurch entsteht der typische Ammoniakgeruch.
Unsere Empfehlung ist es, auf ammoniakhaltige Putzmittel zu verzichten. Ammoniak hat die Eigenschaft ätzend zu wirken, besonders auf die Schleimhäute. Dies kann zu Übelkeit und anderen Beschwerden führen. Sollte der Ammoniakanteil besonders hoch sein im Putzmittel, können die entstehenden Gase, sollten diese eingeatmet werden, neurologische Ausfälle bis hin zu komatösen Zuständen führen.
Tipp: In Reinigern sollte auch auf Lösungsmittel verzichtet werden, da der Anwender bei wiederholtem einatmen dieser Lösungsmittel Gesundheitliche Folgen davontragen könnte.
4. Welche Einsatzbereiche hat ein Kunststoffreiniger?
Die Einsatzbereiche von Kunststoffreinigern kann sehr vielfältig sein. Die Anschaffung solch eines Mittels ist in allen Fällen von Vorteil. Kunststoff hat sich heute durch seine vielseitige Anwendung in vielen Bereichen unseres Lebens durchgesetzt. Im Außenbereich findet man Gartenmöbel, Fensterbänke, Tische, oder auch Gebrauchsgegenstände die einfach und schnell mit einem Kunststoffreiniger, gereinigt werden können. Ebenso sind moderne Badewannen, Handwaschbecken auch aus Kunststoff gefertigt, sowie auch verschiedene Accessoires.
Aus diesem Grund kann es Ratsam sein einen Kunststoffreiniger aus unserem Test zu wählen. Um solche Einrichtungsgegenstände sachgemäß zu pflegen, eigenen sich entsprechende Kunststoffreiniger am besten. Ebenso kann bei Polstermöbel Kunststoff zu Einsatz kommen. Die altbekannten Ledergarnituren gibt es immer seltener, Grund dafür sind das immer weniger Tierhäute verwendet werden. Viele Kunstleder bieten die heute die gleiche Optik wie die aus Leder, die Haptik ist ebenso sehr ähnlich. Deshalb finden wir uns unseren Haushalten immer mehr Polstergarnituren aus Kunstleder, wo wiederum der Kunststoffreiniger seinen Einsatz findet. Bei der Anwendung auf solchen Materialien sollte auf alle Fälle ein mildes Mittel verwendet werden, da sonst schnell Flecken auf der neu erworbenen Couch auftreten können.
Ebenso sind Oberflächen von elektrischen Geräten meist aus Kunststoff hergestellt wie der Monitor oder die Tastatur. Auch für diese Objekte sollten spezielle Kunststoffreiniger verwendet werden die extra für Computerteile sind. Bei der Reinigung des Computers und der Tastatur empfiehlt es sich, den Reiniger auf ein Mikrofasertuch zu sprühen. Sollte der Kunststoffreiniger direkt auf die Tastatur gesprüht werden, kann mit einem Wattestäbchen auch der Rest der Flüssigkeit aus der Tastatur entfernt werden.
5. Was zeichnet ein gutes Kunststoffreiniger aus?
Es gibt einige Eigenschaften die ein guter Kunststoffreiniger besitzen sollte. Natürlich steht an erster Stelle, das der Reiniger, Oberflächen und andere Flächen ordentlich und streifenfrei reinigt. Doch neben diesem Aspekt gibt es noch weitere die wir nun aufzählen.
5.1 Der Kunststoffreiniger sollte richtig putzen
Ein ziemlich wichtiger Aspekt ist bei der Auswahl des passenden Kunststoffreinigers ist natürlich die Reinigungskraft. Sollte der Reiniger zwar gut riechen, aber dafür nicht richtig putzen, ist dies ärgerlich. Die Produkte aus unserem Kunststoffreiniger Test reinigen sehr gut, deshalb sollte auf andere Inhaltstoffe wie Geruch, und Ergiebigkeit achten.
Manch Kunststoffreiniger, welche als Cockpit Spray verkauft werden, enthalten Silikone. Die Silikone sorgen dafür, dass alle Fette verschwinden, doch bleiben diese Silikone nach dem Putzen auf der Oberfläche. Diese Schicht soll dann vor Staub und Schmutz sowie andere Einflüssen schützen.
Es ist zu beachten, dass eine zu große Schicht des enthaltenen Silikons eher schmierig wird, anstatt die Oberfläche zu versiegeln. Sollte, dass der Fall sein bleiben Staub und Schmutz sogar noch leichter an den Garnituren hängen. Um das zu verhindern, sollte nach dem Reinigen mit einem Kunststoffreiniger, die Oberfläche mit einem trockenen Tuch abgewischt werden um überschüssige Silikone zu entfernen.
Tipp: Für Oberflächen im Auto, wie dem Armaturenbrett, können Kunststoffreiniger mit Silikonen verwendet werden. Für alle anderen Oberflächen sollte lieber zu einem Reiniger ohne Silikone gegriffen werden.
5.2 Der Kunststoffreingier sollte schon bei geringen Mengen gut reinigen
Sollte bei der Reinigung eines Fensterbrettes die Hälfte der Reinigungsflasche verwendet werden, ist dies nicht gut für Ihren Geldbeutel, noch für die Umwelt. Neben der Umweltbelastung kann auch Ihre eigene Gesundheit aufs Spiel gesetzt werden. Zu viele Dämpfe könnten eingeatmet werden und die Atemwege schädigen.
Die Meisten Anwender von Reinigern, meinen es zu gut mit dem auftragen. Sprühen Sie möglichst zurückhaltend, sollte der Schmutz sich nicht lösen, kann der Kunststoffreiniger etwas Einwirkzeit kriegen um die volle Kraft zu entfalten. Sollte nach der Anwendung schlieren übrigbleiben, kann das ein Hinweis darauf sein, dass zu viel des Reinigers verwendet wurde. Die Schlieren können jedoch mit einem trockenen Tuch bzw. Mikrofasertuch abgewischt werden.
5.3 Antistatik gegen neu Ansammlungen von Staub
Wem selber ist dies nicht schon einmal passiert? Die Oberflächen wurde grade erst von Staub befreit und schon setzt sich neuer Staub ab. Dies ist oft Grund von Statischer Ladung, welche bei Reibung entstehen kann. Um diese Aufladungen nicht mehr zu erhalten, werden manche Kunststoffreiniger aus unserem Test mit antistatischen Zusätzen gemischt.
Antistatik bedeutet, dass die Aufladung von Oberflächen reduziert wird. Haben Sie selber das Problem das Ihr Möbel bzw. Garnituren immer wieder schnell Staub ansetzten, so empfehlen wir Ihnen einen Kunststoffreiniger mit einer Antistatik Wirkung. Andernfalls gibt es auch Antistatik Sprays welche ebenso helfen könnten.
5.4 Saubere Oberflächen ohne Vergilbungen
Wer kennt es nicht, die Gartenmöbel fangen an einen Gelbstich zu kriegen. Der Effekt wird auch Vergilbung genannt und entsteht durch UV-Strahlung oder durch Witterungseinflüsse. In Haushalten in denen geraucht wird, kann dies auch durch das Nikotin entstehen. Der Kunststoff wird angegriffen, weshalb dann auch die gelbe Farbe zustande kommt.
Die meisten Vergilbungen lassen sich mit dem passenden Kunststoffreingier entfernen, jedoch hilft selbst der stärkste Reiniger nicht gegen manche Vergilbungen, welche durch Witterungseinflüsse entstanden sind. Wenn Sie Ihre Gartenmöbel so lange wie möglich strahlend weiß haben möchten, ist die regelmäßige Reinigung sowie die richtige Lagerung wichtig. Eine Plane kann ebenso Hilfreich sein.
5.5 Die richtigen Inhaltsstoffe schonen Material, Gesundheit und auch die Umwelt
Die Kunststoffreiniger eignen sich auch Überdachungen des Wintergartens oder der Terrasse zu reinigen. Achten Sie darauf, bei der Reinigung von Doppelstegplatten möglich einen Kunststoffreiniger ohne Ammoniak zu verwenden. Sollte ein Produkt mit Ammoniak verwendet werden, können die Platten Milchig werden und das Acryl angreifen.
Manche Hersteller werben damit, dass Ihre Reiniger biologisch abbaubar sind. Zu wissen ist, das Reiniger in der EU nur zugelassen werden, sollten diese Kunststoffreiniger im Test zeigen, dass die enthaltenen Tenside biologisch abgebaut werden können. Das bedeutet, dass die Reiniger, die enthalten Tenside innerhalb von 30 Tagen zu 60% abgebaut haben müssen.
Ein Kunststoffreiniger würde ohne Tenside nutzlos sein. Jedoch werden noch Stoffe wie das bereits erwähnt Ammoniak oder Lösungsmittel beigemischt, um das Putzmittel möglich effektiv zu machen. Bedenklich ist dies besonders für die Umwelt.
6. Häufig gestellte Fragen zum Thema Kunststoffreiniger
Je nach Inhaltstoffe ist Ratsam oder auch weniger einen beliebigen Reiniger zu verwenden. Ratsam wäre einen speziellen Kunststoffreingier für Bildschirme zu nutzen, da diese auch wirklich für diese Oberfläche enthaltenen Inhaltstoffe besitzen, ohne ätzend zu wirken.
Dies kommt ganz und gar auf die Oberfläche der Küchenzeile an. Sollte Sie eine Holzoberfläche oder eine Hochglanz Optik besitzen, sollte nur mit einem feuchten Tuch gewischt werden und auf einen Reiniger verzichtet werden. Auch ein Grund ist das Kunststoffreiniger nicht für den Lebensmittelkontakt zugelassen sind.
Zwar wäre dies möglich, jedoch raten wir Ihnen dringlich davon ab. Grund dafür ist, dass die Kleinen gerne Spielzeuge in den Mund nehmen. Am besten sollten die Spielsachen mit einem Tuch und heißem Wasser gereinigt werden. So können die kleinen ohne Bedenken wieder mit Ihrem Spielzeug Spaß haben.
7. Fazit
Durch die große Auswahl der Reiniger kann es schnell mal zu Verwirrung kommen. Doch in unserem Test werden Sie den passenden Kunststoffreiniger für Ihre Bedürfnisse finden. Ob diese Ammoniak oder andere Lösungsmittel enthalten sollen, bleibt Ihnen überlassen. Jedoch sollte der Reiniger alle Fläche ordentlich von Schmutz und Fetten befreien können und auch einen angenehmen Duft hinterlassen. Sollten Ammoniake vorhanden sein, wäre es Ratsam Handschuhe sowie einen Atemschutz zu verwenden, da auf Dauer die Lungenwege geschädigt werden können. Außerdem kann auch nach dem reinigen mit einem Kunststoffreiniger die Oberfläche im Anschluss mit einem trockenen Tuch oder Mikrofasertuch geputzt werden, um die Silikonschicht zu entfernen.