Möchte man als Heimwerker Metall schneiden, kann ein Plasmaschneider das ideale Werkzeug darstellen. Plasmabrenner können jedes leitende Metall sehr präzise schneiden. Damit sie sich auch für den besten Plasmaschneider entscheiden, haben wir Ihnen die besten Modelle in einer Vergleichstabelle gegenübergestellt. Dabei sind wir auf Faktoren wie Schnittleistung, Maximale Schnitttiefe und Betriebsart eingegangen.
Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023 um 1:42 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Plasmaschneider – Riesige Auswahl auf Amazon.DE
Riesige Auswahl an Markenprodukten Kostenlose Lieferung ab 29€ Käuferschutz
Plasmaschneider-Kaufberatung:
So wählen Sie das richtige Modell aus dem obigen Plasmaschneider Test & Vergleich
Auf einen Blick
[ssba-buttons]
Plasmaschneider eignen sich bestens zum präzisen und schnellen Schneiden von leiffähogen Metallen.
Handbetriebene Plasmaschneider erreichen ganz unterschiedliche Schnittleistungen. Die meisten Modelle gönnen Metalle bis ca 15mm schneiden. Profigeräte werden aber auch mit bis zu 35mm fertig.
Ein guter Plasmaschneider kostet ab ca 250€. Geräte für den Profi können aber auch deutlich teurer sein.
Solange Sie nur einfache Löcher bohren, können Sie Metall auch mit Flex- oder Metallbohrern bearbeiten. Aber was ist, wenn Sie beim Schneiden von Metall sehr präzise sein müssen? Wer regelmäßig Metall trennt und bearbeitet, sollte sich einen Plasmaschneider für die heimische Werkstatt zulegen. Dieses Gerät garantiert eine sehr präzise und schnelle Arbeitsweise beim Schneiden von Metallwerkstoffen und bietet Ihnen eine Vielzahl von Bearbeitungsmöglichkeiten. Je nach Art der auszuführenden Arbeit sollten Sie besonders auf die Schnittleistung und die maximale Schnittstärke achten. Mit zunehmenden Parametern in diesem Bereich steigt jedoch auch der Stromverbrauch. Daher benötigen Sie für einige Modelle mit einer Schnittstärke von mindestens 30 mm einen Starkstromanschluss. Beachten Sie auch, dass für den Betrieb des Plasmaschneiders ein Kompressor erforderlich ist.
1. Was ist eine Plasmaschneidanlage und wie funktioniert sie?
Ein Plasmaschneider ist eine Maschine, die Metall schneiden kann. Technisch wird dies durch die Verwendung eines Plasmas erreicht, das durch einen Lichtbogen erzeugt wird. Plasmaschneidmaschinen kommen hauptsächlich in der metallverarbeitenden Industrie (Stahlwerke) zum Einsatz.
Auch in der Rettung ist das Plasmaschneidsystem ein unverzichtbares Gerät, beispielsweise nach einem Unfall, wenn das Metall in der Nähe der verletzten Person geschnitten werden muss. Dies kann der Fall sein, wenn Personen in einem vollständig zerstörten Auto eingeschlossen sind und nur durch Entfernen der Verschlussblende gerettet werden können.
Zudem können die praktischen Plasmaschneidanlagen auch privat erworben werden. Plasmaschneider sollten zur Standardausrüstung für alle Handwerker und diejenigen gehören, die regelmäßig Metalle schneiden oder Blech bearbeiten möchten. Diese Art von Ausrüstung wird immer empfohlen, wenn eine präzise Form aus Metall geschnitten oder sauber in Abschnitte unterteilt wird.
Tipp: Für eine präzise Metallbearbeitung sollten Sie einen Plasmaschneider anstelle einer Flex-Säge bevorzugen, da Sie zum einen genauere Ergebnisse erzielen und zum anderen schneller sind.
Plasmaschneidmaschinen (auch Plasmabrenner genannt) werden hauptsächlich in der Metall- und Rettungsindustrie eingesetzt. Es ist jedoch auch möglich, entsprechende Schneidausrüstung privat zu erwerben.
Plasmaschneidmaschinen haben eine sehr weite Kostenspanne. Günstige Plasmaschneider gibt es bereits für unter 300 Euro. Die entsprechende professionelle Ausrüstung kann jedoch mehr als 1.000 Euro kosten.
Manuelle Plasmaschneider bieten sehr unterschiedliche Schneidleistungen. Materialstärken von bis zu 35 Millimeter sind möglich.
2. Plasmaschneider Funktion: Wie arbeitet die Plasmaschneidmaschine?
Plasma-Schneidemaschinen sind äußerst komplexe Geräte, die aus verschiedenen Komponenten bestehen. Die wichtigsten Bauteile sind die Stromversorgung, das Erdungskabel, die Druckluftversorgungsleitung und die Stromversorgungsleitung. Da beim Plasmaschneiden hohe Temperaturen auftreten, verfügen die meisten Plasmabrenner über ein integriertes Kühlsystem, da die Einheit leicht überhitzen kann.
Im Prinzip erzeugt eine Plasmaschneidvorrichtung einen Lichtbogen zwischen zwei Elektroden. Eine Elektrode wird vom Werkstück selbst gebildet und die andere Elektrode wird an der Vorrichtung angebracht sowie an eine Stromquelle, eine nicht verbrauchbare Wolframelektrode, angeschlossen.
Um den Lichtbogen zu stabilisieren und zu verstärken, wird durch die Schneiddüse begrenzte Druckluft bereitgestellt (bei einer maschinengesteuerten Plasmaschneidanlage wird auch Industriegas beigemischt). Das hat zur Folge, dass das Gas stark erhitzt und einen extrem hohen Energiegehalt aufweist: Das sogenannte Plasma entsteht.
Diese Energie wird während des Schneidvorgangs in Wärme umgewandelt, sodass der Plasmaschneider Temperaturen von etwa 30.000 Grad Celsius erzeugen kann. Aufgrund der hohen Temperatur lassen sich auch Hartmetalle wie Stahl, Kupfer, Gusseisen oder Edelstahl leicht schneiden. Auch Aluminium kann mit einem Plasmabrenner bearbeitet und geschnitten werden.
Da manuelle Plasmaschneidanlagen in der Regel mit Druckluft betrieben werden und kein zusätzliches Gas verbrauchen, gelten sie auch im privaten Bereich als etabliert und validiert. In der Plasmaschneidtechnik werden zudem unterschiedliche Zündverfahren eingesetzt. Neben den Varianten der berührungslosen Zündung mit Werkstücken, der sogenannten Hochfrequenzzündung und der Niederfrequenzzündung, gibt es eine dritte Variante, die Kontaktzündung.
3. Was sind die Vor- und Nachteile des Plasmaschneidens gegenüber anderen Schneidwerkzeugen?
Ein Plasmaschneider Test hat gezeigt, dass Plasmaschneidmaschinen viele Vorteile, insbesondere im Vergleich zum spontanen Brennschneiden mit einem Brenner haben.
Im Vergleich zum Schneidbrenner kann der Plasmaschneider alle leitfähigen Materialien problemlos schneiden. Die meisten Geräte können auf Materialeigenschaften und Metalldicken eingestellt werden.
Die Schnittgeschwindigkeit der Plasmaschneidmaschine ist ebenfalls höher. Obwohl die konzentrierte Betriebstemperatur im Lichtbogen hoch ist, ist die in die direkte Umgebung eingebrachte Wärmemenge viel geringer. Das Geräusch der Plasmaschneidmaschine wirkt sich auch fast geräuschlos aus.
Darüber hinaus hat ein Plasmaschneider Test gezeigt, dass die Plasmaschneidmaschine über eine hohe Schnittpräzision verfügt, die es ermöglicht, gemeinsame Schneiden und Schlitze sowie sehr genaue Außen- und Innenkonturen herzustellen.
Vorteile
Nachteile
schneidet sehr schnell
schneiden nicht so dicke Materialien wie bzw. Brennschneider
schneidet sehr leise
sehr hohe Schnittgenauigkeit
geringe Wärmeentwicklung
4. Welche Arten von Plasmaschneidern gibt es?
Plasmabrenner sind hoch spezialisierte Geräte, die in verschiedene Kategorien unterteilt werden können. Am häufigsten erfolgt die Segmentierung nach der Art Ihres Vorgangs. Hauptsächlich unterscheiden sich die Geräte in Handbrennerund mechanisch geführte Brenner.
Es ist vorab zu beachten, dass die Plasmaschneidmaschine speziell für Handgeräte ausgelegt ist. Zum besseren Verständnis finden Sie im nachfolgenden Text einen Kaufratgeber mit wichtigen Informationen zu den maschinenorientierten Brennern.
Der Handbrenner
Manuelle Plasmaschneidvorrichtungen werden typischerweise auf Baustellen, in verfahrenstechnischen Anlagen oder in der Industrie eingesetzt und sind in erster Linie auf einfache Bedienung und störungsfreien Betrieb ausgelegt. Aus diesem Grund sind sie relativ leicht.
Der Brenner wird manuell geführt. Dies hat den Nachteil, dass es im Vergleich zu einer maschinengeführten Plasmaschneidmaschine nahezu unmöglich ist, eine konstante Schnittgeschwindigkeit aufrechtzuerhalten. Obwohl es für den privaten Gebrauch völlig ausreichend ist, ist die Qualität des Schnitts im Vergleich zu Industriegeräten wesentlich geringer.
Da die Leistung des Handbrenners nicht zu hoch sein sollte, ist der verfügbare Strom normalerweise begrenzt. Ein Plasmaschneider Test hat gezeigt, dass die üblichen Geräte in der Regel ein Maximum von 125 Ampere erreichen. Dies spielt jedoch bei hobbybezogenen Anwendungen nur eine untergeordnete Rolle, da der größte Teil des Prozesses auch bei geringeren Stromstärken durchgeführt werden kann. Industriegase werden in der Regel nicht eingesetzt, was zu geringeren Betriebskosten durch die Verwendung von reiner Druckluft führt.
Der Maschinenbrenner
Maschinengeführte Brenner sind fest installiert und sehr schwer. Sie werden neben manuellen Plasmaschneidemaschinen vor allem in der metallverarbeitenden Industrie (Stahlwerke) eingesetzt. Der vom automatischen Schneideplotter verwendete Strom kann ein Vielfaches der Stromstärke von Handgeräten betragen.
Konventionelle Geräte haben einen Betriebsstrom von ca. 300 Ampere. Abhängig von der Komplexität der Aufgabe, dem Material und der erforderlichen Schnittstärke können jedoch auch Ströme bis zu 1600 Ampere verwendet werden. Da die Aufgabenbereiche für maschinengeführte Brenner oft sehr unterschiedlich und komplex sind, kann zwischen mehreren Untertypen unterschieden werden.
5. Kaufratgeber Plasma-Schneidemaschine: Darauf müssen Sie achten
Es gibt verschiedene Modelle auf dem Markt. Um herauszufinden, welcher Plasmaschneider für Sie am besten geeignet ist, finden Sie nun die wichtigsten Kaufkriterien für Plasmaschneider.
Versorgungsspannung und Eingangsstrom
Bei der Auswahl eines manuellen Plasmaschneiders sind die angegebenen Versorgungsspannungen und Eingangsströme die wichtigsten Parameter. Sie zeigen an, unter welchen externen Bedingungen das Gerät die volle Leistung abrufen kann.
Die Schneidspannung (erforderliche Versorgungsspannung) beträgt typischerweise 230 oder 400 Volt. Dies sollten Sie beim Kauf einer Plasma-Schneidemaschine dringend berücksichtigen. Tatsächlich kann ein 400-Volt-Gerät nur über einen geeigneten Stromanschluss oder einen externen Generator betrieben werden.
Die Berücksichtigung des Eingangsstroms ist ebenso wichtig. Es zeigt an, wie viele Ampere der Plasmaschneider bei voller Leistung aus der Steckdose zieht. Da der Stromkreis eines Wohngebäudes in der Regel durch 16 Ampere geschützt ist, sollte dies auch beim Kauf berücksichtigt werden. Wenn der angegebene Eingangsstrom größer als 16 Ampere ist, sind ein dickeres Kabel und ein höherer Schutz erforderlich. Dies sollte mindestens dem Maximalwert des Eingangsstroms entsprechen.
Obwohl der Eingangsstrom normalerweise etwas höher ist (zum Beispiel 20 Ampere), ist eine langsame 16-Ampere-Sicherung für den Betrieb ausreichend, da 20 Ampere nur der Spitzenwert sind und normalerweise nicht dauerhaft sind. Viele Hersteller bieten jedoch nicht den erforderlichen Schutz. Daher wird der maximale Eingangsstrom als Referenz empfohlen und sowohl die Leitung als auch die Sicherung sollten an diese Referenz angepasst werden.
Tipp: Wenn Sie Geräte kaufen, die die Netzwerkverbindungsanforderungen oder Sicherungen in Ihrem Haus überschreiten, sollten Sie je nach den Anforderungen der Wohnung einen Elektriker beauftragen. Verwenden Sie gegebenenfalls ein geeignetes Starkstromkabel oder einen Stromanschluss mit höherer Absicherung.
Regelbereich und maximale Schnittstärke
Jeder Plasmaschneider hat einen sogenannten Regelbereich in Ampere. Je größer der Strom im Regelbereich ist, desto höher ist die Materialstärke (Schnittstärke) des zu behandelnden Metalls.
Plasmabrenner haben einen maximalen Schneidstrom von 40 bis 50 Ampere und sind typischerweise für Materialstärken von 10 bis 15 mm erhältlich. Auf der anderen Seite können mit Geräten mit 100 bis 120 Ampere Materialstärken von sogar 30 mm oder sogar 35 mm geschnitten werden.
Gewicht und Größe
Je nach Standort und Verwendungszweck sollten Größe und Gewicht der Geräte beim Kauf einer Plasmaschneidanlage berücksichtigt werden. Wenn Sie Ihr Gerät beispielsweise immer am selben Ort verwenden möchten und über genügend freien Speicherplatz verfügen, spielen diese Bedingungen für Sie eine untergeordnete Rolle. Wenn Ihnen die mobile Nutzung wichtig oder der Platz begrenzt ist, achten Sie auf Gewicht und Größe und wählen Sie ein leichteres und / oder kleineres Gerät.
Frequenzumwandlungstechnologie
Stellen Sie sicher, dass Ihr Plasmaschneider Inverter-Technologie verwendet. Der Wechselrichter wandelt Gleichstrom in Wechselstrom um. Dieser Vorgang wird auch als Konvertierung oder „umrichten“ bezeichnet.
Plasmaschneidmaschinen benötigen zur Erzeugung eines Lichtbogens eine Wechselspannung, die grundsätzlich von einem extern angeschlossenen Transformatorsystem erzeugt werden kann. Eine solche Vorrichtung verursacht jedoch erstens zusätzliche Kosten und zweitens ist ein solches System umständlich und sehr schwer.
Wenn der Plasmaschneider jedoch über einen Wechselrichter verfügt, ist kein externer Transformator erforderlich. Wechselrichtertechnologie bedeutet, dass innerhalb eines bestimmten Frequenzbereichs die Versorgungsspannung im Plasmaschneider zerteilt und dann vom internen Transformator in eine niedrigere Spannung umgewandelt wird.
Tipp: Die Funktion einer Plasmaschneidanlage mit Inverter hat viele Vorteile. Neben der Reduzierung des Energieverbrauchs sind Faktoren wie größere Mobilität und Flexibilität, besseres Handling durch geringeres Gewicht und längere Lebensdauer der Geräte zu nennen.
Bau und Inbetriebnahme von Plasmaschneidanlagen
Bei der Inbetriebnahme des Plasmabrenners sollten Sie einige Dinge beachten, die im Plasmaschneider Test für Sie zusammengefasst sind. Da es sich bei dem Plasmaschneider häufig um ein hochempfindliches Gerät handelt, sollte beim Auspacken des Geräts vorsichtig vorgegangen werden.
Plasmaschneider richtig einstellen
Überprüfen Sie den Inhalt der Verpackung, bevor Sie den Plasmabrenner verwenden. Lesen Sie die Bedienungsanleitung und stellen Sie sicher, dass das Plasmaschneiderzubehör und alle wichtigen Ersatzteile enthalten sind.
Tipp: Für Geräte wie Plasmaschneider, die mit hohen Spannungen und starken Strömen betrieben werden und daher gefährlich sind, ist das Lesen der Anweisungen vor der ersten Verwendung eine absolute Verpflichtung für Gesundheit und Sicherheit.
Wo sind die Anschlüsse und Kabel für Plasmabrenner?
Fast alle Handplasmaschneider haben einen ähnlichen Aufbau. Sie haben normalerweise den üblichen Anschluss und benötigen alle das gleiche Kabel. Je nach Funktion befindet sich der Anschluss an der Vorder- oder Rückseite des Geräts. Folgende Anschlüsse müssen am Plasmaschneider vorhanden sein:
Stromanschluss
Druckluftanschluss
Masseverbindung
Brenneranschluss
Zum Starten des Geräts benötigen Sie außerdem folgende Kabel und Schläuche:
Schlauchpaket
Erdungskabel
Netzkabel
Druckluftschlauch
Das Steuersystem
Jeder Plasmaschneider verfügt über eine Steuerung. Dazu gehört in der Regel mindestens eine Ein- / Aus-Taste zur Steuerung des Displays, mit der Sie den Schneidstrom des Plasmaschneiders, das Druckluftdisplay und die Warnleuchte einstellen können, die bei Überhitzung aufleuchtet. Wenn dieses Licht während des Schneidvorgangs sichtbar ist, kühlen Sie den Plasmaschneider bitte eine Weile ab.
Geräteinstallation
Wie Sie den Plasmaschneider richtig einbauen, erfahren Sie in der beiliegenden Bedienungsanleitung.
Gefahren- und Sicherheitsvorkehrungen vor der ersten Anwendung
Plasmaschneiden kann gefährlich werden. Daher ist es wichtig, die Gefahren- und Sicherheitsvorkehrungen zu kennen, bevor Sie einen Plasmaschneider verwenden.
6. Fragen und Antworten zum Thema Plasmaschneider
Was genau ist Plasma?
Plasma ist ein Gas, das durch elektrische Energie ionisiert wird. Dies bedeutet, dass bei starker Überhitzung Elektronen an der Außenhülle des Gasatoms / Gasmoleküls freigesetzt werden und die zuvor durch die Ladung neutralisierten Atome / Moleküle positiv geladen, also zu Ionen werden.
Welcher Kompressor passt zum Plasmaschneider?
Wenn Sie einen Plasmaschneider kaufen, sollten Sie gleichzeitig in einen Kompressor investieren, da die meisten Geräte keinen enthalten. Diese benötigen im Betrieb ausreichend Druckluft für die Plasmaschneidanlage.
Generell ist es daher sinnvoll, eine Plasmaschneidanlage mit integriertem Kompressor zu finden. Da jedoch nur wenige Hersteller Kompressoren in ihren Geräten verbaut haben, ist es empfehlenswert, eine separate Suche durchzuführen. Einerseits hat es den Vorteil, auf mehrere Angebote und Optionen zurückgreifen zu können und andererseits können Sie in der Regel vom unabhängigen Kauf von Kompressoren profitieren.
Um den richtigen Kompressor auszuwählen, müssen Sie dringend die Anforderungen des Plasmaschneiders berücksichtigen. Überprüfen Sie zunächst, wie viel Luft der ausgewählte Plasmaschneider verbraucht. Wählen Sie dann den Kompressor, der diesen Wert erreicht oder sogar überschreitet.
Was sind die Gefahren des Plasmaschneidens?
Die größte Gefahr beim Plasmaschneiden besteht in der Möglichkeit eines Stromschlags. Es ist daher wichtig, dass Sie sich während des Installationsvorgangs genügend Zeit nehmen und die Anweisungen im Installationsabschnitt der Bedienungsanleitung vollständig befolgen.
Berühren Sie nicht die Elektroden oder stromführenden Teile des Plasmaschneiders, ohne geeignete Handschuhe zu tragen. Nasse Overalls und Jacken stellen ebenfalls eine große Gefahr dar, da das leitende Wasser tödlich sein kann.
Neben Stromschlägen können auch Gas und Rauch gefährlich sein. Da ein hoher Gasgehalt die Gesundheit schädigen kann, sollten Sie am Arbeitsplatz immer für ausreichende Belüftung sorgen.
Hinweis: Verwenden Sie das Gerät nicht in Arbeitsumgebungen, in denen sich explosive Dämpfe oder Gase ansammeln, um mögliche Explosionen zu vermeiden.
Welche Sicherheitsmaßnahmen sind zu treffen?
Um mögliche Gefahren zu minimieren, müssen bestimmte Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, andernfalls darf kein Plasmaschneider verwendet werden. Neben der oben genannten Belüftung der Arbeitsumgebung ist das Tragen geeigneter Schutzkleidung unbedingt erforderlich. Dazu gehören Schutzhandschuhe, Schweißhelme, Schweißgamaschen und Schutzkleidung.
Sie sollten auch sicherstellen, dass der Plasmaschneider auf einer festen Oberfläche steht, um das Risiko des Herunterfallens zu minimieren. Außerdem müssen Sie darauf achten, dass der Plasmaschneider geerdet ist, also dass der Strom zur Erde abgeleitet wird und dass der Stromanschluss für den Stromverbrauch geeignet ist.
Es ist auch wichtig, dass das zu schneidende Metall trocken ist und dass Sie während des Schneidvorgangs keinen physischen Kontakt mit dem Werkstück haben.
Hinweis: Ersetzen Sie verschlissene Teile nur bei ausgeschaltetem Plasmaschneider. Die Wartung der Geräte darf nur vom Hersteller oder einem Elektrofachmann durchgeführt werden.
Was kostet ein Plasmaschneider?
Wie bei den meisten Produkten richtet sich der Preis bei Plasmaschneidern ebenfalls an Kriterien wie Verarbeitungsqualität und Funktionen. Je nach Anforderungen ist ein kleineres oder größeres Budget einzuplanen. Günstige Plasmaschneider sind bereits ab ca. 250€ zu haben. Diese Geräte eignen sich vor allem für den Hobbybereich oder für Anwender welchen den Plasmaschneider nur sporadisch nutzen wollen. Profigeräte dagegen können oft 1000€ oder mehr kosten. Dafür liefern diese Geräte auch eine höhere Schnittleistung und machen präziseres Arbeiten möglich.
Welches Gas benötige ich für einen Plasmaschneider?
Auch hier gibt es Unterschiede. Während bei handbetriebenen Plasmaschneider oft Druckluft zum Einsatz kommt, werden professionelle Plasmaschneider oft mit Schutzgasgemischen betrieben. Hier kommen meist bewährte Gase wie Wasserstoff oder Argon zum Einsatz.
Ist es ratsam einen Plasmaschneider gebraucht zu kaufen?
Aufgrund der teilweise hohen Anschaffungskosten wollen viele Menschen einen Plasmaschneider gebraucht kaufen. Gebrauchte Geräte sind zwar meist deutlich günstiger, können aber teilweise technische Fehler aufweisen, welche auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind. Für Menschen, die nicht professionell mit einem Plasmaschneider arbeiten wollen oder nicht auf einen sehr präzisen Schnitt angewiesen sind kann es sinnvoll sein einen Plasmaschneider gebraucht zu kaufen. Generell raten wir allerdings dazu die Geräte neu zu kaufen. Gebrauchte Plasmaschneider führen oft zu Problemen und Frust und verfügen meist über keine Garantie.
Kann ich einen Plasmaschneider mieten?
Wird ein Plasmaschneider nur einmalig benötigt kann es sinnvoll sein einen Plasmaschneider zu mieten. Plasmaschneider lassen sich oft i, örtlichen Baumarkt ganz einfach mieten. Im Internet finden sich ebenfalls Anbieter, bei welchen die Miete eines Plasmaschneiders möglich ist. Wollen Sie den Plasmaschneider allerdings mehrfach nutzen, ist der Kauf einer Miete vorzuziehen.
Wo erhalte ich Plasmaschneider Zubehör?
Arbeiten Sie oft mit einem Plasmaschneider kommt schnell die Frage auf wo Zubehör für Plasmaschneider zu beschaffen ist. Wir empfehlen den Kauf von Plasmaschneider Zubehör bei Onlinehändlern wie Amazon oder Ebay. Hier findet sich Zubehör für alle gängigen Plasmaschneider Modelle. Auch beim Preis ist der Kauf im Internet meist die beste Alternative.
Kann ich einen Plasmaschneider selber bauen?
In diversen Plasmaschneider-Tests kam die Frage auf ob sich ein Plasmaschneider auch selber bauen lässt oder ob sich ein Schweiß Gerät zum Plasmaschneider umrüsten lässt. Schweissgeräte lassen sich meist nicht zum Plasmaschneider umrüsten da der Schweißtransformator dafür nicht geeignet ist da diese nicht den benötigten Gleichstrom liefern.
Natürlich wäre es prinzipiell möglich einen Plasmaschneider selber zu bauen, allerdings ist dafür sehr viel zeit und hohes handwerkliches Geschick notwendig. Auch im betrieb können selbst gebaute Plasmaschneider eine Gefahr darstellen. Wir raten daher auf den Eigenbau eines Plasmaschneiders zu verzichten und stattdessen auf Geräte von Profiherstellern zu setzten. Diese können einen sicheren Betrieb gewährleisten und verfügen meist über entsprechende Prüfplaketten.
7. Fazit
Für die Verwendung einer Plasmaschneidemaschine sind keine Vorkenntnisse oder besonderen Fähigkeiten erforderlich. Für Hobbyzwecke wird empfohlen, ein Gerät mit geringerem Stromverbrauch zu verwenden. Der Vorteil dieser Geräte ist, dass sie in der Regel kleiner und einfacher zu handhaben sind und sich gut für den sporadischen Einsatz eignen. Die Art der Zündung, die in diesen Plasmaschneidern verwendet wird, ist in erster Linie die Kontaktzündung und hat eine Druckluftfunktion, sodass kein Gas oder Mischgas gekauft werden muss.
Natürlich sollte die oben erwähnte Schutzkleidung und ein grundlegendes Verständnis von Metall vorhanden sein. Wie immer ist es wichtig, die Bedienungsanleitung des Geräts zu lesen, bevor Sie den Brenner zum ersten Mal verwenden. Es ist auch wichtig, dass ausreichende Belüftungs- und Feuerschutzmatten vorhanden sind, die nicht im Wohnzimmer, sondern in der Werkstatt oder in der Garage verwendet werden können. Es wird empfohlen, den Plasmaschneider in einem trockenen, frostfreien Raum aufzubewahren. Nach dem Lesen dieses Ratgebers zum Plasmaschneider und dem Vergleichen der entsprechenden Angebote können Sie genau die Ausrüstung auswählen, die für Ihren persönlichen Gebrauch am besten geeignet ist.
Ein guter Plasmaschneider sollte ine metallstärke von 12mm oder dicker schneiden können
Plasmaschneider für den Handgebrauch eignen sich besonders für Hobbyhandwerker und kleinere Werkstätten
Die meisten Plasmaschneider benötogen einen seperaten Kompressor.