Auf dem Markt finden Sie unterschiedliche Modelle und Ausführungen, aus denen Sie Ihre persönliche und beste Solarbatterie auswählen können.
Solarbatterien, welche ohne Montage auskommen, können Sie sofort einsetzen. Normalerweise sind bei solchen Modell-Typen die Anschlüsse zum Laden von Elektrogeräten sowie zum Laden die Batterie selbst integriert.
Zum Laden von Smartphones oder Laptops reichen zirka 40 Amperestunden (Ah). Jedoch für Boote oder Wohnmobile ist eine Solarbatterie mit mindestens 100 Ah notwendig.
Sie sind viel unterwegs? Sie möchten flexibel und unabhängig sein? Wenn Sie gerne wandern, campen oder auch mit dem Auto fahren, dann möchten einige Verbraucher auch ihre elektronischen Geräte wie Smartphone, Tablet oder auch Laptop mitnehmen. Doch wenn Sie länger auf Reisen sind und nicht permanent eine Steckdose möchten, dann kann eine umweltschonende Solarbatterie zum Aufladen von Gadgets sein. Sie finden aber auf dem Markt nicht nur kleine und kompakte Solar-Akku Batterien, sondern auch größere Modelle. Wir stellen Ihnen diverse Arten von Solarbatterien sowie deren Vorteile und Nachteile vor. Zudem geben wir Ihnen weitere Tipps, um Ihnen die Kaufentscheidung zu erleichtern.
2. Was ist eine Solarbatterie?
Eine Solarbatterie wird als Photovoltaik bezeichnet. Darunter versteht man eine Stromgewinnung aus Sonnenenergie und Licht. Unabhängigkeit von Wetter und Tageszeit wird bei dieser Energiegewinnung nur erreicht, wenn die Photovoltaik in Verbindung mit einer Solarbatterie als Speicher verwendet wird.
Dabei wird die gewonnene Energie gebündelt und Sie können diese gleich oder auch später nutzen. Es ist dann nicht mehr notwendig, dass die Sonne scheint. Dies ist natürlich eine sehr sinnvolle Funktion, denn es ist nicht immer möglich und auch notwendig, die Energie bei Tageslicht zu verwenden. Bei einer solarbetriebenen Lampe im Garten oder einer Taschenlampe mit Solarfunktion macht eine Nutzung nur im Dunkeln Sinn. Im Solarbatterie Vergleich zeigt sich, dass es im Handel sehr viele verschiedene Solarbatterien auch in unterschiedlichen Größen gibt. Eine Solarbatterie ist allerdings nicht zu verwechseln mit einem normalen Solar-Ladegerät. Dieses ist eher für kleinere elektrische Geräte wie Smartphones zum Direktladen geeignet.
3. Welche Typen gibt es? (Lithium/Bleisäure-AGM/Bleigel)
Wer glaubt, dass jede Solarbatterie gleich ist, nur weil alle Modelle von Sonneneinstrahlung abhängig sind, der irrt. In Solarbatterie Tests kann man erkennen, dass Solarbatterien in verschiedene Arten und Kategorien eingeteilt werden. Dabei ermöglicht die Differenzierung nicht nur durch Modell, Marke und Größe, sondern hauptsächlich durch die Unterscheidung nach Inhaltsstoffen beziehungsweise Produktionsprozess.
Wir geben Ihnen Überblick über die gängigsten Arten von Solarbatterien und deren Eigenschaften:
| Typ der Solarbatterie |
Beschreibung, Eigenschaften |
| Lithium-Ionen |
- Langes und verlustarmes Speichern von Strom
- Hohe Lebensdauer
- Oft leistungsfähiger und vielseitiger als AGM- oder Bleigel-Solarbatterien
- Kompakte Modelle (meist bis zu 3 Mal leichter im Vergleich zu anderen Batterien)
- Entladung bis zu 90 Prozent möglich (dabei kein Verlust der Ladekapazität)
- Wartungsfrei
- Herstellung aufwändiger
- Verwendung von kostbaren und selten vorkommenden Rohstoffen (z.B. Kobalt)
- Lithium-Ionen-Solarbatterien in der Anschaffung teuer
|
| Bleisäure (AGM) |
- Abdichtung durch AGM, einem Vlies
- Schutz gegen Auslaufen
- Wartungsarm
- Bleibatterien sind stark etabliert
- unabhängig in der Lagerung (auch geeignet für Boote und Schiffe)
- Meist preisgünstig in der Anschaffung
- Oft hohes Gewicht
- Einkalkulieren von langen Ladezeiten
|
| Bleigel |
- Gel-Mischung aus Kieselsäure und Blei
- Sehr geringe Auslaufgefahr (gute Abdichtung)
- So gut wie wartungsfrei
- Günstige Anschaffungskosten
- Geeignet zur Anwendung bei Energiebedarf und kleineren Trips
- Relativ hohes Gewicht
- Ziemlich hohe Ladedauer
|
4. Was zeichnet eine gute Solarbatterie aus?
In einem Solarbatterie Test wird deutlich, dass es für diverse Anforderungen und Ansprüche auch verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Ausführungen gibt. Bevor Sie sich also eine Solarbatterie zulegen, sollten Sie sich vor dem Kauf einige Gedanken machen, damit Sie dann auch mit dem Gadget wirklich zufrieden sind. Schließlich möchten Sie das Gerät lange und Ihren Bedürfnissen entsprechend nutzen. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen nachfolgend die wichtigsten Kaufaspekte einer Solarbatterie vor.
4.1 Nutzung der Solarbatterie
Eine Solarbatterie kann sehr vielseitig eingesetzt werden. Sie kann in der Freizeit beispielsweise beim Campen oder auch beim Boot verwendet werden. Jedoch haben Sie auch die Möglichkeit die solarbetriebene Batterie zu Hause zu einzusetzen.
Im Solarbatterie Vergleich wird dargestellt, dass eine Solarbatterie gerade im Camping-Urlaub, egal ob Übernachten im Zelt, im Wohnwagen oder Wohnmobil, sehr sinnvoll sein. Sie müssen sich nicht eine Steckdose suchen, sondern können ganz unabhängig und autark sein. Viele Modelle weisen ein Gewicht von unter einem Kilogramm auf und können somit gut transportiert werden. Laptops, Smartphones und Lampen können problemlos damit aufgeladen werden. Falls Sie aber auch einen Kühlschrank und andere elektrische Gadgets betreiben möchten, dann brauchen Sie eine leistungsfähige Batterie, welche mindestens 100 Ah aufweisen.
Auch für die Nutzung einer Solarbatterie eines elektrischen Bootsmotors benötigen Sie ebenfalls eine starke Batterie. Je nach Verwendung kann es sein, dass Sie eine Solarbatterie mit 280 Ah brauchen. Da auf vielen Seen in Deutschland keine Motorboote erlaubt sind, sind immer mehr Elektro-Boote im Einsatz. Diese laufen über eine Batterie, welche ideal für Ausflüge auf dem Wasser geeignet sind. Gerade Solarbatterien bieten sich für Elektro-Boote an. Diese sind meist mit einem Solarpanel ausgestattet, so dass bei Sonnenschein die Batterie gleich während der Fahrt aufgeladen wird.
Um eigenständig zu sein und herkömmlichen Strom zu sparen, möchten immer mehr Verbraucher eine eigene Solaranlage auf Ihrem Hausdach haben. Zu der Photovoltaik-Anlage können Sie auch Solarbatterien verwenden, um den Strom zu speichern. Dann können Sie diesen auch bei schlechtem Wetter und Dunkelheit nutzen.
Tipp: Bei der Installation einer Solarbatterie sollten Sie unbedingt auf die Plus- und Minus-Anzeige achten. Es darf nie zu einer Verwechslung kommen, da es sonst zu einem Kurzschluss kommen und die Solarbatterie kaputt gehen kann. Wenn Sie die Herstellerhinweise und die Sicherheitsanweisungen beachten, dann stellt sich das Anschließen einer Solarbatterie als sichere Sache dar.
4.2 Kapazität der Solarbatterie
Eine Solarbatterie stellt eine Möglichkeit der Aufladung für Smartphone, Laptop und andere elektrische Geräte dar. Jedoch ist sie eigentlich keine selbstständige Aufladestation für Elektro-Gadgets, sondern ein sogenanntes Speichermodul für die Photovoltaik. Eine Solarbatterie funktioniert erst dann, wenn ein Stromkreis zwischen Solarpanel, der Steckdose und der aufladbaren Batterie hergestellt wird.
Wenn Sie keine Lust auf viele Verbindungen und Kabel haben, dann sollten Sie sich überlegen, ob Sich ein Solar-Akku-Set zulegen. Bei solchen Modellen ist der Stromkreis bereits zwischen allen erforderlichen Elementen inklusive Stecker installiert. Beim Kauf einer Solarbatterie sollten Sie unbedingt zudem auf die angegebene Kapazität achten. Entscheiden Sie sich für eine höhere Kapazität der Solarbatterie als Sie unbedingt benötigen. Sie sollten als mindestens 30 Prozent mehr einkalkulieren, denn dadurch wird die Batterie geschont und auch die Haltbarkeit sowie Lebensdauer erhöht.
Tipp: Vor dem Kauf einer Solarbatterie sollten Sie sich überlegen, für was und wie viel Sie diese nutzen möchten. Sind Sie unterwegs und möchten nur Ihr Smartphone aufladen, dann reicht ein Solar-Akku mit 12 Ah. Möchten Sie aber auch den Laptop aufladen, dann brauchen Sie eine Solarbatterie mit mindestens 30 Ah. Sie möchten picknicken oder kühle Getränke beim Campen haben und eine Kühlbox verwenden? Dann ist sogar eine Solarbatterie ab 80 Ah erforderlich.
4.3 Einschätzen des Stromverbrauchs
In einem Solarbatterien Test kann man erkennen, dass es nicht immer ganz einfach ist, den Stromverbrauch der Geräte richtig einzuschätzen. Meistens wird dieser zu gering berechnet. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen einen Überblick über die Werte für Watt- und Amperestunden bezüglich dem Verbrauch in einer Stunde geben.
| Elektrisches Gerät |
Amperestunden (Ah) |
Wattstunden (Wh) |
| Bluetooth Lautsprecher |
4 |
50 |
| TV-Gerät |
11,7 |
140 |
| Wasserkocher |
25 |
300 |
| Ladegerät für Smartphone |
0,8 |
10 |
| Laptop (moderater Betrieb) |
5 |
60 |
4.4 Ermitteln der Größe des Solarpanels
Wenn Sie nicht nur hin und wieder Solarenergie nutzen möchten, sollten Sie auch auf die Größe des Solarpanels achten. Auf dem Markt können Sie diverse Modelle in unterschiedlichen Größenordnungen finden. Um Ihnen einen Überblick zu geben, haben wir nachfolgend die geläufigsten Module aufgelistet. Zudem haben wir diese der entsprechenden Batteriekapazität zugeordnet.
- Solarpanel mit 60 Watt in Verbindung mit Solarbatterie bis zu 40 Ah
- Solarpanel mit 100 Watt in Verbindung mit Solarbatterie von 40 bis 120 Ah
- Solarpanel mit 120 Watt in Verbindung mit Solarbatterie von 130 bis 150 Ah
- Solarpanel mit 160 Watt in Verbindung mit Solarbatterie über 150 Ah
5. Wie sieht die richtige Nutzung einer Solarbatterie aus?
Vor der Nutzung stellen Sie sicher, dass Sie ein Solarpanel mit 12 Volt Antrieb dazu erwerben. Um keine Verluste bei der Stromumwandlung zu haben, muss die Batterie mit dem Solarpanel zusammenpassen. Dann sollte Sie bei der Verwendung darauf achten, dass Sie die Solarbatterie nie zu tief entladen. Sie niemals als tiefer auf 30 Prozent Restkapazität entladen werden. Dadurch verlängern Sie die Haltbarkeit der Batterie. Wie bei anderen Batterien und Akkus auch lässt aber auch die Kapazität mit der Zeit nach.
Um keinen unnötigen Strom aus der Batterie zu ziehen, sollten Sie Smartphones, Tablets, Laptop und andere Elektrogeräte nur so lange laden bis sie voll sind. Dadurch können Sie die Solarbatterie schonen. Außerdem entladen Batterien bei hohen Temperaturen und Hitze viel schneller. Deshalb sollten Sie diese an einen kühlen Ort hinstellen. Falls Sie eine mobile und tragbare Solarbatterie haben, dann verwenden Sie diese am besten im Schatten. Eine Schonung der Solarbatterie kann auch dadurch erfolgen, wenn Sie Elektrogeräte benutzen, die nur eine geringe Wattleistung aufweisen.
7. Fazit
Auch viele Solarbatterie Tests können nicht das beste Gerät für Ihren persönlichen Bedarf bestimmen. Dafür sind viele Aspekte zu beachten. Die beste Solarbatterie für Sie ist abhängig von der Batterieart, dem Auflademechanismus, dem Gewicht und auch der Kapazität.
Sie sollten unbedingt darauf achten, dass die Solarbatterie Ihren Ansprüchen und Anforderungen gerecht wird. Die Leistung der Batterie muss also zu Ihrem Bedarf an Strom kompatibel sein. Dadurch können Sie Ihre Gadgets unterwegs ausreichend mit Strom versorgen und aufladen.
wie hat dir der Vergleich gefallen? jetzt Bewerten:[ratings]