Neben dem Brot beim Bäcker backen viele Deutsche Ihr Brot noch immer selber. Um das ganze zu vereinfachen finden sich passende Brotbackmischungen für jede Brotsorte. Egal ob Glutenunverträglichkeit oder extra Eiweiß: Es gibt für jeden Geschmack die richtige Backmischung.
Gerade Menschen welche Diät halten oder an einer Lebensmittelunverträglichkeit leiden, können oft nicht in den Genuß frisch gebackenen Brotes kommen. Mit einer Brotbackmischung können Sie trotzdem frisches Brot backen, welches in vielen Fällen auch noch Bio-Qualität aufweist. Welche Brotbackmischungen die besten sind erfahren Sie in unserer Vergleichstabelle.
Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023 um 1:28 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Power-Rack – Riesige Auswahl auf Amazon.DE
Riesige Auswahl an Markenprodukten Kostenlose Lieferung ab 29€ Käuferschutz
Power-Rack-Kaufberatung:
So wählen Sie das richtige Modell aus dem obigen Power-Rack Test & Vergleich
Auf einen Blick
[ssba-buttons]
Mit einem Power-Rack (auch Power-Cage genannt) lassen sich sehr viele unterschiedliche Übungen für verschiedene Muskelgruppen ausführen. Dabei kann das eigene Körpergewicht oder Hanteln genutzt werden.
Auch wenn es sich mit einem Power-Rack auf kleinem Raum sehr vielfältig trainieren lässt, können die Geräte schnell einmal mehr als 3 Quadratmeter Platz in Anspruch nehmen. Messen Sie vor dem Kauf also genau nach ob das Rack auch genug Platz hat.
Einsteiger Power-Racks sind bereits ab ca. 200 Euro erhältlich. Profi-Modelle mit integriertem Latzug und Klmmzugstange können aber durchaus aus vierstellige Summen verschlingen.
Sie wünschen sich schon lange Equipment für ein individuelles Fitnessstudio in den eigenen vier Wänden? Ein Gerät, an dem Sie viele Übungen und Workouts verschiedenster Art durchführen können? Immer beliebter hierfür werden sogenannte Power Racks. Diese bestehen aus mehreren Gerätschaften wie Hantelbank und Klimmzustange. Mit solchen Kraftstationen lassen sich die Fitnness erhöhen und vor allem auch der Muskelaufbau enorm steigern. Wir stellen Ihnen diverse Modelle und Ausführungen von Power Racks sowie deren Vorteile und Nachteile vor.
Außerdem verraten wir Ihnen welche Eigenschaften das beste Power-Rack ausmachen und welche Vorteile das Training mit einem Power Rack mit sich bringt und welche unterschiedlichen Übungen sich an einem Power-Rack ausführen lassen.
2. Was ist ein Power Rack?
Unter einem Power Rack versteht man eine Kraftstation, also ein besonderes Sportgerät, welches eine große Form hat. Immer wieder findet man auch die Bezeichnung Power-Cage beziehungsweise Fitness-Cage, da der Aufbau einem Käfig ähnelt.
In einem solchen Gym-Rack können Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und Hanteln durchgeführt werden. Diese Fitness Gagets können eine Stellfläche von drei Quadratmetern beanspruchen, deshalb sollten Sie vor dem Kauf überlegen, ob Sie ausreichend Platz in der Wohnung oder im Haus haben. Eine Power Station können Sie in unterschiedlichen Materialien wie Stahl, Aluminium, Karbon und Holz erwerben.
Gerade wenn Sie viel Zuhause trainieren wollen, dabei aber nicht auf viele unterschiedliche Geräte zurückgreifen wollen oder können, bietet sich der Kauf eines Powerracks an. Tests zeigen dass an einem Power-Rack eine Vielzahl an unterschiedlichen Übungen realisierbar sind.
Sie möchten zu Hause viel trainieren und haben keine Lust auf den Besuch eines Fitnessstudios? Dann kann sich eine Anschaffung einer Kraftstation sehr lohnen. Dabei haben Sie viele Vorteile. Ein Power Rack hat jedoch auch einige Nachteile, wie wir im Power Rack Test ersehen können. Wir stellen Ihnen die grundsätzlichen Vorteile und Nachteile eines Power Racks vor:
Vorteile
Nachteile
viele verschiedene Trainingsmöglichkeiten
teilweise hohe Anschaffungskosten
viele Geräte in einem (z.B. Kniebeugenständer, Gewichte, Klimmzugstange)
Aufbau teilweise kompliziert
kein Gang ins Fitnessstudio notwendig
meist erweiterbar
3. Aus welchen Materialien wird ein Power Rack hergestellt?
Gym Racks sind sehr stabile Geräte, deshalb werden sie auch aus sehr festen und standhaften Materialien produziert. Auf dem Markt sind folgende Materialien gängig: Stahl, Aluminium, Karbon und Holz. Je nach Material können einige Power Racks nicht nur indoor, sondern auch outdoor verwendet werden. Nachfolgend ein Überblick über Power Rack Arten und deren Eigenschaften:
Material
Eigenschaften, Zweck, Kosten
Stahl
sehr wetterbeständig, hohes Gewicht, gute Stabilität, teuer
Aluminium
wind- und wetterfest, schwer, sehr stabil, hohe Anschaffungskosten
Karbon
Wetterbeständig, leichtes und trotzdem standhaftes Material, relativ hohe Anschaffungskosten
Holz
leichtes Naturmaterial im Vergleich zu Stahl etc., nicht Outdoor geeignet, sehr teuer
Ein Power Rack Modell aus Stahl ist robust und deshalb ideal für Kraftübungen geeignet. Durch die hohe Stabilität und das große Eigengewicht wird auch viel Sicherheit gewährt. Steht der Power Rack aber im Außenbereich und ist er starker UV-Strahlung ausgesetzt, dann kann sich die Klimmzugstange sehr erhitzen. Dies kann zu Verbrennungen an den Händen führen.
Ein Power Rack aus Aluminium stellt auch ein Metall dar. Es ist für den Außenbereich, also auf der Terrasse, auf dem Balkon oder im Garten, geeignet. Dies liegt an dem Rostschutz, an der Pulverbeschichtung und auch an der UV-Beständigkeit.
Trotz dem geringen Gewicht ist ein Alu Power Rack stabil und fest. Es kann aber nicht so sehr belastet werden wie ein Stahl Power Rack. Eine Ausführung von Kniebeugen beziehungsweise Kreuzheben über 200 Kilogramm eignet sich nicht bei diesen Modellen.
Ein Power Rack aus Karbon, auch Carbon, ist wesentlicher leichter als Aluminium und Stahl. Aus diesem Grund sind solche Geräte nicht besonders für Krafttraining geeignet. Die Standfestigkeit und Stabilität ist oftmals zu gering, insbesondere wenn im Außenbereich trainiert werden soll.
Ein Power Rack, welches aus Holz gefertigt ist, können Sie nur selten im Sortiment von Sportfachgeschäften und Online Shops finden. Wenn Sie also ein Holz Power Rack möchten, dann heißt es einen Schreiner beauftragen oder selbst Hand anlegen. Um ein stabiles und sicheres Gerät zu haben, sollten Sie Erfahrung von handwerklichen Bauten und Gegenständen haben.
4. Welche Übungen kann ich am Power Rack durchführen?
An einem Gym Rack haben Sie viele Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Sie können mit diversen Trainings Muskeln aufbauen und auch verschiedene Körperpartien trainieren. Dabei können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Hier ein kleiner Überblick über beliebte Fitness Übungen am Power Rack:
Darüberhinaus sind natürlich noch zahlreiche weitere Übungen denkbar. Einen groben Überblick finden Sie in nachfolgendem Video:
Info: An einem Power-Rack lassen sich vor allem Grundübungen mit Gewichten absolvieren welche unterschiedliche Muskelgruppen stärken. Wollen Sie Ihr Training um spezielle Isolationsübgungen erweitern kann der Einsatz von zusätzlichem Equipment wie etwa einem Fitnessband oder einem AB-Roller sinnvoll sein.
5. Welche Power-Rack Typen gibt es?
Es gibt nicht das eine Power Rack Modell. Sie haben die Möglichkeit nicht aus unterschiedlichen Materialien zu wählen, sondern auch aus diversen Arten mit verschiedenen Optionen und Features. Üblicherweise werden Power Racks in drei Typen eingeteilt: Basis Power Rack, Kombi Power Rack und Profi Power Rack.
5.2 Basis Power Rack
Sie möchten es erst einmal langsam angehen? Sie möchten nicht zu viel Geld ausgeben? Dann ist sicherlich eine Basis Power Rack das Richtige für Sie. Mit diesem Gerät können Sie grundlegende Übungen wie Kreuzheben, Bankdrücken und Kniebeugen durchführen.
Es handelt sich um eine kompakte und platzsparende Power Rack, die sich auf wesentliche Aspekte wie Ablagen für Hantelstangen, Klimmzugstange, Sicherungen und das Rack selbst konzentriert.
5.3 Kombi Power Rack
Bei einem Kombi Power Rack haben mehr Möglichkeiten als bei einer Basis Power Rack. Es werden weitere Features ergänzt, so Sie noch andere Übungen ausführen können. Sie können somit den ganzen Körper trainieren.
Die Funktionen werden beispielsweise um eine Latzugmaschine erweitert. Anwender können somit Grund-, Verbund- und Isolationsübungen am Kabelzug durchführen. Eine Kombi Power Rack stellt eine All-in-One-Lösung dar.
5.4 Profi Power Rack
Dieses Gerät eignet sich für Sportler, die auf einem professionellen Niveau Powerliftung sowie Kraftdreikampf ausüben wollen. Bei einem Profi Power Rack handelt es sich um eine besonders robuste und stabile Bauweise, welche eine Vielfalt an Funktionen mit sich bringt.
Die Belastbarkeit liegt bei 500 Kilogramm und ist somit sehr hoch. Die professionelle Power Rack bietet den Anwendern auch Widerstandband-Halterungen, die integriert sind.
6. Gibt es Alternativen zu einem Power Rack?
Im Power Rack Test wird ersichtlich, dass es Geräte gibt, die einer Power Rack ähneln. Sie weisen aber doch einige Unterschiede auf. Wir stellen Ihnen Alternativen vor:
6.1 Multi-Pressen
Diese Gadgets ähneln den Power Racks sehr, denn einige Übungen können auch an den Multi-Pressen durchgeführt werden. Dazu gehören alle Varianten von Langhantel-Trainings. Isolationsübungen können jedoch nicht an Multi-Pressen gemacht werden.
6.2 Squat-Stands
Hiermit können Kniebeugen, also sogenannte Squats ausgeführt werden. Für andere Übungen ist diese Gerätschaft nicht geeignet. Die Verwendung ist somit sehr eingeschränkt. Sicherungsablagen sind nicht vorhanden. Die meisten Modelle sind nicht besonders stabil.
6.3 Half Rack
Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei einem Half Rack um einen Power Rack in halber Form und Größe. Dies bedeutet, dass der Platzbedarf wesentlich geringer ist. Normalerweise sind vier Streben und Scheibenablagen vorhanden.
Haben Sie nicht genug Platz für ein Power-Rack, kann eine Half-Rack die richtige Wahl sein.
7. Langhantelaufnahme – viele Positionen wichtig?
Eine Langhantelaufnahme ist ein Haken. Darauf wird die Langhantel positioniert. Dies ist sehr entscheidend, wenn Sie beim Krafttraining die Hantel schnell ablegen möchten. Durch einen gut platzierten Aufnahme-Haken können Sie die Hantel sicher an diesen Ort bringen. Eine Langhantelaufnahme kann verschiedene Höhen haben. Im Power Rack Test wird empfohlen mindestens 10 bis 15 Ablageoptionen zu haben. Hochwertige Modelle haben sogar 20 bis 40 Ablagemöglichkeiten.
Unterschiedliche Übungen erfordern eine unterschiedliche Ablagehöhe der Hantel. Beim Bankdrücken liegt die Höhe der ABlage beispielsweise deutlich tiefer als beim Kreuzheben oder Kniebeugen.
Info: Weil Power-Racks über einen Aufbau verfügen der einem Käfig ähnelt, werden Sie auch oft als Fitness-Cage oder Power-Cage bezeichnet. Auch Gym-Rack oder Fitness-Rack sind gängige Bezeichnungen.
8. Sind Latzug und Klimmzugstange immer in Power Rack integriert?
Mit einem Latzug können Sie diverse Ruder-Übungen durchführen. In dem Konstrukt sind diese Optionen möglich. Mit einem Latzug können Sie Ihren Body gut trainieren und viel Muskeln aufbauen. In einem Power Cage ist eine Klimmzugstange stets dabei. Jedoch unterscheiden sich die Stangen hinsichtlich Gewicht und Belastbarkeit.
Der Latzug hingegen findet sich nicht in jeder Power-Rack und muss oft als Extra erworben werden. Wollen Sie eine Power-Rack mit integriertem Latzug sollten Sie sich vorher schlau machen ob das gewünschte Modelle über eine entsprechende Erweiterung verfügt.
Um Übungen wie Dips, Barrenstütz und Beugestütz benötigen angebrachte Griffe in niedriger Höhe. Die meisten Modelle haben solche Griffe nicht befestigt. Ein Power Rack Test hat gezeigt, dass lediglich ein Drittel aller Rower Racks solche Griffe haben.
Power Racks können selbst gebaut werden. Jedoch erfordert es handwerkliches Geschick und Erfahrung, damit Sie ein Gerät do-it-yourself anfertigen können.
Schließlich handelt es sich um ein Gerät, welches stabil sein muss. Langhanteln mit hohen Gewichten müssen gut in einem Rack abgelegt werden können. Im Internet und auf YouTube finden Sie Videos zu DIY- Holz Power Rack.
Ein Power Rack ist ein äußerst großes und stabiles Gerät, welches seinen Preis hat. Sie können in verschiedenen Power Rack Tests sehen, dass es diverse Preiskategorien bei diesen Gadgets – je nach Modell, Ausstattung und Marke – gibt:
– untere Preisklasse von Power Racks: ab zirka 350 Euro
– mittlere Preisklasse von Power Racks: ab zirka 500 Euro
– obere Preisklasse von Power Racks: zirka 2.000 Euro
Im Power Rack Test können wir sehen, dass es diverse Möglichkeiten gibt, sich ein solches Gadget zu zulegen. Sie können diese in Sportfachgeschäften vor Ort kaufen.
Doch aufgrund der Größe und des hohen Gewichts werden die meisten Modelle und Marken im Internet angeboten. Dort können Sie im Online Shop verschiedene Ausführungen zu den unterschiedlichsten Preisen erwerben. Ein Preisvergleich kann sich also sehr lohnen.
10. Fazit
Power-Racks finden sich in verschiedenen Ausführungen und Größen. Sie können aus einem großen Sortiment an Power Racks wählen. Sie sollten vor dem Kauf auf wichtige Kriterien wie benötigte Ausstattung, Pulverbeschichtung, Größe und Eigengewicht achten.
Zudem sollten Sie einen Preisvergleich durchführen, um zu checken, um das Modell auch Ihrem Budget entspricht. Wenn Sie sehr ambitioniert sind, dann überlegen Sie sich, ob Sie sich nur ein Basic Power Rack oder gleich ein Kombi Power Rack anschaffen wollen.
11. Weiterführende Links und Quellen
Nachfolgend finden Sie weitere Quellen, Ratgeber und Tests zum Thema Power-Rack: