Tennissaiten findet sich in Form von Naturdarmsaiten oder Synthetiksaiten. Einige Spieler spannen dabei sowohl Synthetik- als auch Naturdarmsaiten auf den Schläger – dies ist eine sogenannte Hybridsaite.
Tennissaiten werden außerdem in monofile und multifile Saiten unterschieden. Während monofile Tennissaiten besonders haltbar und rutschfest sind, zeichnen sich multifile Saiten durch ihre hohe Elastizität aus.
Der passende Durchmesser einer Tennissaite ist vor allem von der Größe des Tennisschlägers abhängig. Bei großen Schlägern sollten Sie zu einer Tennissaite mit einem größeren Durchmesser greifen. Schläger mit einer kleinen Schlagfläche dagegen werden meist mit dünneren Saiten bespannt.

Auf einen ganz bestimmten Tennisschläger mit den dazu passenden Saiten haben sich einige der Profis festgelegt. Einsteiger, die auf der Suche nach der perfekten Tennissaite sind, möchten das nächste Tennis-Turnier gewinnen. Reißende oder instabile Tennissaiten führen zu unnötigen Unterbrechungen im Turnier. Soweit muss es nicht kommen, beste Tennissaiten und beste Ersatztennissaiten auswählen wird nach dem Lesen der Zusammenfassung einiger Tennissaiten Tests einfacher.
In unserem Tennissaiten-Vergleich-2026 gehen wir näher auf die unterschiedlichen Typen von Tennissaiten ein und verraten Ihnen welche Tennissaiten zu welchem Spielertyp passen.
2. Für die nächsten Tennisstunden gut ausgerüstet
Im Tennissaiten Test spiegeln sich nicht nur die Meinungen der Testexperten wider, sondern auch die einiger aktiven Sportler. Spürbar elastisch müssen die weichen Saiten des Tennisschlägers sein, damit die Arme nicht zu stark durch den Druck beim Spielen belastet werden. Der druckvolle Spielstil ist trotzdem möglich, weil der Trampolineffekt mehr Kraft gibt. Garantiert zum Sieg kommen möchte jeder Tennisspieler, die Auswahl der passenden Saite beim Tennisschläger ist eine Entscheidung, die zusammen mit der Spielweise zu besseren Spielergebnissen führt.
Wie der Tennissaiten Vergleich deutlich macht müssen widerstandsfähige Saiten auegesucht werden, spannungsstabile beste Tennissaiten werden bevorzugt von den Testkunden bevorzugt. Gut ausgerüstet mit einem fachgerecht bespannten Tennisschläger ins Match zu ziehen ist wie eine Visitenkarte, die die eigene Leistung durch das passende Equipment auf Dauer fördert.
3. Engagierte Trainingsstunden oder entspannte Feierabendspiele
Es ist grundsätzlich ein Unterschied, ob der optimal bespannte Tennisschläger für engagierte Trainingsstunden verwendet wird oder für das entspannte Feierabendspiel. Mit den besten Spieleigenschaften sind lediglich die besten Tennissaiten versehen, wer die entspannte Feierabendspiele zum Testen der richtigen Tennissaiten benutzt, kann in den Trainingsstunden und im Tennis-Turnier punkten. Unterschiedliche Kriterien spielen beim Tennissaiten Test eine Rolle, die geeignetsten Tennissaiten unter den Besten zu finden, ist das Ziel.
Die Spieleigenarten jedes Spielers wirken sich auf die Tennissaiten und den Tennisschläger aus, entspannte Feierabendspiele sind der ideale Ort, um den eigenen Tennissaiten Test zu machen und die Tennissaiten zu finden, die zum eigenen Spielstil passen. Tennis ist eine Art Sportwissenschaft, wer seine eigene Tennis-Strategie findet, kommt schneller zum Ziel. Das Empfinden der Vorzüge der Tennissaiten beim Spiel ist stets subjektiv, das persönliche Ausprobieren und Testen lohnt sich.
4. Spieleigenschaften die durch die Tennissaiten beeinflusst werden
Tennissaite ist nicht gleich Tennissaite. Je nachdem mit welcher Saite Sie Ihren Tennisschläger bespannen, kann dies direkten Einfluss auf die Eigenschaften Ihres Schlägers haben. Folgende Eigenschaften können durch die Wahl Tennissaite beeinflusst werden:
Armschonung, Elastizität, Spannungsstabilität, Ballbeschleunigung, Ballkontrolle, Ballgefühl, Spin, Haltbarkeit der Saiten
4.1 Dicke Saiten und die Details
Reißt die Bespannung sehr häufig, müssen die dünnen Saiten gegen dickere ausgetauscht werden. den Schläger nach 5 Spielstunden neu zu bespannen kostet Zeit und Geld. Schlechteren Eigenschaften im Spiel werden mit den dickeren Saiten verbunden, weil weniger Spin spielen möglich ist. Wer bereits Probleme mit de Ellenbogen (Tennisarm) hat, nimmt dünne Tennissaiten.
4.2 Dünne Saiten
Das Maximum an Leistung abverlangen, mit den empfindlichen dünnen Saiten wird das möglich. Turnierspieler wählen oft die weniger haltbaren dünnen Saiten aus, weil sie zu mehr Ballgefühl und mehr Spins beim Spielen verhelfen. Außerhalb der Saison mit den dicken Saiten trainieren, um Kosten für die Erneuerung zu sparen und beim Turnier die dünnen Saiten verwenden ist ein Kompromiss.
5. Ein Überblick über die Besaitungshärte
Schwankungen von durchschnittlich 10 Kilo bei der Wahl der Besaitungshärte sind bei den Profis möglich. Der Tennissaiten Vergleich zeigt die Unterschiede zwischen der harten und der weichen Besaitung. Profi Spieler Raffael Nadal hat beim Tennis Turnier von Wimbledon eine aktuelle Bespannungshärte von 25 Kilo ausgewählt. Tennisschläger mit großer Fläche erfordern dicke Saiten, Durchmesser von 1,30 mm werden oft benutzt. Für kleinere Schlagflächen reichen dünneren Saiten mit bis zu 1,25 mm Durchmesser aus. Von der Besaitungshärte werden die Spieleigenschaffte intensiv beeinflusst.
| Vorteile Harte Besaitung (26-32 kg) |
Vorteile weiche Besaitung (18-22kg) |
| reduzierte Ballbeschleunigung |
höhere Ballbeschleunigung |
| reduzierte Ballbeschleunigung |
Ballgefühl ist angenehm |
| Haltbarkeit wird erhöht |
Saiten sind elastisch |
| Saiten sind weniger elastisch |
Aufprallschock durch den Trampolineffekt gesteigert |
| Aufprallschock für die Arme wird gesenkt |
mehr Power, Komfort, Spinpotential |
| das harte Saitenbett kann zu Verformungen des Balls führen |
Ball sackt tiefer in die Besaitung ein und wird hoher Kraft rauskatapultiert |
| bessere Ballkontrolle durch weniger Ballbeschleunigung |
Schlagen ist weniger belastend |
| eine hohe Schlagkraft muss geleistet werden |
Power und Kontrolle bei 25 kg ausgeglichen |
6. Unterschied Allroundsaite und beste Saite für das Tennis
Eine Saite ohne spezielle Schwächen und ohne spezielle Stärken nennt man Allroundsaite. Die beste Tennissaite hebt sich von der durchschnittlichen Allroundsaite deutlich ab, sie hat kaum Schwächen, aber spezielle Stärken wie zum Beispiel die Megatrend Hybrid-Saite. Was es mit dieser Seite auf sich hat, wird am Ende des Artikels erklärt.
„Standard“-Polyamid-Saiten sind beispielsweise Allroundsaiten, die Einsteiger gerne benutzen. Aktuelle Qualitätsstufen sind Materialqualitäten, Elastizität oder die Haltbarkeit sowie die Armschonung. Beim Schlagkontakt des Balles mit dem Saitenbett entsteht ein Aufprallschock, das System der Saiten und der Rahmen werden in Schwingungen versetzt.
Die Energie des Systems geht sofort in die Ballbeschleunigung, der andere Energieteil geht zum menschlichen Körper. Verformungen, Erwärmungen oder Reibungen können die Arme belasten. Armschonender arbeiten die Saiten des Tennisschlägers, die übrigbleibende Energie aufnehmen. Einzelne Schwingungen werden von hochwertigen Saiten ausfiltert, dass wirkt sich harmonisierend auf die Arme aus. Multifile Saiten sind Monofilamenten in diesem Bereich überlegen.
Tipp: Ein guter Richtwert wie oft die Saiten eines Tennisschlägers bespannt werden sollten ist wie oft Sie in der Woche Tennis spielen: Spielen Sie beispielsweise 3-mal die Woche Tennis, sollten Sie Ihren Schläger viermal im Jahr neu bespannen.
7. Die verschiedenen Saiten Typen

7.1 Polyestersaiten
Aus einer einzigen Faser bestehen Polyestersaite, eine spezielle Beschichtung ummantelt die dünnen Stränge in vielen Fällen. Polyestersaiten heißen nach der Ummantelung Monofilament-Saiten. Für ein hartes Feeling und die gesuchte lange Haltbarkeit sorgt die einfache Struktur der Saite.
Der Qualität der Besaitung kann im Laufe der Zeit an Elastizität verlieren, die Besaitungshärte nimmt ab. Bei Turnier- und Mannschaftsspielern kommen Polyestersaiten zum Einsatz. Als relativ günstige Saiten bieten sie für einen begrenzten Zeitraum gute Spieleigenschaften. Spieler mit hohem Saitenverschleiß sind mit der Polyestersaite zufrieden.
7.2 Kevlarsaite
Zu den haltbarsten Tennissaiten zählt die Kevlarsaite,, leider ist die Haltbarkeit mit einer geringen Flexibilität verbunden. Insofern ist die Kevlarsaite für diejenigen geeignet, die unter dem ständigen Riss der Saite leiden. Beim Tennisspielen sind die Power und der Komfort reduziert, die Bespann-Härte bei der Kevlarsaite um 10 Prozent zu verringern, beugt Armbeschwerden vor.
7.3 Nylonsaiten
Aufgrund der Materialbeschaffenheit von Nylon ist die Herstellung von Tennissaiten kein Problem. Eine relativ hohe Elastizität zeichnet Nylonsaiten aus. Komplexer als der Aufbau von Poly-Saiten ist der einfache Aufbau der Nylonsaiten auf jeden Fall. Komfortablere Spieleigenschaften sind möglich, wenn der Spieler mit den Nylonsaiten klarkommt. Die durchschnittliche Haltbarkeit schont das Budget, Standart-Nylonsaiten erfüllen Basie-Funktionen.
7.4 Naturdarmsaiten
Vor über 100 Jahren ist der Tennissport geboren worden, damals waren Kuhdärme die Besaitung der sportlichen Tennisschläger. Heute werden Darmsaiten immer noch produziert, einige Kuhdärme sind für die Produktion nötig.
Naturdarmsaiten haben einen relativ hohen Preis, in Sachen Elastizität sowie in Punkto Spannkraft wird sie trotzdem von einigen Spielern bevorzugt. Das Feeling beim Spielen fördert die Armschonung. Spieler, die auf der Suche nach Komfort sind, bevorzugen die Saiten, Tierschützer lehnen sie ab.
7.5 Multifilamentsaiten
Idealen Spieleigenschaften der Naturdarmsaite werden durch die die Multifilamentsaite nachempfunden. Extrem aufwendig ist die Saiten-Konstruktion, das erhöht die Stabilität und verbessert das Ballgefühl und die die Armschonung. Hervorragenden Spieleigenschaften in Kombination mit einer relativ langen Haltbarkeit bei sachgemäßer Benutzung zeichnen die Multifilamentsaiten aus.
7.6 Hybrid-Saite
Die Kombination unterschiedlicher Saitenarten nennt man Hybrid. Vorteile unterschiedlicher Saiten werden miteinander verbunden. Haltbare Saite werden für die Längssaite gewählt. Die Längssaite reißt aufgrund der höheren Reibung zuerst, Polysaiten oder Darmsaiten werden als stabile Längssaite eingesetzt.
Ein gutes Spielgefühl vermittelt die Quersaite, Darmsaiten oder Multifilamentsaiten sind hier die passende Besaitung. Zu einer Saite verschmelzen die Vorteile unterschiedlicher Tennissaiten bei der Hybrid-Saite, die im Trend der Zeit liegt. Die Tennissaite wird mit durch die Eigenschaften des Schlägers und des Spielers ergänzt.
8 Die wichtigsten Kaufkriterien
8.1 Soll die Haltbarkeit lang oder kurz sein?
Die Zahl der Spielstunden zeigt, wie lange eine Saite hält und nicht die Wochen ohne Spiel. Polyestersaiten haben nach 5 Stunden Spielzeit manchmal bereits erste Defizite, sehr gute multifile Kunstsaite halten bis zu 30 Spiel-Stunden und mit einer Naturdarmsaite lässt sich bis zu 40 Stunden Tennis spielen Auf die Haltbarkeit wird Wert gelegt, Spieler mit einem hohen Saitenverschleiß nach weniger als 10 Spielstunden kommen mit der Polyestersaite gut zurecht.
8.2 Einflussfaktoren vor der Kaufauswahl filtern
- die Wahl der Besaitungshärte, hart oder weich?
- der Durchmesser der Saite, dünn oder dick?
- die Konstruktionsart der Tennissaite, einfach oder aufwendig?
- Haltbarkeit kurz oder lang?
8.3 Weitere Auswahlfaktoren prüfen
- bis zu 200 Meter Tennissaiten auf einer Rolle?
- einen oder mehrere Schläger völlig neu bespannen?
- Saiten optisch passend zum eigenen Schläger ausgesucht?
- spürbar elastische für eine Entlastung der Arme?
- Durchmessern zwischen 1,05 mm bis 1,40 mm zur Auswahl vorhanden?
- 1,25mm als solide Dicke ausgesucht?
- robuste Polyestersaiten in die engere Auswahl?
- perfekter Ballgefühl mit weichen Saiten gewünscht?
- maximale Power durch harte Saiten?
- kann das Spinpotenzial gesteigert werden?
8.4 Mehr Power für das Tennis spielen
Mit der Elastizität der Saite ist und der Schnelligkeit der Schlägerbewegungen wird die Ballbeschleunigung gesteigert. Ein deutlichen Power-Verstärkungseffekt wird möglich mit dem Anteil des Energieeintrags, der ins System für eine Ballbeschleunigung geleitet wird.
Das Gesamtsystem zum Übersteuern bringt ein Schläger mit sehr viel Powersaiten und ein Tennisspieler mit sehr kräftigen Schlagbewegungen, die Möglichkeit des exakten und kontrollierten Spiels geht durch die überzogene Power fast verloren.
8.5 Spezielles Spielgefühl mit dem passenden Tennis-Touch
Ein präzises Feeling für jeden Schlag wird durch Tennissaiten mit einer mittleren Energieübertragung und der leicht verzögerten Ballreaktion vermittelt.
Ein großes Schlagrepertoire sein eigen zu nennen bedeutet, unterschiedliche Tennissaiten parat zu haben. Brachiale Power vertreibt den Gegner vom Tennisplatz, mit dem variablem und exakt dosierten Tennisspiel kommt man eleganter zum Ziel.
Die angemessene Besaitung auf dem richtigen Tennisschläger macht es möglich. Fein dosierte Schläge des Tennisballs werden durch spezielle Saiten mit dem erhöhten Spielgefühl erleichtert. Eine „extra Portion“ Spin wird durch Saiten mit Spin erzeugt, sehenswerte Topspin- oder Sliceeffekte werden unterstützt. Die Power und Spinannahme ist bei dünnen Saiten erhöht. Kleine Schlagflächen werden oft mit dünnen Saiten bespannt, wenn das persönliche Probetraining keine anderen Erkenntnisse aufgrund des subjektiven Ballgefühl zeigt.
8.6 Farben beeinflussen die Saitenauswahl
Einfache Polyester-, Copolyester- und Polyamidsaiten sind in verschiedenen Farben im Fachhandel erhältlich. Die Eigenschaften der Produkte zu modifizieren ist durch einige chemische Substanzen möglich.
Helle Saiten, die nicht gefärbt sind, sind weicher als schwarze Saiten. Chemische Farbzusätze ändern die Spieleigenschaft der Tennisseiten, wer auf weiche Saiten Wert legt, nimmt ungefärbte Tennissaiten. Bei farbigen Saiten werden die Farbtöne auf den Tennisschläger abgestimmt.
9. Häufig gestellte Fragen zum Thema Tennissaiten
Im Jahr sollte man die Saiten passend zum aktuellen Verschleiß erneuert werden. Im gespannten Zustand unterliegen sie ständig einer natürlichen Alterung, selbst wenn nicht gespielt wird.
Ein guter Richtwert ist wie oft Sie die Woche Tennis spielen: Spielen Sie viermal die Woche Tennis, sollten die Saiten auch viermal im Jahr neu bespannt werden.
Eine niedrigere Bespannungshärte sorgt für den Trampolineffekt mit mehr Power und effektivem Touch. Die harte Bespannung steigert die Kontrolle durch weniger Beschleunigung.
Der sogenannte DT-Wert (Dynamic Tension bezeichnet die Kraft, die aufgebracht werden muss, um im Sweetspot die Saite 1 Zentimeter einzudrücken).
Mit der Bespannungshärte hat der DT-Wert nichts zu tun, der Spannungsverlust der Saite kann gemessen, werden. Bei 30% Spannungsverlust muss die Neubesaitung in Angriff genommen werden.
Für Erwachsene sind circa 11 Meter Saite für eine Tennisschlägers-Besaitung notwendig
10. Fazit
Die Auswahl an Tennissaiten ist beachtlich, jeder muss für sich selbst ausprobieren, welche der vorgestellten Tennissaiten die eigene Spielweise am besten unterstützt. Von Zeit zu Zeit die Strategie der Tennissaiten Auswahl dem neuen Spielstil anpassen.
Tennissaiten halten nicht ewig, der notwendige Besaitungswechsel kann mit einer Veränderung der Besaitung in Einklang gebracht werden, um die Spieleigenschaften des Tennisschlägers zu verbessern. Der Motor eines jedes Tennisschlägers ist die fachgerechte Bespannung, die richtige Auswahl anhand der vorher aufgelisteten Auswahlkriterien verkürzt die Zeit bei der Suche.
11. Weiterführende Links und Quellen
Nachfolgend finden Sie weitere Quellen, Ratgeber und Tests zum Thema Tennissaiten:
wie hat dir der Vergleich gefallen? jetzt Bewerten:[ratings]