Wenn die Deutschen Toren oder Kuchen genießen, ist das Motto: Aber bitte mit Sahne! Wenn Sie auch ein Liebhaber der süßen Creme sind, ist ein Sahnesyphon sicher das richtige für Sie. Mit dem nützlichen Küchengerät können Sie im Handumdrehen frische Sahne zubereiten und das ohne großen Aufwand. Aber nicht nur Sahne kann mit einem Sahnesyphon zubereitet werden: Mit guten Geräten können sich zahlreiche andere Leckereien wir Cremes, Espumas oder auch Heißgetränke und Suppen zubereiten.
Wir haben uns auf die Suche nach dem besten Sahnesyphon gemacht und haben die 7 besten Geräte miteinander verglichen. Die Ergebnisse haben wir Ihnen in unserer Test- und Vergleichstabelle aufbereitet.
Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023 um 1:07 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Sahnesyphon – Riesige Auswahl auf Amazon.DE
Riesige Auswahl an Markenprodukten Kostenlose Lieferung ab 29€ Käuferschutz
Sahnespender-Kaufberatung:
So wählen Sie das richtige Modell aus dem obigen Sahnesyphon Test & Vergleich
Auf einen Blick
[ssba-buttons]
Ein Sahnesyphon ist ein nützliches Küchengerät mit dessen Hilfe sich Sahne besonders einfach aufschlagen lässt. Die Sahne wird mit Hilfe einer Gaskartusche aufgeschlagen und kann dann direkt portioniert werden. Neben dem Zubereiten von Sahne können gute Modelle auch weitere Spezialitäten wie Cremes, Desserts oder Esoumas zubereiten.
Damit der Sahnesyphon seine arbeit verrichten kann, wird eine zusätzliche Gaskartusche benbötigt. Bei vielen Modellen wird die passende N²O-Kapsel direkt mitgeliefert. Die Kapseln sind natürlich auch separat als Zubehör erhältlich.
Ein guter Sahnesyphon sollte aus hochwertigem Edelstahl bestehen sodass der Syphon selbst bei häufiger Verwendung keine Abnutzungserscheinungen aufweist. Ein weiterer Pluspunkt von Edelstahl ist die Unanfälligkeit für Korrosion. Für den Hobbygebrauch und bei nur gelegentlicher Nutzung können auch günstigere Modelle aus Aluminium genutzt werden.
Nach wie vor lieben die deutschen Kaffee und Kuchen. So gönnen sich rund 70% der Ruheständler und 60% der jüngeren Senioren regelmäßig Kaffee und Kuchen am Nachmittag. Auch immerhin über 40 % der jungen Erwachsenen finden, laut einer Studie der GfK, gefallen an Kaffeetrinken und Kuchenessen in Gesellschaft.
Dabei darf eines natürlich nicht fehlen: Die Schlagsahen ist für die meisten wohl unverzichtbar auf dem Kaffeetisch und gehört zu einem guten Kuchen einfach dazu. Leider ist die typische Sprühsahne aus dem Supermarkt oft viel zu süß. Also schwören viele deutsche auf selbstgemachte Sahne. Das Problem, welches sich ergibt, wenn man Sahne zubereitet ist die Dosierung und die geringe “Lebensdauer”. Frische Sahne verdirbt oft sehr schnell und muss daher direkt verzehrt werden. Hier kann ein sogenannter Sahnesyphon Abhilfe schaffen: Mit einem Sahnesyphon lässt sich frische Schlagsahne ganz einfach per Knopfdruck zubereiten. Gleichzeitig lässt sich die Sahne mit dem nützlichen Küchengerät einfach zu dosieren und ist länger lagerbar.
Um Ihnen einen Überblick über die besten Sahnesyphons zu geben, gehen wir in unserem Ratgeber auf die wichtigsten Kriterien ein, die ein guter Sahnesyphon mitbringen muss. Außerdem verraten wir Ihnen wie Sie Ihre Sahne am besten mit einem Sahnesyphon zubereiten und auf welche Feinheiten Sie dabei achten sollten. In unserem Sahnesyphon-Vergleich 2026 präsentieren wir Ihnen die besten Geräte und verraten Ihnen leckere Rezepte, die sich mit einem Sahnesyphon umsetzten lassen.
2. Was ist ein Sahnesyphon?
Mit einem Sahnesyphon lässt sich Schlagrahm ganz einfach aufschlagen und per Knopfdruck Sahne zubereiten. Die Shane wird dabei mit Hilfe einer speziellen Gaskartusche aufgeschlagen. Die Patronen des Sahnesyphons enthalten Distickstoffmonoxid als Treibgas. Distickstoffmonoxid ist landläufig auch als Lachgas oder N²O bekannt. Die Handhabung eines Sahnesyphons ist dabei denkbar einfach und mit der einer Sprühsahne aus dem Supermarkt vergleichbar.
Der entscheidende Vorteil eines Sahnesyphons ist, dass Sie selbst wählen können welche Flüssigkeit Sie hineingeben wollen. Neben verschiedenen Sahnesorten lassen sich so auch weitere Spezialitäten wie verschiedene Cremes, Espumas oder Cremesuppen zubereiten. Auch Sahne mit Zucker oder Kakao als Zugabe ist möglich. Des Weiteren kann mit einem Sahnesyphon auch Teig für Pfannkuchen, Crêpes oder Waffeln hergestellt werden.
Außerdem lässt sich die Sahne in einem Syphon deutlich länger aufbewahren und wird nicht so schnell schlecht. So kann die Sahne auch noch die nächsten tage verwendet werden. Viele Sahnesyphons verfügen über verschiedene Aufsätze, mit denen sich die Sahne einfach portionieren und dekorieren lässt. Durch das hohe Volumen haben Sahnen aus dem Sahnespender außerdem meist deutlich weniger Kalorien wie Schlagsahne aus dem Supermarkt oder Sahne, welche mit einem Mixer aufgeschlagen wurde.
Nachfolgend haben wir Ihnen die Vor- und Nachteile von Sahnesyphons zusammengestellt:
Vorteile
Nachteile
Neben Sahne auch weitere Spezialitäten möglich
Etwas höhere Anschaffungskosten
Sahne lässt sich lange aufbewahren
Sahneschlagen auf Knopfdruck
Sahne ohne Konservierungsstoffe
Tipp: Bei einem Sahnesyphon lohnt es sich meist etwas mehr Geld zu investieren. So erhalten Sie ein hochwertiges Gerät mit einer guten Qualität und Lebensdauer. Gute Geräte bestehen meist aus hochwertigem Edelstahl und verfügen über ein entsprechend großes Volumen
3. Für was wird ein Sahnesyphon verwendet?
Herkömmlich wird Sahne mit Hilfe von Muskelkraft und einem Schneebesen geschlagen. Diese Methode Schlagsahen herzustellen ist allerdings mit einiger Mühe verbunden. Mit einem Sahnesyphon oder auch Sahnebereiter wird Ihnen diese anstrengende Arbeit abgenommen. Zusätzlich kann die Sahne länger gelagert und einfach portioniert werden.
Neben klassischer Schlagsahne lassen sich mit einem Sahnesyphon aber auch noch allerlei andere Spezialitäten herstellen. Nachfolgend zeigen wir Ihnen was Sie mit einem Sahnebereiter alles realisieren können:
3.1 Garantiert lockere Schlagsahne
Manchmal will die Sahne einfach nicht gelingen. Man müht sich Minutenlang mit dem Schneebesen ab und die Sahne wird einfach nicht steif und locker. Genau hier hilft ein Sahnesyphon. Durch die durchdachte Technik wird die Sahne per Knopfdruck schnell und einfach geschlagen. Dabei wird die Sahne, dank der Druckluftpatrone, besonders locker. Auch wenn überraschen Besuch kommt, sind Sie so optimal vorbereitet und können in wenigen Minuten frische Schlagsahne zubereiten.
3.2 Schlagsahne aufbewahren
Ein weiterer Vorteil von Sahnesyphons ist, dass die Sahne in einem Sahnesyphon deutlich länger gelagert werden kann als beispielsweise in einer Tupperdose oder einer Schüssel. Wird die Sahne in einer Schüssel aufbewahrt, können schnell Staub, Schmutz oder Essensreste in die Sahne gelangen. Aus diesem Grund ist eine Aufbewahrung eher schwierig und die Sahne sollte entsorgt werden. In einem Sahnesyphon dagegen, ist die Sahne luftdicht geschützt und so von Einflüssen von außen optimal geschützt. So kann die Sahne im Syphon mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden – ganz ohne künstliche Zusatzstoffe.
3.3 Leckere Desserts kreieren
Neben der klassischen Schlagsahne lassen sich mit einem Sahnesyphon auch weitere leckere Süßspeisen zaubern. Neben verschiedenen Cremes, Espumas oder Mousses sind auch Kaffee-Spezialitäten wie Latte Macciato möglich. Auch Teig für Pfannkuchen oder Crêpes lässt sich mit einem Sahnebereiter herstellen. Zusätzlich lässt sich der Inhalt, dank verschiedener Aufsätze, schon portionieren und garnieren.
3.4 Spezialitäten aus der Molekularküche
Mit den Modellen aus diversen Sahnesyphon-Tests lassen sich auch Rezepte aus der Molekularküche realisieren. So lassen sich kalte und warme Schaumgerichte schnell und einfach umsetzten. Die Schaumgerichte, auch Espumas genannt, liegen aktuell im Trend und haben Ihren Weg von der Sterneküche auch in Privathaushalte gefunden. Wollen Sie Ihren
4. Die verschiedenen Sahnesyphon Typen
Sahnesyphons lassen sich grundsätzlich in zwei Typen unterteilen: Sahnesyphons mit Hebel und Sahnesyphons mit Druckknopf. Beide Varianten haben dabei Vor- und Nachteile. In folgender Tabelle gehen wir etwas näher auf die beiden Varianten ein und zeigen Ihnen die Besonderheiten der jeweiligen Modelle:
Typ
Beschreibung
Sahnesyphon mit Hebel
Sahnesyphons mit Hebel sind die wohl am weitesten verbreite Variante von Sahnespendern.
Durch den eingebauten Hebel ist es möglich einen großen Sprüh-Radius zu kreieren. Somit sind Sahnesyphons besonders vielseitig einsetzbar und ermöglichen zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten.
Sahnesyphon mit Druckknopf
Sahnespender mit Druckknopf finden sich deutlich seltener als Sahnespender mit Hebel
Ein Vorteil bei dieser Variante ist die einfache und komfortable Dosierung der Sahne durch den Druckknopf. Allerdings sind Sahnespender mit Druckknopf nicht so vielseitig einsetzbar als jene mit Hebel.
5. Sahnesyphon: Die wichtigsten Kaufkriterien
5.1 Die Füllmenge
Die Füllmenge oder Volumen ist ein wichtiges Kriterium bei einem Sahnespender. Die meisten Sahnesyphons besitzen eine entsprechende Füllstandsanzeige welche den Flüssigkeitsstand ablesen lässt.
Welches Volumen das richtige ist, hängt von diversen Faktoren ab. Unter anderem kommt es darauf an wie viel Sahne Sie in einem Durchgang zubereiten wollen. Als Faustregel gilt: Die Menge an flüssiger Sahne mal vier genommen ergibt das Volumen in geschlagener Sahne. Nutzen Sie also einen Sahnesyphon mit 0,5 Liter Volumen, können Sie damit ca. 2 Liter Schlagsahne zubereiten.
Nachfolgend noch einige Beispiele welche Mengen mit welchen Shanesyphon-Größen möglich sind:
Mit einem Sahnespender, welcher ein Fassungsvermögen von 0,5 Liter aufweist, können Sie ohne großen Aufwand oder Umfüllen Schlagsahne für mehrere Personen zubereiten. Diese Größe eignet sich aber auch gut für einen Kaffeetisch.
Mit einem Volumen von 0,25 Liter ist es möglich Schlagsahne für ca. 5 Personen zuzubereiten.
Wählen Sie einen Sahnesyphon mit 1 Liter Volumen, kann auch Schlagsahne für mehrere Personen hergestellt werden. Mit einem großen Fassungsvermögen können Sie außerdem Sahne im Voraus herstellen und diese dann im Kühlschrank lagern. Sahnesyphons mit einer Füllmenge ab 1 Liter werden auch oft in der Gastronomie eingesetzt.
5.2 Das Material
Ein wichtiges Merkmal eines guten Sahnesyphons ist das verwendete Material. Ein guter Sahnespender sollte aus hochwertigem, rostfreiem Edelstahl bestehen. Zwar sind hochwertige Modelle aus Edelstahl meist etwas teurer in der Anschaffung, dafür halten diese aber meist bedeutend länger als beispielsweise Sahnesyphons aus Aluminium.
Im Profibereich wird daher fast ausschließlich auf Sahnesyphons aus Edelstahl zurückgegriffen. Wollen Sie Ihren Sahnespender allerdings nur sehr selten nutzen, kann auch ein günstigeres Modell aus Aluminium die richtige Wahl sein.
Sahnesyphons aus Kunststoff dagegen sind nicht zu empfehlen. Modelle aus Kunststoff sind nicht sehr lange haltbar und die Sahnesyphon-Tests haben gezeigt das einige Kunststoffmodelle den Geschmack der Sahne beeinflussen können.
Bis heute hat das deutsche Test Institut leider noch keinen Sahnesyphon-Test durchgeführt. In Ausgabe 07/2007 hat Stiftung Warentest allerdings Schlagsahne unter die Lupe genommen.
Das Testinstitut stellte fest, dass wärmebehandelte Sahne ihre Form nicht so lange hält wie frische Sahne. Wenn Die Sahne also steif bleiben soll ist das Zubereiten von frischer Sahne in einem Sahnebereiter wohl die beste Wahl.
In der Rege lässt sich Schlagsahne in einem Sahnebereiter ca. 2 Wochen aufbewahren. Wichtig ist, dass der Sahnesyphon samt Inhalt im Kühlschrank gelagert wird.
Mit einem Sahnesyphon lassen sich auch vegane oder laktosefreie Sahnen einfach zubereiten. Zwar findet sich noch kein Sahnespender-Test welcher explizit auf Geräte für diese Anwendungsbereiche eingeht, allerdings lässt sich als vegane Alternative zum Beispiel Kokosmilch nutzen.
Auch Cremes auf pflanzlicher Basis sind umsetzbar. Wichtig hierbei ist, dass diese Sahne meist häufiger geschüttelt werden muss.
Anbei haben wir Ihnen ein Video bereitgestellt in welchem der Autor die richtige Anwendung eines Sahnespenders näher erklärt:
7. Fazit
Sahnesyphons sind ideal geeignet wenn Sie wert auf frisch geschlagene Sahne legen. Die so erzeugte Schlagsahne kommt ohne Konservierungsstoffe aus und lässt sich ganze 2 Wochen im Kühlschrank lagern. Neben Sahne lassen sich mit einem Sahnespender außerdem noch weitere Leckereien wie verschiedene Cremes oder Teige herstellen.
Ein guter Sahnesyphon sollte aus hochwertigem Edelstahl bestehen und über ein Füllvolumen von mindestens 0,5 Litern verfügen. Im Hausgebrauch sind außerdem Sahnesyphons mit hebel meist einfacher und variabler einsetzbar.
Die Gesamtnote der Sahnesyphons aus unserer Bestenliste ergibt sich aus unterschiedlichen Kriterien wie Kundenbewertung, Technische Daten, Volumen sowie externe Artikel zum Thema. Um Ihnen einen Vergleichssiger präsentieren zu können, Haben wir unzählige Kundenrezensionen sowie externe Sahnesyphon-Tests ausgewertet. Mit diesem Vergleich wollen wir Ihnen die Kaufeintscheidung erleichtern und Ihnen eine Auswahl der besten Sahnespender präsentieren..
8. Weiterführende Links und Quellen
Im Netz lassen sich zahlreiche Berichte und weiterführende Tests oder Ratgeber zum Thema Sahnesyphon finden. Wir haben Ihnen einige interessante Quellen und Artikel zum Thema herausgesucht.