Lupenbrillen finden sich in unterschiedlichsten Ausführungen – egal ob als Addon für die eigene Brille, als Kopfbandlupe oder integriert, eins haben sie alle gemeinsam: Sie helfen bei feinen Arbeiten die Details besser zu erkennen und sorgen gleichzeitig dafür dass die Hände frei bleiben. Außerdem verfügen einige Modelle über unterschiedliche Linsen sodass Sie zwischen mehreren Vergrößerungen wählen können.
Wenn es Ihnen wichtig ist eine dreidimensionale Sicht zu haben, sollten Sie eine Lupenbrille mit zwei Linsen wählen. Auch eine integrierte LED-Beleuchtung kann sehr hilfreich sein. Die 7 besten Lupenbrillen finde Sie in nachfolgender Test- und Vergleichstabelle.
Lupenbrille Bestenliste 2026 – Die besten Lupenbrillen im Test & Vergleich
Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023 um 1:33 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Lupenbrille – Riesige Auswahl auf Amazon.DE
Riesige Auswahl an Markenprodukten Kostenlose Lieferung ab 29€ Käuferschutz
Lupenbrille-Kaufberatung:
So wählen Sie das richtige Modell aus dem obigen Lupenbrillen Test & Vergleich
Auf einen Blick
[ssba-buttons]
eine Lupenbrille wird direkt auf den Kopf des Nutzers aufgesetzt. D.h., dass sich die Lupe direkt vor dem Auge befindet. Solche Lupenbrillen können entweder aus einer auswechselbaren Linse oder aus einem Glas bestehen. So wird die gewünschte Vergrößerung erreicht.
Sowohl die Bequemlichkeit, als auch der geplante Verwendungszweck sind ausschlaggebend für die Wahl der Lupenbrille. Meistens reichen 2-3 fache Vergrößerungen aus. Es gibt unterschiedliche Modelle, wie beispielsweise Stirnbänder Brillen oder jene, die einer Brille zusätzlich beleuchten.
Ein dreidimensionales Sehen ist nicht bei jeder Lupenbrille automatisch möglich. Manche Produkte ermöglichen das gleichzeitige Öffnen beider Augen. Auch hier unterscheiden sich die Funktionsweisen bei den jeweiligen Lupenbrillen.
Sie haben eine riesige Auswahl, wenn Sie sich eine Lupenbrille besorgen wollen. Diese wird entweder als Kopfband getragen oder wie eine reguläre Brille aufgesetzt. Manche Produkte werden sogar direkt vor der normalen Brille platziert. Unser Ratgeber zeigt Ihnen, welche Kaufkriterien Sie berücksichtigen sollten. Außerdem erfahren Sie auch mehr über die entsprechenden Vergrößerungsmöglichkeiten und die Unterschiede zu den diversen Lupenbrillen.
Wenn Sie beispielsweise ein dreidimensionales Sehen bevorzugen, sollten Sie wissen, dass nicht jede Lupenbrille automatisch dafür geeignet ist. Bei Bedarf wählen Sie eine Lupenbrille mit Beleuchtung. Manche Ausführungen verfügen sogar über LED Leuchten, welche speziell ausgerichtet werden können. So ist die Verwendung besonders praktisch und individuell.
2. Was ist eine Lupenbrille?
Wenn Sie die Hände frei haben müssen, ist eine Lupenbrille oft besonders praktisch. Mit einem guten Qualitätsprodukt können Sie auch in Ihre Konstruktionen hineinleuchten. Deshalb ist es nützlich, eine Lupenbrille zur Hand zu haben. Sie benötigen dann nämlich kein unhandliches zusätzliches Gerät für die Vergrößerung. Die Lupenbrille setzen Sie direkt vor das Auge.
Diese ganz besondere Vergrößerungsbrille können Sie überall dort einsetzen, wo Sie einen Gegenstand deutlich vergrößern müssen und beide Hände frei haben wollen. Beispiele hierfür sind medizinische Berufe oder spezielle Fertigungsverfahren. Wenn Sie also häufig mit kleinen Teilen arbeiten, geht es fast nicht ohne eine Lupenbrille. Vielleicht wollen Sie damit auch typische heimische Sammelgegenstände sortieren und sich damit das Leben erleichtern. In diesem Fall kommt ein Lupenbrillen Test gerade recht, wenn Sie einen Kauf planen.
Eine Lupe gibt es bereits seit dem zehnten Jahrhundert, die Gelehrten in Ägypten und im Irak nutzten diese Form der Vergrößerung. Damals bestand eine Lupe noch aus dünnem Glas und einer Linse, um kleine Details damit zu vergrößern. Mittlerweile gibt es sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten für Vergrößerungen. Die Leselupe ist eine der bekanntesten Varianten. Gerade ältere Menschen greifen gerne auf eine solche Leselupe zurück, um zum Beispiel Zeitungstexte damit lesen zu können. Lesesteine funktionieren ganz ähnlich, diese werden direkt auf dem Papier verschoben.
Spätestens dann aber, wenn beide Hände für das Hantieren und Arbeiten frei sein müssen, werden Brillen mit zusätzlichen Vergrößerungsfunktionen benötigt. Das bedeutet, dass eine Lupenbrille so ähnlich vergrößert, wie eine normale Lupe. Im Unterschied dazu befinden sich die Gläser der Lupenbrille aber direkt vor dem menschlichen Auge. Die Konstruktion ist so ähnlich, wie bei einer Brille mit Bügeln.
Nachfolgend haben wir Ihnen die Vor- und Nachteile einer Lupenbrille im Vergleich zu einer klassischen Lupe zusammengefasst:
Vorteile
Nachteile
Beide Hände sind frei
schwere Modelle können die Halsmuskulatur und Nackenmuskulatur belasten
sehr großes Sehfeld
gute Alternative bei Sehstörungen
flexibel im Einsatz
Modelle mit Beleuchtung leuchten den Arbeitsbereich ideal aus
meist erschwingliche Preise
3. Unterschiede zwischen Vorsetzbrille, Lupenbrille und Kopfbandlupe
Grundsätzlich gibt es Unterschiede zwischen einer Vorsetzbrille, eine Lupenbrille und einer Kopfbandlupe. Deshalb ist die Bauweise der Lupenbrille immer ausschlaggebend für die Funktion. Dieser Unterschied bezieht sich hauptsächlich auf das Brillengestell und die Art des Vergrößerungsglases. Meist ist es aber eine Frage Ihres Geschmacks bei der Auswahl.
Deshalb lohnt sich ein Lupenbrille Vergleich. Gerne können Sie auch gleich nach dem Testsieger Ausschau halten. Sie sollten wissen, welche Vergrößerung Sie benötigen und ob Sie ein dreidimensionales Sehen bei der Arbeit bevorzugen. Aus unterschiedlichen Brillenmodellen können Sie dann Ihre Wahl treffen.
4. Die unterschiedlichen Lupenbrillen Typen
4.1 Lupenbrille mit zwei Linsen
eine klassische Ausführung funktioniert ganz ohne Brillengläser. Eine kleine Linse sitzt vor jedem einzelnen Auge. Diese Linsen können hochgeklappt oder heruntergeklappt werden. Sie verwenden immer nur eine Linse zur selben Zeit. Währenddessen bleibt die andere hochgeklappt.
Info: Um immer eine klare Sicht zu haben ist es wichtig die Linsen der Lupenbrille regelmäßig zu reinigen. Tests haben gezeigt dass sich hier einfache Brillenputztücher sehr gut eignen.
4.2 Lupenbrillen mit breiter Linse
manche Ausführungen verfügen nur über ein einziges Glas und über keine zwei einzelnen Linsen. Dadurch ergibt sich der Vorteil, dass die Arbeit mit zweigeöffnetenAugen erfolgen kann. Das Bild entsteht dadurch dreidimensional. Wenn Sie möchten, können Sie ein zweites Glas hinzufügen, damit Sie die Vergrößerung damit steigern.
4.3 Vorsetzbrille
Bei diesem Modell handelt es sich um einen Lupenbrillen Aufsatz für die Brille. Das funktioniert aber nur dann, wenn Sie bereits über eine entsprechende Sehhilfe verfügen. Für Brillenträger eignet sich diese Variante ganz gut. Die Bauweise ist sehr leicht. Mit einer Beleuchtung dürfen Sie in diesem Fall aber nicht rechnen.
4.4 Kopfbandlupe
Wie die Bezeichnung bereits vermuten lässt, funktioniert diese Lupe mit einem Kopfband. Das Produkt tragen Sie so ähnlich wie ein Stirnband. Die Befestigung ist rund um den ganzen Kopf. Den Gurt können Sie nach Bedarf einstellen, damit die Kopfbandlupe angenehm sitzt.
5. Wann ist dreidimensionales Sehen wichtig?
Achten Sie bei Ihrem Lupenbrillen Kauf darauf, ob Sie dreidimensional sehen wollen, wenn Sie das Hilfsmittel benötigen und tragen. Manche Modelle ermöglichen es Ihnen nämlich während der Arbeit beide Augen geöffnet zu lassen. In diesem Fall sollten Sie ebenfalls einen kurzen Test mit Ihrer zukünftigen Lupenbrille tätigen, um sich ein Bild von der Situation zu machen.
Eine einzelne breite Linse eignet sich ebenfalls für das dreidimensionale Sehen mit einer Lupenbrille. Das einfache Glas bietet Ihnen eine zusätzliche Vergrößerung und Sie können mit beiden Augen durchblicken. Trotzdem sind diese Varianten mit einzelnen breiten Linsen weniger leistungsstark, als andere Modelle im Vergleich.
6. Was kostet eine Lupenbrille?
Bei Lupenbrillen gibt es eine enorm große Preisspanne. Günstige Modelle mit einer inkludierten Beleuchtung stehen bereits ab ca. 20 Euro zur Verfügung. Diese Modelle eignen sich beispielsweise für Sammler von Briefmarken oder Münzen oder einfache Hobbybastler. Dasselbe gilt auch für jene, die Ihren Hund von einer Zecke befreien wollen. Noch günstiger schlagen Sie übrigens zu, wenn Sie auf das Licht Ihrer Lupenbrille verzichten können.
Wenn Sie hingegen eine ProfiLupenbrille bevorzugen, die sich zum Beispiel für einen Zahnarzt eignet, müssen Sie etwas tiefer in die Tasche greifen. In diesem Fall lässt sich aber auch die Vergrößerung besonders fein einstellen und Sie genießen eine sehr gute Qualität bei den Linsen. Typische Zahnärzte Lupenbrillen kosten deshalb um die 2000 Euro oder mehr.
Info: Bevor Sie sich eine Lupenbrille kaufen, sollten Sie unbedingt den Tragekomfort überprüfen. Deshalb lohnt sich ein kurzer Lupenbrillen Test. Ein gutes Gestell verfügt über so genannte Nasenpads, die Ihnen das Tragen komfortabel gestalten. Folglich liegt die Lupenbrille nicht direkt auf den Nasenrücken auf.
7. Was zeichnet eine gute Lupenbrille aus?
Beim Kauf einer Lupenbrille sollten Sie neben einem aktuellen Lupenbrille Test auch auf weitere Kriterien achten, um das beste Produkt für sich zu finden. Deshalb dürfen Sie auf folgende Kaufkriterien achten, welche eine optimale Lupenbrille auszeichnen:
7.1 Die Linse
Dieses Zubehör hat die Aufgabe, Ihnen eine Vergrößerung zu bieten. Genau deshalb sollte auch das Objektiv diesem Kriterium unbedingt nachkommen. Nur so gelingt Ihnen eine wirklich gute Arbeit mit besserer Sicht auf das Arbeitsstück. Werfen Sie deshalb vor dem Kauf unbedingt einen Blick auf die Linsenlupe. Das Material ist hier von immenser Bedeutung. Meist haben Sie die Wahl zwischen Acryl oder Glas.
7.2 Der Tragekomfort
Beim Lupenbrille Vergleich sollten Sie auch überprüfen, wie komfortabel das Hilfsmittel für Sie ist. Testen Sie deshalb, ob die Brille bequem sitzt oder nicht. Achten Sie bei den Linsen darauf, dass diese Ihren Blick nicht irritieren, Ihre Sehleistung darf nicht beeinträchtigt werden.
7.3 Die Haltbarkeit
Wenn Sie Geld für eine Lupenbrille ausgeben, sollte diese auch in punkto Haltbarkeit lange dienen. Deshalb ist das einer der wichtigsten Aspekte beim Kauf Ihrer Lupenbrille. Achten Sie deshalb auf die Konstruktion der Linse. Eine hohe Qualität ist hier vorzuziehen.
7.4 Visier und Stirnband einstellen
Wenn die Lupenbrille über ein Stirnband verfügt, sollten Sie dieses gut verstellen können. Nicht jeder Verwender hat dieselbe Kopfform, beziehungsweise denselben Kopfumfang. Im Normalfall sind solche verstellbaren Stirnbänder üblich. Das trifft aber nicht auf ein verstellbares Visier zu. Deshalb sollten Sie unbedingt auf das Visier achten, dass Sie nach Bedarf einstellen können. So verbessern sich der Komfort, die Tiefe und die Klarheit.
7.5 Die Beleuchtung
Damit Sie auch im Dunkeln oder in der Nacht mit Ihrer Lupenbrille arbeiten können, können Sie eine Variante mit Beleuchtung wählen. Die meisten Produkte sind damit aber nicht ausgestattet. Trotzdem kann es beim Arbeiten in der Dunkelheit ein großer Vorteil sein. LED Leuchten sind in diesem Fall zu bevorzugen. Diese sorgen für eine ausreichende Helligkeit, das Licht wird ausgewogen gestreut, während der Energieverbrauch der Lampen trotzdem minimal bleibt.
Info: Sie können sich auch für eine separate Beleuchtung in Form einer Stirnlampe entscheiden. Auch dazu haben Sie eine breit gefächerte Auswahl auf dem Markt für Stirnlampen.
8. Die Anwendungsbereiche einer Lupenbrille
Vergrößerungen von 1-15 Mal sind mit einer Lupenbrille möglich. Ausschlaggebend dafür ist immer die jeweilige Tätigkeit. Für den technischen Einsatz sind oft Profigeräte gefordert, die sogar eine 25 fache Vergrößerung erreichen. Lupenbrillen werden sowohl im professionellen, als auch im privaten Bereich eingesetzt. Auch Menschen mit Schwachsichtigkeit greifen gerne darauf zurück. Manchmal lässt sich dieses Problem nämlich nicht mit einer normalen Brille beheben. Deshalb gibt es Menschen, die im Alltag auf eine Lupenbrille angewiesen sind. Das Arbeiten in der Chirurgie ist mit einer Lupenbrille ebenfalls einfacher. Deshalb finden solche Geräte in vielen Kliniken Einsatz.
Wenn ein Vergrößerungsbildschirm oder ein Roboter nicht verwendet werden kann, wird die Lupenbrille aufgesetzt. Grundsätzlich sind diese Hilfsmittel relativ leicht gefertigt. Das war früher anders, denn mehr Vergrößerung bedeutete auch ein höheres Gewicht. Heute sieht eine Lupenbrille nicht mehr aus, wie ein Fernrohr. Es gibt auch Acryl Lupenbrillen, die als Kopfband getragen werden.
In den meisten Fällen ist damit eine zehnfache Vergrößerung möglich. Lupenbrillen finden sehr häufig Einsatz bei technischen Berufen, wie zum Beispiel in der Computerindustrie oder in einer Uhrmachererei, sowie bei der Montage von Telefonbauteilen. Dasselbe trifft auf Münzsammler und Goldschmiede zu. Diese verwenden die Vergrößerungshilfe dafür, um die Echtheit der Prägung oder andere Details damit zu beobachten. Damit lassen sich dann beispielsweise diverse Abnutzungsspuren am Knochen oder Körper, sowie an Gegenständen erkennen. Dasselbe trifft auf detaillierte Herstellungsspuren zu.
Zu den typischen Anwendungsbereichen der Lupenbrille gehören beispielsweise:
Grundsätzlich kann eine Lupenbrille über einer normalen Brille getragen werden. Ein Dioptrien Ausgleich ist zu empfehlen, wenn sehr häufig genaue Arbeiten damit erfolgen sollen. Auch eine Kombination mit Kontaktlinsen ist kein Problem.
Die Art der Vergrößerung hat nicht unbedingt automatisch etwas mit der Qualität für die beste Lupenbrille zu tun. Vielmehr greifen echte Profis, wie zum Beispiel Zahnärzte auf eine 25 fache Vergrößerung zurück. Das Anwendungsgebiet ist hierbei ausschlaggebend.
Darauf gibt es keine Pauschale Antwort, denn für den Arbeitsabstand spielen sowohl die ausgewählte Vergrößerung der Lupenbrille, als auch das Modell selbst eine Rolle. Der Abstand wird geringer, wenn die Vergrößerung stärker ist.
10. Fazit
Damit Sie die richtige Lupenbrille für sich finden, dürfen Sie sich nach einem Testsieger aus einem aktuellen Lupenbrille Test umsehen. Die meisten Billigvarianten bestehen aus Acryl. Auch diese erfüllen den Zweck, wenn Sie damit die groben Details näher sehen können. Ein wirklich scharfes Bild mit einer guten Vergrößerung erreichen Sie aber nur mit einer Expertenbrille. Dann nehmen Sie das Bild auch scharf und nicht verschwommen wahr.
Achten Sie auch darauf, dass der Rahmen der Lupenbrille zum Teil aus Metall besteht, damit diese fest auf Ihren Kopf sitzt. Die Lupenaufsätze haben meistens ein höheres Gewicht, was diese Hilfe ohnehin schneller nach unten ziehen kann. Starke Vergrößerungen machen nicht immer Sinn, deshalb ist der Verwendungszweck ins Auge zu fassen. Ihre Lupenbrille sollte deshalb der Tätigkeit angemessen sein. In den wenigsten Fällen ist es nötig, eine 25 fache Vergrößerung zu erreichen. Der Anwendungsbereich sagt aus, ob eine zusätzliche Beleuchtung notwendig ist. Am besten sehen Sie sich die detaillierten Bewertungskriterien für Lupenbrillen durch, damit Sie Ihre Wahl treffen können.