Rosenwasser ist ein Produkt, welches sehr vielseitig zur Gesichts- und Körperpflege als Kosmetikartikel benutzt werden kann.
Rosenwasser hat positive Eigenschaften auf Haut und Haare. Neben einem guten Duft hat es auch antibakterielle, entzündungshemmende sowie feuchtigkeitsspendende Effekte.
Rosenwasser kann auch in bestimmten Formen zum Kochen und Backen in der Küche verwendet werden. Solche Produkte haben Lebensmittelqualität.

Rosenwasser klingt nach einem guten Duft. Doch dieses Wässerchen kann viel mehr. Rosenwasser kann sehr vielfältig verwendet werden und kommt deshalb nicht nur zur Schönheitspflege zur Anwendung, sondern auch in der Küche. Rosenwasser ist viel mehr als nur ein Beiprodukt der Rosenöl-Produktion. Bei der Kaufentscheidung, welches Produkt das beste Rosenwasser darstellt, sollten Sie einige Gesichtspunkte wie frei von Parfüm, Silikon oder Mineralöl beachten.
Zudem wünschen sich auch viele Verbraucher, dass Kosmetikprodukte vegan und tierversuchsfrei sind. Wir zeigen verschiedene Arten von Rosenwasser sowie deren Vorteile und Nachteile, so dass Ihnen wichtige Kaufkriterien aufgezeigt werden.
2. Was ist Rosenwasser?
Rosenwasser wird auch als Rosenblütenwasser bezeichnet und stellt eigentlich ein Beiprodukt der Rosenöl-Herstellung dar. Es wird auch Rosenhydrolat genannt und durch Wasserdampfdestillation gewonnen. Rosenwasser ist ein pflanzliches Pflegeprodukt, welches in diversen Formen auf dem Markt ist. Sehr beliebt sind Rosenblütenwasser als Gesichtswasser, Toner, Creme, Seren, Fluids, um die Haut zu reinigen und mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen.
Aufgrund der natürlichen Inhaltsstoffe ist dies eine schonende Pflegemethode, welche für jeden Hauttyp geeignet ist. Zudem können auch Unreinheiten sowie Pickel gemindert beziehungsweise beseitigt, wie ein Rosenwasser Test zeigt, werden. Auch Augenringe und geschwollene Augenlider können mit Rosenwasser bekämpft werden. Rosenwasser in Lebensmittelqualität findet in der orientalischen Küche Anwendung und kann somit auch sehr abwechslungsreich beim Kochen und Backen eingesetzt werden.
In nachfolgender Tabelle finden Sie die Vor- und Nachteile von Rosenwasser:
| Vorteile |
Nachteile |
| vielseitiger Einsatz (Körperpflege, Küche) |
nicht jedes Rosenwasser für alle Bereiche geeignet |
| antibakterielle, entzündungshemmende, feuchtigkeitsspendende Effekte |
die produkte einiger Hersteller riechen etwas muffig |
| angenehmer Duft |
|
| in diversen Varianten (Spray, Fluid, Creme etc.) vorhanden |
|
| Erfrischung, besonders im Sommer |
|
| die meisten Rosenwasser-Produkte sind frei von Parfüm, Mineralöl, Silikone |
|
| viele Rosenwasser-Produkte sind biologisch hergestellt und vegan |
|
3. Die unterschiedlichen Rosenwasser Typen
Im Rosenwasser Test wird ersichtlich, dass Sie Rosenblütenwasser in verschiedenen Arten erwerben können. Dies hat vor allem damit zu tun, dass sie sehr unterschiedlich eingesetzt werden können. Wir stellen Ihnen nachfolgend die diversen Rosenwasser Typen sowie ihre Einsatzgebiete dar.
3.1 Rosenwasser in Form von Gesichtswasser
Rosenwasser als klassisches Gesichtswasser dient vornehmlich der Gesichtspflege und hat folgende Wirkungen:
- Minderung von Unreinheiten, Pickeln, Mitessern, Rötungen
- Verringerung von Linien, Falten
- Feuchtigkeitsspender für die Haut
- Ausgleich des pH-Wertes der Haut
- Verbesserung und Verjüngung des Hautbildes
3.2 Rosenwasser in Form von Spray
Im Rosenwasser Vergleich zeigt sich, dass Rosenwasser auch als Gesichtstoner zum Aufsprühen sehr beliebt ist, da es einfach anzuwenden ist und problemlos auch unterwegs im Alltag verwendet werden kann. Es handelt sich dabei um ein Gesichtstoner Spray, welches nach der Gesichtsreinigung beziehungsweise vor dem Auftragen der Creme benutzt wird.
Rosenwasser Spray kann folgende Effekte herbeiführen:
- intensiver Rosen-Duft im Gesicht- und Halsbereich
- sorgt für besonderen Frische-Effekt (insbesondere wenn Spray im Kühlschrank aufbewahrt wird)
- Feuchtigkeitspflege
- Fixierung von Make-up möglich
- Aufsprühen auch auf Wattepad möglich
3.3 Rosenwasser in Form von Creme oder Seren
Aus dem Rosenwasser Test wird erkennbar, dass eine Creme mit Rosenwasser eine Kombination darstellt. Eine Creme pflegt die Haut und spendet ihr Feuchtigkeit und bringt zudem die positiven Wirkungen von Rosenwasser. Beim Kauf einer Rosenwasser Creme sollten Sie aber darauf achten, dass diese eine gute Qualität aufweist und die Inhaltsstoffe natürlicher Herkunft sind.
3.4 Rosenwasser in Form von Badezusatz
Rosenwasser wird auch in Badezusatz beziehungsweise Badesalz verarbeitet. Dies kann auf den Körper folgende Auswirkungen haben:
- Pflege des Körper
- Peeling-Effekte
- Entspannung beim Baden
- Minderung / Beseitigung von Stress und Kopfschmerzen
3.5 Rosenwasser in Lebensmittelqualität
Hierbei kann Rosenwasser in der Küche beim Kochen und Backen verwendet werden. Es stellt dann einen Zusatz beim Herstellen von Gerichten beziehungsweise Backwaren dar.
Wenn Rosenwasser in Lebensmittelqualität deklariert ist, dann kann es unbedenklich auch als Gesichtspflege oder Badezusatz benutzt werden, Jedoch dürfen Rosenwasser Kosmetikartikel nicht Speisen oder Getränken beigefügt werden.
Tipp: Grundsätzlich ist Rosenwasser schonender zur Haut als viele andere Gesichtspflege-Produkte. Gerade als Anti-Pickel-Mittel eignet sich Rosenwasser. Jedoch sollten Sie vorsichtig bei der Verwendung von Gesichtspeelings sein. Wenn Sie zu viel einsetzen oder dieses zu stark benutzen, dann kann es zu Rötungen kommen. Zudem kann der Alterungsprozess der Haut beschleunigt werden.
4. Darum ist Rosenwasser gut für Haare und Haut
Rosenwasser hat einen sehr angenehmen Duft und enthält viele wertvolle Substanzen aus den Blüten. Da es vollkommen frei von ätherischen Ölen ist, ist Rosenwasser sehr schonend zu Haut und Haaren. Trotz dieser milden Wirkung kann Rosenwasser gute Effekte und Ergebnisse hinsichtlich der Verbesserung des Haut- und Haarbildes. Rosenwasser kann Ihnen helfen, das Gesicht von Staub und Schmutz zu befreien.
Dadurch wird die Entstehung von Mitessern und Pickeln gemindert. Zudem kann Rosenwasser auch geschwollene Augenlider, sogenannte Puffy-Eyes, und Augenringe reduzieren. Dafür werden Wattepads mit Rosenwasser getränkt und für zirka zehn Minuten auf die geschlossenen Augen gelegt. Zudem zeigen
Rosenwasser Tests, dass dieses pflanzliche Pflegewasser auch als Anti-Aging-Mittel beliebt ist. Rosenwasser fördert die Durchblutung der Haut und regt den Stoffwechsel der Hautzellen an. Dadurch Linien und Falten reduziert werden.
Dies liegt auch an der feuchtigkeitsspendenden Wirkung. Doch Rosenblütenwasser kann auch positive Effekte auf die Haare und die Kopfhaut haben. Sie können das Pflanzenwasser auf die Haare und Kopfhaut sanft einmassieren. Um gute Effekte wie glänzende Haare oder Beseitigung von Schuppen und Juckreiz zu erzielen, müssen ein hochwertiges Rosenwasser regelmäßig verwenden. Meist reicht aber eine geringe Menge vollkommen aus.
Tipp: Auch wenn Rosenwasser grundsätzlich frei von ätherischen Ölen ist, können bei der Herstellung noch einige Rückstände im Rosenwasser verbleiben. Diese natürlichen Bestandteile ätherischer Öle können durch den Trennprozess von Rosenöl und Rosenwasser noch enthalten sein: Limonene, Linalool, Citronellol, Geraniol, Farnesol, Eugenol, Citral, Benzyl Alkohol. Diese Substanzen können gegebenenfalls allergische Reaktionen hervorrufen.
5. Was zeichnet gutes Rosenwasser aus?

Rosenwasser kann Ihrer Gesundheit viel Gutes tun. Jedoch müssen Sie beim Kauf einige Kriterien beachten, damit Sie die gewünschten Effekte erzielen. Wie bei anderen Produkten auch, gibt es auf dem Markt diverse Marken zu unterschiedlichen Preisen sowie verschiedene Rosenwasser Artikel für ausgewählte Einsatzbereiche.
Bevor Sie also zu einem Rosenwasser Produkt greifen, sollten Sie sich Gedanken machen, wofür Sie dieses verwenden möchten. Wir geben Ihnen nachfolgend einige Hinweise, um Ihnen die Kaufentscheidung zu erleichtern.
5.1 Einsatzbereich des Rosenwassers
Rosenwasser können Sie in Drogerien, Apotheken oder auch in Online Shops erwerben. Dabei werden Sie feststellen, dass es sehr viele verschiedene Produkte gibt. Möchten Sie das Rosenwasser zur äußeren oder inneren Anwendung kaufen?
- Wollen Sie damit kochen und backen? Dann benötigen Sie Rosenwasser in Lebensmittelqualität, welches sich gut tropfen und damit ideal dosieren lässt.
- Sie möchten Ihr Hautbild verbessern? Rosenwasser können Sie als Flasche oder Spray erwerben. Zudem gibt es auch Cremes, Fluids und Seren mit Rosenwasser Essenzen.
- Um Make-up zu fixieren, verwenden Sie am besten ein Rosenwasser Spray.
5.2 Inhaltsstoffe des Rosenwassers
Damit Sie mit dem Rosenwasser, egal in welcher Form Sie es kaufen, auch gute Ergebnisse erzielen, müssen die enthaltenen Substanzen eine hochwertige Qualität aufweisen. Die Rosen, die für das Pflanzenwasser verwendet werden, sollte unbedingt frei von Gentechnik sein. Sie sollten aus einem natürlichen Anbau stammen und tierversuchsfrei, also vegan, sein.
Rosenwasser sollte sowohl für die innere als auch für die äußere Anwendung Bio-Qualität haben und keinerlei Schadstoffe beinhalten. Viele Rosenwasser Produkte beinhalten auch kein Parfüm und keinen Alkohol. Qualitativ hochstehende Rosenwasser Mittel sind zudem mit einem Umweltsiegel deklariert und kommen ohne Konservierungsstoffe aus.
5.3 Herkunftsland des Rosenwassers
Rosen werden in der ganzen Welt anbaut. Jedoch werden Rosenblätter für die Produktion von Rosenöl und Rosenwasser vornehmlich in der Türkei, in Bulgarien und in Marokko angebaut. Zwischen diesen Rosenblütenblätter gibt es eigentlich keinen Unterschied.
Hauptsächlich wird die Rosensorte mit dem Namen Damaszena Rose gezüchtet, um daraus Öl und Pflanzenwasser zu gewinnen. Jedoch werden auch andere Rosenarten benutzt. Dadurch können verschiedene Düfte hergestellt werden. Sie finden somit sehr sanfte, sinnliche bis sehr intensive Gerüche.
5.4 Wirkungen des Rosenwassers
Die Effekte des Rosenwassers hängen von der Art und Anwendung ab. Jedoch haben wir die grundlegenden Effekte des Pflanzenwassers mit dem guten Duft für Sie zusammengefasst:
- antibakteriell
- entzündungshemmend
- hautstraffend
- antioxidativ
- feuchtigkeitsspendend
- durchblutungsfördernd
- nicht-komedogen
- Stress mindernd
- Reduzieren von innerer Unruhe, Ängsten, Nervosität
- unterstützende Wirkung gegen Depressionen
Tipp: Herpses sind schmerzhafte Bläschen an den Lippen, die meist immer wieder auftreten – insbesondere in Stresssituationen. Herpes wird durch besondere Viren ausgelöst. Sie können Herpes mit Rosenwasser behandeln. Dieses wirkt antiseptisch und sorgt für ein schnelles Abheilen von Herpes. Rosenwasser sorgt nicht nur für ein Verschwinden der lästigen Bläschen, sondern auch für eine Schmerzlinderung. Zudem werden die Keime durch das ätherische Wasser reduziert.
6. Häufig gestellte Fragen zum Thema Rosenwasser
Im Rosenwasser Test wird ersichtlich, dass Rosenwasser sehr vielseitig eingesetzt werden kann, so dass sich das Pflanzenwasser grundsätzlich für jeden geeignet, der für seine Gesundheit Gutes tun will.
Rosenwasser ist für jeden Haut- und Haartyp anwendbar. Rosenwasser in Lebensmittelqualität kann als Zusatz in Gerichten dienen und auch getrunken werden.
Die meisten Produkte mit Rosenwasser können Sie in einer Menge von 100 bis 300 Millilitern kaufen. Viele Hersteller setzen dabei auf Glas Flaschen, andere befüllen PET-Flaschen mit Rosenwasser.
Üblicherweise ist das Pflanzenwasser in einer handlichen Größe verfügbar, insbesondere wenn es sich um Sprays handelt, die auch unterwegs eingesetzt werden können. Viele Rosenwasser Sprühfläschchen sind so handlich, dass sie problemlos in jede Handtasche passen.
Rosenwasser ist ein natürliches Mittel, welches auch Vitamin B beinhaltet. Dieses wird auch als Niacin bezeichnet. Dieses Vitamin ist unter anderem für den Energiestoffwechsel verantwortlich. Zudem hat es gute Effekte auf die Haut.
Vitamin B aktiviert die Kollagenbildung, fördert die Erneuerung von Hautzellen und reguliert den pH-Wert der Haut. Durch Niacin werden auch Bindegewebsfasern verfeinert und das Hautbild wird verbessert und verjüngt.
7. Fazit
Rosenwasser Tests demonstrieren, dass Rosenwasser ein vielseitig einsetzbares Mittel mit positiven Eigenschaften für die Gesundheit ist. Es pflegt und reinigt die Gesichtshaut. Rosenwasser kann bei richtiger Anwendung dazu beitragen, dass sich Unreinheiten, Mitesser und Pickel zurückziehen. Zudem können Sie Rosenwasser als Anti-Aging-Mittel verwenden, um Linien und Falten im Gesicht zu mindern.
Es dient als Feuchtigkeitsspender sowie Frische-Kick. In Form von Spray können Sie mit Rosenwasser auch Make-up fixieren. Ein sehr angenehmer Nebeneffekt ist der gute Duft von Rosen. Jedoch kann Rosenwasser nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich zum Beispiel in der Küche angewandt werden. Traditionelle Medizin-Methoden setzen das pflanzliche Blütenwasser bei Magen-Darm-Beschwerden ein.
8. Weiterführende Links und Quellen
wie hat dir der Vergleich gefallen? jetzt Bewerten:[ratings]