Orangenölreiniger – ein echter Allrounder unter den besten Haushaltsreinigern. Er reinigt nicht nur schonend die Oberflächen, sondern riecht auch angenehm und ist zudem umweltschonend.
Grundsätzlich wird zwischen Orangeölreiniger-Konzentrat und Orangenölreiniger-Spray unterschieden. Der Hauptunterschied hierbei liegt im Anwendungsbereich.
Achten Sie beim Kauf stets auf Inhaltsstoffe, Wirkungsweise, Dosierung und Anwendungsgebiete.
In der nachfolgenden Tabelle finden Sie die 7 besten Orangenölreiniger
Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023 um 1:37 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Orangenölreiniger – Riesige Auswahl auf Amazon.DE
Riesige Auswahl an Markenprodukten Kostenlose Lieferung ab 29€ Käuferschutz
Orangenölreiniger-Kaufberatung:
So wählen Sie das richtige Modell aus dem obigen Orangenölreiniger Test & Vergleich
Auf einen Blick
[ssba-buttons]
Orangenölreiniger werden aus Zitrusfrüchten, wie Orangen und. Zitronen, hergestellt. Aufgrund der ätherischen Öle, Orangenterpene und Tensiden werden Fett, Schmutz sowie Gerüche problemlos entfernt.
Zusätzlich wirkt es bei 100% Orangenterpenen leicht desinfizierend und kann auf glatten und abwischbaren Oberflächen in Küche, Bad und auf Böden, Fliesen und Textilien angewandt werden.
Dieser Reiniger ist eine gute Allzweckwaffe gegen eine großzahl an Verschmutzungen.
In diesem Orangenölreiniger Vergleich 2020 erfahren Sie nicht nur alles Wissenswertes über diesen Reiniger, sondern auch wichtige Kaufkriterien, welche Sie mit in Ihre Kaufentscheidung einbeziehen sollten.
2. Was ist ein Orangenölreiniger?
Bestseller: AlmaWin Orangenölreiniger
Die Vielzahl der Haushaltsreiniger im Küchenschrank kann schon einmal lästig werden. Abhilfe verschafft Ihnen hierbei der Orangenölreiniger, der in vielen Anwendungsbereichen (Oberflächen, Böden und Textilien) als Universal-, Glas-, Bad-, Küchen- und Textilreiniger vertreten ist.
Aufgrund seiner natürlichen Inhaltsstoffe wirkt der Orangenölreiniger umweltschonend und leicht desinfizierend. Die ätherischen Öle, Orangenterpene und Tenside entfernen Fett, Schmutz und Flecken. Neben der intensiven Reinigung ist der Geruch des Orangenölreinigers sehr angenehm. Die anionischen Tenside bestehen aus Alkylreste und einer funktionellen Gruppe, welche sich im Wasser spalten und dadurch Schmutz lösen können. Die Orangenterpene stammen aus der Orangenschalte und sind das Kernstück des Orangenölreinigers. Durch die Terpene zeichnet sich die starke Reinigungsleistung aus.
Damit der Reiniger lange haltbar ist, enthält dieser auch Konservierungsstoffe. Diese wehren Mikroorganismen aus dem Produkt ab. Achten Sie jedoch auf die Konservierungsstoffe Methylisothiazolinon (MI) und Methylchloroisothiazolinon (MCI). Da diese allergieauslösend sein können, wurden Sie seit ein paar Jahren aus den meisten Kosmetika entfernt. Jedoch kommen sie noch häufig in Shampoos oder auch Reinigungsmitteln vor.
2.1 Wann ist der Orangenölreiniger entstanden?
Die Entstehung des Orangenölreinigers ist auf die Herstellung von Orangensaft zurückzuführen, dabei fallen Orangenschalen an. Für die Verfütterung der Orangenschalen an Tiere mussten diese zuerst vom Orangenöl getrennt werden. Das anfallende kaltgepresste Orangenöl hat die Eigenschaft die Orange vor Pilzen und Bakterien zu schützen. Später hat mal festgestellt, dass durch die Orangenterpene Sauerstoff freigesetzt werden kann und dadurch hartnäckige Verunreinigungen, wie z. B. Öl- und Fettverschmutzungen, beseitigt werden können. Die Computerbranchen benutzt Orangenölreiniger z. B. zum Säubern von Siliziumscheiben bei der Herstellung von Mikroprozessoren.
Im weiteren Verlauf dieses Orangenölreiniger Vergleichs erfahren Sie mehr über die Anwendungsart und –weise.
3. Wo kann ein Orangenölreiniger erworben werden?
Wenn Sie auf der Suche nach dem perfekten Orangenölreiniger für sich sind, können diese in folgenden Einrichtungen gekauft werden:
– Supermarkt und Discounter
– Drogerien und Apotheken
– Baumärkte
– Shopping-TV-Sendern
– Online (z. B. bei Amazon)
Bei der Bestellung eines Orangenölreinigers online entstehen für Sie viele Vorteile. Unter anderem erwartet Sie eine riesige Produktauswahl. Außerdem können Sie sich gleich eine größere Menge für den Vorrat anschaffen, haben Einblick in verschiedenste Kundenrezessionen und erhalten die Lieferung in kurzer Zeit, wenn Sie auf einen Inlandsversand achten.
3.1 Wie viel kostet Orangenölreiniger?
Nun stellt sich die Frage nach dem Preis eines Orangenölreinigers. Je nach der Anwendungsmenge- und Effizienz erhalten Sie Ihren Orangenölreiniger im Preisfenster zwischen 5 und 30 Euro. Diese Preisspanne staffelt sich wie folgt:
Preis
Was Sie erhalten
5 bis 10 Euro
Sie erhalten kleinere Flaschen mit günstigem Orangenöl
10 bis 20 Euro
Dafür werden Ihnen Bio- und Öko-Orangenölreiniger angeboten
Bis 30 Euro
Für eine größere Mengen profitieren Sie z. B. in Kanistern
4. Wie und wofür wird ein Orangenölreiniger verwendet?
Wie bereits angemerkt, gibt es unzählige Haushaltsreiniger, die jeweils auf ein Anwendungsgebiet spezialisiert sind. Der Orangenölreiniger ersetzt sie alle sowohl in der Erhebung als auch im Vergleich in nur einer Flasche. Wollen Sie hartnäckige Verschmutzungen entfernen, wird eine unverdünnte Anwendung mit dem Orangenölreiniger empfohlen. Bei einfachen reinigenden Arbeiten ist ein verdünnter Orangenölreiniger ausreichend. Dabei können Sie den Orangenölreiniger auf ein Microfasertuch geben und auf glatten Arbeitsflächen in Küche und Bad, für Dunstabzugshauben, Backröhren, Geschirr, Waschbecken, auf Fußböden, Textilien und bei Wachs- und Kleberückstände verwenden. Achten Sie bei einer zu desinfizierenden Fläche auf Orangenölreiniger aus 100% Orangenterpenen.
Tipp: Orangenölreiniger kann sehr viele verscheidene Haushaltsreiniger ersetzen.
Nachfolgen haben wir für Sie ein Video gefunden, welche den Orangenölreiniger nochmals schön beschreibt und wie man diesen einfach herstellt:
5. Wodurch zeichnet sich ein guter Orangenölreiniger aus?
Ein guter Orangenölreiniger sticht alleine schon durch seine natürlichen Inhaltsstoffe hervor, die der Name bereits erahnen lässt. Wenn die Liste aus den Inhaltsstoffen nicht allzu lang ist und auf chemische Inhalte sowie Zusätzen aggressiver Bleichmittel, Phosphate, Säuren und Laugen verzichtet wird, ist die Chance auf eine pflanzliche und mineralische Herstellung aus zertifizierter Herkunft groß.
Vorteile
Nachteile
Ohne Chemie und Duftstoffe
Kann allergieauslösend sein
Materialschonend und lebensmittelecht (für den Geschirrabwasch)
Hautreizend und –austrocknend
Angenehmer Frischeduft
Nicht auf Naturstein anwendbar
Biologisch abbaubar und umweltschonend
Stark schäumend, wenn Verdünnungsverhältnis nicht eingehalten wird
Vertreibt durch mehrmalige Anwendung Silberfischchen
6. Was sind die wichtigsten Kaufkriterien für ein Orangenölreiniger?
Damit Sie sich für den besten Orangenölreiniger entscheiden können, haben wir für Sie in diversen Orangenölreiniger Test die wichtigsten Kaufkriterien recherchiert.
6.1 Inhaltsstoffe (Öko/ Bio/ Vegan)
Orangenölreiniger bestehen grundlegend aus natürlichen Inhaltsstoffen (Orangen- und Zitronenschalen). Aufgrund der ätherischen Öle, Orangenterpene und Tenside kann der Orangenölreiniger leistungsstark Schmutz entfernen. Die enthaltenen Konservierungsstoffe sorgen für eine längere Haltbarkeit. Bitte achten Sie beim Kauf eines Orangenölreinigers darauf, dass es sich nicht nur um einen Reiniger mit Orangenduft oder einen Orangenölreiniger mit unnötig zusätzlichen Chemikalien handelt. Entscheidend ist hier auf das Etikett, eventuell verfügbare Abzeichen und Siegel zu achten, welche die natürlichen Inhaltsstoffe belegen. Oft können Sie dem Kleingedruckten entnehmen, ob tierische Inhaltsstoffe verwendet und Tierversuche vermieden werden und ob der Orangenölreiniger bio oder vegan ist. Worte wie „Gentechnikfrei“, „ohne synthetische Konservierungsmittel“, „Phosphat-„ und „Chlorfrei“ sind weitere gute Zeichen in Bezug auf die Inhaltsstoffe. Unnötig ist es, wenn Produzenten weitere Inhaltsstoffe zur Verbesserung der Reinigungsleistung untermengen, da es u. a. auch allergieauslösend sein kann.
Auch bei der Frage, ob es sich um einen Öko- oder Bio-Orangenölreiniger handelt, müssen Sie genauer hinschauen. Oft besteht nur die Flasche aus recycelbarem Material und beinhaltet nicht bzw. nur teilweise biologisch abbaubare Inhaltsstoffe. Wichtig ist, dass Öko- oder Bio-Orangenölreiniger natürliche Inhaltsstoffe (z. B. Bio-Orangen) aus nachwachsenden Quellen aufweisen und biologisch abbaubar sind. Auch wenn der Verbrauch als ausgesprochen effizient gilt, werben die Hersteller häufig mit dem Wort „ökologisch“. Dabei wird die Verpackungsart sowie Inhaltsstoffe außen vor gelassen.
Tipp: Einen guten Orangenölreiniger erkennen Sie also schlicht weg an einer kurzen Inhaltsstoffliste.
6.2 Wirkung und Dosierung
Aufgrund der vielfältigen Nutzung eines Orangenölreinigers können Sie ihn je nach gewünschtem Ergebnis die Reinigungsflüssigkeit entsprechend verdünnen oder rein und konzentriert anwenden. Dadurch sind die Mischungen entsprechend mit zusätzlichen Inhaltsstoffen für bestimmte Anwendungsbereiche hervorgesehen. Dafür achten Sie bitte auf die, auf der Flasche deklarierte, Dosierung. Außerdem können Sie der Beschreibung auch entnehmen, wie viele Liter Putzflüssigkeit sich daraus im Gesamten herstellen lässt. Viele Hersteller bieten Ihnen beim Kauf eines Orangenölreinigers zusätzlich eine leere Flasche an, in diese Sie die entsprechend die Menge Reiniger mit der abgemessenen Menge Wasser mischen können. Wundern Sie sich nicht, wenn durch das Mischen mit dem Wasser die Flüssigkeit eine milchige Konsistenz erhält. Diese chemische Reaktion können Sie auch beim Mischen von Ouzo mit Wasser beobachten.
Anbei haben wir für Sie einige Reinigungsmischungen für unterschiedliche Anwendungsbereiche zusammengetragen:
Anwendung
Inhalt
Normales Reinigungswasser für den Eimer
5 ml Orangenölreiniger und 3 Tropfen Spülmittel auf 5 l Wasser
WC-Reinigungswasser für die Sprühflasche
Ca. 5 ml Orangenölreiniger, 50g Zitronensäure, 250 ml Wasser, 10 ml Spülmittel
Fleckenreinigung
Orangenölreiniger pur auf den eingeweichten Fleck einwirken lassen und anschließend ausspülen (Achtung: testen Sie den Orangenölreiniger bitte vorher an einer unauffälligen Stelle. Nicht, dass dieser eine bleichende Wirkung auf das Textil auswirkt.)
6.3 Was sind die Anwendungsgebiete eines Orangenölreinigers?
Das Gute an einem Orangenölreiniger ist, dass er individuell für alles Mögliche angewandt werden kann. Je nach Konzentration lässt dieser sich laut diversen Orangenölreiniger Tests für folgende Bereiche anwenden:
Für alle Zwecke als Universalreiniger
Als Reiniger für Fenster bzw. Glas
Zum Kalklösen im Bad
Als fettlösende Substanz in der Küche
Bei Flecken auf Textilien
Bestimme Reiniger sogar zur Autopflege
Achten Sie dabei auf die deklarierte Dosierungsempfehlung auf der Reinigungsflasche. Konzentriert lässt sich der Orangenölreiniger am besten gegen Schmutz, Fett und Gerüche anwenden, z. B. bei stark verschmutzen Fliesen, Schmieröl, Make-Up, Kaugummi oder Schreibstiftflecken. Dazu eignet sich ein feuchtes Tuch, mit welchem Sie glatte Oberflächen säubern und zum Glänzen bringen. Als besonders empfehlenswert eignet sich ein Microfasertuch für die Reinigung, da dieser dank seiner Struktur gründlich, schnell und streifenfrei die Oberflächen reinigt. Sie werden begeistert sein, da das Reinigen ohne Rückstände schnell trocknet und Sie sich das Nachpolieren und –reiben ersparen können. Falls doch etwa Schlieren oder Flecken zurückbleiben, ist dies ein Zeichen, dass die Konzentration überdosiert war.
Das ist allerdings kein Problem, wischen Sie einfach mit klarem Wasser die betroffene Stelle nach.
Auch beim Abwasch kann der Orangenölreinniger in purer Form Abhilfe schaffen, da dieser lebensmittelecht ist.
Bei zu desinfizierenden Tätigkeiten achten Sie bitte darauf, dass der Reiniger aus 100% Orangenterpenen hergestellt wurde.
Verdünnt mit Wasser lassen sich einfache Reinigungsarbeiten allgemein im Haushalt durchführen.
Wenn Sie Flecken aus Kleidung, Möbeln oder Polstern im Auto entfernen möchten, eignet sich hierfür speziell das Orangenölreiniger-Spray. Bitte testen Sie in jedem Fall den Reiniger vorher an einer unauffälligen Stelle, um die Farbechtheit zu testen. Anschließend feuchten Sie die zu reinigende Stelle an, tragen den Orangenölreiniger auf, lassen diesen eine kurze Zeit einwirken und spülen diesen anschließend mit klarem Wasser ab.
Achtung: Die Anwendung des Orangenölreinigers für Natur- und Kalksteine ist weniger geeignet, da die enthaltene Säure das Material in diesem Fall zu sehr angreift. Auch die Reinigung von eingebrannten Stellen auf dem Herd ist weniger geeignet. Verwenden Sie dazu bitte entsprechende Spezialreiniger.
7. Unterschiedliche Arten von Orangenölreinigern
Orangenölreiniger können als Konzentrat oder Spray erworben werden. Je nach Anwendungsbereich und Vermutzungsgrad kommt das Orangenölreinigerkonzetrat oder –spray zum Einsatz. Folgend haben wir für Sie die Vor- und Nachteil sowie die jeweiligen Anwendungstipps aufgeführt:
Typ
Beschreibung
Orangenölreiniger-Konzentrat
Anwendungstipp: Bitte achten Sie beim Kauf eines Orangenölreiniger-Konzentrats auf die Konzentration. Ggf. müssen Sie das Konzentrat entsprechend der Dosierempfehlung verdünnen. Einige Händler bieten Ihnen beim Kauf eine leere Sprühflasche zum Mischen mit an.
Viele Angebote in verschiedenen Märkten
Kann in großen Mengen gekauft werden (Kanister)
Nützlich und preiswert
Gutes Preis-Leistungsverhältnis
Dosierverhältnis beachten
Evtl. Hautreizungen
Orangenölreiniger-Spray
Anwendungstipp: Orangenölreiniger-Spray kann für die Reinigung von u. a. Holzmöbeln oder zur Autopflege bequem angewandt werden. Das Umfüllen/ Nachfüllen des Orangenölkonzentrats lässt sich einfach gestalten und spart somit Kosten. Die Sprayflasche ist somit wiederverwendbar.
Praktische Anwendung
Keine Dosierung notwendig
Spezielle Anwendungsgebiete
Eingenständiges Umfüllen möglich
Evtl. Hautreizungen
Teurere Anschaffung
8. Weitergehende Informationen über den Orangenölreiniger
8.1 Do-It-Yourself Orangenölreiniger
Sie wollen einen Orangenölreiniger selbst herstellen. Anbei verraten wir Ihnen ein für Sie optimales Rezept mit den benötigen Zutaten:
500 ml Tafel- oder Apfelessig
10 (Bio-)Orangen oder (Bio-)Zitronen
5 TL Spülmittel
Behälter (z. B. Einmachglas)
Spühflasche
Verwenden Sie die (Bio-)Orangen- oder Zitronenschalen nach Gebrauch, z. B. nach dem Pressen eines leckeren Frühstückssafts. Bedecken Sie die Schalen vollständig mit dem Essig. Lassen Sie diese mindestens 2 Wochen ziehen und gießen Sie immer wieder Essig nach, damit die Orangenschalen bedeckt sind, da diese anderenfalls anfangen zu schimmeln. Anschließend füllen Sie die Flüssigkeit in eine Sprühflasche ab und fügen noch 5 TL Spülmittel dazu. Fertig ist ihr ganz persönlicher Orangenölreiniger „made by yourself“.
8.2 Sicherheitsmaßnahmen
Arbeiten Sie stets mit Gummihandschuhen, um Hautreizungen und -austrocknungen zu vermeiden und halten Sie den Orangenölreiniger von den Augen fern! Falls Ihnen der starke Duft nach Orangen zu sehr auf den Magen stößt und bevor Kinder und Haustiere die Räume betreten, achten Sie auf eine gute Lüftung.
9. Häufig gestellte Fragen zum Thema Orangenölreiniger
Wir haben für Sie die passenden Antworten auf bestimme, häufig gestellte Fragen.
Sie können den Orangenölreiniger für viele abwischbare Oberflächen verwenden, wie z. B.: Fußböden, im Bad, in der Küche, für Fensterscheiben, Holz-Gartenmöbel, Polierungen, Katzenmarkierungen, Nikotingerüche.
Nicht anwenden sollten Sie den Orangenölreiniger auf Natur- und Kalksteine. Aufgrund der enthaltenen Säure durch die Zitrusfrüchte, wird die Oberflächenstruktur des Steins angegriffen und zerstört, wodurch sich dieser anschließend nach und nach auflöst.
Achten Sie bei der Anwendung eines Orangenölreinigers darauf, was Sie reinigen möchten und welche Dosierung dafür vorgesehen ist. Um Hautreizungen zu vermeiden empfehlen wir stets die Verwendung mit Gummihandschuhen.
Ja, es gibt das Orangenöl-Konzentrat und das Orangenöl-Spray.
Verwenden Sie das Orangenölreiniger-Konzentrat, wenn Sie eine große Menge davon benötigen und das Reinigungswasser ggf. für verschiedene Anwendungsbereiche (Oberflächen, Toiletten, Flecken) selber dosieren möchten.
Das Orangenölreiniger-Spray eignet sich eher für spezielle Anwendungsgebiete, wie z. B. zur Holzmöbelreinigung oder Autopflege.
Prinzipiell ja. Jedoch sollten Sie den Orangenölreiniger vor der Reinigungsanwendung an einer kleinen unauffälligen Stelle testen, um eine eventuell bleichende Wirkungsweise auszuschließen. Am besten verwenden Sie den Orangenölreiniger auf Textilien direkt nach dem Waschgang in der Waschmaschine oder feuchten den Fleck auf Möbeln, Polstern und Teppiche vorher etwas an. In jedem Fall spülen Sie die Stelle mit reichlich Wasser nach.
Wir kennen Sie alle, die lästigen Klebereste nach Entfernen eines klebenden Etiketts, wie z. B. einer Preisaufzeichnung auf der Unterseite einer Tasse. Nach einer kurzen Zeit Einwirkung des Orangenölreingers auf der klebenden Stelle und dem anschließenden Wischen mit einem feuchten Tuch, ist die Stelle nicht mehr klebrig.
Auch bei ausgeprägten Verschmutzungsstellen kann der Orangenölreiniger mit einer starken Konzentration auch Flecken mit Schmierfett, -öl, Kerzenwachs, -ruß, Nagellack, Schreibstifte wie Edding oder Filz- und Kugelschreiber und Tinte, Druckerschwärze und Kaugummi entfernen.
Bitte achten Sie beim Kauf eines Bio-Orangenölreinigers nicht nur darauf, dass die Verpackung recycelbar ist, sondern auch auf die Inhaltsstoffe. Diese sollten aus natürlich und wieder nachwachsenden Quellen bestehen und biologisch abbaubar sein. Je kürzer die Inhaltsstoffliste ist, desto besser und ökologischer ist der Orangenölreiniger.
10. Fazit
Wie Sie diesem Orangenölreiniger Vergleich entnehmen können, liegt uns die Kraft der Natur ohne viele synthetische Verbindungen oft näher als gedacht. Nutzen Sie also die überzeugende Reinigungsleistung des Orangenölreinigers, welche einige übliche Haushaltsreiniger in den vielen verschiedenen Anwendungsbereiche ersetzt.
11. Weiterführende Links und Quellen
Nachfolgend finden Sie weitere Quellen, Ratgeber und Tests zum Thema Orangenölreiniger: