Schlüsseltresor Test – Der Outdoorsafe für Ihre Schlüssel- Vergleich der besten Schluesseltresore 2026
Da ist man kurz im Stress, weil vor dem Einkaufen gehen der Hund noch schnell raus muss und schon ist es passiert: Die Tür fällt zu und der Schlüssel ist noch im Haus. Noch ärgerlicher ist es, wenn niemand anderes zu Hause ist der einem die Tür wieder öffnen kann. Ein Schlüsseldienst ist teuer und dauert enorm Zeit. Für dieses Problem gibt es eine einfache Lösung, den Schlüsseltresor. Dieser kleine Tresor lagert Ihren Ersatzschlüssel geschützt im Außenbereich. Was Sie beim Kauf beachten sollten und was man alles über den Schlüsseltresor wissen muss erfahren Sie hier.
Schlüsseltresor Bestenliste 2026 – Die besten Schlüsseltresore im Test & Vergleich
Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023 um 1:23 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Schlüsseltresor – Riesige Auswahl auf Amazon.DE
Riesige Auswahl an Markenprodukten Kostenlose Lieferung ab 29€ Käuferschutz
Schlüsseltresor-Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Modell aus dem obigen Schlüsseltresor Test & Vergleich
Auf einen Blick
[ssba-buttons]
Um die Wohnungstür zu öffnen, wenn der Schlüssel weg ist, muss der Schlüsseldienst oder ein Familienmitglied aufwändig verständigt werden. Mit der Platzierung eines Schlüsseltresors an der geeigneten Stelle wird Zeit bei der Suche nach dem Ersatzschlüssel gespart.
Kosten für den Schlüsseldienst belasten das Budget der Familien. Mit dem Tresor für den Schlüssel lassen sich zu hohen Kosten für den häufigen Schlüsseldienst Einsatz senken.
Unterschiedliche Schlüsseltresor Test liegen vor, in den Schlüsseltresor Vergleich fließen diverse Testergebnisse für den Vergleich mit ein: Das Problem wird deutlich, Versicherungen bewerten den Aufbewahrungsort der Schlüssel im Schlüsseltresor nach einem möglichen Einbruch mit dem Ersatzschlüssel aus dem Keytresor als fahrlässig und regulieren den Schaden oftmals nicht.
Verlorene Schlüssel sind ein in zahlreichen Haushalten Problem, dass im Laufe der Zeit mehr Geld kostet als gedacht. Mit dem Schlüsseltresor soll das Problem in Hinsicht auf die Kosten minimiert werden. Auf den Schlüsseldienst zu warten kostet Geld und Zeit, mit dem Tresor für die Schlüssel entfällt die Wartezeit. Allerdings ist die Positionierung entscheidend, im Außenbereich entfällt der Versicherungsschutz nach einem möglichen Einbruch. Nur die Besitzer des Schlüsseltresors dürfen Zugriff haben und keine Unbefugten. Umwelteinflüssen können den Codemechanismus beeinflussen, aus diesem Grund ist es wichtig, den Tresor fern von Wettereinflüssen anzubringen. Sonn- und Feiertage sind für das Verlieren des Schlüssels kostenintensiver als die Wochentage. Der Feiertagszuschlag bringt das monatliche Budget einiger Familien an die Grenzen. Das Zurückgreifen auf den Schlüsseltresor soll zur Senkung der Kosten beitragen, der Schlüsseltresor Vergleich zeigt, worauf es vor dem Kauf ankommt und ob sich der Kauf rentiert.
2. Was ist ein Schlüsseltresor?
Keygarage oder Keysafe wird der Schlüsseltresor genannt, der kleine Tresor ist eine Art Herberge für die Schlüssel. Die Umgebung des Hauses ist der passende Ort für die Platzierung, die Erreichbarkeit ist im Notfall gewährleistet, aber der Versicherungsschutz entfällt. Schlüsselkinder, deren Eltern nach dem Ende der Schule nicht zu Hause sind, können sich bei Verlust des eigenen Schlüssels den Ersatzschlüssel aus dem Schlüsseltresor holen, die Eltern nach Feierabend ebenfalls. Mit einem Zahlenschloss, dass sich durch einen Code öffnen lässt, sind die Schlüsseltresore versehen.
Unbefugte haben grundsätzlich keinen Zugriff, wenn sie die Zahlenkombination zu öffnen der Tür nicht ausspionieren. Wohnungsschlüssel werden als Ersatz im Keysafe hinterlegt, die Hinterlegung beim Nachbarn als Schlüsselhüter, der vielleicht gerade unterwegs ist, entfällt oder wird als zusätzlich Lösung eingeplant. Zwischen 4 und 10 Ziffern ist der Zahlencode für die Keygarage lang, mit der Länge des Codes steigt die Sicherheit. Ungewollt aussperren, dass passiert Schulkindern und den Erwachsenen. Für die Schlüsseldienste ein Klassiker, der Tag für Tag vorkommt. Passiert das zu oft, kann die Familie die Kosten kaum noch tragen, mit dem Schlüsseltresor wird Abhilfe aus der Kostenfalle des häufigen Schlüselverlustes geschaffen.
Vorteile
Nachteile
Ersatzschlüssel nach Codeeingabe parat
Kind kann Zahlencode vergessen
Kosten für den Schlüsseldienst werden reduziert
Unbefugte können den Tresor ausspähen und sich Zugang verschaffen
Schlüsselverlust wird durch den Ersatzschlüssel aufgefangen
Mobiler Tresore für Schlüssel wird nach dem häufigen Wechsel der Standortes komplett verlegt
Wartezeit auf den Schlüsseldienst mit Sonntagszuschägen entfällt
Versicherungsschutz gibt es für aus dem Schlüsseltresor entwendete Schlüssel und den folgenden Einbruch nicht
Beratung durch den Schlüsseldienst in Bezug auf den Schlüsseltresor Standort senkt das Risko
Kosten nach einem möglichen Einbruch mit dem Schlüssel aus dem Tresor steigen, weil die Versicherung den Schlüsseltresor als sicheren Aufbewahrungsort nicht anerkennt
3. Wird im Schlüsseltresor Test der richtige Platz für den Tresor gefunden?
Im Test zeigt sich, dass die Auswahl des richtigen Platzes für den Schlüsseltresor entscheidend ist. Montageplätze für den Schlüsseltresor gibt es viele, aber nicht alle sind gleich gut geeignet oder werden von der Hausratversicherung als sicher eingestuft. Starkregen kann die Funktion des Zahlencodes beeinträchtigen, der Platz für den Keysafe muss trocken sein. Direkt an der Haustür platziert und montiert kommen nicht nur die Kids nach der Schule zum Ersatzschlüssel für die Tür, sondern auch mögliche Einbrecher. Das muss also auf jeden Fall vermieden werden, betonen die Tester. Schwer einsehbare Stellen müssen ebenfalls vermieden werden, weil die Diebe angelockt werden. Auf den Schlüsseltresor aufmerksam werden sollen Unbefugte nicht, von der Straße aus die Schulkids zu beobachten, wie sie den Zahlencode eingeben, kann zum unerwünschten Türöffner für Diebe werden. Der Test macht deutlich, dass der Platz für den Schlüsseltresor am besten zusammen mit einem Schlüsseldienst ausgesucht wird, der Schlüsseldienst berät rund um das Thema Sicherheit die Haushalte. Versicherungsschutz besteht für die Schlüsseltresore nicht, aus diesem Grund muss der Standort mit dem Experten vom Schlüsseldienst ausgewählt werden, wenn der Kauf nach Abwägung der Vorteile und der Nachteile infrage kommen sollte.
Tipp: Im Bereich der Sicherheit hat die feste Montage einen höheren Stellenwert als die flexible Anbringung.
4. Welche Schlüsseltresor-Typen gibt es im Fachhandel?
Grundsätzlich wird zwischen zwei verschiedenen Arten unterschieden. Zum einen gibt es fest montierbare Tresore, zum anderen flexibel mit einem Bügel anbringbare Schlüsseltresore.
Schlüsseltresor-Variante
Beschreibung
Fest montiert
Wandmontage mit Bohrer, der Tresor kann nur geöffnet abgebaut werden. Im Außenbereich ist der Witterungsschutz unverzichtbar.
Flexibel mit Bügel anbringbar
Befestigt mit dem Bügel ohne Bohrer für den variablen Einsatz im Kleingarten, die stabile Art der Halterung ist für den Schutz vor dem Diebstahl entscheidend
Wetterfeste und nicht wetterfeste Modelle sind im Handel zu haben, mit extra Schutzklappe gegen Regen oder ohne Schutzklappe im Zahlencodebereich. Codefelder gibt es mit Zahlenschloss, abgenutzte oder klemmende Tasten werden zum Risiko beim möglichen Ausspähen. Codefeldern mit Druckknöpfen sind von abgenutzten Tasten ebenfalls betroffen, das Risiko der Ausspähung erhöht sich.
Elektronische Tresore arbeiten mit Batterien, mechanische Tresore sind vom Batterieausfall nicht betroffen. Vier Zahlen zwischen 0 und 9 lassen sich bei den meisten Modellen zu einem Zahlencode zusammenstellen. Das Druckknopf-Codefeld bietet mehr als 10 000 Möglichkeiten der Kombination, bis zu 10.000 mögliche Zahlenkombinationen sind bei den anderen Modellen möglich.
Schlüsselkarten statt der Codeschlüssels sind in Firmen der Türöffner, das hat den Vorteil, dass der Code nicht vergessen oder ausgespäht werden kann. Schlüsselkarten und Schlüssel im Schlüsseltresor aufzubewahren bedeutet, auf die passenden Maße zu achten, damit neben den Schlüsseln die Schlüsselkarten hineinpassen. Schlüsselhaken sind ein Accessoire, auf das Wert gelegt wird beim Kauf. Das macht der Schlüsseltresor Test deutlich. Ohne Schlüsselaufhängung fehlt jegliche Ordnung, die Anwender brauchen mehr Zeit zum Suchen des Schlüssels oder die Schlüssel fallen nach dem Öffnen des Tresors komplett heraus.
Für eine kurze Demonstration, wie sicher oder unsicher ein solcher Schlüsseltresor ist, haben wir für Sie ein Video herausgesucht:
5. Was zeichnet einen guten Schlüsseltresor aus?
Der beste Schlüsseltresor ist aus Sicht der Versicherung nicht gut genug, denn wer dort Schlüssel als Ersatz aufbewahrt und das Pech hat, dass Einbrecher auf den Aufbewahrungsort aufmerksam werden und die Schlüssel mit Gewalt entwenden, um ohne Gewalt in die Wohnung zu kommen, bleibt auf den Kosten sitzen. Wer sich des Versicherungs-Risikos bewusst ist und den Schlüsseltresor im Kleingartenbereich oder den Innenbereich der Wohnung an einer unauffälligen Stelle anbringen will, muss vor dem Kauf auf folgende Details achten.
5.1 Elektronisches Tastenfelder und Schließmechanismus
Mehr Möglichkeiten der Zahlenkombinationen für den Zahlencode, haben elektronische Tastenfelder. Die Sicherheit wird dadurch erhöht, das Ganze läuft aber mit einer Batterie, die ausfallen kann. Die mechanische Notöffnung ist aus diesem Grund wichtig, damit Ausfälle überbrückt werden. Der Mechanismus zum Schließen muss stabil sein, damit das häufiges Öffnen und Schließen den Mechanismus nicht vorzeitig angreift und das Tresorschloss nach dem häufigen Öffnen und Schließen klemmt.
5.2 Spezialsicherung, VdS-Sicherheitsstufe und mehrere Schutzschichten
Für die Wandmontage sind spezielle Sicherungen wichtig, die feste Montage an der geeigneten Wand im Innenbereich macht den Einsatz als Mini-Tresor für kleine Bargeld Reserven möglich. Mehr Sicherheit beim Gebrauch des Tresors durch eine hohe Sicherheitsstufe. Am besten für Schlüssel und Karten geeignet. Zum Schutz vor Gewaltanwendung sind mehr als eine Schutzschicht erforderlich.
6. Ist es möglich, den Schlüssel nicht zu verlieren?
Gelegentlich den Schlüssel zu verlieren oder zu verlegen, dass kann jedem passieren. Sobald daraus ein Dauerzustand wird, lohnt es sich, nach den Ursachen zu forschen. Schulkinder, die den Schlüssel am Schlüsselband an der Hose befestigen, haben kaum eine Chance, den Schlüssel zu verlieren.
Sind Schlüsselkinder trotzdem nicht in der Lage, auf den Schlüssel zu achten, können psychologische Gründe eine Rolle spielen. Das Kind ist zu jung, nicht alle Kinder kommen damit zurecht, nach der Schule eine leere Wohnung vorzufinden. Der regelmäßige Verlust des Schlüssels ist ein Signal, dass das Kind mit der Situation nicht oder noch nicht zurechtkommt. In solchen Fällen ist es besser, sich mit anderen Eltern mit der Betreuung der Kinder nach der Schule abzuwechseln, damit jemand auf das Kind wartet, schließlich hat es eine Menge zu erzählen. Hat es den Schlüssel verloren und vor Schreck den Zahlencode des Schlüsseltresors vergessen, kann es zu leicht in Panik geraten. Hinzu kommt der fehlende Versicherungsschutz, der den Einsatz bei Schlüsselkindern zur Kostenfalle macht. Die Kosten für den Schlüsseldienst werden reduziert, das Risiko des Einbruchs steigt, sobald jemand dem Schulkind folgt und den Zahlencode ausspioniert.
Tipp: Kleinere Kinder sind mit dem Zahlencode der Schlüsseltresors schnell überfordert. Aus diesem Grund eignet sich der Tresor mit den Schlüsseln für Kinder nicht.
7. Zahlencode vergessen oder Codemechanismus defekt, wie geht es weiter?
Sobald der Schlüsseltresor sich nicht mehr öffnen lässt, muss es einen Plan B geben. Ältere Schlüsseltresore sind häufiger von solchen Vorfällen betroffen als neue, insofern lohnt sich der rechtzeitige Wechsel, das wird im Alltagstest deutlich. Ein paar Tropfen Öl für die Zahnräder reichen in vielen Fällen aus, um den Codefeldern mit dem Zahlenschloss neuen Schwung zu geben.
Wirkt das nicht, muss gewaltsames Vorgehen mit Hammerschlägen vermieden werden, weil die Schlüsselgarage sonst langfristig beschädigt wird. Der Schlüsseldienst hilft in solchen Fällen und öffnet den Schlüsseltresor sanft und ohne Beschädigung. Der Schließmechanismus wird durch rohe Gewalt zerstört, der erfahrene Experte schafft die gewaltlose Öffnung des Keytresors. Wer längere Zeit von der Wohnung oder vom Haus abwesend ist, muss den Keysafe vorher leeren. Schlüssel nicht mitgenommen, beim Anstehen an der Kasse fällt das plötzlich auf. In solchen Momenten der kurzen Abwesenheit kann der Griff in den Schlüsseltresor eine Lösung sein, wenn der Standort mit dem Schlüsseldienst korrekt ausgesucht worden ist und andere keinen Blick auf den Zahlencode haben.
8. Warum befindet sich der Schlüsseltresor vor der Ferienwohnung?
Eine fest verschlossene Haustür ist schwer zu überwinden, auf die möglichen Einbrecher werden Nachbarn schnell aufmerksam. In der Ferienwohnung den Schlüsseltresor für die Übergabe des Schlüssels zu verwenden, muss aus Gründen des Versicherungsschutzes genau überdacht werden. Solange der Schlüssel vom Vermieter im Keytresor hinterlegt wird und der neue Mieter den Schlüssel für die Ferienwohnung dort vorfindet, läuft alles prima. Diese Art der unpersönlichen Schlüsselübergabe spart Zeit, kann aber zum Zeiträuber werden, wenn der Schlüssel nicht im Tresor zu finden ist. Mehreren Schichten zum Schutz vor äußerer Gewaltanwendung sind wichtig, aber es gibt Feriengäste, die den Schlüssel „übersehen“: Dann tritt das Problem mit der Fahrlässigkeit in Kraft, denn die Versicherungen zahlen den Schlüsselverlust nicht, weil der Schlüsseltresor von den Versicherungen als Ort der sicheren Aufbewahrung nicht anerkannt wird.
Im Innenbereich kommt der Mini-Tresor zum Zuge, wichtige Schlüssel oder kleine Mengen an Bargeld, die im Innenbereich achtlos herumliegen, machen es den Dieben zu leicht. Fest montierte Schlüsseltresore im Innenbereich sind der passende Ort für die Aufbewahrung des Autoschlüssels, sonst bricht der Dieb nicht nur ein, sondern braust auch noch mit dem Auto davon.
9. Häufig gestellte Fragen zum Thema Schlüsseltresor
Die Steigerung der Stellen von vier Stellen auf bis zu zehn Stellen ist ein zusätzlicher Riegel gegen den möglichen Aufbruch. Das Ausprobieren der Zahlenkombinationen wird durch mehr Stellen Zeit intensiver und manche Diebe verlieren das Interesse.
Im Außenbereich ist der Schlüsseltresor nicht versichert, es lohnt sich, bei der eigenen Versicherung nachzufragen, ob es Ausnahmen gibt. Die feste Befestigung im Innenbereich ist für die Aufbewahrung von Wertsachen mit geringem Wert, die sonst frei herumliegen, möglich.
Unbedingt die Bedienungsanleitung aufheben, die Position der Kontakte und die notwendigen Batterien werden dort vermerkt.
10. Fazit
Ersatzschlüssel unter der Türmatte zu verstecken ist aus Sicht der Hausratversicherung grob fahrlässig und unzumutbar. Getestete und von den Experten für gut oder sehr gut befundene verschließbare Schlüsseltresore sollen jetzt der Ausweg sein. Im Einbruchsfall zahlt die Versicherung trotzdem nicht, Verbraucher stellen sich die Frage, warum solche Tresore für den Außenbereich verkauft werden: Trotz hochwertiger Tresorschlösser fehlt der Versicherungsschutz bei der Benutzung im Außenbereich und einem möglichen Einbruch nach dem Ausspähen des Zahlencodes. Insofern macht die praktische Schlüsseltresor Lösung aufgrund des fehlenden Versicherungsschutzes keinen Sinn. Von den Hausratversicherungen wird im Versicherungsfall der Einbruch in die Wohnung nach der Entwendung des Schlüssels aus dem verschlossenen Schlüsseltresor als Fahrlässigkeit bewertet. Als Geldkassette für Mini Geldbeträge oder kleine Schmuckstücke mit begrenztem Wert, die sonst im Innenbereich der Wohnung offen herumliegen, kann der Schlüsseltresor auf jeden Fall als fest montierter Diebstahlschutz eingesetzt werden, das stellt sich im Vergleich heraus, bei der Installation im Außenbereichen entfällt der Versicherungsschutz.