Vor allem an heißen Sommertagen kann sich die Hitze in Haus oder Wohnung schnell ins Unerträgliche steigern. Auch das zuziehen der Gardine oder des Rolladens helfen hier meist nur bedingt. Damit die Raumtemperatur an heißen Tag trotzdem angenehm bleibt, helfen Thermo-Rollos. Diese Hitzeschutzrollos sorgen im Sommer und im Winter für eine angenehme Raumtemperatur und schützen gleichzeitig vor ungewollten Blicken.
Ein guter Thermo-Rollo sollte aus einem UV-Beständigen und lichtundurchlässigen Stoff bestehen. Außerdem arbeiten gute Rollos mit einem Klemmfix System welches eine Montage ohne Bohren oder Schrauben möglich macht. In unserem Thermo-Rollo Vergleich 2026 haben wir uns einige Hitzeschutzrollos etwas genauer angeschaut. Die Ergebnisse unseres Vergleichs zeigen wir Ihnen in einer übersichtlichen Bestenliste.
Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023 um 1:05 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen
Thermo Rollo – Riesige Auswahl auf Amazon.DE
Riesige Auswahl an Markenprodukten Kostenlose Lieferung ab 29€ Käuferschutz
Thermo-Rollo-Kaufberatung:
So wählen Sie das richtige Modell aus dem obigen Thermorollo Test & Vergleich
Auf einen Blick
[ssba-buttons]
Mit einem Thermo-Rollo lässt sich vor allem an heißen Sommertagen eine angenehme Raumtemperatur schaffen. Durch Ihre Licht- und UV-Beständigkeit halten die Hitzeschutzrollos die heiße Sonne draußen und sorgen so für einen angenehm temperierten Raum auch an sehr heißen Tagen.
Um eine gute Isolierung zu gewährleisten sind die meisten Thermo-Rollos an Ihrer Rückseite mit Aluminium überzogen. Aluminium verfügt über eine reflektierende Wirkung und kann wärme gleichzeitig gut speichern. Thermo-Rollos mit Alu-Beschichtung sind aus diesem Grund ebenfalls für den Winter bestens geeignet um die Wärme im Raum zu lassen.
Anders als herkömmliche Rollos werden Thermo-Rollos meist an der Innenseite des Fensters angebracht. Durch die beschichtete Rückseite schützen Sie ebenso vor Hitze wie auch vor Kälte und dienen gleichzeitig als Sichtschutz. Thermo-Rollos werden auch oft als Thermo-Plissees oder Hitzeschutzrollos bezeichnet.
Laut einer Statistik werden die deutschen Sommer immer heißer. So war die Temperatur im Jahr 2016 rund 0,94 Grad höher als der globale Durchschnitt. Noch 2019 lag dieser Wert bei nur 0,64 Grad. Viele Deutsche merken diese Temperaturanstiege auch in Ihren eigenen vier Wänden: Die Sommersonne heizt Räude durch das Fensterglas schnell auf und es entstehen oft sehr hohe und unangenehme Temperaturen.
Vor allem im Schlafzimmer sollte eine nicht zu hohe Temperatur herrschen damit ein angenehmer Schlaf gewährleistet ist. Experten empfehlen eine Schlafzimmertemperatur zwischen 15 und 18 Grad. Natürlich spielen hier auch persönliche Vorlieben eine Rolle, wärmer als 22 Grad haben es allerdings die wenigsten gerne.
Damit, auch im Sommer, eine angenehme Temperatur im Haus und im Schlafzimmer herrscht, bieten sich sogenannte Thermo-Rollos an. Thermorollos oder auch Hitzeschutzrollos genannt, sorgen sowohl im Sommer als auch im Winter für eine angenehme Raumtemperatur und können gleichzeitig auch als Sichtschutz dienen.
Dabei finden sich heutzutage auch Thermo-Rollos welche sich ganz einfach mit einem Klemm-System montieren lassen und so Bohren oder Schrauben überflüssig machen. Auf welche Eigenschaften Sie bei einem Thermo-Rollo noch achten sollten und wie ein Thermo-Rollo richtig montiert wird, erfahren Sie in unserem Thermo-Rollo-Ratgeber 2026.
2. Was ist ein Thermo-Rollo?
Mit einem Thermo-Rollo lässt sich der Wärmetausch an Fenstern sparsam und effizient reduzieren. Durch Ihre besondere Beschichtung halten Thermo Rollos außerdem die Wärme an Wintertagen im Raum und sind somit für alle Jahreszeiten eine sinnvolle Lösung.
Neben den Wärmeregulierenden Eigenschaften sind Thermorollos ebenfalls als Sichtschutz nutzbar. Die meisten Modelle in unserem Vergleich sind lichtundurchlässig und bieten somit einen effizienten Schutz vor ungewollten Blicken. Auch Dachfenster oder große Fensterflächen von Wintergärten lasen sich mit einem Thermo-Rollo bestücken.
Häufig zum Einsatz kommen Thermo-Rollos auch in Bürogebäuden. Durch den Einsatz der sogenannten Hitzeschutzrollos lassen sich Heiz- und Klimakosten sparen und eine angenehme Raumtemperatur schaffen.
3. Welche Arten von Beschichtungen gibt es?
Damit ein Thermo Rollo funktioniert, ist die richtige Beschichtung nötig. Die meisten Hitzeschutzrollos sind auf der Rückseite mit Aluminium beschichtet, es finden sich allerdings vereinzelt auch Modelle, bei denen diese Beschichtung aus Perlmutt besteht.
Beide Materialien sind wärmeabweisend und luftundurchlässig und eignen sich damit bestens für eine Thermo-Jalousien-Beschichtung. Nachfolgend geben wir Ihnen einen kurzen Überblick, was die Besonderheiten der verschiedenen Beschichtungen sind:
Typ
Beschreibung
Aluminium
Thermobeschichtungen aus Aluminium finden sich am häufigsten und bieten einen sehr guten Rundumschutz. Sie schützen gegen Kälte ebenso wie gegen Hitze.
reflektierende Eigenschaft
luftundurchlässig: Die Wärme kann an Wintertagen nicht nach draußen gelangen
Natürlich eignen sich Thermo-Rollos mit einer Aluminium-Beschichtung auch bestens als Sichtschutz
Perlmutt
Suchen Sie nach einem Thermo-Rollo, welches vor allem gegen die Hitze helfen soll, ist eine Perlmutt-Beschichtung wohl die richtige Wahl. Perlmutt reflektiert stark und somit gelangt wenig Licht und damit Wärme durch das Fenster.
besonders gut gegen Hitze
Stark wärmeabweisen. Räume heizen sich weniger auf.
Tipp: Sind Sie sich nicht sicher welche Beschichtung Sie wählen wollen, empfehlen wie ein Thermo-Rollo aus Aluminium. Aluminium-Beschichtete Hitzerollos sind sowohl im Sommer als auch im Winter nutzbar und halten die Wärme im Raum bzw. Im Sommer draußen.
4. Thermo-Rollo: Bohren oder Klemmen?
Damit Ihr neues Thermo-Rollo auch passt sollte dieses natürlich zunächst die richtigen Maße haben. Viele Hersteller bieten hier eine Fülle an unterschiedlichen Größen, welche für die gängigsten Fenster passen. Suchen Sie allerdings nach einem Thermo-Plissee für Ihre Balkon- oder Terassentür, sollten Sie darauf achten, dass das Rollo auch eine entsprechende Länge aufweist. Viele Thermo-Rollos lassen sich nicht weit genug herausziehen, um auch eine Balkontür vollständig zu bedecken. Messen Sie vor dem kauf also immer genau nach.
Ein weiterer wichtiger Punkt beim kauf eines Thermo-Rollos ist die Befestigungsart. Hier finden sich sowohl Rollos welche gebohrt bzw. verschraubt werden als auch Modelle, welche mit einer Bohrfreien Montage an Fenster und Türen installiert werden können.
Beide Befestigungsarten haben Ihre eigenen Vor- und Nachteile. Während fest installierte Thermo-Rollos meist etwas stabiler sind, lassen sich Thermo-Rollos mit einem sogenannten Klemmfix-System einfach montieren und auch genauso einfach wieder entfernen.
Nachfolgend gehen wir etwas näher auf die unterschiedlichen Befestigungsarten ein und erklären Ihnen deren Besonderheiten.
4.1 Thermo-Rollos zum Verschrauben
Ein Thermo-Rollo sollte eine Balkontür oder ein Fenster vollständig abdecken. Nur so können die Hitzeschutzrollos die Wärme im Sommer erfolgreich draußen halten. Während bohrlose Thermo-Rollos, welche an Fenster und Türen angeklemmt werden, oft das Problem haben, dass sich diese schneller lockern und so Licht in den Raum gelangt, sitzen Thermo-Rollos, welche verschraubt werden, meist besonders gut.
Thermo-Rollos, welche verschraubt werden, sitzen meist etwas besser und vor allem näher am Fenster und haben somit eine erhöhte Hitzeschutzwirkung. Vor allem in Dachgeschosswohnungen kann dies sehr hilfreich sein. Ein Nachteil von Thermo-Rollos zum Bohren ist die schwierige Montage und die Tatsache, dass Bohrlöcher im Fensterrahmen entstehen. Somit ist diese Lösung für die meisten Mieter ungeeignet.
Nachfolgend finden Sie die Vor- und Nachteile von Thermo-Plissees mit Bohren:
Vorteile
Nachteile
Sitzen sehr stabil
Es entstehen Bohrlöcher am Fensterrahmen
besonders für Dachgeschoss geeignet
Nicht für Mietwohnungen geeignet
Sehr gute Hitzeisolation
verrutschen Nicht
Tipp: Bei Dachfenstern empfiehlt sich die Nutzung eines Thermo-Rollos mit Bohren. Durch die Schräge verrutschen hier Klemmfix-Rollos oft und bieten somit keine gute Wärmeisolierung.
4.2 Thermo-Rollos mit Klemmfix-System
Anders als Thermo-Rollos mit Bohren, hinterlassen Klemmfix-Systeme keine Bohrlöcher am Fensterrahmen und sind vergleichsweise sehr einfach zu montieren. Damit Sind Thermo-Plissees mit einer Klemmfunktion vor allem auch für Mietwohnungen bestens geeignet. Die meisten Vermieter erlauben nämlich keine Bohrungen an Fenster- oder Türrahmen. Damit sich trotzdem ein Thermo-Rollo anbringen lässt, bieten mittlerweile die meisten Hersteller Klemmfix-Befestigungen an.
Das Rollo wird hier einfach in Fenster- bzw. Türrahmen geklemmt und somit befestigt. Durch die Klemm-Montage sitzen die Thermo-Rollos allerdings meist nicht so fest wie Rollos zum Bohren und lassen nach einer Zeit oft etwas Licht an den Seiten in den Raum. Hier empfiehlt es sich die Rollos regelmäßig zu kontrollieren und eventuell nachzuarbeiten.
Thermo-Rollo-Tests haben gezeigt, dass Klemmfix-Systeme, welche sich an den Seiten ablösen, oft eine etwas schlechtere Hitzeisolierung bieten als vergleichbare Bohr-Systeme. Achten Sie daher bei der Montage darauf, dass das Thermo-Rollo gut und möglichst nahe am Fenster sitzt. Das Rollo sollte das Fenster im besten Fall komplett abdecken.
Nachfolgend haben wir Ihnen die Vor- und Nachteile von Thermo-Rollos mit Klemmfix aufgelistet:
Vorteile
Nachteile
Keine Bohrlöcher
sitzen etwas lockerer als verschraubte Modelle
bestens für Mietwohnungen geeignet
Nicht für Mietwohnungen geeignet
sehr einfache Montage
5. Gibt es einen Thermo-Rollo-Test der Stiftung Warentest?
Gerade an sehr heißen Sommertagen ist es oft schwierig die Hitze draußen zu halten und eine ertragbare Raumtemperatur zu halten. Auch in Büros oder am Arbeitsplatz spielt die richtige Raumtemperatur eine entscheidende Rolle um konzentriert und effektiv arbeiten zu können.
Um die Hitze in den Griff zu bekommen kann, neben dem Einsatz eines Hitzeschutzrollos, auch ein Aircooler oder ein Ventilator helfen die Hitze zu regulieren.
Weitere Empfehlungen gibt die Stiftung-Warentest in Ausgabe 07/2012. Das Testinstitut hat hier verschiedene Möglichkeiten der Hitzeregulierung genauer angeschaut. Unter anderem wurden Ventilatoren und Sonnenschutzfolien genauer betrachtet.
Einen Thermo-Rollo-Test hat die Stiftung Warentest bis heute allerdings noch nicht durchgeführt. So lange können Sie gerne einen Blick auf unsere Bestenliste werfen, um Ihren persönlichen Testsieger zu finden.
Tipp: Vor allem am Arbeitsplatz oder im heimischen Büro ist es sprichwörtlich wichtig einen kühlen Kopf zu bewahren, um effektiv arbeiten zu können. Neben Thermo-Rollos können hier auch Aircooler oder Ventilatoren helfen eine angenehme Raumtemperatur zu schaffen.
6. Welche Thermo-Rollo Hersteller gibt es?
Mittlerweile finden sich zahlreiche Hitzeschutzrollos verschiedenster Hersteller auf dem Markt. Die meisten Hersteller liefern Ihre Hitzeschutzrollos sowohl mit Material zum Verschrauben als auch mit Klemmfix-Lösungen zum Klemmen der Rollos. Außerdem haben die meisten Marken ein breites Sortiment an verschiedenen Größen zur Auswahl. Somit findet sich leicht das richtige Thermo-Rollo für alle gängigen Fenstergrößen.
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der Hersteller, welche in diversen Hitzeschutzrollo-Tests überzeugen konnten:
Relaxdays
Lichtblick
sol Royal
OBdeco
Homelia
Decolia
Gardinia
EFIXS
Victoria M.
Sunce24
Rolmaxx
Ventanara
Natürlich finden sich in Fachgeschäften und im Onlinehandel noch weitere Hersteller von qualitativ hochwertigen Thermo-Rollos, die obige Liste deckt allerdings einen Großteil der bekanntesten Marken in diesem Segment ab.
Unabhängig von dem gewählten Hersteller, sollten Sie immer darauf achten dass dieser auch die richtige Größe für Ihre Fenster oder Türen zur Verfügung hat.
Info: Messen Sie vor dem Kauf eines Thermo-Rollos Ihre Fenster genau aus damit Sie auch die passende Größe wählen können. Vor allem wenn Sie ein Hitzeschutzrollo für eine Terrassen- oder Balkontüre suchen, sollten Sie darauf achten, dass das Rollo auch über eine ausreichende Länge verfügt.
Für die Nutzung eines Thermo Rollos an einem Dachfenster empfehlen wir den Griff zu einem Thermo-Rollo mit Bohren. Diese sitzen meist fester und stabiler und bieten somit die ideale Hitzeisolierung.
Thermo-Rollos mit einem Klemm-System haben hier oft Probleme und verrutschen, aufgrund der Dachschräge, sehr schnell. Somit gelangt Licht in den Raum und es ist schwer eine ausreichende Wärmeisolierung zu gewährleisten.
Dürfen oder Können Sie nicht bohren und müssen somit ein Klemmfix-System einsetzten, achten Sie bei der Montage darauf, dass das Hitzeschutzrollo möglichst nahe und gut am Fenster sitzt. Klemmfix-Systeme an Dachfenstern sollten regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls neu ausgerichtet werden.
Während es zwischen einem Sonnenschutzrollo und einem Thermo-Rollo durchaus einige Gemeinsamkeiten gibt, finden sich doch auch einige entscheidende Unterschiede. Beide Hitzeschutzsysteme werden von innen an fenstern oder Türen montiert und sollen so die Raumtemperatur regulieren. Auch lassen sich sowohl Sonnenschutzrollos als auch Thermo-Rollos entweder bohren oder klemmen.
Auch wenn beide Systeme viel gemeinsam haben, sind Sie nicht das gleiche. Der Hauptunterschied beider Systeme liegt an der Wirkungsweise. Während Thermo-Rollos teilweise Licht durchlassen, sind Sonnenschutzrollos lichtdurchlässig und können somit auch als Sichtschutz eingesetzt werden.
Viele Verbraucher nutzen Sonnenschutzrollos zum Beispiel in Kinderzimmern, um neben Hitze und Kälte auch ungewollte Blicke draußen zu halten. Natürlich finden sich auch einige Thermo-Rollos, welche eine lichtundurchlässige Eigenschaft aufweisen und ebenfalls als Sichtschutz dienen können.
ausschlaggebend. Die meisten Hitzeschutzrollo-Hersteller geben hier entsprechende Pflegehinweise. Prinzipiell sind Thermo-Rollos allerdings nicht für die Maschinenwäsche geeignet und sollten immer von Hand gereinigt werden.
Einige Stoffe sollten nicht nass abgewischt werden. Die meisten Hersteller empfehlen hier ein Abbürsten des Stoffes.
Thermo-Rollos anderer Hersteller dagegen können auch feucht abgewischt werden. Hier kann das Rollo mit einem feuchten Tuch und eventuell etwas Spül- oder Reinigungsmittel abgewischt werden.
Achten Sie in jedem Fall immer auf die entsprechenden Pflege- und Reinigungshinweise des Herstellers. Bei falscher Reinigung kann der Stoff des Thermo-Rollos beschädigt werden und das Rollo verliert seine isolierende Wirkung.
Die Preis eines Thermo-Rollos hängt vor allem von der Größe des Rollos sowie der Wahl des Modells ab. Ein gutes Thermo Rollo ist bereits ab ca. 20 € erhältlich.
Sehr hochwertige oder besonders große Modelle, beispielsweise für Balkontüren, können aber auch mit 50€ oder mehr zubuche schlagen, dies ist allerdings eher selten der Fall.
8. Fazit
Thermo-Rollos eignen sich bestens, um eine angenehme Raumtemperatur zu schaffen. So halten die Hitzeschutz-Rollos im Sommer die Wärme draußen und sorgen gleichzeitig im Winter dafür, dass die warme Luft im Raum bleibt.
Bei der Wahl des besten Thermo-Rollos sollten Sie vor allem darauf achten welche Befestigungsart Sie bevorzugen. Während Thermo-Rollos zum Bohren sehr sicher sitzen und perfekt für Dachfenster geeignet sind, lassen sich Klemmfix-Systeme einfach installieren und es entstehen keine Bohrlöcher an Fenster- oder Türrahmen.
9. Weiterführende Links und Quellen
Nachfolgend finden Sie weitere Quellen, Ratgeber und Tests zum Thema Thermo-Rollo: