Mittels Sandstrahlpistole lassen sich diverse Arbeiten auf verschiedenen Oberflächenmaterialien wie z. B. Holz oder Metall durchführen. Immer beliebter wird dieses Gerät bei Heimhandwerkern.
Sandstrahlpistolen sind in zwei verschiedenen Varianten erhältlich. Eine Variante besitzt einen Saugbecher, die andere benötigt einen extra Schlauch für das Zuführen des Strahlmittels.
Wichtig für die Sandstrahlpistole sind der Arbeitsdruck und Luftdruck.

Witterungsbedingt oder durch ungünstige Lagerung können an geliebten Objekten schnell Rost entstehen. Auch das Abblättern von Farbe am Gartenzaun ist häufig der Fall. Nicht nur in diesen Fällen kann eine Sandstrahlpistole aushelfen.
Das Einsatzgebiet ist weitläufig und das Sandstrahlen ist nach einer gewissen Eingewöhnungszeit eine spaßige Angelegenheit. Deshalb ist in einer gut geführten Heimwerkstatt eine Sandstrahlpistole nicht mehr wegzudenken. In diesem Sandstrahlpistolen Vergleich erhalten Sie nützliche Informationen über verschiedene Themenbereiche. Von der Funktionsweise bis hin zu wichtigen Kaufkriterien erfahren Sie hier alles wichtige rund um das Thema Sandstrahlpistole.
2. Was ist eine Sandstrahlpistole?
Eine Sandstrahlpistole ist die vereinfachte Art eines Sandstrahlgeräts. Hierbei handelt es sich um ein Werkzeug, welches mittels Druckluft ein Strahlmittel bzw. Strahlgut auf die Oberfläche eines Werkstückes oder eines Gegenstandes bläst.
Somit ist die Sandstrahlpistole laut diversen Sandstrahlpistolen Tests vielseitig anwendbar und dank der Größe flexiblen in der Handhabung. Denn die Sandstrahlpistole besitzt wenige Bestandteile: Nur die Pistole an sich, einem Saugbecher bzw. Ansaugschlauch sind vorhanden. Mit ihr lassen sich Oberflächen verschiedener Materialen schnell und bequem reinigen. Mühselige Schleifarbeiten entfallen dank einer Sandstrahlpistole.
Für viele wird Sandstrahlpistole auch als Synonym für Sandstrahler oder Sandstrahlgebläse genutzt.
Wie eine Sandstrahlpistole funktioniert und worauf Sie beim Kauf achten sollten, erfahren Sie im weiteren Verlauf des Vergleichstests.
3. Wie funktioniert eine Sandstrahlpistole?
Diese Gerätschaft funktioniert im Zusammenspiel von Druckluft und eines Strahlguts. Das Strahlgut, beispielsweise Sand, wird mit Druckluft aus der Pistole geschossen. Dies erzeugt einen Strahl aus Sand. Diesen Vorgang nennt man aus diesem Grund Sandstrahlen. Die Druckluft wird mittels mobilen oder festen Kompressors erzeugt. An diesen wird die Sandstrahlpistole verbunden und die Arbeiten können beginnen.
Verschmutzungen verschiedener Art, sogar Rost, lassen sich dank des hohen Drucks des Sandstrahls sehr einfach entfernen.
Laut einem Sandstrahlpistolen Test werden bearbeitete Oberflächen durch den Sand aufgeraut. Es ist daher zu empfehlen, die Sandstrahlpistole an einer nicht sichtbaren Fläche des Werkstücks auszuprobieren.
Aufgrund der hohen Reinigungskraft sind Sandstrahlpistolen längst nicht mehr nur im Profi-Bereich zu finden. Viele Hobbyhandwerker verlassen sich auf die Einfachheit der Reinigung. Im Heimbereich werden, im Gegensatz zu den Profis, einfacher Sand als Strahlmittel eingesetzt. Dieser hat bei konkreten Verwendung keinerlei gesundheitliche Gefährdung. Der Profi-Bereich setzt auf Kunststoff- oder Glasgranulat als Strahlmittel.
4. Unterschiedliche Arten von Sandstrahlpistolen
Ein Sandstrahlpistolen Vergleich hat ergeben, dass grundsätzlich zwei verschiedene Arten von Sandstrahlpistolen auf dem Markt vorhanden sind. Zum einen gibt es die Pistole mit Saugbecher zum anderen eine Pistole mit Schlauch. Folgend finden Sie einen kurzen Überblick über diese zwei Varianten. Finden Sie heraus, welche der beiden zu Ihrem Vorhaben am besten passt.
4.1 Sandstrahlpistole mit Saugbecher
Diese Variante der Sandstrahlpistole ist in den meisten Fällen für den Heimwerker ausreichend. Für den Anschluss ist nur der Druckluft-Schlauch, welcher zum Kompressor führt, notwendig. Ein weiterer Schlauch für das Hinzufügen des Sandes entfällt. Der Sand wird nämlich in dem an der Pistole befestigtem Becher eingefüllt. Ein Sandstrahlpistole Vergleich hat ergeben, dass dieser Becher leider die Einsatzdauer im Vergleich zur anderen Variante begrenzt. So können nur kurzzeitige Arbeiten durchgeführt werden, bevor der Becher erneut befüllt werden muss. Dennoch ist er perfekt für kleinere Flächen geeignet. Diese Sandstrahlpistole kann beispielweise am Gartenzaun, an Ihrem Auto oder für den Rost am Grill eingesetzt werden.
| Vorteile |
Nachteile |
| Nur ein Druckluftschlauch notwendig |
Weniger Leistung/Strahlvolumen |
| Handlich und sehr mobil |
| Gut für kleinere Flächen |
|
4.2 Sandstrahlpistole mit Ansaugschlauch
Der Ansaugschlauch sorgt für einen nahezu dauerhaften Betrieb der Sandstrahlpistole. Größere Flächen können dank des fehlenden Bechers, welche die Einsatzdauer begrenzt, schnell bearbeitet werden. Dennoch ist diese Variante eher für schon geübte Handwerker geeignet. Denn in den meisten Fällen erfordert diese Sandstrahlpistole einen höheren Druck des Kompressors. Zudem ist nicht nur der Druckluftschlauch, sondern ein weiterer Schlauch für das Zuführen des Strahlmittels vorhanden. Das Hantieren mit zwei Schläuchen erfordert somit Übung. Sollten Sie also bereits Erfahrungen im Bereich des Sandstrahlens gesammelt haben, oder größere Projekte planen möchten, könnten Sie zu dieser Variante tendieren.
| Vorteile |
Nachteile |
| Geeignet für Dauereinsatz |
Komplexer aufgrund zwei Schläuche |
| Gut für größere und kleine Flächen |
Nur mit Kompressor einsetzbar |
| Unkompliziert und schnell |
|
| Leichte Handhabung nach Eingewöhnungsphase |
|
5. Die wichtigsten Kaufkriterien für eine Sandstrahlpistole
Wie bei vielen Produkten ist es auch hier der Fall, dass Sie beim Kauf einer Sandstrahlpistole einige Kriterien beachten sollten. Nur so können Sie die beste Sandstrahlpistole für sich finden. Zu diesen Kriterien gehören unter anderem der Arbeitsdruck, der Anschluss sowie das Gewicht. Wir haben für Sie alle wichtigen Kriterien aus verschiedenen Sandstrahlpistolen Tests herausgesucht und aufgelistet. Auch dürfen Sie beim Kauf die Sandstrahlpistole mit anderen Druckluftwerkzeugen nicht verwechseln. Im Malerbereich gibt es beispielsweise verschiedene Spritz- bzw. Farbspritzpistolen, welche sich der Sandstrahlpistole sehr ähnlich sehen. Achten Sie hier auf die Anwendungsgebiete der Pistole. Als grundsätzlicher Tipp gilt vor jedem Kauf, überlegen Sie sich ihre Einsatzgebiet und entscheiden Sie anhand dessen weiter, welches Gerät zu Ihnen am besten passt.
5.1 Arbeitsdruck und Luftbedarf
Die entscheidenden Kriterien sind hier der Arbeitsdruck sowie der Luftbedarf und Luftdruck. Der Luftdruck wird mittels Kompressors oder Luftdruckspeicher bereitgestellt. Sandstrahlpistolen verwenden in der Regel zwei bis drei Bar. Der Druck kann anhand des Manometers am Kompressor abgelesen werden. Der Kompressor, welcher zur Verwendung der Sandstrahlpistole genutzt wird, sollte ein Mindestvolumen von 300 Litern pro Minute bereitstellen können. Sollten Sie jedoch nur kleinere Arbeiten durchführen, dürfte lauf diversen Sandstrahlpistole Vergleichen die Hälfte ausreichen. Grundregel ist hier, je mehr Luft fließen kann, desto mehr Strahlgut kann auf die Oberfläche geschossen werden. Achten Sie beim Kauf auf Ihr Anwendungsgebiet. Zu hoher Luftdruck kann zum Beispiel kleine Modellbauten zerstören.
5.2 Maße, Gewicht und Rückgewinnung
Bei den Maßen kommt es weniger auf die generelle Größe der Sandstrahlpistole an, sondern eher auf die Länge der beiliegenden Schläuche. Achten Sie beim Kauf auf eine ausreichende Länge, um flexibel Arbeiten zu können. Das Gewicht ist je nach Dauer des Einsatzes unterschiedlich zu gewichten. Je höher das Gewicht, desto unangenehmer und anstrengender ist das Arbeiten mit der Sandstrahlpistole für die Hand. Ein geringes Gewicht schont nicht nur die Hand, sondern vereinfacht die Handhabung laut diversen Sandstrahlpistolen Tests enorm. Die Rückgewinnung ist für Arbeiten an kleinen Gegenständen oder nicht gut belüfteten Räumen sehr von Vorteil. Dieser fängt nicht nur das benutzte Strahlgut auf, sondern verringert dadurch auch die Staubbelastung.
5.3 Anschluss
Achten Sie beim Anschluss der Sandstrahlpistole auf Kompatibilität mit Ihrem Kompressor. Die meisten Sandstrahlpistolen besitzen den 1/4“ Anschluss. Im Bereich des Modellbaus können diese Anschlüsse deutlich kleiner ausfallen. Wählen Sie also den passenden Anschluss je nach Ihrem jeweilig gewünschten Einsatzgebiet und achten Sie auf Kompatibilität.
6. Einsatzgebiete der Sandstrahlpistole
Sandstrahlpistolen sind in vielen verschiedenen Bereichen anwendbar. Wir haben für Sie aufgelistet, welche Einsatzgebiete eine Sandstrahlpistole abdeckt. So können Sie herausfinden, ob diese Gerät für Ihr Vorhaben genutzt werden kann.
Anwendungsgebiete
- Generelle Rostentfernung
- Entfernung von Verschmutzungen
- Reinigung von Fassaden, Mauerwerken sowie Zäunen oder Hofeinfahrten
- Entrosten, Entlacken sowie Entschichten von Metallgegenständen
- Reinigung von z. B. Motoren oder Anlagen
- Aufrauen von Oberflächen für Lackierarbeiten
7. Der richtige Einkaufsort für eine Sandstrahlpistole
Natürlich ist es Ihnen überlassen, wo Sie Ihre Sandstrahlpistole kaufen möchten. Wir haben für Sie recherchiert, welcher Einkaufsort am bequemsten, einfachsten und erfolgreichsten ist.
Selbstverständlich hat der stationäre Einkauf in Baumärken seine Vorteile. Beratungen von Verkäufern bei Unschlüssigkeit können bei der Entscheidung unterstützen. Auch das vorherige Testen der Handhabung ist möglich. Dennoch sind Baumärkte oder Fachgeschäfte häufig auf spezielle Marken fokussiert.
So kann es vorkommen, dass Sie die im Sandstrahlpistolen Vergleich aufgeführten Geräte nicht im Baumarkt erhalten. Zudem müssen Sie sich jeglicher Witterung, sowie der Parkplatzsuche und Anfahrtszeit aussetzen. Wenn Sie dann nicht das gewünschte Produkt z. B. aus dem Sandstrahlpistole Vergleich finden, kann der Einkauf schnell enttäuschen.
Der Online-Handel, auf Amazon oder ähnlichen Seiten, bietet viele Vorteile. Die Beratung zur Kaufempfehlung kann beispielsweise durch einen Vergleich wie diesen ersetzt werden. Somit sind eine hohe Anzahl an Produktinformationen, sowie Produktbewertungen Online zu finden.
Diese können neben unserem Ratgeber bei der Wahl der besten Sandstrahlpistole für Sie unterstützen.
Zudem bieten verschieden Online-Plattformen bequemen Premiumversand und viele Zahlungsmöglichkeiten an, sodass Sie flexibel und zeitnah Ihr Produkt erhalten. Sollten Sie mit Ihrem Produkt nicht zufrieden sein, können Sie es in den meisten Fällen kostenfrei zurücksenden. Achten Sie beim Online-Kauf auf zertifizierte Händler und auf eine Garantieübernahme. So können Sie ohne Bedenken einen Kauf durchführen.
Aus diesen Gründen kann es empfehlenswert sein, einen Online-Kauf z. B. über Amazon durchzuführen.
8. Weitergehende Informationen über das Sandstrahlen
8.1 Sicherheitsmaßnahmen
Damit einem unfallfreien Arbeiten mit einer Sandstrahlpistole nichts im Wege steht, haben wir für Sie Sicherheitstipps zusammengefasst. Achten Sie vor Beginn der Arbeiten auf Ihre Kleidung. Diese sollte unempfindlich gegenüber Staub sein, denn dieser entsteht beim Sandstrahlen. Wie Sie sich sicher vorstellen können, ist die Reinigung mit einem Sandstrahler keine saubere Angelegenheit. Tragen Sie während der Bearbeitung stets einen Atemschutz (beispielsweise eine Lackiermaske), sodass keine gesundheitlichen Folgen durch Feinstaub o. ä. entstehen können. Zudem sollten Sie möglichst eine Schutzbrille tragen. Diese verringert das Eindringen von Staubpartikeln in die Augenpartie. Zum Schutz für die Haut wird zudem das Tragen von Handschuhen empfohlen.
8.2 Alternativen
Neben den im Sandstrahlpistole Vergleich aufgezeigten Geräte gibt es Alternativen. Beispielsweise gibt es für Geräte der Marke Kärcher verschiedene Zusatzaufsätze, sodass hieraus ein Sandstrahler entsteht.
9. Häufig gestellte Fragen zum Thema Sandstrahlpistole
Leider nein. Zum aktuellen Zeitpunkt hat die Stiftung keinen Test durchgeführt. Sollte dies sich in Zukunft ändern, halten wir Sie gerne auf dem aktuellsten Stand.
In den meisten Fällen kommt die Sandstrahlpistole beim Entrosten von Metall zum Einsatz. Hierfür ist diese bestens geeignet. Denn das Sandstrahlen kommt ohne chemische Reiniger aus.
Wie schon beschrieben, nutzen die Profi-Handwerker häufig Kunststoff- oder Glasgranulat. Für den normalen Heimgebraucht reicht Sand als Strahlmittel aus.
Metall (z. B. Stahl oder Aluminium), Holz sowie Glas, Steine und Kunststoffe können mittels Sandstrahlen bearbeitet werden. Tipp: Testen Sie an einer unauffälligen Stelle.
Aufgrund der hohen Herstelleranzahl listen wir für Sie einige bekanntere auf.
- Güde
- Trad4u
- Vida XL
- Elmag
- Rodcraft
- Helo
10. Fazit
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass eine Sandstrahlpistole ein nützliches Produkt für Heimwerker und Profis ist. Durch seine geringe Größe und relativ leichtes Gewicht, ist es einfach in der Handhabung. Dennoch benötigt es für die richtige Verwendung Übung. Achten Sie beim Benutzen einer Sandstrahlpistole unbedingt auf Ihre Sicherheit.
Für einen schnellen Überblick haben wir für Sie nochmals alle wichtigen Informationen zusammengesetzt. Für weitergehende Informationen können Sie unseren ausführlichen Sandstrahlpistolen Vergleich durchlesen.
- Sandstrahlpistolen sind in zwei verschiedenen Varianten vorhanden. Mit und ohne Saugbecher. In diesem Becher wird das Strahlmittel gefüllt. Eine Pistole ohne Saugbecher benötigt einen Extraschlauch für das Strahlmittel.
- Achten Sie beim Kauf auf Kompatibilität mit Ihrem Kompressor.
- Als wichtigste Kaufkriterien sollten Sie neben Ihrem Anwendungsgebiet auf den Arbeitsdruck und Luftdruck achten.
- Mit einer Sandstrahlpistole können Sie eine Vielzahl an Materialien und Einsatzgebieten bearbeiten.
- Sandstrahlen sollte nicht auf empflindlichen Oberflächen genutzt werden. Testen Sie vorher an einer unfauffälligen Stelle.
- Häufig genutztes Strahlmittel ist Sand.
- Tragen Sie beim Sandstrahlen stets unempfindliche Kleidung sowie einen Atemschutz für Mund und Nase. Außerdem empfiehlt es sich eine Schutzbrille aufzusetzen.
- Sollte Öl oder sonstige Schmiermittel auf der Oberfläche vorhanden sein, muss diese vor dem Sandstrahlen gereinigt werden.
11. Weiterführende Links und Quellen
Nachfolgend finden Sie weitere Quellen, Ratgeber und Tests zum Thema Sandstrahlpistole:
wie hat dir der Vergleich gefallen? jetzt Bewerten:[ratings]