Mit Sprühfolie lässt sich eine schützende Gummibeschichtung auf Autos, Motorräder oder auch Fahrräder aufbringen. So sind wichtige Teile vor Beschädigungen geschützt und der Lack nimmt keinen Schaden. Der große Vorteil: Sprühfolie lässt sich ganz einfach und rückstandslos wieder abziehen wenn sie nicht länger benötigt wird.
Soll es schnell gehen sollten Sie eine Sprühfolie mit einer möglichst kurzen Trockenzeit wählen. Aber auch eine gute Deckkraft ist wichtig. Welche Sprühfolien in Tests besonders gut abschneiden erfahren Sie in unserer Vergleichstabelle in welcher wir die 7 besten Sprühfolien aufgelistet haben.
Sprühfolie Bestenliste 2026 – Die besten Flüssiggummis im Test & Vergleich
Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023 um 1:05 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Sprühfolie – Riesige Auswahl auf Amazon.DE
Riesige Auswahl an Markenprodukten Kostenlose Lieferung ab 29€ Käuferschutz
Sprühfolie-Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Modell aus dem obigen Sprühfolie Test & Vergleich
Auf einen Blick
[ssba-buttons]
Bei Sprühfolien handelt es sich um Flüssiggummis, welche sich gleichmäßig auf Oberflächen auftragen und leicht wieder entfernen lassen. Dabei haben Sie bei Sprühfolien die Wahl zwischen farbigen Ausführungen und transparenten Flüssiggummis.
Mit Sprühfolien ist es Ihnen möglich, Oberflächen individuell zu gestalten. Durch die einfache Handhabung mittels der Sprühflasche können Sie auch schwer zugängliche Stellen leicht behandeln.
Sprühfolien eignen sich nicht nur dazu, Oberflächen individuell zu verschönern, sie schützen gleichzeitig auch vor Schmutz, Wasser und somit auch vor der Entstehung von Rost.
Wer sein Fahrzeug liebt, der pflegt und schützt es und gestaltet es im Idealfall genau nach den eigenen Wünschen. Mit einer sogenannten Sprühfolie wird dieser Schutz und die farbliche Gestaltung der Autofelgen noch einfacher, denn bei diesem Produkt handelt es sich um ein Flüssiggummi, welches sich ohne Vorkenntnisse leicht auf unterschiedliche Oberflächen auftragen und ebenso leicht wieder entfernen lässt.
Dabei ist die Sprühfolie größtenteils aus dem Anwendungsbereich von Autos oder Motorrädern bekannt – Sie eignet darüber hinaus jedoch für eine Vielzahl an Anwendungsbereichen: Auch das Fahrrad, Sportgeräte, Möbel oder Oberflächen der Küche lassen sich mit der Sprühfolie behandeln und somit verschönern und schützen.
Dieser Sprühfolien-Test und Vergleich 2021 hat die unterschiedlichen Sprühfolien auf dem Markt genauer für Sie unter die Lupe genommen und erklärt Ihnen, was eine Sprühfolie ist, in welchen Anwendungsbereichen Sie nutzbar ist und was Sie wissen müssen, um schlussendlich von der besten Sprühfolie für Ihre Bedürfnisse zu profitieren.
Ob Sie nach einer Sprühfolie für eine bestimmte Oberfläche in der Küche suchen, Ihre Gartenmöbel schützen möchten oder den Autofelgen endlich die farbige Gestaltung schenken möchten, die Sie sich schon so lange wünschen – dieser Sprühfolie-Vergleich bietet Ihnen eine ausgiebige und informative Übersicht über die Anwendung des Flüssiggummis und die unterschiedlichen Versionen auf dem Sprühfolien-Markt.
2. Was ist eine Sprühfolie?
Bei der Sprühfolie, welche auch unter den Namen Felgenfolie, Abziehlack, Flüssiggummi, Spray-Folie, Gummispray oder Folienspray bekannt ist, handelt es sich um eine Möglichkeit der Neubeschichtung verschiedener Oberflächen. Erhältlich sind Sprühfolien in den bekannten Spray-Flaschen, die sich leicht handhaben lassen und für eine gleichmäßiges und saubere Optik sorgen.
Alternativ lassen sich Sprühfolien auch mithilfe von Farb-Pistolen gleichmäßig auftragen. Wie die verschiedenen Namen dieses Produkts bereits verraten, handelt es sich bei dieser Sprühfolie um flüssiges Gummi, welches sich aus der Spray-Flasche direkt auf die jeweilige Oberschicht sprühen lässt. Somit wird eine dünne Gummischicht aufgesprüht, welche in der Regel von weiteren Gummischichten bedeckt werden sollte.
Diese Beschichtungen sorgen dafür, dass der unterliegende Lack, beziehungsweise die unterliegende Oberfläche generell, von äußeren Umwelteinflüssen, wie Wasser geschützt werden und weniger schnell verkratzen können. Wer auf die Optik einer farbigen oder metallenen Sprühfolie keine Lust mehr hat, der kann diese ganz einfach wieder abziehen oder vorsichtig abkratzen.
Sprühfolien sind zwar überwiegend aus dem Bereich der Autos und Motorräder bekannt und eignen sich hervorragend, um Felgen aufzuwerten und individuell zu gestalten, sie sind jedoch in den verschiedensten Anwendungsbereichen zu finden. So können Sie mit Sprühfolien auch Ihr Fahrrad, Ihre Küchenmöbel, Gartenmöbel oder auch den Rahmen eines alten Spiegels neugestalten und vor Kratzern schützen. Dadurch, dass sich die Sprühfolie sehr leicht verwenden lässt, kann sie auch ohne Bedenken von Nicht-Profis verwendet werden und dennoch hochwertige Ergebnisse erzielen.
Nachfolgend finden Sie eine Tabelle, welche die Vor- und Nachteile einer Sprühfolie übersichtlich für Sie darstellt:
Vorteile
Nachteile
Eignet sich ideal für die Anwendung auf kleineren und schwer erreichbaren Flächen
Aufwändige Vorbereitung vonnöten – die zu besprühende Oberfläche muss frei von Fett und Schmutz sein
In der Regel für die Fahrt durch die Waschanlage geeignet
Das gleichmäßige Auftragen der Folie ist mit etwas Übung verbunden
Meistens lange Haltbarkeit
Sprühfolien lassen sich rückstandslos und einfach entfernen
Einfaches Auftragen
Info: Es ist von großer Wichtigkeit, die zu behandelnden Oberflächen immer gründlich zu reinigen, bevor die Sprühfolie aufgetragen wird. Ansonsten kann es zu unschönen Blasen oder einer schlechten Haftung kommen.
3. Welche Arten von Sprühfolie gibt es?
Bei der Auswahl der besten Sprühfolie, sind Nutzer oftmals in erster Instanz überfordert, denn es gibt nicht nur die eine Sprühfolie, sondern eine wahre Vielfalt an Farben, Metallic-Looks und Mattierungen.
Die wohl bekanntesten Sprühfolien sind die farbigen Sprühfolien. Diese sind einer großen und ausführlichen Farbpalette erhältlich, sodass für jeden Wunsch der passende Farbton gefunden werden sollte. Neben Sprühfolien in normalen Farben, wie weiß, blau oder rot, sind Sprühfolien auch im Metallic-Look erhältlich und verleihen nicht nur den Autofelgen, sondern auch anderen Möbeln oder Oberflächen eine glänzende goldene oder silberfarbene Optik. Mit Sprühfolien in Neon-Farbe ist es Ihnen darüber hinaus möglich, besonders starke Akzente zu setzen und auch im Dunkeln aufzufallen.
Info: Bei der Verwendung von Neon-Farben ist es dringend notwendig, die Oberfläche zuvor mit einer weißen Grundierung zu behandeln, da die knalligen Farben ansonsten nicht zur Geltung kommen. Oftmals sind Neon-Sprühfolien übrigens schon in einem Set mit einer Grundierung erhältlich.
Neben den farbigen Sprühfolien gibt es darüber hinaus auch transparente Sprühfolien. Diese eignen sich besonders gut für den Schutz von Oberflächen, denn Kratzer oder Rost können durch das Auftragen einer transparenten Sprühfolie verhindert werden, während die Optik der Oberfläche einfach bestehen bleibt. Dabei haben Sie darüber hinaus die Wahl zwischen einer glänzenden Sprühfolie oder einer mattierenden Sprühfolie.
In nachfolgendem Video zeigt Ihnen der Autor wie Sie Sprühfolie richtig auftragen:
Neben der Optik der jeweiligen Sprühfolien haben Sie darüber hinaus auch die Wahl bei dem Auftragungs-Werkzeug der Sprühfolie. So erhalten Sie die Sprühfolie in gewöhnlichen Spray-Dosen, die einfach in der Handhabung sind und sich besonders gut für kleinere und schlecht-zugängliche Flächen eignet.
Neben der Sprayflasche für die Sprühfolie lässt sich das Flüssiggummi auch mithilfe einer Sprüh-Pistole auftragen, wie sie vielleicht aus dem Lackier-Bereich bekannt ist. Das Auftragen mittels Pistole erfordert etwas mehr Vorwissen und Übung. Darüber hinaus eignen sich Sprühfolien für die Pistole besonders gut für große Flächen, jedoch nicht für verwinkelte oder kleine Bereiche, die mit der Beschichtung behandelt werden sollen.
4. Was zeichnet eine gute Sprühfolie aus?
Was genau muss eine Sprühfolie können, um als die beste Sprühfolie – zumindest für Ihre Bedürfnisse – bezeichnet zu werden? Dieser Sprühfolien-Test hat die wichtigsten Merkmale einer guten Sprühfolie für Sie zusammengefasst:
4.1 Die Qualität der Sprühfolie
Die Qualität der Sprühfolie ist besonders wichtig, insbesondere dann, wenn Sie mit dem Flüssig-Gummi Gebrauchsgegenstände wie die Autofelgen oder den Fahrrad-Rahmen behandeln möchten. Dementsprechend sollten Sie beim Kauf Ihrer Sprühfolie immer auf die Informationen der Verpackung achten, die angeben, wie temperatur- und witterungsbeständig die jeweilige Sprühfolie ist.
Somit lässt sich auch erkennen, wie hoch die Langlebigkeit dieses Produkts ist. Soll die Sprühfolie lediglich einen dekorativen Zweck erfüllen und zum Beispiel den Rahmen Ihres Spiegels verschönern, so müssen Sie sich nicht zu viele Gedanken um die Qualität machen – sobald aber die Autofelgen nicht nur schöner aussehen sollen, sondern auch einen gewissen Schutz vor Kratzern und Rost erfahren sollen, ist es definitiv notwendig, zu prüfen, wie hoch die Qualität Ihrer Sprühfolie ist.
Info: Nicht alle Sprühfolien sind für den Waschgang des Autos in der Waschanlage geeignet. Damit Sie nach der nächsten Wäsche also keine bösen Überraschungen erfahren, ist es dringend ratsam, auf die Angaben der Verpackung zu achten – hier steht, ob die Sprühfolie Waschanlagen-beständig ist, oder nicht.
4.2 Die Menge der Sprühfolie
Nicht immer ist es einfach, abzuschätzen, wie groß die Fläche ist, die Sie mit einer Flasche der Sprühfolie behandeln können. Damit Sie nicht auf halber Strecke aufgeben und eine neue Flasche kaufen müssen, ist es also ratsam, vor dem Kauf zu prüfen, wie viel Sprühfolie Sie benötigen.
Grundlegend kann gesagt werden, dass ungefähr 400 ml Sprühfolie unverdünnt für vier Autofelgen genügen sollten. Darüber hinaus eignen sich 900 ml Sprühfolie in Kombination mit 100 ml Verdünnung dafür, die Motorhaube oder auch das Fahrzeugdach zu behandeln.
Es ist nicht immer einfach, zu erkennen, wie groß die Menge der Sprühfolie sein muss, oftmals gibt es Verweise auf die Größe der zu besprühenden Fläche auf der Verpackung, ansonsten gilt hier: Probieren geht über Studieren!
4.3 Die Farbe der Sprühfolie
Natürlich ist auch die Optik der Sprühfolie ein ausschlaggebendes Merkmal für einen Kauf oder Nicht-Kauf. So kommt es schlussendlich natürlich ganz auf Ihren Geschmack an und Sie haben eine große Auswahl zwischen verschiedenen Farben, Metallic-Looks und Finishs in Matt oder glänzend.
Auch transparente Sprühfolien erfüllen Ihren Zweck hervorragend und behalten die ursprüngliche Optik der Oberfläche bei.
4. Das Zubehör der Sprühfolie
Insbesondere dann, wenn Sie Großes mit Ihrer Sprühfolie vorhaben, ist es ratsam, das passende Zubehör direkt mitzukaufen. Hier handelt es sich unter anderem um Sprühpistolen oder andere Produkte, die Ihnen die Handhabung Ihrer Sprühfolie erleichtern und somit für noch bessere Ergebnisse sorgen können. Praktischerweise wird Sprühfolie in vielen Fällen in einem Set mit dem Zubehör verkauft.
Vor allem dann, wenn Sie das erste Mal mit der Sprühfolie arbeiten, ist es also sinnvoll, in ein solches Set zu investieren und somit alle notwendigen Hilfsmittel vor Ort zu haben.
4.5 Der Preis der Sprühfolie
Natürlich ist der Preis Ihrer Sprühfolie nicht annähernd so wichtig, wie das schlussendliche Ergebnis und die Qualität, jedoch kann es sich lohnen, einen kleinen Preisvergleich zu betrachten, insbesondere dann, wenn Sie dieses Produkt häufiger verwenden möchten und dementsprechend nach einem günstigeren Preis, trotz hochwertiger Qualität, suchen möchten.
Info: Vor dem ersten Auftragen der Sprühfolie sollten Sie die Flasche auf jeden Fall gründlich durchschütteln.
5. Muss ich meine Sprühfolie zusätzlich versiegeln?
Die Versiegelung des Flüssiggummis mithilfe von speziellen Versieglern bietet einige Vorteile. So wird die Oberfläche widerstandsfähiger, ist einfacher zu reinigen und die Farbe wirkt länger frisch. Hierbei entstehen jedoch zusätzliche Kosten und der Versiegler kann einen milchigen Film hinterlassen.
Schlussendlich kommt es eher auf Ihre Absichten an, ob Sie Ihre schützende Sprühfolie noch einmal zusätzlich schützen möchten oder nicht. Sprühfolien-Tests zeigen allerdings dass eine zusätzliche Versiegelung die Lebensdauer der Folie durchaus positiv beeinflussen kann.
Info: Damit die Sprühfolie sich wieder leicht abziehen lässt, sollten Sie den Untergrund weder anschleifen noch anrauen.
6. Häufig gestellte Fragen zum Thema Sprühfolie
Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Fragen, die sich Interessierte zum Thema Sprühfolie gestellt haben. Selbstverständlich werden Ihnen die passenden Antworten direkt im Anschluss der jeweiligen Frage präsentiert.
Hersteller von Sprühfolien geben zwar eine Vielzahl an Materialien an, jedoch gibt es eine wichtige Tatsache, die Sie immer beachten sollten: Einige Sprühfolien beinhalten Lösungsmittel, welche den Originallack von Autoteilen oder ähnlichem angreifen könnten. Dementsprechend ist es beim Kauf der Sprühfolie wichtig, auf eben diese Lösungsmittel zu achten und das jeweilige Produkt gegebenenfalls lieber im Regal stehen zu lassen.
Die Trocknungszeit der Sprühfolie variiert von Hersteller zu Hersteller. Es gibt jedoch eine ideale Umgebungstemperatur, welche bei 15-20°C liegt, in welcher die Sprühfolien, laut Herstellern, am besten und schnellsten trocknen.
Achten Sie beim Besprühen der jeweiligen Oberflächen darüber hinaus auf eine gute Belüftung oder verwenden Sie die Sprühfolie nur im Freien, da die Spray-Dosen hochentzündliche Aerosole enthalten, die auch für die Gesundheit nicht unschädlich sind.
7. Fazit
Dieser Sprühfolien-Test und Vergleich 2021 hat Ihnen ganz genau erklärt, was eine Sprühfolie ist, wie sie funktioniert und wie Sie dieses Produkt verwenden können, um die verschiedensten Lebensbereiche zu verschönern. Ob Sie also Ihre Möbel aufwerten möchten, den Gartenstuhl vor dem Regen schützen möchten oder Ihren Autofelgen einen neuen Anstrich verpassen möchten – all dies ist mit der besten Sprühfolie möglich und lässt sich selbst von nicht-Profis oder Amateuren leicht ausführen.
Informieren Sie sich vor dem Kauf Ihrer Sprühfolie gründlich über das jeweilige Produkt und testen Sie im Idealfall an einer unauffälligen Stelle, wie hoch die Qualität des Flüssiggummis ist und ob Sie die matte oder glänzende Optik als passend für Ihre Wünsche empfinden.
Nicht nur die Optik lässt sich mittels einer Sprühfolie enorm aufwerten, das Flüssiggummi eignet sich auch einfach zum Schutz von den Oberflächen, die ansonsten von Kratzern, Schmutz oder Rost angegriffen werden könnten. Legen Sie also einfach selbst Hand an und gestalten Sie ganz nach Ihrem Belieben – dieser Sprühfolien-Test hat Ihnen erklärt, worauf Sie achten müssen und wie Sie die besten Ergebnisse erzielen können!