Multischleifer sind die Alleskönner unter den Schleifmaschinen. Entstanden sind die praktischen Schleifwerkzeuge durch eine Weiterentwicklung des Deltaschleifers. Multischleifer sind vor allem auch für das Bearbeiten von mittelgroßen Flächen besten geeignet und sind das ideale Werkzeug für Hobby-Handwerker.
Multischleifer finden sich sowohl mit einem Netzstecker, wie auch als akkubetriebene Variante. In unserer Vergleichstabelle stellen wir Ihnen die 7 besten Multischleifer vor und lassen diese in einem direkten Vergleich gegeneinander antreten.
Multischleifer Bestenliste 2026 – Die besten Multifunktionsschleifer im Test & Vergleich
Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023 um 1:19 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Multischleifer – Riesige Auswahl auf Amazon.DE
Riesige Auswahl an Markenprodukten Kostenlose Lieferung ab 29€ Käuferschutz
Multischleifer-Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Modell aus dem obigen Multischleifer Test & Vergleich
Auf einen Blick
[ssba-buttons]
Ein Multischleifer ist ein Multifunktionsgerät, welches vielseitig für Renovierungsarbeiten angewendet und eingesetzt werden kann.
Das Gadget hat einen dreieckige Schleifplatte, die praktisch ist, um Winkel und Ecken abschleifen und glatt reiben zu können.
Zur Stromversorgung sind die meisten Modelle nach wie vor mit einem Kabel versehen. Jedoch sind auch moderne Multischleifer mit einem Akku-Betrieb erhältlich.
Sie sind ein Heimwerker? Sie möchten in Ihren eigenen vier Wänden renovieren? Dann spllten Sie über die Anschaffung eines Multischleifers Gedanken machen. Vorgänger dieses Werkzeugs ist der Deltaschleifer. Doch dieser wurde weiterentwickelt und hat als Multischleifer nun eine dreieckige Schleifplatte. Wir stellen Ihnen verschiedene Modelle und Ausführungen sowie die Anwendungsgebiete eines Multischleifers vor.
Neben dem klassischen Gerät mit einer Kabelstromversorgung finden Sie auf dem Markt auch Multischleifer mit Akku. Wir zeigen Ihnen die Vorteile und Nachteile dieses Allrounders. Außerdem verraten wir Ihnen auf welche Eigenschaften Sie bei einem Multischleifer achten sollten, und welche Modelle in Tests besonders gut abschneiden.
2. Was ist ein Multischleifer?
Bei einem Multischleifer handelt es sich um ein Universalgerät, mit welchem Sie unter anderem Oberflächen von Gegenständen, wie beispielsweise alte Lackschichten, abschleifen können. Der bearbeitete Bereich erhält danach ein glattes Aussehen. Ein Multischleifer verbindet die Eigenschaften und Funktionen von einem Deltaschleifer und einem Schwingschleifer und hat eine dreieckige Form.
Damit können auch Ecken, Winkel, Fensterbänken und Rahmen problemlos bearbeitet werden. Insbesondere für kleinere und mittlere Schleifarbeiten sind Multischleifer sehr gut geeignet. Multischleifer sind Allround-Werkzeuge, die ihren Anwendern viele Vorteile bringen. Jedoch gibt es auch einige wenige Nachteile, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.
Vorteile
Nachteile
sehr vielseitiger Einsatz und diverse Anwendungsgebiete
sehr günstige Geräte haben meist keine gute Qualität
gutes Einsteiger-Gadget für Renovierungsarbeiten
praktische, dreieckige Form des Schleifaufsatzes
nur in Verbindung mit einem Föhn effektiv
Ecken und Winkel können damit abgeschliffen werden
Auswahl zwischen diversen Geräten und Modellen
Stromversorgung mit Kabel oder Akku möglich
Tipp: Beim Abschleifen von Oberflächen entsteht Staub und Schmutz sowie Reste der bearbeiteten Fläche. Moderne Multischleifer Geräte sind mit einer kleinen Auffang-Box ausgestattet und fangen Staub etc. auf. Diese Box können Sie nach den Arbeiten problemlos abnehmen und im Hausmüll entleeren. Sie müssen also nicht mehr den Staubsauger nach dem Abschleifen zur Hand nehmen.
3. Die unterschiedlichen Multischleifer Typen
Im Multischleifer Test wird erkennbar, dass zu einem sehr wichtigsten Kaufkriterium gehört, dass Sie sich sich vorab Gedanken darüber machen müssen, ob Sie einen Multischleifer mit Netzbetrieb oder mit Akku-Betrieb erwerben möchten. Wir stellen Ihnen nachfolgend die beiden Multischleifer Typen vor sowie deren Vorteile und Nachteile.
3.1 Multischleifer mit Kabel
Ein Multischleifer, der mit einem Kabel für die Stromversorgung versehen ist, gehört zu den klassischen Abschleif-Geräten und ist schon länger auf dem Markt. Grundsätzlich müssen Sie vor dem Arbeiten mit dem Gadget nach einer Steckdose in der Nähe suchen.
Gegebenenfalls sollten Sie ein Verlängerungskabel griffbereit haben. Normalerweise sind netzbetriebene Multischleifer mit mindestens 50-150 Watt ausgestattet und somit auch leistungsstark. Die Schwingzahl ist ebenfalls hoch, so dass der Schleifteller schnell rotieren kann. Sie können dadurch zügig und akkurat Ihre Schleifarbeiten durchführen.
Hier ein kleiner Überblick über einen netzbetriebenen Multischleifer:
Vorteile
Nachteile
permanenter Einsatz möglich
Steckdose notwendig
hohe Schwingzahl
ggf. Verlängerungskabel erforderlich
starke Leistung
geringere Bewegungsfreiheit
meist stimmt das Preis-Leistungsverhältnis
3.2 Multischleifer mit Akku
Sie haben keine Lust auf ein Verheddern des Kabels oder die permanente Suche nach einer Stromquelle? Dann könnte ein Mulitschleifer mit einem Akku die
richtige Lösung für Sie sein. Mit einem netzbetriebenen Abschleif-Gerät sind Sie sehr flexibel und können überall Renovierungsarbeiten vornehmen.
Sie müssen jedoch darauf achten, dass der Akku ausreichend aufgeladen ist. Grundsätzlich müssen Sie beim Verwenden eines Multischleifers daran denken, dass die Leistung geringer ist als mit einem Kabel-versehenen Gerät. Sie benötigen als mehr Zeit beim Abschleifen.
Hier ein kleiner Überblick über einen Akku-betriebenen Multischleifer:
Vorteile
Nachteile
hohe Flexibilität und Mobilität
meist geringere Leistung des Gerätes
geeignet auch für Arbeiten unterwegs oder in Rohbauten ohne Steckdose
keine permanente Nutzung möglich (während des Ladevorgangs)
Mehrere Akkus können von Vorteil sein (Erhöhung der Nutzungsdauer)
4. Was zeichnet einen guten Multischleifer aus?
Damit Sie die richtige Wahl beim Kauf treffen, haben wir uns diverse Multischleifer Vergleiche angesehen. Die wichtigsten Kaufkriterien haben wir für Sie nachfolgend zusammengefasst.
4.1 Die Leistung
Damit Sie sorgfältig und trotzdem zügig arbeiten können, benötigen Sie ein Gerät, welches sehr leistungsstark ist. Falls Sie nur hin und wieder mit einem Multischleifer Oberflächen bearbeiten wollen, dann genügt Ihnen vielleicht ein Gerät, welches kostengünstig und mit weniger Power ausgestattet ist. Sind Sie jedoch ein Hobby-Handwerker, der häufig Renovierungsarbeiten vornimmt? Dann brauchen Sie ein leistungsfähiges Gadget. Vor dem Kauf sollten Sie an die entsprechende Watt-Zahl und Schwingzahl denken.
Je höher diese Werte sind, desto effizienter sind Sie. Auch die Bearbeitungseffekte sind optimaler. Die meisten Multischleifer, insbesondere netzbetriebene Geräte, weisen 150 bis 600 Watt auf. Um universelle Abschleifarbeiten vorzunehmen, sollten Sie sich ein Gaget mit mindestens 200 Watt erwerben. Damit Sie nicht ständig auf der gleichen Stelle abschleifen, sollten Sie darauf achten, dass die Schwingzahl ebenfalls hoch ist. Normalerweise beträgt das Rotationspotenzial 6.000 bis 25.000 Umdrehungen pro Minute.
4.2 Das Gewicht
Bei einem Multischleifer müssen Sie normalerweise nicht fest gegen die zu bearbeitende Oberfläche drücken. Effektives Abschleifen erfolgt nicht durch händischen Druck, sondern durch die Schwingung der Schleifplatte. Aus diesem Grund ist es nicht notwendig, dass das Gerät ein hohes Gewicht aufweist.
Ganz im Gegenteil ist der Multischleifer schwer, dann ist auch die Arbeit damit beschwerlich und wird Ihnen auf Dauer Schmerzen im Arm bereiten. Bei der Neuanschaffung eines Multischleifers sollten Sie darauf achten, dass dieser gut in der Hand liegt und ein geringes Gewicht hat. Dies ist insbesondere
vorteilhaft, wenn Sie Arbeiten in einer gewissen Höhe verrichten müssen – beispielsweise an der Decke, an einer hohen Wand oder an einem Tür- oder Fensterrahmen.
4.3 Die richtigen Schleifaufsätze
Im Multischleifer Test zeigt sich, dass das Gerät nicht nur gut in der Hand liegen sollte, sondern auch eine gute Qualität der Schleif- und Spezialaufsätze aufweisen sollte. Ein Multischleifer stellt ein Universalgerät dar, welches mit diversen Aufsatzköpfen sehr vielfältig eingesetzt werden kann. Diese haben unterschiedliche Formen, so dass Sie damit verschiedene Bereiche bearbeiten können.
Die meisten Modelle haben einen Scheibendurchmesser von zirka 125 bis 150 Millimetern. Die Schleiffläche eines Multischleifers entspricht meist einer Bügeleisen-Form. Jedoch gibt es auch Modelle, die quadratisch, rechteckig oder rund sind.
4.4 Das Schleifpapier
Das Schleifpapier ist mindestens genauso wichtig wie die Schleifplatte. Schließlich ist das Schleifpapier der direkte Kontakt zur bearbeiteten Oberfläche. Einige Hersteller konstruieren die Form der Aufsatz Ihrer Schleifmaschine so, dass Sie nur mit Papier desselben Herstellers korrekt darauf passen und anwendbar sind.
Dies kann sehr ärgerlich sein, wenn Sie nur auf eine Marke zurückgreifen können und somit auch genau von diesem Modell abhängig sind. Gerade wenn eine Baureihe ausläuft und Sie dann kein geeignetes Schleifpapier mehr für Ihr Gerät erhältlich ist, können Sie Ihre Maschine nicht mehr effektiv nutzen. Deshalb sollten Sie beim Kauf eines neuen Multischleifers auch auf das Schleifpapier achten, welches einfach auszutauschen und unkompliziert zu erwerben ist.
4.5 Welche Energieversorgung ist die beste?
Beim Durchsehen von diversen Multischleifer Vergleichen kann man erkennen, dass die Stromversorgung eines Multischleifers das A und O ist. Ohne Energie funktioniert das Gerät nicht. Nach wie vor laufen die meisten Multischleifer über einen Netzbetrieb. Mit diesen Geräten haben Sie sehr leistungsfähige Geräte, die schnell und effektiv arbeiten.
Immer beliebter werden aber Akku-betriebene Multischleifer, da Sie mit diesen flexibel und mobil Oberflächen abschleifen können. Gute Akku-Multischleifer sind momentan noch sehr kostspielig. Sie möchten das Gerät auch an feuchten und nassen Orten verwenden? Dann ist der Erwerb und der Einsatz von einem Druckluft-Multischleifer praktisch und sinnvoll. Jedoch brauchen Sie hierfür zusätzlich einen sehr starken Luftkompressor.
5. Welche Geräte gibt es neben Multischleifern noch?
Neben Multischleifern finden sich noch zahlreiche noch weitere Geräte zum Bearbeiten und Glätten von Oberflächen und Gegenständen gibt. Wir stellen Ihnen nachfolgend weitere Schleifmaschinen und deren Funktionen sowie Eigenschaften vor.
5.1 Deltaschleifer
Ein Deltaschleifer hat, wie der Name schon sagt, eine dreieckige Schleifplatte. Damit können Sie schwierige Winkel und schlecht zu erreichende Ecken gut erreichen. Meist hat die Schleifplatte eine sehr kleine Form. Aus diesem Grund eignen sich diese Schleifmaschinen für das Bearbeiten von kleinen Flächen und Bereichen.
5.2 Schwingschleifer
Ein Schwingschleifer hat eine quadratische Schleifplatte. Diese weist meist eine große Form auf. Deshalb eignen sich Schwingschleifer für das Abschleifen von großen Flächen wie Böden, Wände und Decken. Mit dieser Schleifmaschine können Sie große Flächen in kurzer Zeit bearbeiten. Jedoch können Sie keine Fensterbänke, Rahmen oder Ecken damit glätten.
5.3 Exzenterschleifer
Ein Exzenterschleifer hat eine runde Schleiffläche. Diese weist einen großen Durchmesser auf. Sie können damit sehr gut unebene und sehr große Flächen bearbeiten. Ihr Arbeitsfortschritt ist mit einem Exzenterschleifer sehr effektiv, denn in kurzer Zeit können Sie sehr viel erreichen. Mit dieser Art von Schleifmaschine können Sie aber keine kleineren Flächen schmirgeln und auch keine Winkel erreichen.
6. Häufig gestellte Fragen zum Thema Multischleifer
Der Einsatz eines Multischleifers ist sehr vielseitig – wie es in verschiedenen Multischleifer Tests deutlich wird. Mit einem Multischleifer können Sie Flächen und Bereiche schleifen, polieren und glätten.
Sie können das praktische Gadget wie folgt einsetzen: – Oberflächen verschiedenster Art – Arbeitsplatten, Tischflächen, Fensterbänke, Türrahmen – kleine Flächen wie Ecken, Winkel, Kanten, Nuten, Rundungen – kleine Trenn,- Nut- und Fräsarbeiten mit Segmentsägeblätter möglich
Die Qualität einer glatten Oberfläche hängt unter anderem auch von den Schleifblättern ab. Mittlerweile gibt es auch veränderliche Schleifblätter. Äußerst beliebt sind kleinere Aufsätze mit einer länglichen Form. Damit können Ecken, Winkel und besonders schmale Bereiche abgeschliffen werden. Normalerweise werden die passenden Schleifblätter zum Gerät mitgeliefert.
Grundlegend werden die Zutaten mithilfe des Wurstfüllers sehr schnell verarbeitet. Mit etwas Übung wird es Ihnen sogar gelingen innerhalb von nur wenigen Minuten die Fleisch- (oder vegetarische) Masse in den Wurstdarm zu pressen und diesen zu Würsten zu verknoten. Natürlich muss die Vorbereitung zu diesem Schritt und auch die anschließende Reinigung des Geräts mit einberechnet werden.
Im Multischleifer Test wird ersichtlich, dass die Auswahl von Modellen und Ausführungen sehr unterschiedlich sein können. Aus diesem Grund sind auch die Preise von Multischleifern sehr verschieden. Kleine Geräte zum Einstieg sind bereits ab 30 Euro erhältlich.
Jedoch müssen Sie für hochwertigere Multischleifer mit zirka 150 Euro rechnen. Sehr leistungsstarke Geräte, die auch von Profi-Handwerkern verwendet werden, können aber auch um die 300 Euro und mehr kosten.
Einige Hersteller bieten Verbrauchern diverses Zubehör zu Multischleifer Geräten im Set an. Dies klingt meist verlockend und klingt nach einem guten Angebot. Jedoch sollten Sie sich von beigefügtem Verbrauchsmaterial nicht blenden lassen. Wenn Sie öfter Renovierungsarbeiten vornehmen, dann benötigen Sie auf jeden Fall weiteres Schleifpapier. Ein wichtiges Zubehör stellt aber ein passender Koffer zur sicheren Aufbewahrung des Multischleifers dar.
7. Fazit
Ein Multischleifer stellt ein praktisches Allround-Gerät dar, welches nicht nur zum Abschleifen von Oberflächen geeignet ist. Zudem können Sie mit diesem Gadget auch andere Arbeiten durchführen, wenn der Multischleifer mit diversen Aufsätzen versehen ist. Sie können zwischen einem netzbetriebenen und Akku-betriebenen Gerät wählen. Zudem können Sie Ihr Modell auch aus verschiedenen Marken aussuchen.
Was ist der beste Multischleifer? Dazu geben viele Multischleifer Tests Auskunft. Doch überlegen Sie auch welches Budget Ihnen zur Verfügung steht. Einsteiger-Modelle können Sie bereits ab ca. 60 Euro kaufen. Für hochwertigere Multifunktionsgeräte müssen Sie jedoch zwischen 100 und 200 Euro ausgeben.