Ein Penisring ist ein Sexspielzeug für den Mann. Er wird im schlaffen Zustand angelegt und hält den Penis länger steif. Zudem verstärkt der Penisring oftmals den Orgrasmus des Mannes.
Grundsätzlich kann der Penisring an drei Orten am Penis getragen werden. Direkt hinter der Eichel, am Penisschaftende oder über den Penisschaft sowie Hoden zusammen.
Ein Penisring darf niemals länger als 30 Minuten am Stück getragen werden. Für Anfänger empfiehlt sich ein Penisring aus dehnbaren Materialien.

Erfahen Sie alles wichtige, was Sie über den Cockring wissen müssen in unserem Penisring Vergleich.
2. Was ist ein Penisring?
Ein Penisring wird oft auch Cockring genannt und dies als Equipment beim Sex. Es handelt sich um einen Ring, der aus diversen Materialien wie Kunststoff, Metall, Latex oder Leder hergestellt sein kann. Der Ring wird je nach Modell um den Penis, die Eichel oder den Hodensack getragen. Ein Penisring dient Männern zu intensiveren Gefühlen beim Sex und kann Abhilfe bei einer zu geringen Erektion führen. Auch Männer, die unter erektile Dysfunktion leiden, und mithilfe von einem Penisring ein erfüllteres Sexualleben bekommen können. Durch das Tragen des Ringes wird das Blut, welches aus dem Schwellkörper üblicherweise abfließt, aufgehalten. Dadurch bleibt der Penis länger hart und die Erektion ist stärker. Liegt der Ring in einer bestimmten Position des Hodens, dann ist auch eine Intensivierung des Orgasmus möglich.
3. Die richtige Anwendung – so verwendet man einen Penisring
Der Penisring wird am Glied im nicht erigierten Zustand, am Hodensack beziehungsweise an der Eichel angelegt. Die unterschiedlichen Positionen führen zu verschiedenen Wirkungen. Das Anlegen des Penisrings erfolgt vor dem Geschlechtsverkehr. Vor der Anwendung müssen Sie darauf achten, dass Sie die richtige Größe benutzen. Bei der ersten Verwendung kann es sinnvoll sein, einen weicheren Penisring anzulegen. Außerdem kann es hilfreich sein, wenn dieser eine Öffnung hat. Ansonsten können Cockringe aus unflexiblem Material und ohne Mechanismus zum Öffnen erst nach dem Abklingen der Erektion abgenommen werden.
Achtung: Tragen Sie den Penisring nicht länger als 30 Minuten.
4. Was zeichnet einen guten Penisring aus? Vorteile und Nachteile im Überblick
Ein guter Penisring bringt für den Anwender viele Vorteile. Dazu gehört, dass er gut sitzt, angenehm zu tragen ist, eine ansprechende Optik hat und die Erektion verstärkt und verlängert. Zudem sollte der beste Penisring perfekt am Penis anliegen und nicht verrutschen. Dennoch sollte er den Penis nicht zu stark abdrücken, sodass Schäden entstehen können.
Nachfolgend zeigen wir Ihnen die wichtigsten Vorteile und Nachteile von einem Penisring auf.
| Vorteile |
Nachteile |
| Verlängerung und Verstärkung der Erektion |
Perfekter Sitz des Penisrings notwendig |
| Optimierung des Geschlechtsverkehrs |
Darf maximal 30 Minuten getragen werden |
| Optimierung des Geschlechtsverkehrs |
Material muss hochwertig sein |
| Steigerung des männlichen Selbstbewusstseins |
Verletzungsgefahr bei starren Materialien (Metall etc.) |
| Intensivere Gefühle auch beim Sexualpartner möglich |
Intimrasur vor der Anwendung erforderlich |
5. Die richtige Größe bei einem Penisring auswählen
Der Penisring führt nur zu den gewünschten Effekten, wenn der Penisring richtig am Glied oder der gewünschten Stelle im Genitalbereich sitzt. In diversen Penisring Tests können wir erkennen, dass es vor dem Kauf sehr wichtig ist, dass der Ring zu dem individuellen Penisdurchmesser passt. Ist der Penisring zu groß, dann wird er verrutschen und zudem zu keiner stärkeren Erektion beitragen. Ist der Penisring hingegen zu klein, dann kann er zu unerwünschten Beschwerden führen. Eine weitere Konsequenz kann sein, dass der zu kleiner Penisring bei intensiver Erektion nicht mehr abgenommen werden kann. Wenn Anwender den Ring nicht mehr selbst entfernen können, dann ist es notwendig einen Arzt schnellstmöglich aufzusuchen. Dieser wird dann auf medizinischem Wege die Erektion beenden. Dadurch können Durchblutungsstörungen verhindert werden.
Tipp: Den Durchmesser Ihres Penis finden Sie heraus, in dem Sie Ihren Penisumfang durch die Zahl Pi teilen. Den Penisumfang sollten Sie an der Stelle messen, an der dann der Ring getragen wird.
6. Welche Penisring Varianten gibt es?
Ein Penisring Test hat gezeigt, dass sehr auf dem Markt sehr viele verschiedene Modelle und Materialien gibt. Für jeden Geschmack ist sicherlich der richtige Ring dabei. Der Penisring Vergleich stellt klar, dass Penisringe aus Silikon und Gummi am meisten verwendet werden, da sie die meisten Vorzüge mit sich bringen. Hingegen werden Metall Ringe oft nur als Intimschmuck verwendet.
| Typ |
| Metall |
| Gummi |
| Latex |
| Silikon |
| Weicher Kunststoff |
| Leder |
5.1 Sind dehnbare oder starre Penisringe besser?
In diversen Penisring Tests können wir erkennen, dass bevorzugt dehnbare Penisringe verwendet werden, denn sie haben viele Vorteile. Sie sind angenehm auf der Haut zu tragen und können gegebenenfalls auch von einem erigierten Penis gezogen werden. Bei Metall oder Leder Ringen ohne Öffnungsmechanismus können diese nicht vom männlichen Glied entfernt werden. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass Verletzungsrisiken am Schwellkörper enorm verringert werden. Doch nicht nur bei Männern wird die Verletzungsgefahr gemindert, sondern auch beim Sexualpartner.
5.2 Verschiedene Modelle – unterschiedliche Wirkung?
Cockringe können nicht nur einzeln über den Penis, die Eichel oder den Hoden gestreift werden, sondern auch mehrfach. Dafür müssen spezielle Mehrfach-Penisringe verwendet werden. In der Praxis sieht es dann so aus, dass der Mann einen Ring über dem Glied und über den Hoden trägt. Im Penisring Vergleich können Sie erkennen, dass es auch Modelle gibt, die aus mehreren Ringen bestehen und zum Teil auch mit einer Vibrationsfunktion ausgestattet sind. Dieses extra Feature stimuliert zusätzlich die Vagina, die Klitoris oder auch den After. Aus einem großen Sortiment können Sie entscheidend, welcher der beste Penisring für Sie und Ihre Bedürfnisse ist.
7. Wie funktioniert ein Penisring im Detail?
Mit Hilfe des Penisrings werden die Venen im Glied leicht abgedrückt. Normalerweise fließt durch sie Blut, doch dieses wird gestaut. Durch die Kompression wird das Blut stärker im Schwellkörper gehalten. Es kommt zu einer Gefäßwandspannung. Letztendlich wird Blut im Schwellkörper gesammelt und der Penis bleibt länger hart. Der erigierte Zustand dauert somit für eine längere Zeit als üblich an. Experten und Mediziner empfehlen jedoch, dass der Cockring nicht länger als eine halbe Stunde getragen werden sollte. Ansonsten kann es zu einem Blutstau mit negativen Folgen und Schädigungen am Glied kommen. Vor der Nachtruhe beziehungsweise vor dem Einschlafen sowie nach dem Geschlechtsakt sollte der Penisring ebenfalls entfernt werden.
Tipp: Durch den Druck, den der Penisring auf die Venen ausübt, kann hierdurch weniger Blut fließen. Dies hat zur Folge, dass das Blut länger im Penis verbleibt und dieser somit länger steif bleibt.
8. Wie pflege ich einen Penisring richtig?
In einem Penisring Test konnten wir erkennen, dass es Einweg-Modelle in Drogeriemärkten zu erwerben gibt. Jedoch werden bevorzugt Cockringe als Sexspielzeuge zur häufigeren Benutzung von Männern gekauft und verwendet. Dabei ist wichtig, dass der Penisring stets gründlich nach der Anwendung gereinigt wird. Ansonsten können sich durch mangelnde Hygiene Keime und Bakterien auf dem Material breit machen und somit zu Geschlechtskrankheiten führen. Je nach Material sollten Sie den entsprechenden Reiniger verwenden – schließlich ist ein Metallring anders zu behandeln als ein Silikonring. Spezialpflegemittel entfernen Körperflüssigkeiten sowie Gleitmittel und Öle. Der Penisring wird dabei auf sanfte Weise gesäubert. Die meisten Materialien können ziemlich einfach gereinigt werden – außer Latex-Penisringe. Diese erweisen sich hinsichtlich Reinigung und Pflege als etwas komplizierter, weshalb empfohlen wird bei der Anwendung ein Kondom beim Geschlechtsverkehr zu verwenden.
9. Weitere wichtige Informationen rund um das Thema Penisring
Wir haben für Sie weitere, wichtige Informationen über das Thema des Penisrings zusammengtragen. Hierzu gehören unter anderem die Lagerung des Ringes oder der Vorteil von Sets. Des Weiteren erfahren Sie hier noch wo Sie einen Penisring erwerben können und ob Sie den Ring erst einmal allein testen sollten.
9.1 So lagern Sie den Penisring richtig
Um die Haltbarkeit eines Penisrings zu erhöhen, sollten Sie diesen richtig aufbewahren. Die meisten Ringe sollten vor direkter Sonneneinstrahlung und Hitze geschützt werden. Suchen Sie einen geschützten Ort im Badezimmer oder die Schublade im Nachtkästchen. In einem Stoffbeutel oder einer Plastikbox können Cockringe gut und hygienisch sicher lagern. Achten Sie zudem darauf, dass Sie das Sex Toy nicht mit scharfkantigen Gegenständen oder ätzenden Flüssigkeiten in Kontakt bringen. Dann kann es zu Beschädigungen kommen und der Penisring wird unbrauchbar.
9.2 Wo können Sie einen Penisring erwerben?
Sie können Penisringe in diversen Geschäften wie Drogeriemärkten und Sexshops erwerben. Sie möchten es lieber diskreter? Dann haben die Möglichkeit einen Cockring in Online Shops zu erwerben. Im Netz haben Sie eine sehr große Auswahl an Modellen, Ausführungen und Materialien. Dort können Sie nicht nur einen Penisring Vergleich vornehmen, sondern auch die Marken und die entsprechenden Preise vergleichen.
9.3 Wie sinnvoll sind Penisring-Sets?
Gerade zu Beginn der Benutzung kann es hilfreich sein, sich gleich mehrere Cockringe mit verschiedenen Größen zu kaufen. Die Nerven am Glied sind sehr individuell. Dies bedeutet, dass der gleiche Penisring bei zwei verschiedenen Anwendern mit einem gleich großen Glied sehr differenziert empfunden wird. Wenn Sie also ein Set mit mehreren Ringen kaufen, dann können Sie auswählen, wie stark der Druck im Genitalbereich sein soll.
9.4 Penisring vor dem Sex erst einmal alleine testen?
Immer wieder kommt es vor, dass bei Intimitäten und Geschlechtsverkehr eine gewisse Nervosität einsetzt. Gerade wenn neues Sex Toy verwendet wird, dann kann es sehr hilfreich sein, dieses vorab in Ruhe zu testen – sowohl hinsichtlich der richtigen Größe als auch mit der korrekten Anwendung klar zu kommen. Nehmen Sie sich die Zeit, um den neuen Cockring ein oder mehrmals beim Masturbieren selbst zu testen. Das entstresst sehr beim Geschlechtsakt mit dem Partner, weil man in der Handhabung geübt ist.
10. Häufig gestellte Fragen zum Thema Penisring
Legen Sie sich einen flexiblen Penisring aus einem weichen Material zu, wenn Sie dieses Sex Toy zum ersten Mal benutzen. Die Anwendung und Handhabung ist wesentlicher einfacher als starre Cockringe. Die meisten biegsamen Penisringe sind aus Silikon, Gummi, Latex oder Kunststoff hergestellt, welche nur in seltenen Fällen allergische Reaktionen der Haut hervorrufen. Sie können normalerweise jederzeit – auch im erigierten Zustand – vom Penis genommen werden.
Eine bekannte und auch immer öfter genutzte Variante zum Penisring stellt die sogenannte Penisschlaufe dar. Sie ist meist aus einem weichen Silikon Material hergestellt und ebenfalls sehr flexibel und biegsam. Die Penisschlaufe sorgt auch dafür, dass das Blut im Penis gestaut wird und das Glied somit länger hart ist. Wie der Name jedoch schon verrät, handelt es sich nicht um einen Ring, sondern eine individuell verstellbare Schlaufe. Durch das Beeinflussen des Durchmessers kann die Penisschlaufe nach dem Geschlechtsakt sehr unkompliziert entnommen werden.
Grundsätzlich können bei der Verwendung eines Sex Toys nie Verletzungen ausgeschlossen werden. Dies ist nicht aufgrund des Materials und der Verarbeitung möglich, sondern auch wegen falscher Handhabung oder zu langer Anwendungsdauer. Hat der Anwender den Penisring zu lange an, dann kann es zu einem Blutstau kommen. Bei weichen Materialien ist normalerweise nicht mir Risiken einer Verletzung zu rechnen. Bei härteren Modellen oder Verzierungen kann jedoch die Haut verletzt werden. Auch die Vagina oder das After des Sexualpartners kann je nach Penetration beschädigt werden.
Einige moderne Modelle stellen nicht nur einen Ring dar, der um das Glied oder die Hoden gelegt wird, sondern haben weitere Funktionen wie beispielsweise Noppen oder integrierte Vibrationen. Dadurch kann die eigene Lust sowie die des Partners noch erhöht werden. Zudem gibt es auch zusätzliche Elemente, die die anale Körperregion stimulieren können. Auf dem Markt können Sie auch Underwear sowie Bademode finden, in denen Penisringe bereits verarbeitet wurden.
Den Penisring gibt es nur für Männer. Jedoch können Frauen sogenannte Klitorisringe anwenden. Diese werden medizinisch in die Vagina eingeführt und haben das Ziel, dass diese mit mehr Blut gefüllt wird. Dadurch wird die Klitoris stimuliert. Da der Klitorisring aber nicht so einfach wie der Penisring verwendet werden kann, ist die Anwendung nicht so verbreitet.
Männer mit Potenz- und Erektionsschwierigkeiten sowie einer erektilen Dysfunktion können Penisringe eine große Hilfe sein, um das Sexleben zu verbessern. Aber auch ohne Probleme, können diese Sex Toys für Männer beim Sex hilfreich sein. Die Standfestigkeit des Penis kann mit einem Cockring vergrößert werden, da der Blutrückfluss gemindert wird. Durch eine härtere Erektion kann die Penetration optimiert und der Geschlechtsverkehr länger durchgeführt werden.
11. Fazit
Penisringe können Männern helfen, die Probleme mit der Erektion haben. Zudem können Cockringe dazu beitragen, dass sie Abwechslung und Schwung in das Sexualleben haben. Dieses Sex Toy kann für beide Partner eine Bereicherung darstellen. Welches der beste Penisring ist, muss jedoch jeder Anwender für sich selbst entscheiden. Deshalb sollten Sie sich vor dem Kauf genau über die Anwendung und die Materialien informieren. Auch eine Beratung über Größen kann hilfreich sein. Der wichtigste Faktor eines Penisrings ist, dass dieser richtig am Penis sitzt. Ein zu enger Penisring ist schädlich, ein zu weiter Ring entfacht keine Wirkung.
12. Weiterführende Links und Quellen
Nachfolgend finden Sie weitere Quellen, Ratgeber und Tests zum Thema Penisring:
wie hat dir der Vergleich gefallen? jetzt Bewerten:[ratings]